[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Deco-Vase für eine kleine Pflanze/Blume

20241020_203333.jpg


20241020_203342.jpg




Gedruckt mit Amazon Basic PLA Silk in Kupfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_4954.jpeg
IMG_4955.jpeg

Worship.

Knapp 100g Supports und 300g Rest, ein hoch auf Billigesfilament :fresse:
 
Ich hab nach irgendwas gesucht, um diverse Bauteilboxen (Kondensatoren, Widerstände, Schrauben, Muttern, Beilagscheiben, Dichtringe, etc) "stapelbar" ablegen zu können.
Am nähesten kamen meiner Vorstellung diverse DinA4-Dokumentablagen, nur die sind zu breit und zu tief... DinA5 hätte annähernd gepasst, aber da hab ich nichts brauchbares gefunden.

Dann dachte ich mir, baust einen Rahmen aus Holz mit Nuten für Einschubplatten. Einschubplatten aus gekauften 2mm Acrylplatten oder sowas... Woah, die Nutfräserei wird wohl eine Tortur...
Moment... ich kann ja vielleicht die Einlegeplatten auch drucken...

Dann ist mir noch aufgefallen, das ich vielleicht die Löcher vom Ikea IVAR gleich nutzen könnte, aber starrer Lochabstand von 32mm, war mir dann doch auch wieder zu unflexibel....

Aber wenn ich schon darüber nachdenke die Einlegplatten selbst zu drucken... kann ich vielleicht gleich ganze Einzelablagen drucken, die man dann mit Nut & Feder stacken kann... mit nicht explodierender Druckzeit und je nach Bedarf dann auch gleich in den Maßen frei anpassbar?

Jap, genau das geht. Hab mir ein mittels Nut & Feder stapelbares Mini-Regalsystem mal eben selbst zusammengeschustert:

1729546883531.png

1729546914439.png

1729546949437.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das bitte gridfinity und Gib mir stl 🤣
Ich hab diese Boxen bei mir im Regal auch nur übernander und jedesmal wenn ich da was haben will muss ich alles rausnehmen und "sortieren".
 
Du meinst das die Löcher in den Bodenplatten Gridfinitiymaße haben?

Das darfste dir dann selber hinbasteln. ;) Ist weitgehend parametrisierbar in FreeCAD gemacht, kommt dann auch auf printables, will vorher nur noch ein paar Teile auch in unterschiedlichen Größen drucken, damit ich Bilder dafür hab. :d
 
Gibts noch nicht. ;)

Wie hast du das mit den Parametern gelöst?
So wie man das in FreeCAD halt macht. Ein Spreadsheet eingefügt in das man die Werte reinschreibt, den Zellen "Namen" gibt und in den Sketchen, Pads, etz dann halt keine fixen Werte reinschreiben, sondern auf die Zellen aus dem Spreadsheet verweisen.

Aktuell sind die Nut & Federn auch recht straff. Ich will das zum zusammenstecken, also mehr oder weniger fest verbunden. Ich vermute @Morpheuz will das dann eher aufeinanderstellbar und einfach runterheben können? Sollte dann auch gehen, einen Toleranzwert für Nut&Feder hab ich schon in den Parametern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meinte nur das der Stack unten auf ne Gridfinity baseplate einrasten kann (alles was ich sortiere momentan kommt irgendwie in Gridfinity Zeugs). Die items kann man ja aus dem Regal rausziehen, was m.E. vollkommen ausreichen ist für ne Box mit Inhalt.
 
Ahso. Dafür würds ja reichen, wenn du dir Gridfinitiy-Füße im Slicer drunter setzt. Wird dann glaube ich nur blöd zu drucken....

Ich würd mir vermutlich eher eine Gridfinitiy-Unterseite separat als Platte drucken und dann dann den untersten Stack einfach draufkleben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh