[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Der E6400 hat auch nur 2MB shared L2 Cache. Wie tragisch ist das?

Ich sag doch, das wäre mir einfach zu wenig. Cache zu beschneiden, wirkt sich stärker aus als Takt rauszunehmen. Die Performanceeinbußen sind mir einfach zu hoch als das ich jemals zu solch einer CPU greifen würde.

http://www.pcgameshardware.de/aid,663616/Intel-Core-2-Sieben-CPUs-im-Cache-Test/CPU/Test/

Im Mittel der hier abgebildeten Tests (es fehlen: Cinebench Single-Thread, Cinebench OpenGL) kann sich die schnellste CPU, der Core 2 Duo E8600, mit über 47 Prozent Vorsprung vom Celeron Dualcore E1400 absetzen - bei gleicher Taktfrequenz von CPU-Kern und FSB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich weis immer noch net ob ich meinen q6600@3,35ghz gegen nen qx9650@4,2ghz tauschen soll :fresse:

oder vllt doch eher nen amd x6 oder i7


schwierig schwierig..
 
Der QX9650 hat doch sowieso einen offenen Multi. Könnte man dann nicht über den Multi noch weiter übertakten, wenn das Board FSB-mäßig am Ende wäre?
 
Ich hatt schon ein paar Q9650, glaub mir bis jetzt hat keiner bei lächerlichen 4,2GHz dicht gemacht ;)
Die E0 sind einfach Hammer CPU´s wenn dein Board den FSB mitmacht :wink:

CPU-Z Validator 3.1

ich rede aber von qx9650. nicht q9650,
da mein board eben keinen hohen fsb packt.
 
Ich bezweifel das der Cache in der praxis so stark bemerkbar ist.

Habe darauf noch nie so grossen wert gelegt,
meine bisherigen Prozessoren waren.

- Pentium 133 MHz
- Pentium 233 MMX
- Celeron 800 MHz
- Celeron 2000 MHz
- Pentium E2180 ~ 2x 2000 MHz

:wink:

klein
 
Was machst du so mit deinen PC?
Es gibt halt verschiedene Anwender.
Manche wollen FPS, FPS und noch mehr FPS.
Oder Videos konvertieren besonders schnell.
Oder nur surfen und eMails schreiben usw.

Für ein Mid-End-Gaming-System reichen die neuen Pentium Dual Cores sicher.
Für Office sowieso. Jemand der was top-aktuelles sucht, wird sowieso nicht mehr zum Sockel 775 greifen. Trotzdem hat er weiterhin seine Darseinsberechtigung :)
 
Na ja die QX sollten ein bisschen wärmer werden durch das C1 Stepping.
Mit Lukü wird das höchstwahrscheinlich richtig schwer den QX auf 4,2GHz zu bekommen.

 
sacht mal was ist eigentlich die P/L technisch am besten dastehende S775 CPU die Intels virtualisierungsfeatures mitbringt?

Das ganze sollte so günstig wie möglich sein, wenn es also mit ein zwei Euro mehr deutlich mehr Bumms gibt, ist das auch OK.
Ich plane einen kleinen ESXi4 Server zu bauen, auf Basis eines Intel mini ITX Boards mit S775. Dazu dann 4-8GB DDR2 RAM. Nur eben bei der CPU bin ich unsicher... Leistungsanforderung hat das Teil sogut wie keine, meine 3-4 VMs erzeugen derzeit auf einem Dual Xeon 5150er System (4x2,66GHz Core2 65nm) vllt 5-10% Auslastung, Stromverbrauchstechnisch ist das Teil aber die Hölle mit weit über 100W im normalen ESXi Betrieb mit den VMs...

Ich verspreche mir aus dem Vorhaben einen deutlichen Stromverbrauchsvorteil (normal im Betrieb denke ich ca. 30-40W verbrauch für die komplette Kiste)
 
Na das klingt ja erstmal brauchbar... 40€ ist auch nicht zu schlecht...
Macht also 100€ fürs Board, 40€ für die CPU und 30€ Case inkl. NT. Fehlt noch Speicher, ich denke also mit 220-230€ bin ich erstmal gut dabei für die Kiste.
 
Ja die kleinen Celeron haben zudem noch eine recht ordentliche OC Performance falls es mal eng wird auf deinem Server ;)
Aber wieso 100€ fürs Board?
Welche Kriterien sollten denn das Board erfüllen?
Ich hätte natürlich eins mit integrierter Grafik gekauft da das schon mal eine menge Energie spart.
Wie findest du das?
Foxconn G41M-S, G41 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Meine Suchkriterien waren 4 Speicherslots, Integrierte Grafik und vor allem ein neuerer Northbridgechip der auch noch mal bisschen Energie spart.
 
er sucht Mini-ITX
(nimm auf keinen Fall das Zotac G43-ITX :))
 
Ahh, stimmt die Mini ITX sind ja nochmal ein Stück kleiner als die µATX... verdammt :fresse:
Schade, bei den Mini dingern gibts leider nicht viel Auswahl und die haben dann alle nur 2 Speicherslots...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du so mit deinen PC?
Es gibt halt verschiedene Anwender.
...
Jemand der was top-aktuelles sucht, wird sowieso nicht mehr zum Sockel 775 greifen. Trotzdem hat er weiterhin seine Darseinsberechtigung :)
Ich habe eigendlich einen Multimedia PC,
also Internet,Büro,einfache Bild-, Grafik-,Video- Bearbeitung für den Hausgebrauch u.s.w.

Habe noch Windows XP 32 Bit es soll bald Windows 7 Pro 64 Bit werden,
habe vor kurzen auf 4 GB Ram aufgerüstet,eine Radeon HD 5450 mit 512 MB DDR3 ist auch neu.

:)

Es gibt doch nichts mehr Top-Aktuelles,
den die Sockel 1156 / 1366 Systeme sind doch praktisch Auslaufmodele die Nachfolger sind schon vorgestellt :rolleyes:

klein
 
Ja, richtig, vorgestellt -> gibts aber noch nicht ;)
Außerdem würde ich da mal abwarten... vom So775 hat man vor nem Jahr (oder halben, ka...) auch gesagt, er sei tot :)

Mein ex-e6750 auf P45 Brett hätte mir auch weiterhin gelangt, ich seh das ähnlich wie du - kaufen was man jetzt braucht und nicht vielleicht irgendwann.
 
Jo, sag ich ja auch nicht :)
Mein So775-System hab ich meinen Bruder gegeben, weil er was für Konstruktionen und so n Käse in der Schule braucht. Der i3 war mein 20W-Idle-Stromsparrechner, einfach um das mal auszutesten :) Dann hab ich den halt übernommen. Läuft sogar auf dem H55 mit 4 GHz ;)

Und: H55+i3 ist nochmal sparsamer als der undervoltete E6750 aufm P45-Brettchen (ok, muss ich auch zugeben: Niemals so sparsam, als das man den Kaufpreis gegenüber den "verschenkten" E6750 jemals gutmachen würde ;))
 
Ahh, stimmt die Mini ITX sind ja nochmal ein Stück kleiner als die µATX... verdammt :fresse:
Schade, bei den Mini dingern gibts leider nicht viel Auswahl und die haben dann alle nur 2 Speicherslots...

Nein mini ITX ist nicht pflicht... Aber es ist eben schön klein und handlich und lässt sich quasi "überall" (in irgend ner Ecke) unterbringen ohne groß aufzufallen...

Das einzige was das Board können muss ist eben ESX4 bzw. ESXi4 Kompatibilität bei sowohl dem Storage Controller als auch der NIC... Und da fallen schonmal sogut wie alle AMD Bretter weg und eben leider auch die S1156 Systeme...


Bei dem von dir verlinkten Board fällt schon mal die Netzwerkkarte raus, die geht sicher nicht mit dem ESX, ebenso weis ich nicht, ob die ICH7 erkannt wird... ICH9 oder ICH10 sollte es schon sein...
Wäre halt unschön wenn ich dann noch für 20-25€ ne Intel GBit NIC nachschieben müsste, da bringt mir die Boardkosteneinsparung auch nicht mehr viel ;)
 
Wobei wir dann auch wieder bei ~100€ wären ;)

Neja die mini ITX Teile sind nicht schlecht. Vor allem, wenn ein echter Sockel drauf sitzt also nicht so ne vorverlötete CPU ala Atom ;)
Ansonsten ist das nix anderes als ein normales Board, nur eben schön klein...

Nachteil sind eben nur zwei RAM Slots, aber das sollte auch reichen, selbst mit 4GB laufen meine drei 2003er Server VMs und eine Unix VM problemlos ohne Murren, ~2,5-3GB werden verbraucht im normal Betrieb.
Ich muss nur schauen, das ich die Kiste möglichst leise bekomm, am besten lautlos, aber das wird wohl nix...
 
Jupp, wenn das so stimmt, dann sollte das fast passiv, bzw. mit sehr langsamdrehenden Lüfter dicke machbar sein...
 
Wohl nicht alle
und dann die genauen Termine ab wann wir uns wohl z.b. einen Pentium E6800 kaufen können.

klein
 
Hallo,

ich bin jetzt in den Besitz eines Pentium D965EE Prozessors gekommen,
genug alten DDR2-800 Speicher (8GB) habe ich auch noch.

Jetzt stellt sich die Frage welches Mainboard mit Sockel 775 unterstützt die Extreme Edition des Pentium D.

Ich will kein gebrauchtes Board sondern ein neues kaufen (max. 100 Euro).

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Grüße hugo2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein ernst oder?

Willste für das Energiemonster echt ein neues Brett kaufen?

Was möchtest du denn maximal ausgeben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh