[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

und dann unter wasser= ohje ^^
naja habe nun also 3,5ghz mit 1,3v
vllt nochmahr drinn mal schaun
und habe nichtmal gute komponenten

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:06 ----------

habe 45 grad im idlle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab eben gelesen, dass ein Core i3 für den S775 rauskommen soll?!
 
smilie_gr_73.gif

Währ klasse Kp aber ich weiß nicht so richtig
 
Hier...ka wie man das verstehen darf...

denk mal, die ahben sich da einfach verschrieben mit dem Core i3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH wird dem Gerücht kein alzu großer Wahrheitsgehalt beigemessen(PCGH09/2009 S.27).
Es geht dabei um das Gerücht, das Intel die Core-2 Prozessoren in Core i3 umbenennen möchte (erinnert mich irgendwie an nVidia)
 
Ich wollte mal hallo sagen. Selbst besitze ich zwar ein i7-System, allerdings war das ein Komplettsystem. Zum Selberbauen ist ein Intel Core 2 Duo mehr als ausreichend, wie ich finde. Bei Crysis habe ich eine CPU-Auslastung von gerade einmal 15%, da würde also ein schwächerer Prozessor auch ausreichen. Selber denke ich darüber nach, mir ein zweites System einzurichten, diesmal selbergebaut, da erscheint mir ein 775er-Sockel sehr attraktiv, besonders wegen des tollen Preisleistungsverhältnisses.
 
Und was machst du dann mit deinem i7 Sys?
 
habe mal eine Frage zum Sockel 775:
Bis heute benutze ich einen E 8400 auf einen Tyan Board(S5220) .
Nun zur Frage:
Die Stromversorgung der CPU läuft über einen 8-fach Stecker , die CPU benötigt nur 65 Watt (ein Quadcore 95 Watt), könnte es Probleme auf
Dauer geben, wenn die CPU so versorgt wird ?
Wäre ein Upgrade auf einen Quadcore(Q9550) sinvoll, wenn entsprechende Software vorhanden wäre, die einen Quad ausnutzt( Videobearbeitung usw.)?
Müsste man das Betriebssystem bei so einem Wechsel neu installieren oder
reicht z.B eine Reparatur (vorhanden ist Vista Business 32 bit) ?
 
Wenn Hersteller die Freigabe für 95 Watt CPU gegeben hat und ein dem entsprechendes BIOS Update anbietet, dürfte das kein Problem sein.

Eine neu installation ist nicht notwendig.
Einfach aus der Systemsteuereung den CPU Treiber entfernen -> runter fahren -> einbauen -> neustarten -> Windows erkennt die CPU automatisch. Einzig wichtig ist das ein aktueller Service Pack drauf ist.
Auch darauf achten das bei dem Systemstart eigenschaften VOR dem Einbau 1 CPU eingetragen ist. Sonst kann Vista nicht umstellen.
 
Der Hersteller hat nur die Quads freigegeben(Q9300-Q9550+s) sowie den den E6300-E6700, den E8400 aber nicht.
Der Q9550 ist freigegeben.
Ich denke , das der E 8400 durch die EPS Stromversorgung (mit 8 Pin) auf längere Zeit
Schaden nimmt
 
Es wäre ja möglich, das die CPU über die 8 Pins mehr Strom als nötig bekommt
 
Unsinn, die CPU nimmt das was sie braucht, der 8 Pin bietet ihr lediglich mehr Strom an.
Ein 500W gibt ja auch nicht konstant 500W ab, sondern kann ca. 500W maximal bereitstellen.
 
Bei so einer Frage muss ich schmunzeln ;)

Tut mir leid.

Es stimm was PitGST sagt.

Du musst dir das so vorstellen: ein 200 PS Auto fährt auch nicht immer vollgas.
Bei 50km/h werden vielleicht 50PS abgerufen. Bei 200km/h dann entsprechend mehr.
 
So, wie die CPU zu Werke geht, kommt es mir aber so , vor das Sie immer am Limit läuft.
OC ist im Bios nicht möglich, ebenso Undervolting(ist ein Server Board).
Werde trotzdem über einen Tausch nachdenken(kostet ja nicht viel , wenn ich den E8400 verkaufe)
 
Ne, es macht auch spezifikationstechnisch keinen Sinn, wenn die E8xxxer Reihe zwischen der E6xxxer Reihe und der Q9xxxer Reihe nicht gehen sollte. Weder E6xxx noch Q9xxx benötigen übrigens einen 8-Pin-Anschluss. :-)
 
So, wie die CPU zu Werke geht, kommt es mir aber so , vor das Sie immer am Limit läuft.

Woran merkst du, daß die CPU an irgendeinem Limit läuft? Wie geht sie denn zu Werke?
 
Der Hersteller hat nur die Quads freigegeben(Q9300-Q9550+s) sowie den den E6300-E6700, den E8400 aber nicht.
Der Q9550 ist freigegeben.
Ich denke , das der E 8400 durch die EPS Stromversorgung (mit 8 Pin) auf längere Zeit
Schaden nimmt

Er nimmt keine Schaden er ist nur durch die fehlende Biosunterstützung ungeeignet für dein board .

Das er auf einem Serverboard überhaupt läuft ist schon mal gut. Da kannst du Deiner HW keine Schuld geben aber die Stromversorgung hat damit nur in so weit was zu tun , dass das bios die für Deinen Prozzi hinterlegten Werte nicht findet und eigentlich sichere Werte einstellen müsste.

Leistung und andere spielereien (OC u. Uv) kannst Du natürlich nicht erwarten
 
Mich würde mal eines interessieren (Verbrauch):

Hatte vorher einen E8400 (E0, 1,25 VID, 3,6 Ghz) im Rechner, und einen Idle-Verbrauch von etwa 49 - 51 Watt, Unter Last warens dann knapp 95 - 100 Watt.

Inzwischen (naja, seit gut ein bis zwei Monaten) habe ich nen Q9650 (E0, 1,3 VID, 3,25 Ghz) und der Idle-Verbrauch ist auf 47 - 48 Watt gesunken, unter Volllast sinds knapp 120 - 125 Watt.

Wieso ist der Idle-Wert so stark (immerhin ja nur auf die CPU zurückzuführen) gesunken, während der Last-Wert nur schwach stieg? Ist ja fast der selbe Takt, zwei Kerne mehr und eine höhere Spannung...
 
Ich drücke es mal vereinfacht aus.

Weil jede CPU anders ist. Die eine braucht 5W mehr, die andere 5W weniger.
Einzig das max Wert wird von den Herstelleren definiert. Genau aus diesem Grund haben die CPU's oft verschiedens VID's bei gleichen Takt da die Qualtität leicht schwankt.

Ein "schlechte" CPU kann bei gleichen Takt deutlich mehr brauchen als eine "gute".

Das hängt ganz von der elektrischen Güte ab.
Dann spielt auch das stepping eine große Rolle.
Das E0 Stepping ist bekanntlich optimiert was dazu führt das im Idle weniger Strom verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Antwort aus Taiwan bekommen, soll ein Update auf das letzte
Bios machen(Version 1003) und Tyan will den E8400 in die Liste aufnehmen
(Habe auf der Webseite unter den Änderungen(Fixes) im Bios nachgesehen,
steht nur was wegen anderer Sachen:
Fixed a performance issue for the Intel QX9650 CPU
- Updated CPU Micro code
- Fixed an issue where SATA Hot Plug would not work if AHCI was enabled
- Updated onboard VGA [Disabled/Enabled] Definition:
1) If PCI-E VGA Card is installed, then onboard VGA defaults to [Disabled]
2) If PCI VGA Card is installed, then onboard VGA defaults to [Enabled]
3) If a PCI and PCI-E VGA Card are both installed, then system will initialize PCI-E first
- Fixed an issue where the system would no POST (98h) when using a PCI-E VGA card
- Fixed an issue where RHEL 5.2 64-bit could not be installed
- Fixed an issue where the Last State AC Power Loss setting in the bios would not function correctly.
 
Sinnvoll auf nen Q9550 zu setzen, wenn man schon ein P45 Board hat? Ist doch eigentlich sinnlos wieder alles neu zu kaufen, was beim Core i5 der Fall wäre, oder? Lieber warten bis PCI-E 3.0, USB 3.0 und wowas draußen ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh