[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Ja anders rum, aber im SuperSlicer bekommst du nochmal ne ganze Menge mehr an Features.
Zum Beispiel?

Rechtliche Gründe bei dem Profil kann ich mir kaum vorstellen, gerade die China Firmen müssten da ja die Füße eh ziemlich still halten. Kann ich mir auch nicht vorstellen dass das da irgendwen wirklich interessiert
Ja, kann ich irgendwie auch nicht, vorallem würden die Chinesen sowieso drauf sch.... :ROFLMAO:Aber Prusa ist halt ich sag mal in den Top5, wenn nicht sogar den Top2 der Slicer die so verwendet werden und da wundert es mich halt schon, wenn man dafür dann nichtmal ein fertiges Profil anbietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für mich grade mit den größten Unterschied macht, ist die Möglichkeit dass ich sagen kann er soll nur für den Top Solid Infill die Extrusion Width erhöhen. Bin da auch noch selber am rumprobieren und hab noch nicht alles genau angeschaut, aber du hast nochmal mehr Parameter als im PS. Zusätzlich hast du auch gleich die Möglichkeit wie im OrcaSlicer Tests zu generieren für deinen Maximalen Hotend Durchsatz und co.
 
Mein neuer idex: jungfernflug nach den Offset Kalibrierungen:

IMG_20230416_195419_edit_599645242218394.jpg

Kurz vor Ende ist mir allerdings das Glitzerschwarz hängen geblieben. Aber ich hab bisher auch noch nichts kalibriert außer den Kopf-Offset.
 
1681746681392.png


So fällts aktuell ausm Drucker. Die Fransen sind vom grauen PLA nur links (linker Extruder), vom transparentem PETG lagen Fransen nur rechts auf dem Druckbett. Ich vermute also mal, beim Toolwechsel zieht der Extruder der gerade fertig wurde nicht ein und fährt zurück. Deswegen sind die Fransen wohl nur auf der Seite auf der der Extruder sitzt.
Fürn nächsten Druck hab ich mal einen Retract in den Toolchange-gcode eingebaut. Mal gucken obs damit besser wird.

Die allgemeine Druckqualität finde ich aber schon relativ gut.

Das ist übrigens ein Wandstück mit Portal für den Mapaufbau unserer DND-Runden. Ist innen hohl, da kommt ein kleiner MC mit Akku und RGB-LED(s) rein, so das man die Farbe vom Portal wechseln kann.
 
@fp483
Ist das dein selbst gebauter?
Gibt's Bilder?
Jepp, voron tridex Derivat. Ist aber noch nicht fertig. Es fehlen noch viele Blenden, die Einhausung, einen Ort für due Spulen-Halter,... Bilder kann ich bei Gelegenheit mal machen. Die Woche bin ich beruflich allerdings ziemlich busy.

@Liesel Weppen
Gute Druck-Qualität. Gibt es an deinem Gerät keine Abstreifer? Damit müssten sich die Fäden doch beseitigen lassen..

Grüße fp483
 
Gute Druck-Qualität. Gibt es an deinem Gerät keine Abstreifer? Damit müssten sich die Fäden doch beseitigen lassen..
Der hat Abstreifer und die habe ich mittlerweile auch eingermaßen hingebogen. Aber die helfen natürlich nicht, wenn er vom aktivem Layer zurückfährt, sondern nur wenn ein Extruder für den nächsten Layer reinfährt.

Ahso, das graue oben in der Mitte vom eigentlichen Portal ist natürlich eine von mir manuell eingefügte "Stützstruktur", andernfalls würden die Unterkanten mancher oberen Steine am Anfang in die Luft drucken. Das hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert.

Und weil ich dämlich bin, muss ichs eh nochmal drucken. Wollte das ja eigentlich mit weißem PLA drucken, damit von der LED im inneren möglichst viel Licht reflektiert wird.
 
@Liesel Weppen
Habe noch den Würfel gefunden, den ich mit dem Sovol SV04 gedruckt hatte.

Hier gibt's keine Fäden, ggf. müsste du noch was an der Konfig anpassen 🤔

PXL_20230418_041349227.jpg

Edit:
Und beide Extruder waren auf gleicher Höhe, ich weiß immer noch nicht wo der 1mm Höhenunterschied hergekommen ist 🤔
 
@Liesel Weppen
Habe noch den Würfel gefunden, den ich mit dem Sovol SV04 gedruckt hatte.
Kenn ich.

Hier gibt's keine Fäden, ggf. müsste du noch was an der Konfig anpassen 🤔
Jap, die Fäden (das ist aber kein Stringing) hab ich ja auch nicht, wenn ich mit Cura slice, sondern nur mit meinem selbstgebasteltem Prusa-Profil, weil die GCodes aus Cura funktionieren unter Prusa überhaupt nicht. Schon klar das das da irgendwie an meiner Konfig liegt.
 
Das sollte keine Kritik sein 😉

Hast du beim übertragen der Cura Gcodes auch die Cura Variablen durch die Prusa Variablen ersetzt?
 
Ja, natürlich habe ich die ersetzt, sonst sliced ja Prusa nichtmal, sondern sagt dir direkt das da unbekannte Variablen im gcode stehen. Aber selbst wenn man die dann angepasst hat, funktionierts unter Prusa damit nicht. Wie ich im Druckerkolonnenthread schon geschrieben hatte, stimmen die Tools damit nicht. Extruder 1 nimmt stur 200° (wahrscheinlich weil die vom Vorheizen einfach so geblieben ist), Extruder 2 hat die Temperatur die Extruder 1 haben sollte, etc.
Cura hat auch gar keinen Custom-Toolchange-Code. Ich vermute mal Cura ist da "selbstständiger" und macht manches Zeug automatisch wenn man mehrere Extruder hat. Das fehlt dann halt in Prusa.
 
Ah ok,
du kannst ja auch Mal einen Cura Gcode nehmen, den du schon gesliced hast und im Text Editor aufrufen.

Dann kannste dir die Befehle anschauen die Cura da wohl noch zusätzlich einbaut.
 
du kannst ja auch Mal einen Cura Gcode nehmen, den du schon gesliced hast und im Text Editor aufrufen.

Dann kannste dir die Befehle anschauen die Cura da wohl noch zusätzlich einbaut.
Das ist natürlich auch eine Idee. Dazu müsste ich mich aber noch viel mehr mit gcode beschäftigen. :d

Das Drachenskelet mit PVA im Support hat übernacht gedruckt:
1681808546134.png

Mit Support, upside down gedruckt, damit Support trotzdem eher an den stabileren Stellen des Modells ist und die Rippen von dick nach dünn nach oben gedruckt werden, statt mit den dünnsten Stellen am Druckbett anliegen. 1,2mm PVA an den Kontaktstellen zwischen Support und Modell. Erkennt man auf dem Foto leider kaum, das PVA ist ein bisschen gelblich.
TreeSupport mit Cura.

Eine Stunde in warmes Wasser gelegt und das PVA war so ziemlich verschwunden. Der Support lies sich dann auch wirklich sehr einfach ablösen, obwohl ich nicht berücksichtigt habe, das im inneren des Maul des Biests auch Support sitzt, der ja dann auch massiv ist. Aber der lies sich gerade noch so rausziehen, nachdem er lose war.
Das nächste mal nicht so geizig mit dem PVA und statt 1,2mm Kontakt lieber 3 oder sogar 4mm nehmen.

Das Stringing zwischen den Rippen ist natürlich übel. Leider sind die Rippen auch so dünn, das man das Model kaum anfassen kann, ohne direkt welche abzubrechen. Also auch unmöglich das Stringing da rauszukriegen. Kann auch am Filament liegen. Das war das schrottige Weiß, was beim Drucker dabei war. Hatte kein anderes Weiß mehr offen und hätte somit extra ne neue Rolle aufmachen müssen (oder PETG nehmen müssen).

Und so siehts dann "entkernt" aus:
1681808988353.png


Hab mir natürlich gleich mal einen Härtefall ausgesucht. :ROFLMAO:
Kam daher weil ein Kumpel das Teil schonmal gedruckt hat und nachher überrascht festgestellt hat, das er da den Support nicht abkriegt, da dachte ich mir da könnte PVA helfen. Er hatte es aber auch in Originalausrichtung gedruckt, so das jeglicher Support unten zwischen den Rippen lag. Das ist natürlich auch suboptimal.
 
Verdammt, dann muss ich auch Mal was mit meiner Rolle PVA machen 🤔

Oh man jetzt ist noch der Sherpa Mini im Angebot............

Wird aber dann wohl zu schwer am Tronxy 😥
Ne..... erstmal fertig bauen
 
Nachdem ich die Filamentsensoren rausgenommen habe und das Filament jetzt sauber, ohne Widerstand nachgezogen werden kann (und ich die Retraction etwas erhöht habe), sind jetzt auch die Fransen beim Druck verschwunden.

Das Modell der Portaland habe ich nochmal umgebaut, die Wand geht jetzt bis zur hinteren Kante des Bodenstücks um innendrin etwas mehr Raum zu haben. Dafür ist das Teil jetzt von der Rückseite nichtmehr steckbar. Aber gut, ich nehme mal an, Portale gibts nur als Aussenwände. :d
Durch den zusätzlichen Platz passen jetzt AAA-Batterien/Akkus rein, nur in der Höhe ist es noch etwas arg knapp. Den nächsten Druck muss ich wohl mit 105% Höhe oder so machen, damit da noch 1mm mehr dazukommt.
Passend dazu, damit das auch alles irgendwie zusammenhält, gibts jetzt auch nen Einsatz, der leicht einrastet, wenn man ihn reinsteckt. Der Einsatz alleine passt. Die eingesteckten Akkus biegen die Seiten aber schon etwas auf. Das ist der etwa eine Millimeter der in der Höhe noch fehlt.
Da der Platz innen auch seitlich knapp ist, brauchts gekürzte Clips um seitlich noch stecken zu können.

1682070731947.png

Zwischen die Akkus kommt dann noch eine kleine Platine mit einem Tiny-MC und der RGB-LED drauf.

Und zusammengesteckt siehts dann so aus:

1682070831655.png
Der Einsatz steht wegen der fehlenden Höhe unten noch etwas über.

Und ja, der erste Layer ist schlecht, das war der Teil wo ich bemerkt habe, das das am Nachziehen des Filaments liegt. :d
 
War ziemlich faul beim Umbau auf das E3D V6 Hotend - Carriage neu ist Pflicht, Pankake Motor auch neu, aber die Heater Cartridge und den Thermistor hab ich vom A8 übernommen.

Ohne PID und Extruder-Kalibrierung gehts schon ganz okay...

ABS, minimale Überextrusion denke ich

IMG_20230424_130717_852~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230424_140505.jpg
IMG_20230424_140447.jpg
IMG_20230424_140434.jpg


Schaut für mich brauchbar aus.
eSUN TPU 95A black; 32mm/s (80% von geslicten 40mm/s), 220°C Hotend, 60°C Bett, Lüfter volle Kraft voraus, EM=1,0, PA=0,045
5 Top, 4 Bottom, 4 Kontur, 0,2mm Layer, 0,25mm First (das sind Voron PIF Settings)
 
Carriage nochmal überarbeitet, Testdruck Ständer für XBox Controller, PETG, 0,4 Nozzle, 0,24 Layer, 60mm/s, 240/85°C, Rand und Tape vom ABS Drucken noch dran...

Warum stellt der Prusaslicer default so viel Infill Overlap ein?

IMG_20230430_000236_(898_x_1200_pixel).jpg IMG_20230430_000248_(897_x_1200_pixel).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Color Swatch Caps für meine GSW und AP Farben sind fertig gedruckt:
1682966624415.png

Resin: Conjure Sculpt grau
Drucker: Saturn 2
 
Wie haste denn das geschafft?

Fand die Idee genial.
Es wird nur der Stamm fest gedruckt und davon abgehend einfach Strings rausgezogen, die ohne Support und ohne Kühlung (und ohne Retraction) natürlich absacken und so gleich die Äste ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen, genial 👍
 
Mit Idex hab ich auch eigentlich den Stamm in Holzfarbe gedruckt und das Blattwerk in Grün. Also habs halt im Slicer so hingedengelt, das er das so macht.

Etwas ungünstig ist, das durch die Toolwechsel der Blattwerk-Extruder immer wieder in die Parkposition fährt. Da zieht er dann auf der Seite natürlich den letzten String immer wieder mit raus. Das erkennt man dann am Baum doch (zumindest wenn mans weiß) daran das auf genau der Seite weniger Blattwerk dran ist.

Deswegen suche ich aktuell im Filamentthread nach braunem und dunkelgrünem Filament. Das würde denke ich noch besser aussehen. Will mir halt eigentlich nicht 2x1kg Filament kaufen nur um dann ein paar Bäume zu drucken. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin Farbenblind, ich sehe nix braunes bei dem Baum :oops:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh