[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Ich hoffe dann ich kann mir bald nen Q kaufen.
Aber man kann doch den Q6600 nicht als Krücke bezeichnen, ist doch ohnehin schon schnell. Wie liegt denn die Originale VID des Q6600.

Ich kenne mich nicht so aus, aber kannste mir mal genau erklären, was es mit der VID auf
sich hat? Ich habe schomal zu Ohren bekommen, dass 2 Baugleiche CPUs durchaus andere VIDs haben sollen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q6600 Batch und VID Liste

VID: Die Spannung mit der die jeweilige CPU betrieben wird. Laut Liste also irgendwas zwischen 1,200V und 1,325V.
[Halbwissen]
Niedrigere VID:

-> schlechtere "elektrische Güte" -> höhere Leckströme
-> besser zu kühlen mit Luft
-> geht aber unter Wasser oder LN2 wohl nicht so gut mit der Spannung
[/Halbwissen]

Meine zwei ersten hatten 1,25V, der jetzige 1,2125V. Hätte gerne mal einen mit 1,3V rum, dass ich mal die Auswirkungen der VID auf den Stromverbrauch messen könnte. Also falls wer son Ding in meiner Nähe rumeiern hat :wink:

Krücke = CPU die sich schlecht OCen lässt. Also wenn man zB beim Q6600 für 3GHz schon deutlich an der Spannungsschraube drehen muss dann ist das für mich ne Krücke.
So wie ich das hier rausgehört habe, sollen die neueren wohl meistens nicht mehr so prall sein. :shake:

Zockst du nich auch GTA IV? Wieso dann kein OC? Mit 3GHz hab ich bei GTA IV ~90% CPU-load...
Muss man nur bissle aufpassen was man macht. Finde deine Angst ist nicht berechtigt. Trau dich! :bigok: Alles andere wäre verschenkte Leistung.
Kannst ja erstmal mit undervolten anfangen wenn dir die 2.4GHz "genug" sind und kräftig Strom und Luffidrehzahl sparen.
 
Auch wenn das hier ein Stammtisch ist, Verkaufsgespräche/Gesuche/Anfragen gehören in den Marktplatz.
 
Ich habe auch nochmal gezielt auf 775 aufgerüstet da ich nicht auf reine CPU Leistung
angewiesen bin und zudem nicht gewillt bin mehrere hundert Euro in eine oder mehrer
Grafikkarten zu investieren nur um in den Vorteil des i7 zu kommen.

Ich werde auch erst wieder drüber nachdenken wenn die 32er sich gefestigt haben.


:hail: 775
 
Hallo,
Rappeldizuf und alle anderen, Ihr Währt mir und dem Thread hier vielleciht nützlich, wenn Ihr das

oder ähnlich in eure Signatur nehemen würdet xD

@ Morgessa

Danke für die Auskunft!
Gibt es eine solche VID Liste auch für den Q6700?
Welches Stepping wäre für den am besten?
Stimmt es, dass man im Moment Gefahr läuft, einen Rückläufer Exemplar der q6700 zu erwischen.
Was wären die Vorteile eines Q8XXX? Die solln doch kleinen Cache als die Q6XXX haben.

mfg
 
Wir sind dem Thread nützlich wenn wir hier was sinnvolles posten ;)

Rückläufer Q6700:
-> boxed kaufen, die Kartons sind versiegelt
-> bestes Stepping: egal, du willst net OCen...

Vorteile Q8x00:
-> 45nm -> weniger Stromverbrauch
-> neuere Befehlssätze (SSE 4.1) dadurch höhere Pro-Takt-Leistung sofern Anwendung von profitiert
 
Wir sind dem Thread nützlich wenn wir hier was sinnvolles posten ;)

Rückläufer Q6700:
-> boxed kaufen, die Kartons sind versiegelt
-> bestes Stepping: egal, du willst net OCen...

Vorteile Q8x00:
-> 45nm -> weniger Stromverbrauch
-> neuere Befehlssätze (SSE 4.1) dadurch höhere Pro-Takt-Leistung sofern Anwendung von profitiert


Servus


Und was ist daran Sinnvoll in nem 775 Thread alte 775er madig zu machen?
Dann müsste es ja heissen 775(min 45µ) Stammtisch.
 
Wer will denn hier was madig machen? Hab nur Antwort gegeben auf Post #66
Habe selber noch keine einzige 45nm CPU!

@T:

Hab grad nen MSI G33 gekauft, soll die neue Heimat werden für meinen E4500 bei meiner Schwester. Hab mich fürn neues Board entschieden, AGP Karten bekommt man ja nur noch zu Wucherpreisen, auch hier im Forum :stupid: Das 775i65G wird erstmal in ne dunkle Ecke verfrachtet.
Wird dann wohl mal ne CPU ala E21x0 draufkommen, und dann als Gameserver für LAN für weniger anspruchsvolle Games dienen (CoD UO und Konsorten).
 
warum denn nicht? ist doch n super prozzi oder etwa nicht ?
oder welchen würest du empfehlen? gibts ne VID liste vom Q6700?
 
Freilich Tray...

Und was willst du immer mit deiner VID-Liste. Die hilft dir nix vor dem Kauf (und hinterher auch nicht). Ich denke mal dass sich die VIDs der QX6700er im Bereich der Q6600er bewegen.
 
Also ich habe immo nen E6400 auf nem GA-P35-DS3 und habe eigentlich auch vor, da nochmal aufzurüsten auf einen QuadCore, weil ich mir ne andere Plattform nicht leisten kann :d. Ist eigentlich der Q8200 schneller als ein Q6600? Mir ist aufgefallen das der Q6600 seitdem er ein Auslaufprodukt ist ziemlich teuer geworden ist, der war vor ne langn Zeit mal bei 130€ und jetzt kostet er mehr als 150€.
 
Also wenn wir von Stock ausgehen hat der q8200 glaub ich nur 2x 2,3 ghz, dafür aber
mehr cache als der Q6600.
 
Also ich werde versuchen bis zum Nachfolger des i7/i5 mit meinem System klarzukommen.
Wenns nach den Herstellern von Hardware ginge, braucht man jedes Jahr was neues.
Kann die Hersteller ja auch verstehen, der Rubel soll hat rollen aber für 10-30% mehr Leistung kaufe ich mir jedenfalls keine neue Hardware, da müssen Sprünge von ~ 50% drinn sein damit sich das für mich lohnt.
 
Also wenn wir von Stock ausgehen hat der q8200 glaub ich nur 2x 2,3 ghz, dafür aber
mehr cache als der Q6600.
:wall:
Der Q6600 hat mehr Cache als ein Q8200 und ist sogar mit 2,4ghz etwas schneller getaktet.
Informier dich doch bitte etwas besser ,mit falschen Vermutungen hilfst du keinem.
Der Q8200 ist pro Takt jedoch etwas effektiver, daher sind beide CPU als gleichschnell zu bezeichnen.

Ich hab mir einen Q6700 tray bestellt. ;)
 
Ich hab auch gerade gesehen, wie billig die Q6700'er als Tray weggehen... da kostet selbst nach all den Jahren der E6600, wie ich ihn drin hab, noch 80 Euro mehr! :hmm: Da könnte man wirklich schwach werden, zumal mein Board mit den 45nm Penryn-Quads sehr oft Probleme hat, trotz offizieller Unterstützung seitens Asus.

Darüber hinaus müsste ich schon den FSB übertakten (Boardstandard: 266MHz), um alleine die Standardfrequenz eines FSB333'er Prozessors zu halten. Mit extra-OC wär da nicht mehr viel.

Da kommt so ein Q6700 mit 10'er-Multiplikator gerade recht - der würde mir erlauben, mit weniger FSB-Takt wie jetzt auf höheren Kerntakt wie jetzt zu kommen (10x333 = 3.33 GHz statt 9x350 = 3.15 GHz). Dann vier Kerne, und für fast hinterhergeschmissen...

Bleibt nur noch die Sache mit "Oh nein, es ist Tray!" ;) Im allgemeinen handelt es sich bei Tray ja um Rückläufer. Hat da schon mal jemand richtig tief ins Klo gegriffen bei? Was ist denn das schlimmste, was einem als Tray-Käufer passieren könnte?

Ich meine, selbst wenn ein Enthusiast mal eine "OC-Krücke" mit hoher VID getestet und zurückgeschickt hat, muss das ja an sich noch nicht schlecht sein. Dem Link ein paar Posts weiter oben nach wäre es sogar für mich von Vorteil, eine mittlere bis hohe VID zu erwischen, denn die reagieren zwar nicht gut auf Spannungserhöhungen, bleiben aber kühl und haben "hohe elektrische Güte". Und ich will ja nur sehr moderat hochtakten und meinen jetzigen, günstigen Kühler weiterverwenden. Mein E6600 läuft im Moment auch mit Auto-Voltage. Kühl bei Standardspannung = ideal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo, so ziemlich die nervigste Sig hier im Luxx. :hmm:
Das ganze Gewinke lenkt "ein wenig" vom Inhalt der Postings ab.

[...] Im allgemeinen handelt es sich bei Tray ja um Rückläufer. [...]

Im allgemeinen handelt es sich bei Tray CPUs um ganz normale CPUs.
Wenn du wirklich nen Mistding erwischen solltest dann schicks einfach Retoure und bestell ne neue. Würd mir da keine so grossen Gedanken machen.

Hab auch erst ne "benutzte" GTX260 als neu verkauft bekommen. Was solls... Läuft 1A (ohne Fiepen)...
 
Werde noch ca. 1 1/2 - 2 Jahre beim Sockel 775 bleiben, noch nen Quad dazu und gut is, da kann ich den i7 getrost überspringen :)
 
genau,wenn ich ihn brauche,hole ich mir ein quad.schaut aber noch nicht danach aus.
i7 werde ich wahrscheinlich auch übersprinngen. ;)
 
Ich meine, selbst wenn ein Enthusiast mal eine "OC-Krücke" mit hoher VID getestet und zurückgeschickt hat, muss das ja an sich noch nicht schlecht sein. Dem Link ein paar Posts weiter oben nach wäre es sogar für mich von Vorteil, eine mittlere bis hohe VID zu erwischen, denn die reagieren zwar nicht gut auf Spannungserhöhungen, bleiben aber kühl und haben "hohe elektrische Güte". Und ich will ja nur sehr moderat hochtakten und meinen jetzigen, günstigen Kühler weiterverwenden. Mein E6600 läuft im Moment auch mit Auto-Voltage. Kühl bei Standardspannung = ideal!

Aber warum sollte ein Prozzi weniger Wärme entwickeln, wenn er mehr
Volt braucht? Elektronik wird doch durch den Stromdurchfluss warm?
Würde also heissen, dass wenn du ne Hohe VID hättest, dass dann
mehr Wärme @bestimmter mhz(bsp. default mhz)
entsteht als mit ner kleinen VID.

Bitte bestätigen, das wäre mir wichtig.
 
Aber warum sollte ein Prozzi weniger Wärme entwickeln, wenn er mehr
Volt braucht? Elektronik wird doch durch den Stromdurchfluss warm?
Würde also heissen, dass wenn du ne Hohe VID hättest, dass dann
mehr Wärme @bestimmter mhz(bsp. default mhz)
entsteht als mit ner kleinen VID.

Bitte bestätigen, das wäre mir wichtig.

Ja, Elektronik wird durch Stromfluss warm. Aber der Schluss Volt = Strom ist falsch

Genau kenn ich mich auch nicht aus, ich habe mich einfach nach den Aussagen in dem Link aus Post #63 gerichtet, die eigentlich sehr schlüssig sind, und sich etwa mit dem decken, was ich meine im Physikunterricht gelernt zu haben ;)


Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh