[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

GTL refs. Ist ein kapitel für sich :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mathe ist nicht das Problem, sondern eher die zeit, die für Trial and Error draufgeht. Für die 4 Spannungen gibt's keine/kaum Vorgaben oder Faustformeln, sondern nur probieren.
 
Wenn ich das hier so lese von Euch kommt mir gerade eine Frage in Birne:

Ich habe hier noch bei mir einen Intel Core2Duo E6600 2 x 2,40 GHz (Codename war Conroe) am rum liegen. Hätte da vielleicht einer von Euch Intresse an dieser CPU???
 
Klärt das bitte im Marktplatz (Suchethread), danke.
 
Habe in meinem P5ql-e auch einen Xeon laufen, nur jetzt verweigert windows 10 das Update weil es die CPU nicht unterstützt...:stupid:

Habt hier noch jemand das selbe Problem?

Oder jemand eine Lösung, außer eine andere CPU?
 
Hat dein Bios den Xeon denn erkannt ?Bei meinem war das nicht der Fall.
"Unknown cpu" , naja war kein Problem, außer das sse4.1 & vt-x nicht ging.
Hab dann nen gemoddetest Bios gefunden, mit passendem Mikrocode - jetzt klappts.
Vielleicht wär das ne Überlegung wert

Gruß
 
Das BIOS kann man auch selbst modden. Ist kein Hexenwerk.
 
Wow.... Hätte nicht gedacht dass hier noch wer auf 775 hardware setzt..
Musste damals feststellen dass ich mit nem 4ghz c2d in crysis2 auf 100% load komme, also musste nen i5 her und das war es dann für mich mit 775 :p
Und wenn ich sehe dass hier einige im idle mehr brauchen als ich beim zocken... Dann bin ich darüber nicht so traurig :)
 
Kommt immer drauf an was man mit der Kiste macht und wie hoch die Ansprüchse sind. Es gibt Games, da spielt die CPU nachwievor kaum eine Rolle und andere, da kommt man selbst mit hohem OC an die Grenze. Auch laufen viele Titel auf QuadCores mittlerweile deutlich performanter als auf DualCores ohne HT. Der Verbrauch lässt sich nicht wegreden, aber auch mit aktuellen Sockel 2011 Setups kommt man auf 60-90 Watt Idle.
 
Mainboard sagt zwar Intel Xeon, aber die CPU taktet nicht und sse4.1 sowie vt-x zeigt CPU-z nicht an.

@Happy: wie bist Du beim Mod vorgegangen? Hast Du dafür ein bestimmtes Tutorial?
 
Bin zwar nicht der Happy, aber kann Dir sagen, wie ich das bisher gehandhabt habe:

1. Sockel vom Board die Nasen gecuttet
2. Xeon mit 771-775-Aufkleber beklebt
3. Xeon und Kühler montiert
4. Kiste starten und schaun was passiert

Wenn CPU erkannt wird, schon mal gut, dann noch mit CPU-Z nachschaun, ob alle Features unterstützt werden.

Wenn CPU nicht erkannt wird und/oder einige Features fehlen, das BIOS mit dem richtigen CPU-Microcode gemodded, nachzulesen hier:

LGA 771 to 775 Adapter (MOD) - Run faster Xeon CPUs in a Core 2 Quad motherboard (alles zum Thema)

MODs Archives - Delidded.com (speziell BIOS-Mods)
 
Meine 775er Testmaschine greift wieder an.
Settings und Heaven-Score anbei - aktueller denn je :d



Karte wandert später noch ins Hauptsystem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh