[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Warum nehmt ihr nicht den Pogoplug?

Der hat doppelt soviel RAM (256 MB) und er muss nicht am "nach Hause" telefonieren gehindert werden, da man bequem auf der Pogoplug Homepage den SSH Zugang samt Passwort selber setzen kann (und auch muss, standardmäßig ist es aus!). Hat dafür aber nur 128 MB Flash! Aber das uBoot von hier bootet direkt von vielen USB Sticks oder Cardreadern.

Allerdings unbedingt auf das Modell achten, es MUSS der POGO-E02, POGO-E02EU, POGO-E02UK oder POGO-E02G sein! Nur noch schwer zu bekommen, z. B. hier oder auch bei Amazon vom selben Anbieter.

Hatte mir erst einen pinken bestellt, leider war es bereits der POGO-B03 der eine gänzlich andere Hardwareplattform hat (ARMv6 DualCore) und sich nicht so einfach auf Debian umrüsten lässt. Hatte ihn zurück geschickt und der Händler sagte mir das er nur noch diesen oder den POGO-B04 über den Großhändler bekommt und das wohl fast den gesamten deutschen Markt betrifft. Also zuschlagen solange es noch geht. Habe mir jetzt dort den grauen gekauft und der läuft tipp topp! Umrüstung ging sehr einfach, 2 GB microSD mit 1,5 GB Partition und 512 MB Swap. Sieht auch besser aus als pink :d

Das Modell steht übrigens immer außen auf der Packung bei den Pogoplugs und unter dem Gerät direkt auch. Wenn ihr euch also irgendwo einen bestellt und es unklar ist, welchen sie liefern - VORHER nachfragen, ist mit einem Blick auf die Packung erledigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Grund, weil er fast das dreifache kostet und der Thread 20€ Server heißt ;)

Im Rahmen von embedded Devices bin ich voll bei dir, aber das ist schon wieder eine andere Kategorie.
 
Klar man kann darüber streiten und wird am Ende doch auf keinen Nenner kommen.

Aber ich sehe es ganz pragmatisch: Für 20 € bekommt man keine Geräte mehr, nicht mal mehr gebraucht und das ist nunmal Fakt! Neu ist nichts unter 70 € zu bekommen und mit Pech erwischt man dann auch noch ein Gerät, welches untauglich ist wie die ganzen Pogoplug Pro, Biz, Video, v3 (B03/04) usw. schon gezeigt haben. Wie viele Leute haben sich die schon kaputt geflasht weil sie nicht vorher in einschlägigen Foren gelesen haben und das uBoot dann schon überschrieben war?

Und klar bekomme ich für 90 € auch ein kleines gebrauchtes x86 System auf Atom/AMD Geode Basis und das kann auch viel viel mehr und bietet deutlich mehr Leistung. Aber im Verbrauch und Handling wird es niemals an so ein Gerät herankommen, denn 5W zu 20W (oder mehr) ist einfach mal mindestens das Vierfache. Und Garantie hat ein gebrauchtes Gerät auch nicht.

In Zahlen gesprochen heisst das bei einem KWh Preis von 23 cent:
5W á 24/7/365 = 43.68 KWh = 10,05 € pro Jahr
20W á 24/7/365 = 174.72 KWh = 40,19 € pro Jahr - Und da sind "Lastphasen" nichtmal mit eingerechnet

Ich z. B. benutze es als Cardserver für meine drei Smartcards und zwei Receivern hier im Haus. Kein Receiver kann 3 Smartcards lesen und selbst wenn müsste dieser immer an sein damit der andere gucken kann. Am Linux Router soll es aber nicht ran da ich die Systeme getrennt haben will und damit die Leistung immer da ist auf dem Router.

Nur aus Trotz weil es das nicht mehr für 20 € gibt soll ich mir jetzt ein anderes System holen? Für viele Aufgaben benötigt man nicht mehr an Leistung und spart auch noch mächtig Strom und platzsparend ist es auch noch. Und seien wir alle mal ehrlich (wir haben alle einen Spieltrieb), wo man etwas erweitern oder aufrüsten kann tun wir es früher oder später auch. Und genau das kann mit diesem kleinen Teil einfach nicht passieren :)

Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann dir nicht folgen. Ich hab doch nichts gegen den Pogoplug gesagt, oder?

Und das Aufzeigen der Seagate Station macht einen Preis für das Teil von 35€ - was eben auf jedenfall die Hälfte ist. Und wie du eben genau sagst, man BRAUCHT manchmal nicht mehr, daher ist es doch gerade ideal wenn dieser so günstig wie möglich ist... Für nen idlenden Webserver brauchst du eben keinen Monster Dualcore ARM...

Und ich weiß wovon ich sprech, ich bastel hier seit geraumer Zeit an einem mini2440 mit Touchscreen, wo zwar der Samsung ARM nur 460Mhz hat, aber der Preis dafür bei 80€ lag ;)

Aber der Fokus des Threads ist halt denk ich auf billigst Geräten.
 
...

Aber der Fokus des Threads ist halt denk ich auf billigst Geräten.

Irgendwie klingt das ... negativ. :) Ne, Spaß bei Seite, kann dir nur zustimmen.

Hier ging's halt ursprünglich mal drum, dass die Dockstar weit unter den Preisen der Konkurrenz angesiedelt war. Und genau das machte den Reiz aus. Ich habe heute noch ne originalverpackte Dockstar im Schrank stehen, die ich demnächst nem Kumpel schenken werde. Zum Kaufzeitpunkt musste man fast mehr als eine kaufen, weil das Kosten/Nutzen-Verhältnis extrem gut war.

Da können eben die Pogoplugs und wie sie alle heißen immer noch nicht mithalten. Die Dinger bieten zwar inzwischen teils stärkere Hardware, aber das ist eben nicht unbedingt nötig.

Ich persönlich würde keine 90,-EUR für ne Pogoplug ausgeben, ganz einfach, weil ich eigentlich nie nen kleinen Server gebraucht hätte. Die Dockstar habe ich nur zum Basteln und Experimentieren gekauft, weil's eben so günstig war. Die Nutzung als Server ist das eher ein positiver Nebeneffekt.

Ich vermute dass ich nicht der einzige bin, dem es so ging. War halt ein ausgesprochen günstiger Einstieg in die embedded Bastelei. :d
Und genau diesen gleichen Anreiz vermitteln eben die genauso guten, aber deutlich teureren Geräte nicht.
Die kauft man halt nur, wenn man sie wirklich für einen bestimmten bereits geplanten Zweck haben will und die Vor- und Nachteile bereits für sich abgewägt hat.
 
Ja ich hab mir auch gleich mehr als eins geholt, leider ungerade, damit kann man nichts anfangen, wenn man für jedes Gerät im Einsatz eine Reserve zurückhalten will. Theoretisch hab ich also auch eine über, weiß aber noch nicht genau was ich damit mache.

Bei mir ist es ja mit Customcase Mod jetzt mein Hauptserver. Ein iconnect mit 256 MB wär sicherlich nett, aber es reicht für das, was ich mache, bisher aus. Dank linux kann ich ja Scripte nehmen, die alles für mich machen, während ich woanders bin. Dann kann es schon ruhig mal ne Stunde dauern.

Das Teil hat praktisch meinen Athlon II 240 mit Raid abgelöst :) (falls jemand einen Server bauen will, das Zeug hab ich immer noch). Statt Raid hab ich externe Platten. Ist auch besser, falls mal der Blitz einschlägt, und erweitert sich auch einfacher.

Aber ich hab gemerkt, das Debian auch nicht schlecht, verglichen mit FreeBSD ist, und ARM auch nicht. Da wie gesagt eine Dockstar ohne Reserve nicht so gut ist, habe ich dann für 20 Euro eine olle Linkstation auf Ebay geschossen. Die läuft statt Dockstar #3 bei meinen Eltern. Hat zwar nur 400 Mhz, reicht aber auch zu. Ist also evtl. auch noch eine Alternative.

Mein Kollege hat über Dockstar den Weg zu iconnect und linkstation gefunden, er hat jetzt durch glückliches ebay-Händchen für 50 Euro eine mit 256 MB Ram und 1.2 oder 1.6 GHz, auch nicht schlecht.

Man kann also bei ebay gute Sachen finden, es muss nicht immer die dockstar sein, wobei die natürlich für Hardware Mods die beste war :)
 
Sorry, ich kann dir nicht folgen. Ich hab doch nichts gegen den Pogoplug gesagt, oder?

Und das Aufzeigen der Seagate Station macht einen Preis für das Teil von 35€ - was eben auf jedenfall die Hälfte ist. Und wie du eben genau sagst, man BRAUCHT manchmal nicht mehr, daher ist es doch gerade ideal wenn dieser so günstig wie möglich ist... Für nen idlenden Webserver brauchst du eben keinen Monster Dualcore ARM...

Und ich weiß wovon ich sprech, ich bastel hier seit geraumer Zeit an einem mini2440 mit Touchscreen, wo zwar der Samsung ARM nur 460Mhz hat, aber der Preis dafür bei 80€ lag ;)

Aber der Fokus des Threads ist halt denk ich auf billigst Geräten.

Sorry so war das auch nicht gemeint ;)

Und wie hier ja nun auch schon gesagt wurde: Zu dem Preis war es fast egal. Klar können die jetzt Neu erhältlichen Geräte da nicht mehr preislich mithalten. Aber ihren Zweck erfüllen sie ja trotzdem noch und wie ja auch schon gesagt wurde, wer sich zu dem Preis einen holt weiß genau was er da kauft und wofür.

Was genau ist die Samsung Station für 35 €? Oder meinst du ne gebrauchte Dockstar?

Der mini2440 klingt interessant, bietet ja gleich ganz andere Möglichkeiten :hail:

Die Ioemga iConnect hat allerdings einen beschnittene CPU auf 1 GHz. Dafür hat sie ja aber noch 802.11b/g/n. Muss man abwägen was wichtiger ist.
 
Benutzt jemand zufällig die Dockstar als Druckserver mit CUPS?

Bei mir schafft die Dockstar keine 3 Seiten mit Schriftgröße 10 Arial. Ist es bei euch auch so?
 
Ich hatte die Dockstar als Druckserver für einen LaserJet 1010 laufen. Hatte da eigentlich keinerlei Probleme. Egal was / wieviel ich gedruckt hab. Teilweise hats ein wenig gedauert bis der Druckjob anlief, aber sonst ging das alles gut.
 
Ich werde die Dockstar ab nächster Woche dann mal als Druckserver einrichten, ein IP3000 hängt dann dran, sprich ich kann dir danach genaueres sagen.
 
Hätte meinen MP600 auch schon dran hängen, aber ich glaube nicht, dass ich die CD bedrucken und Scanfunktionen sinnvoll umsetzen kann :-/
 
Naja, Drucken kannst du via Cups gut realisieren und Scannen via sane, ich versuch nächste Woche meinen Scanner da zum laufen zu bringen - sprich auf die Tasten am Scanner drücken und je nach Taste macht er dann nen unterschiedlichen Scan den er in einem via Samba und HTTP freigegebenen Ordner dann ablegt.
 
Soll die Dockstar dann auch die Berechnung des Bildes übernehmen? Das dauert doch schon bei normalen Office PCs ewig.


Aber Probiert es doch bitte mal aus Schriftgröße 6-10 Arial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immernoch eine Dockstar (oder änliches) für einen kleinen Download und Fileserver. Wer noch eine zu viel hat kann sich gerne Melden :)
 
Hätte meinen MP600 auch schon dran hängen, aber ich glaube nicht, dass ich die CD bedrucken und Scanfunktionen sinnvoll umsetzen kann :-/

Darf ich mal fragen wie du den beim Dockstar zum Laufen bekommen hast? Konnte bisher keine passenden Linux-Treiber finden für die Canon MP6xx, nur i386. Würd ja mein MP610 auch gern an den Sheevaplug hängen.
 
Hab ich nicht, deshalb steht da auch "hätte" :d
Aber auch ich bin für Ideen offen... wobei ich glaube, dass ich da eher nen neuen Drucker besorgen muss...
 
Hm oh, hab irgendwie "hatte" gelesen. :)

Gibt aber leider keine Möglichkeit wie es aussieht. Nichmal die kostenpflichten Turboprint Treiber sind für ARM verfügbar.
 
Hat hier jemand eine Dockstar mit einer verschlüsselten Platte am laufen?

Die Dockstar unterstützt ja prinzipiell Hardware-Crypto...hat da jemand passende Benchmarks? Wie ist der Durchsatz ungefähr?
 
EDIT: Verkaufe nicht meine Dockstar für 60€ inkl. Versand, da ich sie überalles liebe!!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott, ein Schnäppchen! Stürtzt euch alle drauf.

Sorry, aber das "Angebot", speziell hier in diesem Thread, ist ja kaum an Dreistigkeit zu überbieten. Inzwischen gibt es eigentlich genug Alternativen, als dass man eine Dockstar zu solchen Preisen kaufen müsste. Die Bucht wäre wohl ein besserer Ort für solche Offerten.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass solche Angebote eigentlich untersagt sind. Dafür gibt's den Marktplatz. Aber wir wollen ja nicht übertreiben.
Ich finde es nur lustig, wenn Leute das Zeug vor gefühlten Ewigkeiten für 20,-EUR kaufen, jetzt wahrscheinlich auf was besseres umsteigen und dabei noch ein Paar Leute abziehen wollen. Das hat Stil!
Es sagt keiner was, wenn man ein bisschen mehr will, weil's das Teil nicht mehr gibt. Aber 200% Reingewinn nach langer Benutzung sind meiner bescheidenen Meinung nach einfach dreist. Das ist kein Sammlerstück oder dergl, sondern in die Jahre gekommene 0815 Elektronik.
Und ich sage das, weiß Gott, nicht weil ich noch eine Dockstar bräuchte.
 
Dreist finde ich, dass du hier solche Behauptung aufstellst. Zu deiner Info! Die Dockstar habe ich für 70€ nach den 20€ Zeiten gekauft, da ich das Ding unbedingt wollte.

PS. Das Angebot ziehe ich hiermit aus diesem Thread zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin....
Wollte mir jetzt in den nächsten Tagen n Display holen um da drauf Infos anzeigen zu lassen (Load,FreeRam, MPD Infos etcpp...)

Habe schon vor eineigen Monaten gelesen dass da dieses Pearl Display bei Ebay sehr günstig weggeht nur kenne ich mich nicht so sehr damit aus dass ich mir jetzt sicher sein kann welches Angebot bei ebay denn ohne weiteres mit der Dockstar kompatibel ist...

Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand n Angebot zeigen kann was ohne Probleme dann mit der Dockstar genutzt werden kann.

Danke schonmal...:)

Gruß
 
Am Wochenende hatte ich wieder ein wenig Lust zu basteln und habe meinem DockStar ein neues Gehäuse verpasst:

01et4l.jpg


02dsw1.jpg


03xsih.jpg


04wtkx.jpg


056pfc.jpg


Gruß Duefi

Duefi sag mal wie haste eigntlich so schön die öffnungen für die Ports rausgearbeitet.
Möchte meine Dockstar nämlich auch in so ein Gehäuse verpflanzen bin jetzt aber noch der Metallbearbeiter vor dem Herrn.
 
Moin....
Wollte mir jetzt in den nächsten Tagen n Display holen um da drauf Infos anzeigen zu lassen (Load,FreeRam, MPD Infos etcpp...)

Habe schon vor eineigen Monaten gelesen dass da dieses Pearl Display bei Ebay sehr günstig weggeht nur kenne ich mich nicht so sehr damit aus dass ich mir jetzt sicher sein kann welches Angebot bei ebay denn ohne weiteres mit der Dockstar kompatibel ist...

Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand n Angebot zeigen kann was ohne Probleme dann mit der Dockstar genutzt werden kann.

Danke schonmal...:)

Gruß

ansonste mal die sufu nutzen da sind auch genug bilder dazu

Digitaler Bilderrahmen 6,1 cm - 2,4" mit AKKU & Uhrzeit bei eBay.de: (endet 28.07.11 13:46:28 MESZ)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh