[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Drucks doch normal und bespanne mit Leder, hab ich mit meinem Uhrenständer auch gemacht.
Sieht dann auch noch fancy aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Leder bespannen?
Hab ich noch nie gemacht.

Haste Tipps?
Wo haste das Leder her?
 
Mit Leder bespannen?
Hab ich noch nie gemacht.

Haste Tipps?
Wo haste das Leder her?
Reststück von nem Schneider bei dem meine Mutter was zum umändern abgegeben hatte. War ja nur nen kleines Stück.
Ansonsten ergab google suche nach "leder bestellen" schon einige Treffer xD

Das bespannen war gar nicht so schwer, Leder musste nur passend geschnitten werden und dann hab ich das zusammengenäht mit einer "Innensaum" (ka wie das beim Nähen oder so heißt; halt Innen zusammengenäht, so dass außen keine Naht ist) und dann über das Plastikteil drübergezogen und mit Sekundenkleber fixiert.

In deinem Falle muss das ja nicht drumgewickelt sein, Oben und vorne reicht ja für ne Handballenauflage; des lässt sich ja auch drauf kleben.

IMG_20230304_205600.jpg
IMG_20230304_205623.jpg
 
Sollte die Oberfläche geriffelt sein oder sowas? Sonst bringen Adaptive Layer ja nix?
Sieht aber in dem Bild nicht nach 4 Top Layer aus, sondern eher nur nach einem.
Ne,
die sollte so glatt wie möglich sein.
Wenn ich ohne Adaptive Layer drucke, macht er mir wegen der 0,3mm Layerhöhe einfach nur 6-7 Stufen rein.
 
Ah, die Oberseite ist schräg. Jetzt kapier ichs. :d Ja dann isses klar.

Es gibt auch die Option "Oberflächen glätten". Da fährt der Druckkopf dann nochmal drüber ohne Material zu extrudieren und bügelt damit die Oberfläche glatt. Aber ich glaube, das ist nur für gerade Oberflächen.

Bei der geringen Neigung wäre das ein Fall, wo die meisten Druckköpfe genug "Bodenfreiheit" haben sollten, das man die Schräge in Längsrichtung auf diese Weise tatsächlich schräg glätten könnte. Wenn das nur die Slicer könnten. :d

Find die Idee das zu bespannen aber sehr gut für den Anwendungsfall. Fühlt sich dann auch bestimmt angenehmer an, als das nackte Plastik.
 
Hab den AM8 noch ein bisschen getriezt, 150mm/s, acceleration 3000mm/s, jerk 30mm/s.

Benchy druckt in knapp 54min. selbst in PETG...

Wenn was hops geht hab ich einen Grund was neues zu holen 🙃 #

WhatsApp Bild 2023-03-04 um 09.13.45.jpg

WhatsApp Bild 2023-03-04 um 19.55.36.jpg
 
So... Nach 2 Monaten Bauzeit ist der Trident 350 dann (endlich) auch mal "fertig". ^^ Hat deutlich länger gedauert als gedacht, speziell "die letzten 10%". Aber hat Spaß gemacht und ich hab dabei wieder viel gelernt.

- Verbaut ist Stealthburner (Rapido UHF (CHT 0.6er Nozzle) + Clockwork2 @SB2040 CAN) + TAP + Lightweight Gantry + Umbilical
(Print Speed: 350mm/s, Volumetric speed 50mm³/s, Accel 4400mm/s²)
- Dazu hab ich alle Panels (außer Front) magnetisch abnehmbar, Front Doors kann man 270° öffnen.
- Hinten eine Daybreak Neopixel PCB-LED , welche z.B. den Druckfortschritt in % anzeigt, außerdem zwei normale Daybreak als Beleuchtung.
- AngryCam (160° Camera)
- Skirt Button PCB
- zwei Nevermore Filter
(+ noch diverse andere mods wie z.B. 120mm Lüfter fürs Octopus)

Ich werde trotzdem die SB Front nochmal ganz neu, mit anderen LEDs und anderen Lüftern bauen. Ist schon gedruckt und zweites SB2040 ist auch schon hier...

PXL_20230304_121528736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das mit dem Kabel gelöst ? Ich sehe du gehst hinten an die Kabeldurchführung ?

Da sollte eigentlich mehr drin sein, reicht aber auch :d



Ich muss ehrlich sagen TAP + SB ist einfach masse Schwer. Überlege auf den Mantix XOL 2 drauf zu bauen :

 
Ne,
die sollte so glatt wie möglich sein.
4 Toplayer und dann Nasschleifen? Hab ich mir bei dem Tastatur-Case auch gedacht, aber dann ändert das Filament seine Farbe an den Stellen, wo ich Material abtrage...
 
Wie hast du das mit dem Kabel gelöst ? Ich sehe du gehst hinten an die Kabeldurchführung ?
Ich mein das war der Mod hier

PXL_20230304_121444381.jpg


Und ja... 4.4k war die letzte Input Shaper Messung für Y-Achse. Ich geb dir recht, der SB ist eigentlich wirklich viel zu schwer. ^^ Hab auch schon überlegt ob ich nicht einen Mantis verbauen soll... Aber aktuell mag ich den SB noch. :d
Und TAP ist einfach genial. Die 50gr(?) gleicht die X-Gantry mir -160-200gr dafür dann aus... Ggf. könnte man noch Titan-Schrauben verbauen, welche nochmal nen Drittel(?) Gewicht vom SB abzieht aber fürs "Prototyping" werd ich mir erstmal eine 1-1.2mm CHT Nozzle holen. Mit der 0.6mm Nozzle liegen die 50mm³/s nicht so oft an.
 
Der Prototyp der neuen Version der Handballenauflage sieht viel versprechend aus, auch bei 0,3mm Layerhöhe:

Handballenauflage 2 proto1.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht weiter!
Der 3. Prototyp passt schon perfekt, von Höhe Länge, Stabilität und Magnet Position.

Ich habe das Teil etwas bauchig gestaltet, so gibt es weniger nach, ist aber immer noch federnd:

Hba Proto 3.1.jpg
Hba Proto 3.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedF
Hier mal der Link zum Post mit der 3D html:
 
Cool : )
 
@Liesel Weppen
Hier ist der erste Teil der Handballenauflage:
Hba Proto 3 erster Teil.jpg

Die Magnete, welche die Auflage an der Tastatur halten sollen, sind leider doch zu schwach.
Ich schaue mal ob ich in der Tastatur auch noch Magnete einkleben kann, Platz müsste genug sein.
 
Nach ewigen Prints nur für den Drucker kam jetzt endlich mal wieder was anderes dran :d Ja Adaptive Layer Height hätte dem Kopf gut getan, aber ich weiß jetzt schon dass das nicht der einzige bleiben wird. Bin auch sehr positiv überrascht von dem Filament, Amazon Bewertungen waren eher durchwachsen. Polymaker Polyterra Mint

FC4BE24C-26D2-435B-99B6-173420726E9B.jpeg
 
Zu Abwechslung mal ein Fehlschlag:
1678733200164.png


Filament ausgegangen, weil ich zu blöd bin meine eigene Tabellenkalkulation richtig zu lesen. :ROFLMAO:
Dabei war die Rechnung sogar erstaunlich zutreffend. Wenn ich in die richtige Zelle geguckt hätte, wäre da 61g Rest gestanden. Der Druck hätte 76g gebraucht. Das was noch rauskam hat 62,9g. Also gerechnet auf 1000g. Bisher hatten alle Spulen die ich leer gemacht habe 30-60g mehr drauf. Ich hatte aber auch zwischendrin ein paar Fehldrucke, wo was nicht gehaftet hat und ich dann mal wieder nen kleinen Propfen an der Düse hängen hatte. Die habe ich nicht extra gewogen, aber das waren in Summe sicherlich auch 10-15g.

Immerhin ist das Fundament fertig geworden. Also ein bisschen abschleifen, nur die Oberseite nochmal drucken und dann draufkleben. So kann mans hoffentlich noch retten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Filament :fresse: ich war für nicht mal eine Stunde weg

0480FC77-1FAF-40A7-8A02-E00E64BFDF40.jpegFB92724D-236C-41D5-8477-357BFAD09F62.jpeg
 
Kann mir jemand n Tipp geben was hier schief gelaufen ist? Hab das auf allen 4 Teilen an der gleichen Stelle, bei dem einen sogar mit sichtbaren Spalt dazwischen. PLA mit 0.28 Layer Height, hatte aber die Geschwindigkeit in Klipper auf 150% :d einfach zu schnell gedruckt?D59B9995-296B-4F90-97EF-BFD5DA5AD045.jpeg80439B45-1F80-42B5-B52A-6C74FEC9942F.jpeg
 
Ist denn die Datei an sich "Fehlerfrei"?
Ich hatte auch mal ne Datei, da hat dazwischen einfach ein Layer gefehlt, das konnte aber der Slicer auch nicht reparieren...
 
Wollte die Switch mit nem Netzwerkkabel verbinden und hab mir dann das Dock dazu gekauft, soweit so gut aber das Ding hängt nur am USB Port, also schnell nen zusätzlichen Halter erstellt... ;)


1679832082820.png
 
Nachdem ich eigentlich nur Funktionsteile drucke, wollte ich doch mal was für meinen Sohnemann drucken. Dann beim Zusammenbau festgestellt dass das Teil viel zu fragil ist und gleich mal einen der Hydraulikzylinder abgebrochen. Naja, in ein paar Jahren kann er ihn vielleicht haben. 😅

IMG_20230328_082206.jpg


IMG_20230328_082137.jpg
 
Nachdem ich eigentlich nur Funktionsteile drucke, wollte ich doch mal was für meinen Sohnemann drucken. Dann beim Zusammenbau festgestellt dass das Teil viel zu fragil ist und gleich mal einen der Hydraulikzylinder abgebrochen. Naja, in ein paar Jahren kann er ihn vielleicht haben. 😅
Was ist das für nen Maßstab?
schaut aber cool aus.
 
IMG_20230404_170917_181.jpg


Erster wirklicher Druck mit dem neuen Druckersetup und der PEI. Merke: Muss da deutlich höher leveln mit der strukturierten Seite, hab da nen fiesen Elumpfantenfuß beim Druck dringehabt.

Edit: Ist nen Pinselständer
 
IMG_20230404_205304_468.jpg


Und noch ein zweiter, diesmal in schwarz; für die guten Kolinsky Pinsel.
 
Dann mach ich auch mal mit.
Sind Getränkehalter mit originalen Mercedes Bezugsstoff. Drucke die Teile seit 2019 mit Verbesserungen hier und da.. und seit 2021 sogar mit Designschutz
Gedruckt in ABS und dann in Handarbeit bezogen, mit Leder ausgekleidet usw. Vom Druck sieht man letztendlich nicht mehr viel, bis auf die Inlays und den Boden.

IMG_20221018_000323.jpg
IMG_20230311_051017.jpg
IMG_20230305_231205.jpgIMG_20230305_231409.jpg

Das Ganze sieht dann so im Auto aus:

w201.png

Sind noch einige andere Projekte, die ich drucke, aber evtl demnächst mehr, wenn mehr Zeit.

Frohes drucken!
 

Anhänge

  • 1680551888800.jpg
    1680551888800.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 56
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh