[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Sehe ich genauso. Werde daher mit meinem P35-Board aushalten, bis genau die drei Dinge verfügbar sind. Werde eventuell nur meinen Q6700 @3GHz gegen einen Q9x50 austauschen, wenn ich günstig daran komme.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop....alle sagen zwar, dass die MSI-Boards nicht so gut zum Ocen sind, was ja sein mag, aber ich denke mal 3,6GHZ, was ein fsb von ca. 425 ist, packt auch mein Board. So schlecht ist MSI nicht...
 
Mein P35 Board (Abit IP35) hatte stumpf den Geist aufgegeben, als ich meinen Q9550 E0 einegaut hatte.
Hatte es dann eingeschickt, wo es dann anstandslos repariert wurde. Seitdem Hab ich ein P45 wo der Q9550 drauf läuft, und das P35 mit einem gebrauchten E4500@2,8 GHz.

So passt das sehr gut
 
allen die sich mit der entscheidung beschäftigen ob dual oder quad kann ich den 9450 empfehlen bei ebay.die gehen so um die 130€ weg und den kann man auch moderat ocen,wenns nicht gerade 4000 sein müssen.
 
Moinsen,

ich habe mal eine Frage. Ich wollte mein 775er (Gigabyte P965-DS3) System letztmalig aufrüsten und meinen Core2Duo E4300 durch einen Quad ersetzen.

Ich hatte den Q8200 ins Auge gefasst, doch den gab es ja bisher nicht mit Vanderpool (VT), das ich aber gerade im Bezug auf Windows 7 gerne hätte.

Ich meine Intel hatte angekündigt im August einige günstige Quads mit der VT nachzurüsten, darunter auch den Q8200.

Wisst ihr da mehr ?

Danke.
 
Ob der Q8xxx VT hat kann ich dir nicht sagen.
Doch letzt endlich ist das IMHO nicht wichtig da für 20€ mehr bereits ein Q9300 angeboten wird.

Auch wenn du übertakten willst wäre ein Q9xxxx etwas besser
 
Noch soll er das ja nicht können.

Der Q9300 ist aber durchaus eine Alternative, oder für die Hälfte doch noch mal eine Zwei-Kerner wie den E6300... mal noch ein paar tage abwarten.
 
Stimmt, der "neue" E6300 wäre auch eine Möglichkeit. Doch da sein E4300 bereits mit 3GHz läuft würde er nur eine relativ geringe Leistungssteigerung haben.

Ich würde definitiv zu einem Quad tendieren. Da lohnt es sich wenigstens als letzte Aufrüstung.
 
Habe ich mir auch gedacht und habe meinen Q6600 der immerhin auch stabile 3.4 Ghz gebracht hat für 100€ an meinen besten Freund verkauft und mir nen Q9550 für 215€
bei unserem Arlt gekauft .
War zwar 20 € Teurer als wenn ich ihn bestellt hätte aber so habe ich im Falle eines Falles weniger stress und ne Spritze MX5 gabs noch obendrauf .
Hat sich auf jeden fall gelohnt der geht untervoltet erst mal locker auf 3,6 ohne das ich irgendwas angehoben hab und bringt später beim Verkauf auch noch mal mehr als ein Q6600 .
Und das bei gut 50 watt weniger verbrauch und locker unter 60 Grad .
Bin mir sicher das wenn ich das nächste mal Board und Cpu wechsel dann sind die die jetzt den I7 920 gekauft haben auch schon wieder fällig mit aufrüsten .
Wer wirklich schon alles hat und nur noch nen Core2Quad kaufen brauch nur zu , ich wollte halt den grössten haben da ich gedenke noch gut 2 Jahre damit zu zocken aber ich denke selbst der 8200 macht sinn wenn mann nicht mehr braucht aber wer sich nicht entscheiden kann ob 8300 oder 9300 der sollte vieleicht doch gleich zu nem 9550 greifen und die werden gebraucht bestimmt bald für 150 und weniger gehandelt .

MfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der "neue" E6300 wäre auch eine Möglichkeit. Doch da sein E4300 bereits mit 3GHz läuft würde er nur eine relativ geringe Leistungssteigerung haben.

Ich würde definitiv zu einem Quad tendieren. Da lohnt es sich wenigstens als letzte Aufrüstung.

So sehe ich es auch, ich werde mit einen Quad zulegen.

Wenn es in den nächsten Wochen nichts zum Thema Q8xxx + VT von Intel mehr gibt, werde ich mir den 9300 zulegen....
 
So sehe ich es auch, ich werde mit einen Quad zulegen.

Wenn es in den nächsten Wochen nichts zum Thema Q8xxx + VT von Intel mehr gibt, werde ich mir den 9300 zulegen....


Ich habe irgend wo gelesen das es bald Q7xxxx geben soll. Dieser Quad soll auf den "neuen" E6xxxx basieren und VT supporten. Da wäre auch eine mögliche Alternative wenn es den stimmen sollte.

Ansonsten würde ich einen Q9xxxx nehmen. Einen Q8xxxx kann nich nur bedingt empfehlen wegen den doch schon arg beschnittenen Cache.
 
Ich habe irgend wo gelesen das es bald Q7xxxx geben soll. Dieser Quad soll auf den "neuen" E6xxxx basieren und VT supporten. Da wäre auch eine mögliche Alternative wenn es den stimmen sollte.

Ansonsten würde ich einen Q9xxxx nehmen. Einen Q8xxxx kann nich nur bedingt empfehlen wegen den doch schon arg beschnittenen Cache.

Wobei sich die Q7xxx Serie doch irgendwie interessant anhört. Ich möchte einen Quad mit VT und das für möglichst wenig Geld... und es muss auf meinem alten Board laufen.

Fraglich ob noch weitere neue CPU`s von Gigabyte in ein Bios eingebaut werden... CPU Supportlist
 
Ich würde dennoch einen Q9300 nehmen. Der kostet gerade mal 10€ mehr wie ein Q8400 bei besserer Leistung und vor allem besseren OC Möglichkeiten.

Gerade bei VT ist der Cache nicht unerheblich.
 
hallo alle miteinander

ich habe (wie so viele) nicht wirklich viel geld für hardware und werde (wenn überhaupt) nochmal auf sockel 775 setzten :d

allerdings werde ich nicht zum hi-end produkt greifen (werde mein geld für die umrüstung sparen, wenn pci e 3.0 usb 3.0 etc. draußen sind)

weil ich mein "altes" system bzw. eig nur mein board (p5ql-pro), meine cpu (e8400) und eine zweitfestplatte von mir sowie mein altes netzteil an nen kumpel zu nem anständigen preis abtreten kann sieht meine neue konfiguration so aus:

ITX

und zwar allein deshalb, weil es noch jahre dauert, bis die neuen sockel einzug in die itx szene halten werden :d

board wird -natürlich das zotac 9300 wifi aber das ist hier nebensache es geht um die cpu :d

und das wird, entgegen aller anderen meinungen usw. ein Pentium dual core 5200 :d

warum? werden sich viele fragen. warum kein quad? warum der "abstieg" von e8400 auf e5200??

ganz einfach:
1. quads sind relativ teuer und von p/l her viel schlechter als die dual cores
2. das der umstieg kein abstieg wird dafür werden ich und meine oc-fähigkeiten (sofern vorhanden) schon sorgen

ok alles kalr es soll also ein dual core sein? klar aber WARUM zum teufel der e5200?

schon klar bla bla keine virtualisierung (mal im ernst wieviel % der bevölkerung benutzen das) und nur 2 mb cache

kurzum von allen argumenten war für mich das mit den 2 mb cache am besten nachzuvollziehen.

nun hab ich mich eingelesen und meine eigene erfahrung spielen lassen und mit ein paar alten hasen geredet.
ergebnis meiner bemühungen war eine kalre aussage:

durch den kleineren cache kann, je nach anwendung, ein leistungseinbruch von bis zu 15% die folge sein im vergleich mit dem e8400

alles klar kei8n problem

ABER:
der e5200 kostet grade mal ein drittel von dem e8400
der e5200 lässt sich sogar ohne vcore erhöhung sehr weit übertakten (der letzte den ich hatte 3,5 ghzÄ)
der e5200 hat grademal eine um 3,5 watt höhere leistungsaufnahme wenn er bei 3,5 ghz rennt im vergleich zum standardtakt

das einzige was beim übertakten des e5200 limitiert ist die kühllösung !

alleine wenn man den FSB nur auf den ytandardwert anheben würde (ergo 333mhz), würde die cpu bereite mit 4,16 ghz rennen

da alle mir bekannten boards kein problem mit 400 mhz fsb haben will ich garnuicht weitersprechen.

für die 50€ die die cpu noch kostet ist das das bester p/l verhältnis was mir je untergekommen ist (amd außen vor)

jetzt die frage: was ist die optimale kühllösung für ocer auf sockel 775?

ich hätte jetzt zum CM gemin 2 gegriffen aber kann mir bitte einer sagen wo der hinist?
ich kann ihn in keinem einzigen onlineshop finden :(

lg
Gammelfrog
 
Nochmal hier die Frage:
Wenn ich Zocken will und wenig Geld habe, dann hole ich mir doch etwas wie q8xxx oder q6xxx oder ?
 
Was verstehst du denn unter wenig Geld ?
Wenn du sagst, was du ausgeben willst, wird es einfacher ne vernünftige Aussage zu machen.
Wärst du z.B auch mit gebauchter Hardware zufrieden ?
 
Also ich werde noch warten bis die i7 prozessoren im 32nm Verfahren rauskommen. Ich investiere grundsätzlich nicht zweimal in die selbe Fertigung. Zudem hoffe ich, dass der Verbrauch dabei gesenkt wird. Mein Q9650 rennt bei 4ghz ganz gut und fürs zocken reichts noch lange.

Preislich ist jedoch der I7-860 schon ziemlich attraktiv. Er ist ja sogar noch günstiger als ein Q9650. Sprich wenn jemand ein komplett neues i7 LGA1156 System aufbaut kommt ihn das nicht teurer als ein top P45 System. Boards erhält man vom 1156 auch in einer grossen Preisspanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaivelli
Der Q9650 dürfte es doch noch lange tun.

@Mr Bo

Also ich kann 100€ augeben, wobei ich erstmal noch mein Sli Board günstig im MP gegen ein P45 (Asus P5Q-Pro = mein Favourit) loswerden will.

Doch das Prozzi Problem / Frage hat sich so gut wie erledigt.

Mein Vater hat seinen Amd Athlon 3000 PC satt, ich soll was neues Basteln.

Ich baue ihm ein kleines P45 mit meinem E6750 zusammen, und bekomme von daddy einen Q8200 spendiert, das find ich gut ;)

Der Q8200 ist für Games doch noch sehr gut, oder ?
 
@michaivelli
Der Q9650 dürfte es doch noch lange tun.

@Mr Bo

Also ich kann 100€ augeben, wobei ich erstmal noch mein Sli Board günstig im MP gegen ein P45 (Asus P5Q-Pro = mein Favourit) loswerden will.

Doch das Prozzi Problem / Frage hat sich so gut wie erledigt.

Mein Vater hat seinen Amd Athlon 3000 PC satt, ich soll was neues Basteln.

Ich baue ihm ein kleines P45 mit meinem E6750 zusammen, und bekomme von daddy einen Q8200 spendiert, das find ich gut ;)

Der Q8200 ist für Games doch noch sehr gut, oder ?

Könntest auch nen q6600 nehmen, den auf 3.-3,2ghz oder so tackten, das dürfte für alle neuen games reichen. ausser du willst den q8200 unbedingt haben.
 
Die würde mein Vater nicht finazieren :( Aber ist egal, der Q8200 dürfte auch noch rocken, oder ?
Gibts den Q8200 nur im G0 Stepping? Dann bin ich beruhigt!

FSB 400 dürfte der wohl ohne V Erhöhung machen (2,8ghz=7*400)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich noch gut drann erinnern, wie ich meinen E6750 (@3,4GHz) gegen den Q9550 (@3,8GHz) getauscht hab.
Mann merkt im Altagsbetrieb nicht einen mm Unterschied. Natürlich hast du beim Benchen mehr Punkte, aber nutzen tut das alles nur was, wenn du die 4 Kerne auch in Anspruch nehmen kannst, wie z.B beim Filme Umwandeln und bei einigen Spielen.
Den richtigen Speed hat mein System erst durch den Einbau einer SSD bekommen. Da merkt man den Unterschied sofort. Ist aber leider alles ne Preisfrage....
Wenn du kannst, dann leg noch ein paar Euros drauf, und versuche einen Quad aus der 9er Serie zu bekommen. Da hast du noch zusätzlich den größeren Cache.
Den Q9550 gibt es ja auch schon neu für 170 €.
Ansonsten spricht aber nichts dagegen den Q8200 einzubauen. In jedem Falle sparst du sogar noch Strom im Leerlauf.
Bin mal gespannt was es wird.
 
Also ich habe derzeit nen E7200 auf 3,6Ghz laufen.
Ich habe meins System (siehe Signatur) damals extra mit gutem Preis-Leistungsverhältnis zusammengestellt und bin bis heute (1 Jahr später^^) noch zufrieden damit. Ich brauch bei neuen Games nicht unbedingt 8xAA - im schnell Geballer merkt man das eh nicht.

Aber ich überlege schon seit langem vllt die CPU zu verbessern.
Ich wollte mir eventuell einen Q8300 oder Q6600 holen.

Beim 8300 stört mich der niedrige Mulitiplikator von 7,5, weswegen ich mir 1066er Rams holen müsste um ihn ordentlich zu übertakten, so auf 3,5-3,6Ghz. Dafür ist er wehsentlich besser mit Luft zu kühlen.

Der 6600 hat dafür den schönen Muliplikator, beidem ich meine 800er Rams behalten könnte und trotzdem gute OC Ergebnisse hätte. Leider müsste ich dafür einen wehsentlich dickeren Kühler als meinen AC Freezer 7 Pro holen und wüsste dann immernoch nicht ob das ausreicht.

Oder ich versuche einfach bei 1,45Vcore meinen E7200 auf 4Ghz zu bekommen.
Wobei ich aber auch nicht will, dass der Kleine nen SNDS bekommt.
 
@Retrogamer
Der Q6600 ist ne gute CPU keine Frage aber seit der Q9550 unter 200 Euro gerutscht ist würde ich den auf jeden Fall vorziehen .
Schneller , kühler + weniger Stromverbrauch und das Geld was er dich mehr kostet holst du wieder rein wenn du ihn verkaufst den in 1-2 jahren will den Q6600 kein Mensch mehr haben und der Markt wird voll sein mit gebrauchten Quads .
Habe selber den Umstieg vor 2 Monaten gemacht für ca. 100€ um die ersten Core i? Modelle und die dazugehörigen Boards zu überspringen da der Leistungsvorsprung zum Q9550 was Spiele angeht zu verkraften ist und ich in 2 Jahren für mein Geld echt besseres bekomme .
Wer will den jetzt noch ein 975 oder 965er Chipsatz haben und so ist es mit dem 55 und 58er bestimmt auch wenn erst mal usb 3 Pci e 3 und sata 3 auf den Boards ist .
Auch die Ganzen DDR 3 Riegel die jetzt so Teuer sind werden dann so dastehen wie jetzt DDR 2 667 oder maximal 800er .
Ne schnelle 128er ssd noch für die c partition und meine beiden F1 als Raid 0 sowie ne Gtx 380 und meine GTX 260 als Physix und dann wird der Deckel meines Haf erstmal nur noch zum Saubermachen Aufgemacht .

MfGamiac
 
werden die 775er CPUs eigentlich noch produziert oder werden nur noch die Restbestände verkauft?
 
sind doch gerade erst noch neue 775er CPU's rausgebracht worden, wie der Q9500 und der 9505.
Der Sockel wird noch lange laufen. Allein schon deswegen, weil er sehr viel Leistung bietet, und der Energieverbrauch im Vergleich relativ gering ist.
Jedenfalls sehe ich aktuell keinen Grund zu wechseln. Anders sieht es natürlich aus, wenn du ein schnelles System komplett neu bauen willst. Dann kommst du aktuell um der 860er nicht herum
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke da werde ich aber lieber noch bei meinem E7200 bleiben, denn zum Zocken reicht der nach viel vor völlig aus. Vllt bringe ich den ja dann doch mal auf 4Ghz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh