[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

RAPSTAR

Enthusiast
Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

C2D%20Logo.jpg
core2quad.jpg

Hallo Leute,

Nachdem Intel dem 775er Sockel den "Todesstoß" versetzt hat, finde ich, man
sollte sich mit allen Freunden von 775ern zusammentuhen und stark sein.;):fresse::)!

Der Thread wendet sich vor allem an die Leute die......

*..vor kurzer Zeit noch in ein 775er System investiert haben und sich nun etwas verarscht von Intel fühlen.
*..generell ein Fan von 775ern sind.
*..kein Geld für etwas neues haben.
*..soviel mehr Mehrleistung des i7 für Übertrieben halten.
*..noch Jahre sparen müssten, um sich ein ordentliches i7 Sys zusammenzustellen.
*..zocken und einsehen, dass man mit aktuellesten Spielen selbst einen Q/E6XXX nicht oder kaum auslasten kann.
*..nicht auf den Zug der Verkaufsgeilen "Intelianern" aufspringen.
*..finden, dass sich alles zusammen gerechnet (MoBo/Ram/CPU) eher ein 775 Board lohnt.
*..wirklich krasse Sachen mit CUDA machen.
*......

Naja mehrere Unterpunkte werden wahrscheinlich noch folgen.
Weitere Grunde könne selbstverständlicher Weise auch 775er Besitzer angeben,
diese werden dann von mir nachgetragen.

Der Thread soll KEINE Provokation darstellen, sondern lediglich wie der P4 Stammtisch sein.:bigok:

Die Meinung eines jeden momentanen 775 Besitzers ist gefragt,
keine Meinung von AMDlern oder i7ern.
Wie oben beschrieben soll das ganze keine Provokation darstellen,
eher sowas wie ne geschlossene Runde, deswengen bitte ich drum,
dass sich dran gehalten wird.;)

ch zum beispiel kann mein Geld als Schüler schlecht verdienen weil Zeitungsjobs etc für 5€ die Stunde
echt mies sind und man kann/will auch nicht so lange arbeiten.
Dann kommt der Faktor dazu,
dass meine Eltern meinen "High end sinn" nicht verstehen
und mir keinen Cent dazugeben.
Freunde wollen auch mal mit mir saufen,
dann ist die hälfte schon wieder weg.
Wenn ich dann die Leute sehe, die wohl vor geld stinken müssen
und sich wie Drogenschtige über die neue Plattform stürzen,
dann bekommme ich leicht das gefühl, dagenen ein Pennersystem zu haben
obwohl ich soein Verhalten nicht befürworte.

Fakt ist allerdings, dass 775 absolut ausreicht für ein paar Jahre, und die 1366er nur so viele pins haben, da die ddr controller drinne sind.
Wahrscheinlich hätte der ohne dann weniger Pins als 775 und damit könnte
ich mir sehr wohl vorstellen, dass Intel in der Lage gewesen wäre, noch bessere CPUs auf 775er Basis zu bauen.

Wenn man mal beim Ram von 240pins ausgeht die 6(!) mal da sind,
dann müsste
der 1366er Prozzi etwa 1440 Pins haben, sprich es werden höchstwahrscheinlich Leitungen zusammengefasst,
ob ich das schön finde....naja.
Ich bin kein Ingeneur und diese Annahme wurde rein auf logischem denken basiert,
Kritik ist nicht erwünscht :lol:.

Wenn ich in einem Jahr Geld hätte, würd ich einen Q6xxx oder Q9xxx kaufen, da ich gar keine andere Möglichkeit hätte, sonst an das nötige Geld zu kommen.
Intel wollte eine neue plattform, da höchstwahrcheinlich die Verkaufszahlen
von den P35/45 & X38/48 zurückgingen und Intel auch Nvidia als Chipsatzhersteller für Intel basierende Systeme ausstechen wollte.
Ich finds auch irgendwie blöd,
dass ich nach einem Jahr Arbeit an meinem
System (aufbauen/ersparen/basteln/optimieren),
die Faust der Revolution ins gesicht bekomme, von wegen 775 ist
von gestern...... naja so ist das Leben. Grausam und hart.

Nunja, zu schluss möchte ich noch loswerden, dass es mir Spaß gemacht,
hier im Forum zu schreiben, die war aber noch bevor sich die i7's
breitgemacht haben wie die Pest.
AMD dagegen hat mich noch nie sonderlich intressiert.
Was die machen ist mir sowas von egal.

Dies war meine Meinung(auch schon nicht mehr Aktuell) und sollte um Gotteswillen, niemanden verletzen,
ich sag halt aus was ich denke.
Hat ein einzelner ein Problem damit, bitte, das zeugt dann nur von Intoleranz.

Nun ich hoffe der Thread gefällt, und es wird massig geschrieben.
Sollte dies der Fall sein, werde ich sicherlich nich ein paar Bilder reinstellen und Rechtschreibfehler beseitigen.:bigok:

Wenn euch der Thread gefällt drücht auch bitte auf den
Button der etwa so aussieht;) :

Frohes schreiben und diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke das Sockel 775 noch lange viel verkauft würd,weil sich die meißten Leute noch garkein Corei7 System leisten können,man bedenke,man braucht ja nicht nur die CPU,solldern man braucht man CPU,Ram,Und Mainboard,und da finde ich rechnet sich ein schönes 775 einfach mehr.

Ich selber bin mit meinem E8400 mehr als zufrieden,würde diese CPU auch jedem empfehlen,in Zukunft werde ich mal auf einen Quadcore aufrüsten!

Aber der Sockel 775 würd lange noch nicht aussterben,ich denke dafür ist der Sockel 1336 noch viel zu teuer damit ihn sich viele leisten können/wollen....

Das wa mein Wort dazu.

Whitecker007^^

Achja,schön geschrieben der Thread,gefällt mir gut die Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich schließe mich da mal an. Der Prozz alleine amcht den Braten nicht fett. Wenn man Ram, nen MAinboard und nen passenden Kühler schon hat, würde ich vllt auf nen q9550 umsteigen, aber ich habe kein Geld und bin mit 4ghz e8400 sehr zu frieden. Wozu braucht man ne schnelle CPU? Krasse aufgaben mache ich mit CUDA.

Ich bleib meinen 775 mit 8400 auch Treu.ich hoffe für intel das der Sockel 1336 genau so ein mist wird,wie der von AMD Sockel 754^^

EDIT:d
Der erste der Danke gesagt hat^^^^

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich gerade , warum es keinen "DANKE" Button gibt.

ok leute ich bitte euch mit an dem Thread zu diskutieren, sobals es ins Rollen kommt.
Übrigens, eure Aspekte sind mit rein genommen.

Ich werde meinem Q6600 auch treu bleiben . Geld wäre zwar da aber für die ca 10-15 prozent mehrleistung gleich 200-300 Euro mehr zu investieren halte ich für Unsinn. Da würde ich mir erstmal eine Neue Grafikarte kaufen .

Ich kann aus deinem Post erkennen, dass du kein 775 Anhänger bist, sondern einfach nur dein Frust raus schreibst, weil INTEL was Neues raus gebracht hat und dein System nicht mehr "High End" ist.

Sicherlich bist du Schüler und hast nicht genug Geld um dir das neueste an Hardware zu kaufen, möchtest es aber am liebsten.

INTEL's Marketing hat bei dir gewirkt.

Wach lieber auf und scheiß auf das "Neueste". Es wird immer etwas kommen, wo du dann sagen wirst, dass es mal wieder verarsche ist.

Was nützt dir ein Schwa*zvergleich mit einem Computersystem und nix anderes ist "High End"?

Wenn man genug Geld hat und das ist dann wenn man arbeitet, kann man sich natürlich auch immer das Neueste kaufen (außer man hat nen Scheißjob ;) ). Ich sehe es aber als Geldverschwendung an.

Ich hatte vor kurzem noch ein INTEL System und bin nun wieder zu AMD gewechselt, da AMD zurzeit das bessere P/L bietet.

Ich könnte mir auch ein i7 System holen aber wozu?
Nach einem Jahr gilt das i7 System, genau so wie mein aktuelles AMD System, wieder als "veraltet".

Ich fühle mich besser, wenn ich mir ein System gönne, welches ich günstig erworben habe und es trotzdem vollkommen ausreichend Power hat.

Ich bekam gerade diese Woche ein P5Q Premium mit einem Q9650. Ich sah es noch nicht notwendig an, alles in 1366 zu kaufen, zumal ich dann auch neuen Ram benötigt hätte. Beim 775 bekommt man sowohl für 40 EUR ein Board als auch jenseits der 300 EUR. Der 1366 ist noch eine etwas teurere Sache, wie alles, was neu auf dem Markt kommt. Ende des Jahres sieht die Sache dann anders aus, zumal dann auch noch das Zwischending namens 1160 bald erscheint.

Man kann echt auch übertreiben. I7 ist jetzt nicht so wahnsinnig teuer, dass man sich drüber aufregen muss. Neue Sachen sind am Anfang immer ein wenig teurer. I5 wird sogar noch weniger kosten... Man muss ja auch nicht am Anfang immer auf den neusten Zug aufspringen. Ich für meinen Teil warte, bis sich der Markt entsprechend entwickelt hat, und steige dann um.

Dein Post klingt übrigens sehr trotzig und neidisch, und nicht gerade romantisch gegenüber dem 775...

€: Threadersteller natürlich... Ich dachte, das wär offensichtlich :>

Zuletzt bearbeitet:
:stupid:

Deine Aussagen würde ich gerne mal mit Zitaten begründet haben .... :hmm:

NUMA schreibt doch, dass der i7 momentan (wie normal bei Neuerscheinungen) etwas teuer ist.
Außerdem findet er beim 775 positiv, dass man für relativ kleines Geld sowohl Board und Ram bekommt, aber es trotzdem auch richtig gute 775er Boards gibt.

775 ist meiner Meinung nach der beste Sockel momentan, es gibt hinreichend viele! Boards, jeder kann sich das aussuchen, was ihm gefällt, DDR2-Ram gibt es sehr günstig und ein bisschen Übertakten lassen sich die Intels immer :bigok:

mfg
foxxx :wink:

Dein Post klingt übrigens sehr trotzig und neidisch, und nicht gerade romantisch gegenüber dem 775...

Meinst du mich damit? Dann bitte in deinen Beiträgen den Namen quoten ;)
Wo übertreibe ich? Das sind Tatsachen. Neidisch? :hmm: nicht das ich wüßte. Sockeltreuheit ist ja wohl daran zu erkennen, dass ich 775 kaufte, obwohl man mir hier im Prinzip zum i7 geraten hat.

Egal was es neues gibt, das kostet erstmal eine Menge Geld. Schau dir die Grafikkarten an, eine GTX260 kostete letztes Jahr 400 Eur und heute hat man sie für 160 Eur. Der 775 wird noch eine ganze Weile leben, da er das gesamte Spektrum mit low-end Singlecore (z.B. Celeron S420) bis zum großen Quadcore (Core 2 Extreme QX9770) für alle Leistungsansprüche abdeckt,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für nen neuen 775er Quadcore nicht auch gleich mein Board wechseln sollte würd ich bei dem Sockel bleiben. Allerdings wirds wohl so beim nächsten Aufrüsten nen Core i7, bis jener etwas günstiger im Komplettpaket (Board, Ram, CPU) wird.

Mein E6600 hat mir bis dahin aber treue Dienste erwiesen und war wirklich ne Top CPU die eigentlich auch jetzt noch genügend Leistung hat.

Ich gebe dem 775 noch zwei Jahre bis er wirklich verschwindet. Vorher wird er wohl noch das Lowcost Segment bedienen bis Sandy Bridge kommt.

Meinst du mich damit? Dann bitte in deinen Beiträgen den Namen quoten ;)
Wo übertreibe ich? Das sind Tatsachen. Neidisch? :hmm: nicht das ich wüßte.

Nö, mein ich nicht :> Threadersteller natürlich, habs dann mal zur Sicherheit noch nacheditiert ~~

€: Ich bin übrigens auch nicht jemand, der gleich dem neusten Trend hinterherrennt. Ich kaufe mehr nach Bedürfnis, und das wird momentan von meinem E8400 mit einer 8800GTS noch ohneweiteres gedeckt, nur, damit mich diesmal keiner falsch versteht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib meinen 775 mit 8400 auch Treu.ich hoffe für intel das der Sockel 1336 genau so ein mist wird,wie der von AMD Sockel 754^^

EDIT:d
Der erste der Danke gesagt hat^^^^

Was hast du davon, das der S1366 ein Flopp wird:hmm:

Ich hab meinen rechner im jahr 2007 gekauft und bin immer noch hell auf zufrieden.
ich denke ich könnte sogar die i7 sowie i5 überspringen, aber man wird sehen.

Ich glaube wohl kaum das der Corei7 ein Flopp werden würd,man schaue nur hier im Forum,und in anderen Foren wieviel sich den schon gekauft haben.

Nur würde ich persönlich ihn mir nicht kaufen auch hätte ich das Geld weil er einfach immoment finde ich noch zu teuer ist,dann kaufe ich mir doch lieber ein P5Q-e+ein Q9550 zb. und das ist deutlich günstiger,wobei ich da nichmal den Ram kaufen muss.

Aber es gibt genug Leute die das Geld haben für sowas,und warum soll man sich ihn nicht gönnen wenn man es möchte?

[...] *..vor kurzer Zeit noch in ein 775er System investiert haben und sich nun etwas verarscht von Intel fühlen.
*..generell ein Fan von 775ern sind.
....
*..soviel mehr Mehrleistung des i7 für Übertrieben halten.[...]

Wer vor "kurzem" 775 HW gekauft hat und dem des Ende von 775 nicht klar war, dem kann ich auch nicht helfen.
Und soviel Mehrleistung bringt der i7 nun auch wieder (noch) nicht.

Wie dem auch sei, bei einer Neuanschaffung tendiere ich momentan eher zu einem AM2+ System mit PII da die nicht so überteuert sind wie beim 1366 momentan (für nen i7 Board legt man ja gleich mal 200 Euros auf den Ladentisch).

Ansonsten bin ich mit meinem 775 Sys noch recht zufrieden. Hätte mit dem Quad wohl noch ein wenig warten sollen und gleich auf nen Q9550 gehen zusammen mit 4*2GB DDR2 1000. Da war mir aber das OC zu unsicher (500FSB mit dem P35 und nem Quad... naja).
Also wird wohl demnächst nur der RAM aufgestockt auf 8GB (jaja, die VMs...) und ne 4870 wenn die mal bei 80 Euros rum liegen in nem halben Jahr...
Als erstes ist aber mal der Quad dran, mit dem IFX14 werd ich wohl die 3,6GHz leise gekühlt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 775 gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Der Core i7 ist unbestritten schneller, aber nötig ist er zumindest für Spiele nicht. Wer ein flottes 775-System hat, mit dem er alles spielen kann, warum schielt er dann auf den i7? Nur weil der schneller ist, heißt das ja nicht, daß ein C2D oder C2Q auf einmal zu langsam wäre.
Wenn Du nirgends ein Limit durch den "alten" Sockel erfährst, gibt es keinen vernünftigen Grund, zu hohe Preise für den i7 zu bemäkeln. Du brauchst ihn ja nicht.
Also warum sich über etwas Gedanken machen und ärgern, wenn man es nicht benötigt?

@hurzpfurz
Wie was wo . Ich bin vor ca 10 Monaten von Sockel 939 mit einem Opteron 170 umgestiegen auf Sockel 775 mit einem E6420. Und ich bin seit dem seit her voll auf begeistern. Mein Leistungsgewinn war enorm . Hatte ich mir nicht so drastisch vorgestellt. War sonst immer AMD fan . Und seit dem auch anhänger von Intel mit Sockel775.

Nur mal so ich bin 33 Jahre alt verheiratet und habe einen Sohn. Also Schüler bin ich nicht mehr. Ich bin sicherlich nicht Neidisch. Nur weil es was neues kommt. Den sobald Du aus dem Laden mit der Hardware bist ist sie schon veraltet

Kann hier den Post dan irgendwie nicht richtig verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Gut also ersteinmal, Danke für die grosse beteiligung.
BITTE KEIN SCHLACHTFELD.
Es sollte soch halt nur eine gewisse Gruppe finden, die ähnliche Meinungen haben.
Zudem wollte ich folgendes Klarstellen:
Ich habe den Prozzi im Januar 2008 Gekauft, bis ich allerdings das Geld für all die Kühler und
so hatte, war es jedoch Oktober 2008.

EDIT:
Ich für meinen Teil möchte mir bald ein CM Cosmos 1000 kaufen, weil ichs geil finde und mein altes
Case ziehmlich Vibrationsanfällig ist. Nur was mache ich dann wenn ich erst in 1nem Jahr das geld für nen Q9XXX habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Thema, Gehäuse gehören hier absolut nicht rein.

Als ich den 1. Post las, dachte ich mir "Moment, ist nicht seit 2 Jahren in Hardwarekreisen klar, daß Intel nun alle 2 Jahre eine Microarchitecture launcht?" Der FSB ist 10 Jahre alt und war lange nicht für die Taktraten geplant, mit denen heute operiert wird, wie man an dem ganzen GTL-Gefrickel gut sehen kann. Hat AMD den FSB nicht schon viel früher gekippt?

Hallo Leute,

Nachdem Intel dem 775er Sockel den "Todesstoß" versetzt hat, finde ich, man
sollte sich mit allen Freunden von 775ern zusammentuhen und stark sein.;):fresse::)!

Der Thread wendet sich vor allem an die Leute die......

*..vor kurzer Zeit noch in ein 775er System investiert haben und sich nun etwas verarscht von Intel fühlen.
[...]
*..kein Geld für etwas neues haben.
*..soviel mehr Mehrleistung des i7 für Übertrieben halten.
*..noch Jahre sparen müssten, um sich ein ordentliches i7 Sys zusammenzustellen.
[...]
*..nicht auf den Zug der Verkaufsgeilen "Intelianern" aufspringen.
[...]
*..wirklich krasse Sachen mit CUDA machen.
*......
Das liest sich wie "Mimimi, jetzt ist mein tolles System nur Mist". Der i7 bringt gerade im Multithread-Bereich sehr viel mehr Leistung als jeder 775-Quad.
Ziel eines jeden Unternehmens ist es doch, ihre Produkte zu verkaufen, also warum sind die nun "verkaufsgeil"? Die Mehrheit heutiger Intel-Systeme sind immernoch auf Basis der Core 2.

Fakt ist allerdings, dass 775 absolut ausreicht für ein paar Jahre, und die 1366er nur so viele pins haben, da die ddr controller drinne sind.
Wahrscheinlich hätte der ohne dann weniger Pins als 775 und damit könnte
ich mir sehr wohl vorstellen, dass Intel in der Lage gewesen wäre, noch bessere CPUs auf 775er Basis zu bauen.
Beim Sockel 775 sind längst nicht alle Pins mit Datenleitungen belegt, da der Prozessor auch mit Strom versorgt werden muss. Viele sind einfache Massepins.

Wenn man mal beim Ram von 240pins ausgeht die 6(!) mal da sind,
dann müssteder 1366er Prozzi etwa 1440 Pins haben, sprich es werden höchstwahrscheinlich Leitungen zusammengefasst, ob ich das schön finde....naja.
Ich bin kein Ingeneur und diese Annahme wurde rein auf logischem denken basiert,
Kritik ist nicht erwünscht :lol:.
Auch RAM muss mit Strom versorgt werden, wofür sicher mehr als 1 Pin sorgt und natürlich hat so ein Modul auch mehr als 1 Massepin. Der i7 hat einen triple channel controller, somit müssen insgesamt vielleicht 150-170 pins pro Kanal zum IMC geführt werden. Macht also 450-510 pins, dazu 40 Pins für das QPI, also ist da noch massig was frei.

Nur weil Intel den i7 gebracht hat, heißt das noch lange nicht, daß der Core 2 schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung:)

btw hat AMD den FSB im Desktopbereich mitm S754 begraben und im Serverbereich mitm S940. Beide erschienen im Jahre 2003.

Also mir für meinen Teil ist es eigentlich egal welchen Sockel ich besitze. Ich stelle meine Systeme immer nach P/L zusammen, und da ist momentan der S775 unumgänglich. Habe mir vor kurzem ein S775 System was für mich vollkommen ausreicht für ca. 300€ gebastelt, und es rennt (im Gegensatz zu meinem Athlon64-System) wie Sau!

Hätte der Sockel 1366 ein besseres P/L gehabt, hätte ich natürlich mein System darauf aufgebaut.

Also ich verstehe den Thread nicht!

werd auch noch längere zeit auf sockel 775 bauen da die leistung einfach noch mehr als ausreichend ist für mich,
ich zocken ein wenig render ab und an mal videos und natürlich i-net surfen.

wenn ich nich immer so viel pech mit den cpu's hätte was overclocking angeht :fresse:

<-- S.775 Besitzer seit 2004 ;)

So schnell wird der nicht sterben, der ist viel zu weit verbreitet. Die Nachfolgegeneration gibt es ja noch nicht mal im Mainstreamsegment.

Ich bin aktiver Bencher und werd dem Sockel 775 auch noch treu bleiben. Allerdings kann ich die Meinung mit dem "Todesstoß" wie von Dir im Startpost geschrieben nicht teilen, denn Intel bringt jetzt noch neue 775 Modelle auf den Markt wie den E7600 (Zur News)

Ich denke das zeigt, dass auch Intel klar ist, dass der i7 nicht bzw wenig am Otto Normal Markt ankommt, erst mit dem erscheinen vom i5 wird Intel wohl den 775er einstellen, was aber auch nur heißt, dass keine mehr Produziert werden und nicht jeder auf i7 umsteigen muss.

Neue Technologien sind immer gut und sprechen immer andere Gruppen an. Für Leute die MultiThreading Anwendungen haben und die Leistung zu nutzen wissen, sind die i7 eine wahre Pracht, auch in Verbindung mit Tripple Channel. Man muss eben nicht immer engstirnig sein und nur sehen, ob ein neues Produkt mir persönlich etwas bringt. Jedes Produkt findet irgendwo jemanden, der dies benötigt, deswegen ist es nur weil ich es selbst gerade nicht benötige, nicht gleich Müll. Verkaufsgeil sehe ich da auch irgendwie nicht. Ohne Firmen die stetig daran arbeiten neue Produkte zu entwerfen um die PCs schneller und effizienter zu machen bzw allgemein gesagt, Leute die nach neuen Ideen suchen, würden wir heute noch mit Stöcken Tiere jagen und das Rad wäre viereckig...!

Dein Engagement in allen Ehren, aber die herrangehensweise ist imho leider etwas engstirnig. Im P4 Stammtisch Thread wird ja auch nicht darüber diskutiert wie schlimm es doch ist, dass Intel den Sockel 775 gelauncht hat und wie geld und verkaufsgeil sie doch sind...

Gruß

andR_

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh