[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Was braucht man eigentlich noch, damit diese Chassis farbahr wird? Ich nehme an, eine Fernbedienung mit xyz Kanälen und zusätzlich die Karosserie.
zwei servos (Lenkung und schaltung)
fahrtregler, Akku (Ladegerät ), 6kanal funke mit Empfänger.
in Summe ohne Karosse bist du da bei ca €350-400.- je nachdem wo du das zeugs kaufst.

für die Karosse kannst du locker 3kg filament, 150 stunden stromverbrauch (ca 300watt) und nochmal 20-50 Stunden basteln hinzurechnen.

musst also total einen an der klatsche haben wenn du da loslegen willst.... :d
 
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Ich habe hier ein Druckmodell für ein 3D Sets (oder so) Modell Ein Jeep Wrangler als Rock Crawler. Und ja. Ich wollte den mal drucken und bauen.
 
geil, die 3sets Modelle sind klasse. Davon hab ich den Landrover in allen Varianten.

20220604_195842.jpg20220604_195837.jpg
 
Erster Druck mit dem X5Sa 400 Pla+ Sunlu 225/75 auf ne nackte federstahlplatte .
 

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Nur ein einfacher AAA Behälter von Thingiverse
AA Batterieaufbewahrungsbox im Bierkistenlook von Thingi, oder Cults oder irgendwo da gefunden. :d
(Gabs auch für andere Batteriegrößen)

1655115086157.png
 
Aha, sieht gut aus 👍
Welche Geschwindigkeit + Temp?

Hab mir ein paar Videos zu dem Drucker angesehen, leider immer mit blöder Musik oder Gelaber, sodass man die Lautstärke nicht mitbekommt?

Ist er lauter als der Ender?
 
Moinsen zusammen,

ich reihe mich auch mal in die HWLXX Kolonne ein.
Frisch einen Ender 3v2 bekommen und will der Gerät auch ordentlich upgraden.
Bisher alles Standard, offizielles Cura und entsprechendes Ender Profil

Meine ersten Drucke heute gemacht - Benchi lief glaub ganz gut, aber beim zweiten Modell was ich angehen wollte gibts noch Optimierungsbedarf.
Was zu optimieren is, haut gern Tipps raus - was ich gesehen hatte, dass das Filament irgendwann etwas unter "Spannung" steht/straff ist, weil die Spule sich nicht so leicht mit dreht.

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20220613_154931.jpg
20220613_154925.jpg

Drucken wollte ich übrigens: https://www.thingiverse.com/thing:2917932/

Ich freu mich, vor allem wenn die Turbine dann irgendwann ersetzt wird durch leise Lüfter :d
Dank geht nochmal an @ILoveTattoo der mich hervorragend eingenorded hat in seinem Erfahrungsbericht :)
 
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Aha, sieht gut aus 👍
Welche Geschwindigkeit + Temp?

Hab mir ein paar Videos zu dem Drucker angesehen, leider immer mit blöder Musik oder Gelaber, sodass man die Lautstärke nicht mitbekommt?

Ist er lauter als der Ender?
Out of Box ist er bissel leiser als der V2 ohne Mods . Gedruckt habe ich mit 150mm/s nur die Ersten Layer mit 50mm/s Temps waren wie bei Sunlu Pla + 225/75 .
Noch ist ja das orginalebBoard drin. Mit dem.Skr sollten die Motoren Leiser werden. Mit dem Umbau auf Veron/Vz Mod sowie so. War für mich auf jeden fall der richtige Schritt .
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Moinsen zusammen,

ich reihe mich auch mal in die HWLXX Kolonne ein.
Frisch einen Ender 3v2 bekommen und will der Gerät auch ordentlich upgraden.
Bisher alles Standard, offizielles Cura und entsprechendes Ender Profil

Meine ersten Drucke heute gemacht - Benchi lief glaub ganz gut, aber beim zweiten Modell was ich angehen wollte gibts noch Optimierungsbedarf.
Was zu optimieren is, haut gern Tipps raus - was ich gesehen hatte, dass das Filament irgendwann etwas unter "Spannung" steht/straff ist, weil die Spule sich nicht so leicht mit dreht.

Anhang anzeigen 767869 Anhang anzeigen 767870 Anhang anzeigen 767871
Drucken wollte ich übrigens: https://www.thingiverse.com/thing:2917932/

Ich freu mich, vor allem wenn die Turbine dann irgendwann ersetzt wird durch leise Lüfter :d
Dank geht nochmal an @ILoveTattoo der mich hervorragend eingenorded hat in seinem Erfahrungsbericht :)
Zu kalt gedruckt , Extruder Kalibrieren , ggf Spannung am Extrudermotor erhöhen, und Flow einstellen
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Moinsen zusammen,

ich reihe mich auch mal in die HWLXX Kolonne ein.
Frisch einen Ender 3v2 bekommen und will der Gerät auch ordentlich upgraden.
Bisher alles Standard, offizielles Cura und entsprechendes Ender Profil

Meine ersten Drucke heute gemacht - Benchi lief glaub ganz gut, aber beim zweiten Modell was ich angehen wollte gibts noch Optimierungsbedarf.
Was zu optimieren is, haut gern Tipps raus - was ich gesehen hatte, dass das Filament irgendwann etwas unter "Spannung" steht/straff ist, weil die Spule sich nicht so leicht mit dreht.

Anhang anzeigen 767869 Anhang anzeigen 767870 Anhang anzeigen 767871
Drucken wollte ich übrigens: https://www.thingiverse.com/thing:2917932/

Ich freu mich, vor allem wenn die Turbine dann irgendwann ersetzt wird durch leise Lüfter :d
Dank geht nochmal an @ILoveTattoo der mich hervorragend eingenorded hat in seinem Erfahrungsbericht :)
Zu kalt gedruckt , Extruder Kalibrieren , ggf Spannung am Extrudermotor erhöhen, und Flow einstellen .
Für den Filimentabroller gibt es ein Mod mit Lagern. Damit läuft es tip top. Und flash ne vernüpftige Firmware. Die Orginal ist nicht so der Knaller
 
Danke für die Infos👍

Ggf. Hole ich mir auch so einen Drucker, aber erstmal muss ich jetzt am langen Wochenende die zwei alten verkaufen, vorher wird das nix 😅
 
Danke für die Infos👍

Ggf. Hole ich mir auch so einen Drucker, aber erstmal muss ich jetzt am langen Wochenende die zwei alten verkaufen, vorher wird das nix 😅
Plan aber ne menge an Platz ein . Das Teil ist im vergleich zum Ender 5 mal so gross 🤣
 
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Oha, ne dann baue ich mir erstmal mein 3D Drucker Regal/Tisch fertig
 
Zu kalt gedruckt , Extruder Kalibrieren , ggf Spannung am Extrudermotor erhöhen, und Flow einstellen
Alles klar, Danke - dann schaue ich mir das mal an.
Da Benchi so gut durch lief, hab ich tatsächlich einfach drauf losgedruckt :fresse:
Hotend Temp war auf 200° eingestellt und Hotbed auf 55°

Kalibrieren schau ich mir direkt mal an.
Extruder kommt morgen glaub ich schon das upgradekit mit Capricorn, Federn und co.
 
So der Druck ist fertig und ohne Warping 💪
War wohl wirklich der Bauteilkühler dran Schuld!

Aber ich dussel habe mich vermessen und es fehlen 2mm für den BLtouch Clone.
Also Zeichnung angepasst und neuen Druck gestartet, der aktuell läuft.

Anbei die erste Version des Halters, die Treesupports sind schon geil 8-)
Anhang anzeigen 754761

Hier jetzt mal ordentliche Fotos zu diesem Teil im eingebauten Zustand:
img1.jpg img2.jpg

Ist übrigens die Version 1.1, hier zu finden:
 
Hier jetzt mal ordentliche Fotos zu diesem Teil im eingebauten Zustand:
Anhang anzeigen 767927 Anhang anzeigen 767928

Ist übrigens die Version 1.1, hier zu finden:
Arbeitslautstärke des x5sa stock bei 100mm/sec . Mit Orginalen Lüftern
 

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  • Screenshot_20220613-231949.png
    Screenshot_20220613-231949.png
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Kleines Gimmick für Geburstag für Mutter. Die hat den Garten voll mit so Zeugs...und Unkraut...Pollenschleudern...äh "Blumen"
 
Nö, nur bissl PTFE Trockenschmiermittel reingesprüht. Ansonsten nur reines ultra silk PLA.
 
Ich mach mal hier weiter, weils ja um einen konkreten Druck geht und nicht um 3D-Drucker ansich, aber im 3D-Drucker-Kolonnen-Thread ein paar Leute interesse angedeutet haben, z.B. @konfetti

https://www.thingiverse.com/thing:5221197 passte bei mir nicht ganz.
Die grundlegenden Maße scheinen aber zu passen. Das Modell hat aber ein paar Mängel.
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Die Nut hier bricht grundsätzlich, was kein Wunder ist, weil der Steg ist maximal 1mm dick. Ist aber nicht wirklich relevant um das Gehäuse trotzdem zusammenzukriegen.

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Der Nippel hier bricht auch dauernd ab, wenn ich versuche die Teile zusammenzustecken. Ist aber ebenso verzichtbar.

1655243376717.png


Die markierten Kanten habe ich ebenfalls entfernt. Das ist jetzt bei mir plan (*).

Weil die Anschlussbuchsen nicht in die dafür vorgesehenen Öffnungen passen, habe ich die im CAD per "Augenmaß" um ca. 0,5mm in jede Richtung vergrößert. Die STL kann ich hier anscheinend nicht anhängen. :(
Finally hätte ich es mir mit der Vergrößerung der Anschlussöffnungen wahrscheinlich sparen können die beiden mit (*) markierten Grate zu entfernen.….

Noch ein bisschen Feilenanwendung um die Öffnungen zu entgraten und dann passts.

Die von mir entfernten Grate sollen wohl die Platine fixieren. Da die jetzt bei mir weg sind, tun sie das natürlich nichtmehr, aber ich würde dafür eher 2 kleine Schrauben an den markierten Stellen verwenden:
1655244014812.png


Die Anschlüsse passen jetzt jedenfalls:
1655244055474.png

Und das Display sitzt auch an der richtigen Stelle:
1655244093420.png



Ich finds unschön, das das Display doch so tief unter der Abdeckung versenkt ist, aber die ist relativ dick, daher habe ich da mal noch 1,5mm abgetragen, was leider die Rundungskanten an der Seite unschöner macht, aber dafür ist dann das Display nicht so tief versenkt. Den Teil habe ich mit der Änderung noch nicht neu gedruckt. Das Bild ist noch mit dem originalem Teil.

Jetzt fehlen mir noch die passenden Zellen mit passabler Verschaltung. Mit 4x 3500mAh-Zellen, wird das dann eine 14.000mAh Powerbank. :d
 

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Hab mal für's Büro etwas Spielzeug gedruckt, sorgte schon fast für Schlägereien, wer zuerst darf...

Schwarzes Glitter PLA von Redline, sieht live echt Hammer aus.

 

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Damit 3D-Druck-Neulinge hier nicht den Eindruck kriegen, jeder Druck wäre erfolgreich und um den Keks-Thread zu entlasten, gibts hier mal nen Fehlschlag.

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Steam Deck Ständer aus dem 3D-Druck-Aufträge-Thread.

Offensichtlich habe ich irgendwas falsch oder gar nicht in meine Druckliste eingetragen. Nach meiner Rechnung hätten noch ~120g auf der Spule drauf sein sollen, hätte also locker für das 97g Teil reichen sollen. Sah auch optisch noch nach gutem Rest aus. Wars aber offensichtlich nicht. 68g sinds noch geworden.

Ärgert mich vorallem, weil ichs ja selbst verbockt habe.

Vielleicht wäre so ein Filamentsensor doch nicht so schlecht. :d

Zum Glück habe ich immerhin letzte Woche noch schwarzes PLA nachbestellt.
 
Ich habe meine Filamentsensoren deaktiviert, manchmal gibt es Probleme damit.

Ich wiege immer die Spulen und habe da meine private Datenbank ;)

Für das Teil hätte übrigens auch 10% Infill gereicht, muss ja keine hohe Last aushalten.
 
Ich hab bei mir letztens einfach eine Waage an den Filamentmount gemacht, dann hat man das Problem auch nicht ;)
 
Zu dem Powerbank-Gehäuse ist mir noch aufgefallen:

Diese Feder hinten am Unterteil, die wie ich schrieb sehr leicht abbricht, ist doch nicht so ganz verzichtbar. Das ist eigentlich das Teil, das das Ende der Powerbank zusammenhält, weil verschraubt wird sie ja nur vorne bei den Anschlüssen.

Und an der Platine ist mir noch aufgefallen, das Display, zumindest für meinen Geschmack falsch rum verbaut ist. Wenn man die Powerbank aufrecht hinstellt, ist das Display richtig rum, wenn sie auf den Anschlüssen steht. :rolleyes2:
Ist auch bei allen meinen anderen Powerbanks genau andersrum.

Deswegen bin ich schon fast bei dem Schluss: Dieses Gehäuse sieht zwar einigermaßen schick aus (ist zumindest nicht einfach nur ein viereckiger, kantiger Klotz), aber das es ohne Nacharbeiten nicht wirklich gut gepasst hat und die Halterung hinten absolut instabil ist, ist das Gehäuse wohl doch eher ein Fail.
Die Basis der Feder ist halt nichtmal 3 0,4mm Linien breit, sondern nur 2 Aussenwände und eine dünnere Füllline, also nur knapp über 1mm. Dazu ist die "Druckrichtung" auch noch denklich suboptimal dafür.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wiege immer die Spulen und habe da meine private Datenbank ;)
Ich ja auch, aber da lief offensichtlich irgendwas schief... also habe ich wohl irgendwas nicht eingetragen gehabt.
Und bisher waren die Angaben aus Cura immer zu hoch. Da hatte dann irgendein 20g Teil tatsächlich am Ende nur 18g gewogen und so. Nach meiner "Buchführung" war jede Spule erst bei -30 bis -50g wirklch leer, bzw nur noch <1m Rest drauf. Da meine Rechnung gesagt, das auf der Spule noch 120g drauf sein müssten, habe ich daher sogar angenommen, des es real eher sogar noch 140-150g sein würden. :d

Für das Teil hätte übrigens auch 10% Infill gereicht, muss ja keine hohe Last aushalten.
Stimmt schon, aber das Infill macht eh nicht wirklich viel Anteil am Gesamtdruck aus.

Ich hab bei mir letztens einfach eine Waage an den Filamentmount gemacht, dann hat man das Problem auch nicht ;)
Erzähl mir mehr.
Die Idee die Spule direkt an der Aufhängung zu wiegen kam mir auch scho, aber ich habe (noch) nicht weitverfolgt, wie man das umsetzen könnte.
 
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Das Powerbank Gehäuse hat enge Toleranzen, sowas hätte ich persönlich auch mit einem Harzer gebaut z.B. in Grün-Transparent :fresse:

Manche Teile sind mit einem FDM Drucker nur schwer zu fertigen oder man muss dann tatsächlich auch mit 0,2-0,3mm Düsen arbeiten.
 

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So, nach einigem Troubleshooting - warum die Prints einrfach ma gar nichts raffen, bin ich back in Business.

Dachte erst die Nozzle wäre verstopft und hab se direkt mal ausgetauscht...unnötigt wie es schien, denn dann viel mir der hervorrangende Extruder meines Ender3v2 aus...(war unter der großen Dregscheibe etwas versteckt). Natürlich war er gebrochen, man gut das mich ILoveTattoo schon vor erhalt des Printers hingewiesen hatte und das Upgadekit bereit lag.
Dann nochmal Extruder neu kalibriert und gelevelt.
20220618_235412.jpg
20220619_001155.jpg


Es gibt noch diverses zu optimieren, besonders an den Settings - dennoch, soweit läufts jeze:

- Filamentführung als erstes angegangen:

20220619_015827.jpg
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- noch ne weitere Führung versucht, aber da muss ich noch an Settings fürs Brideing arbeiten:

20220619_153805.jpg

(Hinweis, bin natüprlich nich drauf gekommen das Modell einfach zu drehen - Update mit gedrehtem Druck folgt)


und zu guter letzt war noch n Calibration Cube drin:

20220619_195541.jpg
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Die Rückseite mit den 'Verbrennungen' sind mir natürlich aufgefallen. Temp auf 190° wollt ich nochmal probieren, damit lief Benchi ganz am Anfang auch sehr gut.
Kann aber falls wer Tips hat und mehr Fotos sehen will, vom Cube noch mehr Fotos machen.
Sonst ist mir aufgefallen, dass ich glaub noch an der ersten Layer tweeken muss, da verbinden sich die sich nich ganz so gut. Wird auch noch angegangen.

Generellen Settings sind eig immer:
Bed: 50/55°
Hotend: 200°
Lüfter: 50%
Layer heigt: 0,16mm


Um selbst am Ball zu bleiben/zu dokumentieren was ich alles vor hab, eröffne ich evtl auch nochmal n extra Thread zu meinem Gerät.
Silent Mod is für mich glaub ich an erster Stelle.
 
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0.16er Layerhöhe mag der V2 nicht sonderlich gut. Und wenn dann nur mit max 40mm/s.
Versuche es mit 0.2 und erster Layerhöhe auf 0.4 .

Wichtig ist das richtige Leveln , und der Z-offsett. Hoffe du hast die Federn gegen die besseren ausgetauscht
 
Moin,
ne für die Federn hatte ich um 3 Uhr Nachts dann keine muße mehr :d kommt aber als nächstes - liegen ja schon hier.
Mit 0,16mm hatte ich bisher eigentlich sehr gute Ergebnisse, werd den Cube aber nochmal mit geänderten Settings drucken.
190° scheinen aber auch zu reichen.

Die zweite Halterung hat natürlich 90° gedreht deutlich besser geklappt, aber Overhang mag er noch nicht.
20220620_102902.jpg

Benötigte aber nur etwas Cleanup
 
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