[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Hallo. Kennt jemand von Euch eine "Echtzeit Geräusch Detection"-Software für den POGO?
Ziel ist es, ein Microfon am Pogo anzuschließen, damit bei einer bestimmten Lautstärke oder bei bestimmten Geräuschen eine Aktion ausgeführt wird.

Am besten wäre natürlich bei unterschiedlichen Geräuschen unterschiedliche Aktionen.

Denkbar wäre:
Wenn ein elektronischer, akustischer Wasser-Warnmelder, ein Rauch- oder Feuermelder oder eine USV ein Alarmsignal ausgeben, dass der Pogo eine E-Mail und/oder eine SMS versendet. Auch andere Scripte wie ein Remote-Shutdown wären gut.

Jemand eine Idee?
Vielen Dank im vorraus!
:wink: wario

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich über eine z.B. USB Hardware eher den Status abfragen anstatt über Geräuschanalyse zu gehen - das braucht gut Rechenleistung, zudem ist ein Abfragemodul leichter einzurichten.

Guck dir dazu mal V-USB an.

Hat zufällig jemand eine Empfehlung für einen WLAN-Stick, der unter Squeeze läuft und an dem man eine externe Antenne befestigen kann?

Ich suche sowas zur Zeit auch, bin gerade dabei die Chinahändler zu durchforsten, ich möchte halt div. modes haben, sprich AP und noch ein paar andere, das ist schon mal selten und wenn man dann auch noch 300MBit/s will, wird es nahezu unmöglich etwas zu finden.

Hallo
Ich lese hier schon eine Weile mit.
Habe vor ein paar Wochen eine Dockstar bekommen und komme nicht weiter.
Es war Debian auf einem USB-Stick der Dockstar installiert, der USB-Stick ist leider aber nicht mehr vorhanden.
Da ich nach mehren versuchen immer noch keine IP für die Dockstar feststellen konnte
habe ich mir ein serielles CA-42 besorgt und kann über Putty jetzt auf die Dockstar zugreifen.
Wie bekomme ich ein Debian auf den USB-Stick installiert, ewtl. mit einem anderen Debian PC ?
Oder muss ich erst das Original uboot wieder installieren.
Wenn ich den Bootvorgang abbreche bekomme ich folgende Ausgabe:

U-Boot 2010.09 (Oct 23 2010 - 11:49:22)
Marvell-Dockstar/Pogoplug by Jeff Doozan

SoC: Kirkwood 88F6281_A0
DRAM: 128 MiB
NAND: 256 MiB
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: egiga0
88E1116 Initialized on egiga0
Using egiga0 device
ping failed; host 192.168.178.21 is not alive
Hit any key to stop autoboot: 0
Marvell>>

Gruß NetFritz

Wie ist eigentlich die (File-Server)-Performance der dockstar bzw. pogoplug im Vergleich zur Synology DS211j?
So rein von der Hardware sind die Geräte sich ja ziemlich ähnlich ...

Problem an der Docki ist halt USB 2.0, ich hab meine TimeMachine für meinen Mac auf einer Dockstar mit nem mdadm raid1 und da schreibe ich per Gbit mit 22-25Mb/s drauf also USB 2.0 Speed, das Mirroring macht die kleine ohne Probleme.

jup mit einer goflex home ist mehr drine wegen SATA

Ganz kurz mein Erfahrungsbericht zur Dockstar:

Komponenten an der Dockstar:
2,5" HDD 160GB im easyNova VA-25SU
Brother HL-2040 per USB+USB-Verlängerung
TP-Link TL-WN821Nv2 per USB+USB-Verlängerung

Services:
Pyload
Samba um auf die Downloads von Pyload zuzugreifen + Streamingserver für Asus O'Play
hostap (WLAN Access Point)
CUPS für Brother HL-2040

Ich habe leider keine 20€ ausgeben dürfen sondern ungefähr das doppelte und selbst dafür ist der Preis unschlagbar gewesen.

Die Dockstar steht bei mir in der ersten Etage.
Wir haben bei uns ein Powerlan, darüber kann ich von der Asus O'Play, welche sich im Erdgeschoss befindet, die Freigabe von der Dockstar über Samba sehen und normale Filme streamen. HD-Filme sind schon alleine durch das Powerlan nicht möglich. Wir schaffen darüber gerade mal ~2,5mb/s.

Das WLAN ist per WPA2 verschlüsselt und hat eine Reichweite von schätzungsweise 15m. Die erste Etage hat auf jedenfall WLAN, das Erdgeschoss geradeso, manchmal kommt es dort zu Verbindungseinbrüchen.
Ich nutze das WLAN für mein iPhone, da ich kein Internetvertrag dafür abgeschlossen habe. Manchmal habe ich auch einfach Lust mich mit dem Laptop auf die Couch zu fleetzen :fresse:

Zu guter letzt wird die Docki^^ als Printserver genutzt, damit brauch ich nicht von Laptop und Desktop-PC umstöpseln.

Fazit: I ♥ Dockstar :love:

OK. D.h. bei der dockstar/pogolug ist also der USB2.0-Anschluss der "Flaschenhals"?
Und bei einer Synology DS211j ist der Controller schneller weil die HD sozusagen intern verbaut wird, oder?
Hier habe ich gelesen, das die Synology bis zu 108 MB/Sek. schafft.

Synology --> SATA-Anschluss = schnell

dockstar/pogolug --> USB 2.0 = langsam

Dafür unterscheiden sich die 3 aber deutlich am Preis!

Oder eben ein Sheevaplug mit eSata kaufen ;)

Laut Wikipedia gibt es auch die Möglichkeit bei einem gewöhnlichen Sheevaplug den eSata-Anschluss anzulöten.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ... d.h. wenn ich bereits eine pogoplug besitze, dann bringt eine sehr schnelle externe 3,5"HD auch nichts - sondern es reicht eine 2,5"-HD, oder?

Richtig. Beachte, dass 2,5" HDDs teurer sind, dafür verbrauchen sie allerdings auch weniger Strom. Ich verwende eine 3,5" WD Caviar Green (1TB) welche ca. 6 Watt benötigt. Die Stromersparnis der 2,5" HDD ist wirtschaftlich gesehen also wenig sinnvoll, da das Einsparpotential bei einer einzelnen HDD einfach zu gering ist.

oder man schaut sich nach einer Goflex Home um die gibt es mit eine 1TB Sata auch schon für um die 60,-

Gut, aber ich denke die pogoplug wird mir reichen. Denn wenn die Geschwindigkeit genauso schnell ist, wie wenn ich die HD lokal am Notebook anschließe, dann ist es in Ordnung.

Hi Leute,
hab ein Problem mit den Daten, die ich auf die an der Dockstar befindlichen Festplatte kopiere: Fehlfarben in den Bildern, Fehltöne in den Liedern und Ruckler + Artefakte in den Videos.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine auf ext4 formatierte Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB.
Was geht denn da vonstatten?

Gruß :wink:

Es könnte vielleicht an dem Datei-System liegen. Aber sicher bin ich mir nicht! Google doch mal! :)

Kopiere eine Datei, von der du eine Checksumme hast, auf die Platte. Sollte groß sein. Gigabytes. Dann Checksumme erstellen. Das wiederholst du ein paar mal. Mal machst du nebenbei noch andere Last auf dem System (CPU und/oder Speicher). Wenn die Checksumme gleich ist: dann ist es was anderes. Ist sie immer anders: Fehler tritt beim Lesen auf. Ist sie anders, aber immer gleich: Fehler beim Schreiben.

Würd ich jetzt mal so vorschlagen.

ps: Ich hatte ja auch Angst, als ich ein paar kaputte Rars hatte, aber am Ende lag es an der Quelle. Jede Datei aus einen Rar, die ich entpackte hatte immer die gleiche CRC32 wie in der Rardatei stand. Nach ein paar 100 GB hab ich das dann wieder sein gelassen. Wobei meine Docki ja im Custommod bedeutent kühler als die Hitzekammer im Originalgehäuse läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hab jetzt mal ne große Datei genommen und den MD5-Hash vorher und nachher mit der fsum.exe überprüft. Einmal beim "normalen Kopieren" und ein zweites Mal unter CPU-Auslastung durch stress. Jedes mal ist er anders, was nach deiner Aussage ja auf einen Fehler beim Lesen schließen lässt. Und was ist in diesem Fall zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Festplatte an der Dockstar testen und deine WD-Platte mal an den PC anschließen und jeweils den Test wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei kann ich nur empfehlen, in das Gehäuse oben Löcher zu bohren und unten dran ein paar Filz- oder Gummibeine zu kleben, so das die Dockstar ihre Wärme besser abgeben kann. Ich habe noch so ein Gehäuse hier rumliegen, da meine ja komplett in ein altes Festplattengehäuse umgezogen ist. Ich hoffe mal in diesem Fall ist es nur das Usbgehäuse was die Daten korrumpiert.

Hatte die Platte grad mal in Knoppix eingebunden und ne Datei rüberkopiert. Allerdings auch wieder die falsche Checksumme und das merkwürdigste: Bei jedem Überprüfen ist diese anders. Also doch eher ein Fehler am Dateisystem?

Vielleicht auch die Platte oder der Usb Kontroller. Müsstest mittels dd Daten drauf schreiben, löscht natürlich alles was drauf ist.

Jetzt habe ich nochmals zur dockstar/pogoplug-Performance eine Frage:
wenn ich den pogoplug per WLAN mit einem Linksys WRT54GL (802.11g) betreibe, wird dann - unter WLAN-Optimalbedingungen - der Flaschenhals das WLAN oder der USB-Port des pogoplugs sein?

Dein Flaschenhals ist immer USB. Mit der Dockstar schafft man leicht 25MB/s, aber das schafft dein Wlan nie, nicht mal N Wlan schafft das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh