[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Also in meiner Fritzbox wird die alte IP immernoch angezeigt. Ist aber weder mit Putty noch mit Ping erreichbar. Das mus wohl am USB Stick liegen. Habe gegoogelt und Kingston 8GB (genau so welche habe ich hier zu hauf) Sticks sollen Probleme machen. Werd nun einen anderen Stick versuchen. Reichen dem Linux 2 GB? Also 1,5 GB Linux und 512MB Swap.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht wenn du nicht allzu viel damit machen willst - Fürs System und ein paar Programme reicht der Platz locker aber mehrere große Programme haben kein Platz.

So muss nen Stick kaufen gehen .... der 2 GB Stick ist grade spontan gestorben :d
Welchen hast du denn oder kennst du einen der bestimmt funktioniert?
Besser so groß wie möglich kaufen ?

Würden auch Compact Flash Karten an einem USB Controller funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
CN Memory Ariy 8Gb, CN Memory 2Gb (irgend nen alter), Cruzer Blade 16Gb und Contour 8Gb die laufen bei mir ohne Probleme.
Ob CF Karten laufen kann ich dir nicht sagen, da manche SD Karten schon Zicken machen würde ich mich nicht darauf verlassen.

Danke dann muss ich wohl zum medibloed fahren und dort einen kaufen.

Ich hab ne Microdrive. Ist besser als Flash, ist zwar nicht mehr lautlos, aber die hat so wenig UPM, dass man sie kaum hört.

Leider hab ich nur ne billige Microdrive die sehr langsam ist und auch nur 2,5GB hat.

mal ne Frage wegen Debian. hab jetzt seit dem 02.02.11 keine Updates mehr per "aptitude update" - "safe upgrade" reinbekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass das daran liegt dass Squeeze nun stable ist. Nun habe ich die /etc/apt/sources.list wie folgt abgeändert:

deb Index of /debian stable main contrib non-free
deb Debian -- Security Information stable/updates main contrib non-free

War das soweit richtig? Bei einem aptitude-update / safe upgrade bekomme ich jedoch immernoch keine neuen Patches.

Es kommen nur folgende Meldungen:

root@debian:~# aptitude update
Hit Index of / stable Release.gpg
Ign Index of /debian stable/contrib Translation-en
Hit Debian -- Security Information stable/updates Release.gpg
Ign Debian -- Security Information stable/updates/contrib Translation-en
Ign Debian -- Security Information stable/updates/main Translation-en
Ign Index of /debian stable/main Translation-en
Ign Index of /debian stable/non-free Translation-en
Hit Index of / stable Release
Ign Debian -- Security Information stable/updates/non-free Translation-en
Hit Debian -- Security Information stable/updates Release
Hit Index of / stable/main armel Packages
Hit Index of / stable/contrib armel Packages
Hit Index of / stable/non-free armel Packages
Hit Debian -- Security Information stable/updates/main armel Packages
Hit Debian -- Security Information stable/updates/contrib armel Packages
Hit Debian -- Security Information stable/updates/non-free armel Packages

root@debian:~# aptitude dist-upgrade
No packages will be installed, upgraded, or removed.

root@debian:~# cat /etc/debian_version
6.0

Weiss jemand woran das liegen kann?

So ich installiere grade auf eine CF Karte. Mal sehen wie sich das verhält

Mensch ich habs nun 3 mal installiert.... auf verschiedenen usb Sticks /CF / SD Karten. Immer wenn die Installation fertig ist komm ich nicht mehr auf den Dockstar. Keine Chance mittels SSH oder Ping. Die Fitzbox sagt sie hat ne ip bekommen. Die dockstar sieht aber aus wie tot (LED aus) der Cardreader in dem die CF karte hängt leuchtet blau. Woran kann das leigen......

Wie lange dauert der Boot bei euch normalerweise?

Grade mal ip Scanner laufen gelassen. Die Dockstar ist nach der Installation nicht mehr zu finden. Meine Fritzbox macht DHCP. Sobald ich die dockstar neu starte und die Festplatte / USB Stick abziehe bootet es und bekommt eine ip. SSH funktioniert wieder einwandfrei....... LINUX macht mich kirre :/

Jemand ne idee sonst nutz ich halt das orignal pogoplug os .... wollte es mir sowieso ansehen.

mrmpf ich bekomms nicht hin. Was mach ich falsch?

Ich gehe nach dieser Anleitung vor: http://mein.homelinux.com/wiki/dockstar:installationsanleitung_debian#die_installtion
Ich mache jeden Schritt harklein genau so wie er da steht. Ich hatte zuerst den Teil mit dem netcat weggelassen. Da der dockstar allerdings nicht booten möchte und man es damit herrausfinden kann, habe ich mir gedacht ich mach das einfach mal. Habe alle so abgetippt wie es da steht. IPs an mein Netz angepasst und die bash nimmt es auch ohne Fehler an (dann ist doch alles ok oder?). Nun soll ich da etwas auf meinem PC eingeben; dazu muss ich Netcat runterladen den windows kanns ja nicht. Wenn ich "netcat -lu 6666 oder nc -lu 6666" oder sonst etwas eingebe, passiert nichts außer das die netcat Konsole binen 2 Sekunden zu geht (der schreibt da noch etwas aber lesen ist unmoeglich). Was mache ich falsch ?

sobald ich den dockstar mittels /sbin/reboot neustarte funktioniert er solange nicht mehr bis ich den Datentraeger entferne und den Strom ausschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Nach welcher Anleitung bist gegangen?

EDIT: Habe es eben im Post gesehen...

Gehe in den Ordner /boot und benenn mal die datei uInitrd in org.uInitrd um. Versuche dann nochmal zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich gemacht muss ich nun neustarten ? was bewirkt das ?

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab nun etwas damit rumgespielt (hatte versucht den kernel 2.6.38 sammt patches dafür zu bauen, aber scheitere ständig -,-) - was mich nun aber interessiert, gibt es eine recht einfache webconsole, mit der ich Drucker freigeben und auch laufwerke mounten/freigeben kann ?

Hab ich gemacht und sie ist wieder weg. Kommt auch nicht hoch..... hm ich glaub nicht das das noch was wird. Fühlt sich an wie n Glücklspiel mit den USB Sticks.... Ich hab keinen Plan, keine Lust und keine Nerven mehr ^^ ich geh ins Bett.

Danke für deine Geduld :)

Wie spiele ich den nanddump wieder ein ? Oder muss ich einfach nur die Zeile wieder vom Kommentar befreien ?

Zuletzt bearbeitet:
Also du weisst dass mit dem update welches automatisch durchgeführt wird wenn die zeile nicht auskommentiert wurde kein ssh übers netzwerk mehr möglich ist.Nur noch per seriellem port.

Versuch es doch mit ner anderen Anleitung. Direkt von doozan oder mit der anleitung auf der mikrokontroller seite.

Ich würd die dockstar nicht mit der neuen software updaten.

Es ist aber schon richtig dass du die zeile eifach wieder "einkommentieren" kannst. Brauchst den nand-dump nich einspielen.

Hab gelesen man kann's wieder anschalten über die Webseite ? Ist die Option komplett weg wenn ich update ?

hmm die Anleitung vom Erfinder hab ich auch durch. Selbes spiel :/ nach dem alles schoen braf installiert ist soll ich neustarten. Das tue ich; dann warte ich, aber es kommt nix.

Sooo einen Versuch mach ich noch :P

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Ist dein medium nicht dafür geeignet.

Nur das wär noch ne erklärung dafür.

Ja könnte sein ich hab aber nun so viele (5 USB Sticks, 2 CF Karten, eine HDD) durchprobiert. Alle von verschiedenen Herstellern und mit verschiedenen Spezifikationen (Schneller, langsamer, mehr oder weniger Speicher). Ist n Glücksspiel oder ?

So installation scheint fertig. Jetzt möchte er das ich reboote. Mal sehen was passiert :P

unbenanntl7md.jpg

Keinen Plan was ich anders gemacht habe aber nun funktioniert es endlich. Phuuuuuu.... Danke nochmal für eure geduld mit mir klickibunti Windows user

So nun muss ich noch anwendungs Gebiete für das Ding finden.

1. VPN da die Fitzbox das ja mit dem iPhone nicht hinbekommt
2. Backup fuer meinen WHS.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass es bei so vielen ausrobierten medien bei keinen von denen laufen will kommt mir spanisch vor... Wäre gut wenn du irgendwie netconsole messages vom bootup "abfangen" könnte...
Bin mir nicht sicher ob man das einfach über das pogoplug os machen könnte.

wär halt gut zu wissen was der bootup prozess so zu sagen hat bevor der kernel auf dem usb stick geladen werden sollte..

Hast du die sticks denn korrekt partitioniert?
ext2/3 und swap?

zuerst die daten- dann die swap-partition?

Zuletzt bearbeitet:
Lauft jetzt von einer Micro SDHC 8GB (Class 4) in einem HAMA 2:1 USB Hub (Sieht aus wie ein kleiner Elefant :d)

Wirklich ich habe keine Ahnung was jetzt anders ist ? Ich hab mit fdisk die Partitionen gemacht. 1. Linux 4 GB dann SWAP 1024 MB dann hab ich mit "t" zweite Partition mittels code "82" zur swap Partirtion erklaert anschließend hab ich noch die 1 Partition mittes "a" als Bootbar markiert und dann installiert. Nach dem Neustart .... kam nix, bis jetzt :P

Vieleicht mag mein Dockstar die anderen USB Ports nicht. Den Elefanten habe ich direkt nebem dem Ethetnet Port gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt auch mein sys-stick wobei es bei mir aber keinen unterschied macht wo der sys-stick steckt. Bootet auch von allen anderen USB Ports.

Endlich.. Zum Glück hattest noch die Geduld dies auszuprobieren und nicht die neuere Pogoplug Software installieren zu lassen!! Bei Linux musst du öftermal Geduld mitbringen... ^^ . Ich erinnere nur an die üblen alten Ubuntu Zeiten in Kombination mi Wlan! Ein Graus war das. Aber Geduld und Durchhaltevermögen zahlt sich immer aus! ^^

Also als VPN Server würd ich openVPN nehmen.

Und von Windows Systeme Backupen habe ich keine Ahnung ^^!

Die Dockstar versucht in einer bestimmten Reihenfolge zu booten. Der Systemstick muss natürlich da als erstes kommen. Reihenfolge ist mini usb, dann neben Ethernetport, dann weiter und der an der Seite als letztes.

Das ist gut zu wissen :) ab damit auf die erste Seite!

Jaja Geduld und Linux .....

Ich finde Linux immernoch schwierig. Hab mal Ubuntu für nen Monat auf meienm Acer Laptop probiert. Das lief ganz gut. War sogar stolz das ich den flashplayer installiert habe (Bitte lacht ruhig aber fuer mich war das riesig ^^). Wie gesagt es lief gut ....... bis zu dem Zeitpunkt als ich mir ausversehen (falsch aufs Trackpad gekommen) das WLAN / LAN Icon (Networkmanager) aus der oberen Leiste entfernt habe. In meiner verzweifelten Suche nach einer Lösung habe ich es dan geschafft die obere und die untere Leiste komplett zu löschen (frag mich nicht wie .....:/). Da saß ich nun .... ohne Internet, ohne Ahnung. Das Wlan und der lan Adapter waren aus! Für immer offline, selbst wenn man versucht hat sie via console wieder zu starten. für meine wenigkeit war da ende :P Ich kenn kaum jemanden der mit linux hantiert und die die das können, leben auf nem anderen Stern. Wenn man da Ubuntu erwähnt dann .... :) Woran lag es. Am Acer Notebook und den vermaledeiten Sondertasten ....

Naja ich bin verzweifelt und zu Windows zurückgekehrt. Da kann man nix puttmachen und wenn weis ich wie ichs wieder hinbekomme.
Vieleicht aendert sich das jetzt ? Hmmmm weis nicht ^^

Das ändert sich schon...

Das problem ist bei Windows-Geschädigten ;-) , dass die von ner Konsole wegschrecken und erstmal dies als last ansehen nur mit der konsole zu arbeiten. Aber du wirst schon früh genug merken dass das völlig falsch bewertet wird und Windows user nur unnötig voreingenommen sind.

Du wirst schon von tag zu tag besser damit zurechtkommen bis zum Punkt wo du die konsole nicht mehr missen willst. Und die Dockstar ist da das perfekte "Übungsgerät" wo du quasi fast gezwungen bist alles per konsole zu machen und nicht per klickibunti maus. Es sei denn du steuerst das vieh nicht per VNC!! ;-)

Wenn du zu Haus keinen zentralen Datenpoint hast wo z.B. Video/Foto/Musik-Daten draufliegen kannst ja aus der Dockstar nen Fileserver inklusive SMB,FTP und dann noch nen DLNA Server wie minidlna einrichten...

Du wirst einiges lernen und die installationen sind nicht wirklich schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mal sehen wie sich das dockstar schlägt :) VNC habe ich grade versucht. installiert ist es aber ich verstehe noch nicz wie ich vom root Benutzer zum normalen user wechsle. Beim erstellen einer oberfläche kommt auch ein Fehler aber ich mach erstmal etwas anderes.

Ich dachte daran den WHS nur sporadisch laufen zu lassen und das dockstar als Fileserver laufen zu lassen. Der WHS macht alle Backups auch vom Dockstar und wird dan nur am wochenende laufen.

Ich will grade einen USB wlan stick zu laufen bekommen. Ich habe einen Sitecom WL-353 an der Dockstar. lsusb zeigt mir diesen an und ich habe auch schon über apt get die fimware tools von realtek (internet sagt das ist ein realtek rtl8188su) installiert. Da auf der seite steht aber nur das x86 und x64 unterstützt werden. Hab ne Seite gefunden Realtek RTL8188SU on SheevaPlug | Truong Website.

Was genau muss ich da machen ? Kernel kompilieren hiert sich grausam kompiziert und gefährlich an ^^

Hey, ich hätt Frage. Kann man die Dockstar auch so konfigurieren dass man z.B. JDownloader auf dem Server laufen lässt? Bei NAS Systemen geht das ja sofern man es Konfiguriert.

xmas

Kann man da braucht man aber nen X und ein VNC drauf weil das Webinterface vom JD noch nicht viele Einstellungen möglich macht, alternative wäre pyLoad.

Hm ich komm da nicht weiter Anleitung -->http://www.truong.id.au/rtl8188su. Es scheint als ob die Quellen für ARM aus dem verzeichniss genommen wurden. Hat wer Ahnung woher ich das bekomme? Oder könnet jemand der das schon hat für mich machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da braucht man aber nen X und ein VNC drauf weil das Webinterface vom JD noch nicht viele Einstellungen möglich macht, alternative wäre pyLoad.

Wenn ich pyLoad nehme funktioniert es? Ich sag das und das soll er mit account X laden und ich mach mein PC aus und der lädt?

xmas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh