[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Bei mir war am Wochenende 'Richtfest". 20230820_204911.jpg

Aber jetzt liegt das die nächsten zwei Wochen still. Beruflich viel zu tun. Und den X-Carrier sowie die Gt2 Halter am Heizbett müssen erst noch angepasst werden.

Grüße, fp483
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20230820_225236.jpg


heute etwas Spielzeug gebaut
 
Gitter für illegally smol cat?
 
Läuft mal wieder heute 😅
PXL_20230825_153214227.jpg

Sollten eigentlich Gummiabdeckungen für die Stuhlbeine werden, damit die nicht auf dem Boden rutschen.
 
Das beste ist, das Teil hätte sowieso nicht gepasst 😅

Hatte mich beim Durchmesser vermessen 😆
 
Mein 35mm Adapter Kram ist auch fertig, hab das jetzt mal vorsorglich in ASA gedruckt. Keine Ahnung wie sehr sich das innen aufheizt und ich hab keinen Bock das die gedruckten Spulen sich dann dadurch verformen.

IMG_0549.jpeg
IMG_0551.jpeg
 
Bin gerade die letzten Wicklungen auf meine grauen Pla Rolle am verbrutzeln.
Da kommen mir so 5g drucke gerade Recht (links originale Cap für den RGG360v2 Paintimg Handle / rechts der Nachdruck):
IMG_20230828_235437.jpg


Handle mit Cap:
IMG_20230828_235457.jpg


Edit:
Material ist Sunlu PLA+ Grey
0,4er düse @ 0,2mm Layer
 
Schaut durch Lichtwinkel und Markoaufnahme so aus; anderer Winkel und gut is.
 
IMG_20230829_150935.jpg

IMG_20230829_151013.jpg


Und nochn Cap. Diesesmal mit Halter für drei verschiedene Handablagegriffe, damit erreicht man etwas mehr Stabilität bei so kleinen Details.
Ja die Bridges sehen net so dolle aus, aber da kommt eh der Putty/BluTack fürs festhalten der Minis drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

16933148245432853869967917156372.jpg

Und Material hat doch super hingehauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

16933158166561259921520282209307.jpg

Und so schaut es aus, wenn das Filament leer läuft. Hätten noch drei top Layer drauf sollen, dann wäre es 100% fertig. Ist aber auch so benutzbar, oben drauf wird ja nur eine Mini gepappt. Immerhin ist des graue Pla nun komplett leer
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Füße für meine IKEA Nisse Klappstühle.
Die kleinen Hartplastik Füße drücken sich zu tief in meinen Küchenboden (Linoleum).

Hab die aus TPU gedruckt und 10cm lang und das Gewicht besser zu verteilen.
Nach rausziehen der original Füße (sind nur in das Rohr gesteckt) können diese einfach übergestülpt werden, sitzen von alleine Fest.

PXL_20230902_085349173.jpg
 
Wollte keine Sockelleiste um die Balken
 

Anhänge

  • 20230902_163151.jpg
    20230902_163151.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20230902_191457 (1).jpg
    20230902_191457 (1).jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20230903_134041.jpg
    20230903_134041.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 87
  • 20230902_192447.jpg
    20230902_192447.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 87
Ich habe an der Decke noch eine alte Gardinen/Vorhangschiene für die es keine passenden Haken/Gleiter mehr zu kaufen gibt.

Und ich sehe nicht ein, diese Schiene gegen eine neue zu tauschen, wenn sie noch in Ordnung ist.


Also habe ich mir nun eigene Gleiter gezeichnet und gedruckt.


Hat zwar mehrere Prototypen und Anläufe gebraucht, aber diese hier passen nun perfekt:

PXL_20230904_124108436.jpg


EDIT:
Zu früh gefreut!
Für den einen Vorhang geht es, für den anderen muss ich den Haken um 90° drehen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ein Satz mit X

Sobald der "schwere" Vorhang dran hängt, war es das mit in der Schiene gleiten :cautious:
 
Update:
Ein Satz mit X

Sobald der "schwere" Vorhang dran hängt, war es das mit in der Schiene gleiten :cautious:
Dann mach doch in allen Ecken Radien oder besser noch Fasen rein weil dann haste deutlich mehr Stabilität.
 
Habe ich schon gemacht, sieht man schlecht auf den Fotos.
Bringt nichts, die Reibung ist zu hoch.
 
WD40 PTFE Trockenspray reinrotzen und es geht
 
Ne warum? Das lässt du paar Stunden einziehen. Des trocknet komplett und innen belegt das alles mit nem Partikelmantel aus PTFE "Körnchen".
Mache da alle Plastik auf Plastik Verbindungen die sich bewegen damit gefügig. Für Metall und -Schienen das White Lithium Spray
 
Hallo :)

mal eine frage in die runde xD

Ich bin auf der suche nach etwas "speziellen" was ich bisher so nicht gefunden habe

Ich habe ein Iphone 13 pro Max was ich mittels Magsafe ladegerät lade und immer an meinem Pc bildschirm hinstelle damit ich beim laden sehe falls ein anruf oder nachricht kommt auf temu und co habe ich auch gesehen das es so ganze ladestationen gibt aber da ist dann immer gleich für die applewatch und die earpods ein ladegerät dabei was ich alles nicht brauche sondern ich bräuchte eher nur einen kleinen ständer mit einem loch wo ich mein magsafe ladegerät reinlegen/befestigen kann und es einen winkel hat das man noch wunderbar sehen kann ob ein anruf oder nachricht kommt (würde da mal 120-125° in den raum werfen)

könnte mir jemand bei sowas behilflich sein xD?
 
könnte mir jemand bei sowas behilflich sein xD?
Kannst ja mal suchen, ob du ein fertiges Modell dazu findest. Man findet da oft erstaunliche Sachen, von denen man nicht wirklich erwartet, das irgendjemand sowas schon fertig gemacht hat.

Das Problem bei deiner Anforderung ist weniger, das jemand etwas drucken könnte, sondern das man erstmal ein CAD-Modell erstellen müsste, das halt passt. Und so ein CAD-Modell erstellen ist 10mal mehr Aufwand, als das fertige Modell dann einfach mal zu drucken.
Erschwerend kommt noch dazu, wenn jemand die Hardware die da "verbaut" werden soll, nicht vorort hat, ist es halt schwierig Maße zu nehmen. Die braucht man aber um so ein CAD-Modell überhaupt erstellen zu können.
 
Achso ok das ist verständlich

sowas habe ich jetzt mal auf die schnelle gefunden falls das hilft :

https://grabcad.com/library/iphone-magsafe-stand-1
 
Jo, wenn das Modell passt, oder zumindest optisch passend aussieht, dann kann dir das vermutlich auch jemand relativ einfach drucken. ;)
Obs dann wirklich passt, sieht man wohl erst, wenns ausprobiert wird.
 
ich muss ja zugeben das hier wäre exakte das was ich suche 😍 das einzige was ich da nicht verstehe warum da so noppen auf der auflage sind könnte man das auch glatt machen bzw drucken?

 
das einzige was ich da nicht verstehe warum da so noppen auf der auflage sind könnte man das auch glatt machen bzw drucken?
Ich vermute mal, die Noppen sollen dafür sorgen, das das Smartphone weniger darauf "rumrutscht".

Ob sie diesen Zweck erfüllen, wage ich allerdings zu bezweifeln.
In der Luxusvariante würde man die Noppen aus TPU (Gummi) drucken, DANN könnte das evtl. was bringen. :d
 
Ja das denke ich mir auch durch den Magneten kann ja garnix mehr rutschen xD

Jetzt stellt sich dann nur die frage ob mir das vlt jemand drucken könnte in schwarz 🙈 und ich habe mal nachgemessen mein magsafe ist im durchmesser 56mm und nicht wie das original 54mm
 
Ne warum? Das lässt du paar Stunden einziehen. Des trocknet komplett und innen belegt das alles mit nem Partikelmantel aus PTFE "Körnchen".
Mache da alle Plastik auf Plastik Verbindungen die sich bewegen damit gefügig. Für Metall und -Schienen das White Lithium Spray
Hört sich gut an, brauche ich dann beide Sprays?
Die Schiene ist Metall und die Druckteile PETG
 
Hört sich gut an, brauche ich dann beide Sprays?
Die Schiene ist Metall und die Druckteile PETG
Würde dann nur das PTFE Trockenschmiermittel holen. Beides zu mischen macht auch wenig Sinn.
Wobei, wenn du eh mit 3D Druckern und so arbeitest oder auch mal so was am Haus/Wohnung machen willst wo du lithiumbasiertes Schmiermittel willst. Ich hab mir "damals" einfach beide Sprays gekauft und nutze für den benötigten Einsatz des jeweilige.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das denke ich mir auch durch den Magneten kann ja garnix mehr rutschen xD

Jetzt stellt sich dann nur die frage ob mir das vlt jemand drucken könnte in schwarz 🙈 und ich habe mal nachgemessen mein magsafe ist im durchmesser 56mm und nicht wie das original 54mm
Wenn du paar Tage Zeit hast kann ich dir das drucken (ziehe halt gerade um, bzw bin in vorbereitung der neuen Wohnung, deswegen is das nicht in einem Tag gedruckt).
Ich würde das teil genauso drucken wie es kommt; wenn das Loch größer sein muss, kannst du ja immer noch nachfeilen bis dein Magsafeteil da rein passt.

Der Ständer so ca 2€ Material (Sunlu/Jayo PLA+ schwarz) und Strom. Die Füße ca 0,05€ (eSUN TPU 85A schwarz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh