[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Ich hab verkackt.
Ist Filamentum ABS mit DimaFix am glatten PEI. Wie man sieht, ist die Druckbetthaftung nicht das Problem.
Spannend auch, woher diese "Linie" kommt, immerhin ist da "drin" nix.

Bis zum Rand Drucken ist eh immer so eine Sache... hab mir schon überlegt, was passieren würde, wenn man das PEI Blech mit ner "Mini Zwinge" am Bett fest macht... aber irgendwas sagt mir, dass das nicht die Lösung ist.

Ich glaub, ich versuchs mit PETG nochmal...
 

Anhänge

  • abs1.jpg
    abs1.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 74
  • abs2.jpg
    abs2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 70
  • abs3.JPG
    abs3.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 72
  • abs4.JPG
    abs4.JPG
    180 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht sich wohl nicht sinnvoll aus hier bis zum Rand...

... funktioniert das? Wird dann nicht bloß der Kunststoff krumm oder löst sich irgendwas anderes?
 
Das klappt. Im Idealfall wird dann gar nichts krumm. ^^

Die brauchen nur auf den ersten 2-3mm angesetzt werden um zu halten. Bei dem Modell jetzt natürlich knapp. Der Druckkopf braucht ja auch noch was Platz. Aber theoretisch könntest du das Bauteil noch 45° drehen.

Siehe meinen Post von vor 2 Seiten. Das passiert mir ohne mit dem 350er Trident ziemlich heftig.
 
Hmmm.... verlockend. Hab Rechts bzw. Links recht wenig Platz zu den Säulen und so.

Vielleicht mach ich mir ja echt so Klemmen mit M3 Schrauben? Müssen halt 110°C aushalten, mal sehn, womit ich das druck...
Genug ABS hätt ich ja, verwendet man nicht so oft und ist nicht so teuer.
 
Das klappt. Im Idealfall wird dann gar nichts krumm. ^^

Die brauchen nur auf den ersten 2-3mm angesetzt werden um zu halten. Bei dem Modell jetzt natürlich knapp. Der Druckkopf braucht ja auch noch was Platz. Aber theoretisch könntest du das Bauteil noch 45° drehen.

Siehe meinen Post von vor 2 Seiten. Das passiert mir ohne mit dem 350er Trident ziemlich heftig.
Meh ich hab genau 3mm vom Bett zum Netzteil rechts. Das umbauen ist Hölle, so verbastelt wie der Wakü-Drucker in dem Ikea-Schrank ist...
 
Ich hab verkackt.
Ist Filamentum ABS mit DimaFix am glatten PEI. Wie man sieht, ist die Druckbetthaftung nicht das Problem.
Spannend auch, woher diese "Linie" kommt, immerhin ist da "drin" nix.

Bis zum Rand Drucken ist eh immer so eine Sache... hab mir schon überlegt, was passieren würde, wenn man das PEI Blech mit ner "Mini Zwinge" am Bett fest macht... aber irgendwas sagt mir, dass das nicht die Lösung ist.

Ich glaub, ich versuchs mit PETG nochmal...
Ja leck mich am Arsch. Ich komm mir gerade wie der ärgste kNoob vor.

Jetzt mal in PETG gedruckt, 0,1 Layerhöhe, "ausreichend stabil" (7 bottom 9 top, 3 + odd extra perimeters, 20% gyroid).
Über diese Stringing-Reste könnte man ja noch reden.

Aber der Boden, damn, was is da passiert? Ich hab ewig keinen so besch.... Druck mit einem so einfachen Material hingelegt. Habs PEI mit Spüli gewaschen und dünn DimaFix drauf, da hält normal (fast) alles. Ich würde jetzt am Druckbett auch keine optischen Ungleichheiten erkennen (Fettfleck etc.).

Kann aber eigentlich schlecht das Filament selbst sein (ist so 1 - 1,5 Jahre alt, HDglass PETG), weils sich auf diesen Fleck konzentriert... muss eigentlich mit dem Druckbett zu tun haben, aber hm...


Irgendwie nicht so nice, jedes mal 150g Filament zu versemmeln.
 

Anhänge

  • petgfail1.jpg
    petgfail1.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 71
  • petgfail2.jpg
    petgfail2.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 76
  • petgfail3.jpg
    petgfail3.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 73
Was schmierst du auch immer Zeug auf dein Bett :d
 
So sah das bei mir auch aus wenn ich einen zu hohen speed hatte und die Düse das nicht schaffte @Bambulab X1C

Bei meinem Genius Pro habe ich das auch mal so gehabt und da hatte der PTFE schlauch der am Hotend dran war eine krasse Macke so das das Filament nicht ordentlich durch ging
Zwischen Hotend und dem Extruder der PTFE schlauch.
Kein Plan ob das so auch beim Prusa ist
 
Das sieht für mich iwie fast nach nem Wackelkontakt am Extruder aus? Da wurde ja genau an den Stellen über mehrere Layer kaum was gedruckt?
Oder was für ne Düse? 0.1mm ist natürlich auch wenig aber das erklärt nicht, dass es nur an einer Stelle auftritt...
 
Und der kNoob postet das natürlich in den Showroom. :rolleyes2:
 
Klar, ihr wollt ja auch Fehlschläge.
Oder was für ne Düse
0,4mm Wolframcarbid.

Wackelkontakt, mh, Strange, das gleiche Teil aus billig-PLA wurde gut. Meine Türgriffschalen aus Polycarbonat wurden auch gut. Bei Kabelbruch vom Heizelement schreit die Firmware, und Vorschubwackler, ich weiss nicht... Oberseite passt ja dann wieder.

Ich würds ja gern aufs Filament schieben,... aber der Fleck sieht nicht danach aus.
 
Und der kNoob postet das natürlich in den Showroom. :rolleyes2:
Was stört dich daran?

Als ich den Thread aufgemacht habe habe ich ja explizit darauf hingewiesen, das Fehlschläge gepostet werden dürfen:
Hier kann alles gepostet werden, was ihr gerade druckt bzw. gedruckt habt.
Es dürfen auch gerne Fehlschläge verewigt werden :sneaky:

Es steht sogar in der Überschrift 😘

Und wenn daraus eine kleine Diskussion wird, ist das auch nicht schlimm. Solange es keine 10 Seiten werden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Fehlschläge für alle interessant. Und wenn @pwnbert auch noch die Lösung findet ist es auch gleich noch lehrreich.
 
Das gehört dazu 😉

Und wenn es zu viel wird, kann ich ja immer noch eingreifen 👍
 
Das:

Es wird jedesmal ne Diskussion draus.
Schau aufmerksam und lern was:
Dann denk 120 Sekunden über das Gesehene nach.

Und dann postest du. Okay?
 
Ob dem Kinski jemals jemand mal die Fresse Polliert hat? 😅
 
Ob dem Kinski jemals jemand mal die Fresse Polliert hat? 😅
Gibt ne Geschichte, wo sie irgendwo im Urwald in Südamerika gedreht haben (da gibts so BTS footage, wo er durchreht, weil einer seine Schoko gefressen hat), wo die Ortsansässigen (ernsthaft!) gefragt haben, ob sie ihn "verschwinden" lassen sollen, weil sie eben gemerkt haben, wie er die Menschen behandelt.

Trotzdem, mit manchen Aussagen hat er schon recht, nur wie ers dann bringt ist halt... Kinski. Aber so die Ansage, dass das Puplikum die Show nicht stören soll, und man still sein soll, wenn man nix zu sagen hat... is ja nicht so verkehrt.

Hab ja auch nix gegen Weppen, aber stänkern kann ich auch :d.
 
Es war jetzt auch nicht im Bezug auf irgendjemanden von euch. Der Kinski hat teilweise eine riesen schnauze gehabt und war so ein halbes hemd. Wenn der auf nen Falschen getroffen wäre dann wäre es böse gelaufen.
Das er na klar recht hat mit einigen Sachen will ja keiner bestreiten aber das war teilweise etwas arg krass , besonders wenn er gedroht hat das er irgendwem in die schnauze schlägt... 😅
 
So, so langsam sollten wir wieder zum Thema "Showroom" zurück 😉
 
IMG_0485.jpeg


Dann pack ich das hier auch mal rein, hab das Banime Case nochmal auf meinem gedruckt für die Oberfläche. Bei der Gelegenheit hab ich mir auch mal die STEP Files vorgenommen und aus den M2 Muttern zum einkleben Heat Inserts gemacht.
 
Spannend auch, woher diese "Linie" kommt, immerhin ist da "drin" nix.
Die Linie kommt vom Anheben des PEI Sheets. Dann stimmt der Z-Abstand des Objektes nicht mehr und der heiße Kunststoff muss dennoch irgendwo hin, ergo zur Seite. Sobald das ausgeglichen ist, sieht es wieder "normal" aus.

Ist das das Cobaltblau ABS? Ist eines meiner liebsten.... Nur getoppt vom bluegrey ASA der selben Firma.

Grüße fp483
 
Meinst du die Linie ist der Punkt, an dem die Haltekraft des Magneten überwunden wurde, und deshalb so abrupt?

Ja,. ist das Cobaltblau Fillamentum Extrafill, ist mir aber noch zu blau. Ist das ASA gut?
 
Könnte beim Prusabett sein; das ist ja kein großflächiger Magnet, sondern unter dem Bett kleben verschiedene Magnete und decken nicht die ganze Fläche ab.
 
Meinst du die Linie ist der Punkt, an dem die Haltekraft des Magneten überwunden wurde, und deshalb so abrupt?
Jepp, das wäre meine Interpretation des Druckbilds. Sieht für mich sehr danach aus.

Aus dem bluegrey ASA sind drei meiner Eigenbauten gefertigt und der switchwire umbau druckt auch gerade damit. Ich mag das Material, sowohl was Verarbeitung, als auch Farbe angeht. Allerdings ist das nicht immer gut verfügbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte beim Prusabett sein; das ist ja kein großflächiger Magnet, sondern unter dem Bett kleben verschiedene Magnete und decken nicht die ganze Fläche ab.
Kennst Du die buildtak flexplates? Die sind genau so aufgebaut. Das muss nicht schlecht sein, vorausgesetzt, die neodymmagneten sind richtig verteilt und gut dimensioniert. Das macht buildtak vorbildlich. Die haben extrem gute Anziehungskraft. Und als einzig mir bekannter Hersteller sind die Bauplatten Magnetsetig bis über 120°C spezifiziert. Wenn die nicht so unverschämt teuer wären, hätte ich die auf allen Druckern laufen...


Edit: gerade in der Kombination mit Siebruckplatte, dem ASA bluegrey, finde ich das recht "schick". Ja ich weiß beim Tensioner habe ich es mit der Druckgeschwindigkeit etwas übertrieben...20230818_222539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 2 Flüssigkeiten mit einander vermischen. Du hast eine Leitung, zB. Wasser, in die Mengenabhängig etwas anderes gegeben werden soll, um dort irgend eine Reaktion hervorzurufen (in dem Fall den Ph-Wert anheben per Natronlauge-Zugabe). Der Wasserzähler hat einen elektrischen Kontakt und gibt jeden Liter einen Impuls aus, die Dosierpumpe gibt dann pro Impuls eine einstellbare Menge ab.

Düngerzugabe für eine Pfanzenbewässerung wäre vielleicht ein greifbares Beispiel.

edit:
Ist zwar kein Werkstück für den alltäglichen Gebrauch, allerdings ein schönes Beispiel für eine wirklich "sinnvolle" Anwendung, auch gewerblich gesehen.
So eine Form fertigt man nämlich sonst nicht so einfach, könnte man natürlich Spritzgießen, dafür sind aber die benötigten Mengen viel zu klein, oder auf einer Drehmaschine CNC Fräsen, riesen Materialverschwendung.
Kostet schon auch Geld (DN50): https://www.kwerk.de/spezial/statis...ischer-mischer-aus-pvc-u-mit-pp-st-flanschen/
... und ich konnte mir die Wunschgröße zusammenstecken.

Ich bin einfach zu "deutsch", um in meine Anlagen was einzubauen, das nicht genau so ist, wie ich mir das vorstelle :d...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh