[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich dachte zumindest, dass sie verstopft sei… Das Druckbett hat sich weiter nach unten gesenkt, der Extruder bewegte sich weiter, während es aber nicht weiter gedruckt hat. Danach musste ich das Filament per Hand aus dem Extruder ziehen, habe neues Filament geladen und es befanden sich noch Reste vom Carbon Filament in der extrusion. Daher meine Annahme es sei verstopft.
 
Ja, dann war die auf jeden Fall verstopft.
Welche Temperatur hattest du eingestellt?
 
Bin ich mir gar nicht mehr ganz so sicher, aber ich glaube nicht mehr als 230° ?! Weiss es leider nicht mehr.
 
Das ist beim BambuLab und der hohen Druckgeschwindigkeit fast schon zu niedrig.
Ich würde mich an der Temperatur der BambuLab Profile orientieren
 
Hey.. Seit gestern produzier mein Bambu Lab nur noch Müll... (ein Versuch mit anderem Filament läuft gerade.

Während die Extrusionskalibrierung meist noch gut aussieht, beginnt die erste Schicht gleich mit Spaghetti. Aktuell habe ich Anycubic PLA+ geladen. Mit diesem habe ich die Drucke auf der vorherigen Seite sauber hinbekommen.

Ich habe die Nozzle auf die 0.4mm geändert, aber damit auch bereits sehr saubere Drucke hinbekommen. Das aktuelle Filament habe ich zuvor auch getrocknet.. PLA ist da ja eh unkritisch und der Trocknungsprozess ist keine 5 Tage her.

Jemand eine Idee was da los sein könnte?

Düse - 0.4
Drucktemperatur 220°


PS: gerade drucke ich mit eSun Silk PLA - problemlos.

IMG_5762.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_5765.jpeg

IMG_5764.jpeg

IMG_5763.jpeg


First Layer ist jetzt auch nicht soooo geil, aber es druckt wenigstens.

Dann vermute ich, dass etwas mit dem Anycubic PLA+ nicht stimmt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich komisch, da es zuvor ja funktionierte..

Hab die Temperatur jetzt auf 230° gesetzt - läuft jetzt scheinbar wieder.

Was ist denn in der Regel die Ursache für die Spaghetti? Eher zu wenig Temperatur in der Düse? Wie sieht es mit den Lüftergeschwindigkeiten aus.. Ich kann im Filament Profil auch verschiedene Einstellungen für den Lüfter vornehmen.. Kann es ggf. auch sein, dass der zu schnell abkühlt?
 
@MrSl
Temperatur habe ich immer so hoch es noch geht. Je Heißer man druckt desto besser die Stabilität und na Klar auch Optik.
Schau dir die Kante vom Benchy an wo es am Rumpf stark matt wird. Da könnte man einstellen das ab dem Layer einfach mal 20C° mehr anliegen und schon ist die kante weg.
Redline PLA Neon Orange Transparent habe ich in 260C° gedruckt damit es auf dem Bambulab bei der Geschwindigkeit nach dem Drucken genauso glänzt wie das Filament auf der Rolle.
Als immer den Druck mit der Fillamentrolle vergleichen und versuchen das der Druck genauso aussieht.
 
Temp Tower drucken und schauen was am besten aussieht. Wenn das mit dem Bambu Schrott überhaupt geht :/
Und Bei PLA kannste ab Schicht 2 Lüfter auf 40% und Schicht 3 auf 100% laufen lassen (wobei ich direkt ab Schicht 2 auf 100% gehe). PLA kann nicht schnell genug abkühlen nachdem es extrudiert wurde
 
Naja Temptower ist na klar das beste aber beim Temptower kommt man nicht auf die Speed die der Drucker erreicht.
Silk PLA braucht schon ordentlich mehr Temperatur weil man ja nen Mega glanz haben will.
Selbst am Artillery Genius Pro hatte ich schon Silk PLA mit 250C° gedruckt
 
Für Geschwindigkeits gibts ja extra Zeugs. Temptower is ja primär erstmal für extrusion, kühlung, bridgeing zu testen, bei welcher Temp des am besten ausschaut.
Dann kannst auch testen wo die layerhaftung am besten ist indem man in den verschiedenen Bereichen versucht das Zeugs zu brechen.
 
Wenn das mit dem Bambu Schrott überhaupt geht :/
Warum wird eigentlich ständig gegen Bambu gehatet? :shake:
Hat dieser Hersteller euch irgendwas getan oder sind die evtl. doch so gut, dass ihr ein wenig angst davor habt?
Sorry, ich verstehe das einfach nicht.
 
Ja weiß ich doch.
Temptower hat natürlich seine Berechtigung keine frage.
Auch gut ist im Bambu Studio mit Rechtsklicken auf das Druckbett und Primitiv einfügen der "ksr FDMtest"
Benchy benutze ich gerne weil wenn die Temperatur etwas zu gering ist wird man am Rumpf sofort die kannte haben wo das Material dann matt wird.

Warum wird eigentlich ständig gegen Bambu gehatet? :shake:
Hat dieser Hersteller euch irgendwas getan oder sind die evtl. doch so gut, dass ihr ein wenig angst davor habt?
Sorry, ich verstehe das einfach nicht.
Ich denke das liegt dran weil der Bambu halt fast alles abnimmt und wenn mal nen Furz quer kommt dann der User keine Ahnung hat wie er das Problem mit dem Druck Fixen soll.
Bei den Anderen Druckern muss man sich viel mehr beschäftigen um einen Top druck zu bekommen und bis dahin weiß man eigentlich schon alles.
Das vermute ich mal so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich ständig gegen Bambu gehatet? :shake:
Hat dieser Hersteller euch irgendwas getan oder sind die evtl. doch so gut, dass ihr ein wenig angst davor habt?
Sorry, ich verstehe das einfach nicht.
Weil er aus einer Tollen Open Source Geschichte etwas Geschlossenes macht.
Mit der Gefahr für die Open Source Geschichte von Patenten blockiert zu werden.
 
Alles richtig, aber dennoch sind diese Drucker alles andere als "Schrott"
Ob man einen Druck hinbekommt liegt oft nicht am Drucker, sondern an der Einstellung.
Es ist dabei egal, ob es Voron, Bambu, Prusa, oder ähnliches ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum immer direkt "Bambu ist schrott", "Bambu hat ein geschlossenes System", "Bambu arbeitet nur mit der Cloud" kommt.
Evtl. sind es aber genau die Punkt weshalb man sich sowas holt?!
Ich hab nicht nur einen Bambu, sondern noch 3 weitere, aber der Bambu macht mittlerweile alles.
In den knapp 3 Monate hat er ca. 650 Druckzeit und nicht EINEN Fehldruck.
 
Klingt mir nach gleichem fanatischen Fanboygetue wie bei Apple.

Funktionieren die Bambu Drucker? Mag sein, für einige ja funktionieren die Drucker gut, es gibt aber fast genauso viele die die Drucker wieder zurücksenden weil die defekt ankommen, inkonsistent Arbeiten etc.
Dazu kommt wie schon geschrieben, man nimmt Open Source, baut damit was auf, fügt bissl was hinzu und das wird dann als Closed Source "released".
 
Ja gut defekte gibt es immer.
Apple trifft es aber ganz gut weil es wurde nicht selten in den tests davon gesprochen so wäre es wenn Apple nen 3D Drucker bauen würde.
Noch sind die Drucker ja im Preis absolut top für das was sie Leisten aber wie das in Zukunft sein wird ,wenn der Hersteller eine gewisse Reichweite hat so das alle drauf abgehen und 3D Druck mit Bambu Lab in Verbindung bringen , wird sich Zeigen.
Ich kann mir gut vorstellen das man dann auch Apple Preise für zahlen wird wenn er wie schon erwähnt gewissen Features hat die man sich Patentieren lassen hat.
Im Endeffekt auch egal weil so läuft das immer und hier geht es ja nicht um Bambu Lab vs den Rest sondern um den Showroom an Teilen.
Hat jemand Probleme beim Druck sollte er das im Jeweiligen Thread anfragen
 
Clone Trooper Assault Squat von Galactic Armory
Material: Jamg He Standard Pro 10k Resin Quark Grey
Drucker: Elegoo Saturn 2
1703599444605.png
1703599546970.png
1703599579379.png
 
immer wieder krass wie genial Detailliert so eine Resin Druck aussieht.
Das ist echt bombastisch
 
Muss noch paar Sachen säubern, aber da hatte ich die Nacht keine Lust mehr. War eh zwei Tage net zuhause gewesen und die Drucke haben schön im Drucker gewartet. Habs voll verpeilt, das ich was gedruckt hatte bis ich Samstag Abend ins Bett bin. Und dann war ich weg.
 
Hab ihr ne Idee wie viel Gramm das noch sein könnten?
17036009843549060493422076768407.jpg

Oder was eine 1kg Spule etwa wiegt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Spule sind es noch 770g.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok die Rolle wiegt wohl 250g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die Rolle wiegt wohl 250g.
Wie kommst du jetzt darauf?
Die meisten leeren Spulen die ich bisher so gewogen habe, hatten so ca. 140-180g.

Abgesehen davon, das das hier der Showroom ist....
 
Hab ihr ne Idee wie viel Gramm das noch sein könnten?
Anhang anzeigen 952490
Oder was eine 1kg Spule etwa wiegt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Spule sind es noch 770g.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok die Rolle wiegt wohl 250g.
Die leere Rolle hat 187g

Das sind die gleichen Rollen wie Eryone verwendet hat
 
Wie kommst du jetzt darauf?
Die meisten leeren Spulen die ich bisher so gewogen habe, hatten so ca. 140-180g.

Abgesehen davon, das das hier der Showroom ist....
Online irgendwo gefunden.

Jo, sry falscher Thread.
 
Ich hab selbst gewogen, die 187g sollten ziemlich genau stimmen 😉
 
Also reicht es noch dicke für ne Mond Lampe. : )
 
Mein bisher größter Druck : )
17036793186755230854791176602277.jpg

Etwa die Hälfte ist geschafft.
 
@RedF wie lange dauert die Mond Lampe bei dir zu drucken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh