[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Wie schön die Neue AMD Plattform definiert den Abstand zwischen meiner X48 basierenden und einer X58 Plattform mit Quadcore neu .
Hiermit hat es sich schon bezahlt gemacht das ich nicht umgestiegen bin . Denn mal ehrlich im Direkten Vergleich sieht ein 920 auch nicht mehr viel besser aus und von einer 1156 Platine mit i5 750 möchte ich gar nicht erst anfangen .
Der Vorteil den die i-core Platinen durch ihre SLI Fähigkeit mitbringen ist durch den Auftritt von Fermi und der starken Konkurenz durch Cypress auch nichts mehr wert .
Mal sehen was ich mit meinem Q9550 basierenden System noch alles überfliegen kann , für sämtliche am Markt befindlichen Quad-Core PCs hat es schon mal gereicht lol .
Und wenn ich es genau bedenke ist mein Mobo zusammen mit den Rams und der CPU im Moment ca. 400 €uro im Marktplatz wert was für den 1090 und ein schönes Mobo ausreichen würde .
Aber nix da weiter gehts im Galopp my 775 rocks and rocks and rocks ........!

mfg Gamiac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn du dein Post gelöscht hast, Moderatoren können ihn trotzdem sehen.

Verkäufe außerhalb des MP sind verboten!
 
Es gibt einen neuen Pentium E6700 mit 2x 3200 MHz schon wieder ein Sockel 775 Prozessor von Intel !

• TDP: 65W
• Fertigung: 45nm
• FSB: 266MHz
• L2-Cache: 2MB shared

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a524849.html

Möchte mir keine Auslauf Sockel 1156 Prozessoren mit unnützer Grafik kaufen.

Das Sockel 775 System hat so eine breite basis und es kommt immer noch was neues,
da ist das Sockel 1156 System sehr kurzlebig und wenig verbreitet die ablösung kommt schon in gut einen halben Jahr mit den Sockel 1155 .

:)

Habe ein hochwertiges Sockel 775 System im Spätsommer ist mein Pentium E2180 dann 3 Jahre jung
der Pentium E6700 könnte diesen sehr gut ersetzten hat doppelt soviel Cache mit 2x 1200 MHz mehr,
sodas mein Sockel 775 System mindestens 2 bis 3 Jahre genutzt wird.

Vor kurzen habe ich schon die Grafikkarte erneuert eine hervorragene moderne Sapphire Radeon HD 5450 ausserdem ist der Arbeitsspeicher schon auf 4096 MB erhöht wurden und einiges mehr,
sodas mein Multimedia System schon auf einen recht moderen Stand ist nutze übrigends nur normale Anwendungen.


:wink:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit nochmal Geld in mein 775-System gesteckt und mir einen Core 2 Quad Q9400 gegönnt, welcher nun minimal übertaktet mit 2,8 GHz läuft.
Das System ist im Alltag etwas schneller als vorher, bei aktuellen sowie bei noch nicht allzu alten Spielen haben sich Ladezeiten und Performance allgemein erheblich gebessert.
Bislang konnte ich noch keinerlei Nachteile im Vergleich zum Core i5 i750 (4x 2,66 GHz) meines Bruders feststellen.
Mein System ist zumindest bei den Ladezeiten von Battefield Bad Company 2 merklich schneller... ;)

Und mein kleiner So-775 Media-PC im Schlafzimmer (2x 1,8GHz) ist auch mehr als ausreichend für seine Aufgabe.
 
Ehrlich?
Dann ist das aber eine der wenigen Ausnahmen, das Spiel.
Selbst 2,83 GHz reichen meiner Erfahrung nach für 1680 Bildpunkte (weiß ja nicht, wie und was du spielst) fast überall aus.

PS: Möglicherweise hat das hier und da ja auf die Ladezeiten einiger Spiele mehr Einfluss als auf das Ingame-Verhalten...
 
Ja ich hatte auch mal nen Screenshot von der Auslastung.
Bei 4,3GHz ist ein Kern komplett auf 100% Auslastung und die anderen drei so bei 60%.
Ich kann gern nochmal einen machen :)
 
Ne, okay, ich glaub dir das schon.
Und stottert es denn ein wenig, wenn der eine Kern auf 100% ist?
Das ist nämlich auch noch mal eine andere Geschichte. Wobei ich dir natürlich auch da deine Antwort glaube.
Hab mir BC2 jetzt besorgt und kann ja evtl. selbst die Tage mal testen...
 
Also den letzten Test hatte ich mit ner GTX275 gemacht, irgendwie scheint die OC HD5870 den CPU doch mehr auszulasten:



1920x1080, 2xAA, 16xAF, HBAO an und sonst natürlich auch alles am Anschlag :)
 
Das'ja echt 'ne krasse Auslastung von 4 Kernen bei über 4 GHz!
Und da wurde damals auf ARMA 2 geschimpft...
Was machen denn dann all die Phenom II-Besitzer, deren CPUs ja bei gleichem Takt (wenn sie überhaupt bis über 4 GHz kommen) auch noch weniger Leistung bringen?
 
Also der shared Cache von 2MB wäre für mich ein absolutes No-Go.
 
Ich habe jetzt ein Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz und 1 MB Cache das ist vollkomend ausreichend
und zukünftig ein Pentium E6700 mit 2x 3200 MHz und 2 MB Cache das wäre der doppelte Cache.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen E8600 mit 2x 4500 MHz und 6 MB Cache ... und finde es könnte noch mehr sein. Kommt doch immer auf das Einsatzgebiet an ;)
 
Ich habe jetzt ein Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz und 1 MB Cache
und zukünftig ein Pentium E6700 mit 2x 3200 MHz und 2 MB Cache wäre der jetzige Nachfolger
oder auch der Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 MHz und 4 MB Cache wäre eine günstige alternative.

Den meinen Pentium E2180 habe ich im Spätsommer 3 Jahre und es ist für mich normalerweise Zeit mal an was neues zudenken die Sockel 1156 Auslauf Systeme will ich nicht !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bestelle ich mal nen E6800 und schau mal wie weit der so geht :)
Den Pentium E6800 mit 2x 3333 MHz erwarte ich erst richtung ende des Jahres !

Intel Pentium Dual-Core E6800 AT80571PH0932ML (BX80571E6800)


nehm einen Q wenn das möglich ist. Stehst du in jedem Fall besser mit da.
Ob Doppelkerner oder Vierkerner besser sind da gehen die meinungen etwas auseinander
und der Q8300 liegt inmomend etwas über meine Preisgänze 100 Euro +/- 20 Euro ,
wieso ist der wieder so hochpreisig vor kurzen kostete der Q8300 noch um die 110 Euro.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
der E6800 gefällt mir auch.
Für Low- bis Midend kommt man halt fast nich am So775 vorbei.
Wo gibts sonst so günstig Mainboards? (außer AMD)

12.5er Multi beim E6800 - hui! Der läuft sicher auch mit 333 MHz ;)
 
Hallo ihr Lieben,

schön dass hier noch so viel los ist!
Ich habe vorgestern Gurkengraeber sein altes 775er-System abgekauft, welches das System aus meiner Signatur ablösen wird. Als Grafikkarte wird eine 8800GT zum Einsatz kommen. Die Grafikkarte sollte leistungsmäßig passen, oder? Des weiteren überlege ich mir auf Windows 7 x64 umzusteigen. Was für eine Leistungssteigerung kann ich bei aktuellen Games im Vergleich zu Windows 7 x86 erwarten?

Also der shared Cache von 2MB wäre für mich ein absolutes No-Go.

Der E6400 hat auch nur 2MB shared L2 Cache. Wie tragisch ist das?

Liebe Grüße,
Slah
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz ehrlich zu sein , ich hab ja Win7 64bit, das ist rein subjektiv, ich finde halt Win 7 fühlt sich einfach schneller an. Schon beim booten denk ich das es fix ist. In Spielen merkt man das eher nicht, den der Ablauf bleibt ja der selbe, die Männchen rennen dadurch nicht schneller, mfg
 
Um ganz ehrlich zu sein , ich hab ja Win7 64bit, das ist rein subjektiv, ich finde halt Win 7 fühlt sich einfach schneller an. Schon beim booten denk ich das es fix ist. In Spielen merkt man das eher nicht, den der Ablauf bleibt ja der selbe, die Männchen rennen dadurch nicht schneller, mfg

Erstmal danke für deine Antwort. Dass sich Windows 7 schneller anfühlt kann ich nur bestätigen, da ich momentan die X86 Version nutze. Mich würde halt der Leistungsunterschied zur X64 Version interessieren.

Liebe Grüße,
Slah
 
Ich hatte beim Umstieg auf Win 7 x64 noch mein XP x86 ne Zeit lang drauf und habe auf beiden ein paar Benches durchgejagt (gleiche Settings, selbe "Treibernummern") und XP war immer minimal (paar Pkt, nicht spürbar) besser. Also kann das x64 schonmal nicht viel gebracht haben. Der einzige Vorteil am x64 BS ist meiner Meinung nach, dass man mehr Speicher verwalten und somit auch mehr Ram nutzen kann.
 
Da ich 4GB Ram verwenden möchte, bleibt mir also nichts anderes übrig als die x64 Version zu installieren (oder irgendeinen russischen Kernelpatch anzuwenden...). Die x86 verwendet angeblich nicht die vollen 4GB:

4GB-unpatched-Computer-Eigenschaften.png


Quelle

Liebe Grüße,
Slah
 
Der einzige Vorteil am x64 BS ist meiner Meinung nach, dass man mehr Speicher verwalten und somit auch mehr Ram nutzen kann.
Das ist schon richtig, allerdings wird soviel RAM in der Regel in Desktop Systemen noch nicht verbaut. Dank PAE geht da noch einiges: Physical Address Extension Es muss eben von CPU und OS unterstützt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh