[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Auch das beste Netzteil der Welt kann versagen. Mein Q9650 wurde einmal zu heiss, als der Lüfter wegen einer defekten Lüftersteuerung ausfiel... danach konnte ich den Computer für ca. 5 min auch nicht mehr aufstarten und ich hatte schon Angst, dass da was durchgeschmorrt war...

Hast du schonmal am Netzteil gerochen? Riecht es verbrannt/verschmorrt etc? Wie sieht es mit dem Mainboard aus, ist das auch defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nichts riecht eigenartig.

hatte kurz das netzteil vom kumpel drann,
damit bootet die kiste.

hab mir jetzt nen 525er enermax bestellt, kommt hoffentlich morgen.
 
Hach ja, ein Enermax Liberty ist mir auch schon abgeraucht. Hat gleich die Sicherung vom Haus mitgenommen. Hat mich nicht überzeugt, das Gerät.
 
Und mein 500er Liberty hat gestreikt als ich in mein altes System (E8500@4,4GHz+2x8800GT) eine 12V Waküpumpe angeschlossen habe...
Hat mich also auch sehr überzeugt Gerät :d
 
320W gezogen aus der Steckdose waren für das Liberty sicher kein Problem. Da muss irgendwas anderes unplanmäßiges vorgefallen sein. Vllt altersbedingt oder was auch immer...

Es gab auch schon Leute hier im Forum die haben nen QX6800 (65nm Intel Quad) @ 4GHz und ein HD2900XT CF bei 1,3V VGPU Spannung stabil am laufen gehabt...

Mein Liberty Zuhause hat auch meine Workstation inkl. OC und 7-8 HDDs unter Volllast (GPUs, CPUs und HDDs) mit teils 550W+ ziehend aus der Dose anstandslos über 2 Jahre befeuert. Läuft auch immernoch. Aber nur noch mit nem kleinen AM2 System ;)
 
naja ich hoffe mal das heute mein 525er enermax kommt.

auf dass es wieder 4-5 jahre hält :fresse:
 
320W gezogen aus der Steckdose waren für das Liberty sicher kein Problem. Da muss irgendwas anderes unplanmäßiges vorgefallen sein. Vllt altersbedingt oder was auch immer...

Es gab auch schon Leute hier im Forum die haben nen QX6800 (65nm Intel Quad) @ 4GHz und ein HD2900XT CF bei 1,3V VGPU Spannung stabil am laufen gehabt...

Mein Liberty Zuhause hat auch meine Workstation inkl. OC und 7-8 HDDs unter Volllast (GPUs, CPUs und HDDs) mit teils 550W+ ziehend aus der Dose anstandslos über 2 Jahre befeuert. Läuft auch immernoch. Aber nur noch mit nem kleinen AM2 System ;)

Das weiß ich selber, ich meide sie Netzteile jetzt trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Bei mir steht mal wieder n Upgrade an, derzeit läuft in meiner Kiste n e5200 @ 3,8ghz @ 1,3V, und der wird mir langsam etwas "langsam". Vor allem in GTAIV merkt man sofort, das ich im CPU limit häng...

Da ich leider noch Schüler bin, und deshalb eher wenig in der Tasche hab, würd ich für knapp 150€ aufrüsten...

Derzeit drinne

e5200 @ 305 FSB
Biostar TP 45 HP (lief mitm quad des kumpels ohne probleme 450)
2x2GB G.Skill 1000er (4GBPQ)
Xigmatek Red Scorpion

Die neue CPU sollte in der Lage sein meine GTX260 noch bis zu ihrem Ende zu befeuern, und bei dem Budget wollt ich eig nen Quad...

in der Preisklasse gibts aber nur die arg beschnittenen q8xxx? :-[
 
Hol dir einen gebrauchten Q9450 o. Q9550 im Marktplatz. Für 120-150€ gibt es schon was brauchbares.
 
Muss ich auf was achten?

am besten nen E0er? Die meisten sind soweit ich weis um die 180€ rausgangen? Ebay ist noch teurer...:eek:
 
Entweder einen Q9450 im C1 oder nen Q9550 im E0.

Den Q9450 oder Xeon 3350 bekommst schon für ~130€, den Q9550 so ab 160€, evtl auch weniger.

Ebay ist ein Narrenfänger, würde dort nur verkaufen, nicht aber (gebrauchtes) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren Gebraucht Teilen,
wenn ich die Wahl habe einen neuen Q8x00 oder einen gebrauchten Q9xx0 zum ähnlichen Preis zubekommen endscheide ich mich doch für den Neuen !

klein
 
Ihr immer mit euren Gebraucht Teilen,
wenn ich die Wahl habe einen neuen Q8x00 oder einen gebrauchten Q9xx0 zum ähnlichen Preis zubekommen endscheide ich mich doch für den Neuen !

klein

neja eine CPU ist fast unkaputtbar... Sprich ob du nun nen gebrauchten nimmst, oder nen neuen spielt da fast keinen Rolle. Also warum nicht die Mehrleistung mitnehmen für den gleichen Preis?
 
fdsonne schrieb:
neja eine CPU ist fast unkaputtbar... Sprich ob du nun nen gebrauchten nimmst, oder nen neuen spielt da fast keinen Rolle. Also warum nicht die Mehrleistung mitnehmen für den gleichen Preis?


Quatsch...
Bissl zu viel damit rumspielen zu viel Volt über längere Zeiten oda Hitze macht ner CPU zu schaffen und das kann zu abstürzen USW führen

Trotzdem sollte in der Regel die CPU viel aushalten
Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Quatsch...
Bissl zu viel damit rumspielen zu viel Volt über längere Zeiten oda Hitze macht ner CPU zu schaffen und das kann zu abstürzen USW führen

Trotzdem sollte in der Regel die CPU viel aushalten
Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Nicht wirklich... Entweder die CPU schafft ihren Standard Takt mit Standard Spannung oder sie ist hinüber...
Wenn die CPU als ganz verkauft wird und auch so läuft, ist doch alles gut.

OC mäßig ist sowieso alles Glückssache. Unter Umständen erwischt man bei den neuen auch einen Krüppel der nichtmal 100MHz mehr mitmacht bei humaner Spannungserhöhung.

Aber es gibt hier im Forum auch reichlich Leute die ihre CPUs quasi gequält haben und diese laufen auch noch über Jahre danach anständig. Ist ja nicht so, das die CPUs dann reihenweise sterben.
 
Hi Leute.

Ich habe mich entschieden einen neuen Rechner für meine Freundin zu basteln da der alte (Barton @2.4Ghz, 2Gb, X1950Pro) langsam das Zeitliche segnet. Da ich noch ein paar Teile hier rumfliegen habe, soll es nun wieder ein 775er System werden.

Hier die Einzelteile:

- C2D E8400
- Asus P5Q Deluxe
- ATI HD4870
- 2x 2GB GeiL Black Dragon CL5
- Prolimatech Mega Shadow
- Coolermaster Wavemaster
- 2x Samsung HD321KJ (Raid0)
- Western Digital 1TB
- Creative SB Audigy 2
- 4x Sharkoon SE 1000 120x120, 2x Sharkoon SE 1000 80x80
- irgendein DVD BluRay Combo Laufwerk
- Enermax 425W Modu82+

Ich möchte die CPU wieder auf 4Ghz takten, die Graka auf 830/1100 und frage mich nun, ob ich das Netzteil nicht zu klein bemessen habe ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

weiß nicht ob das hier mit zu passt. Ich steh vor mehr als nur drei ????

Den Ich besitze ein E8400 @ 7*480FSB 3360MHz

Er lieft Jahre damit stabile hat auch einen Umzug überlebt.

Doch seit wenigen Tagen muck er total.

Schlimmeres noch ereignete sich vor wenigen Minuten als ich booten wollte.
Das lief es erst nach dem 4. Versuch. Ich wunderte mich schon wieso es so lange dauerte hatte.
Als mein Desktop endlich geladen wurde öffnete ich den Taskmanager und mir blieb die Sprache weg. Wo ist mein 2. Kern geblieben? Er ist weg. :rolleyes::shake:

Ich verstehe es nicht :confused:

kann ein Kern einfach sterben?

Hoffe Ihr habt Ideen, bin entsetzt.

Grüß

Mr.Speed
 
öhm erster gedanke mainboard geht die luft aus :d mal runter mit fsb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware altert mit der Zeit, gerade wenn man sehr hart am Limit fährt, was Spannung und Takt anbelagt, kann die kleinste Alterung zu Instabilitäten führen... Ich würd als erstes erstmal den FSB runter drehen.

Zum anderen schau mal im Gerätemanager ob im Eintrag Computer ein ACPI-Multiprozessor-PC vorhanden ist und kein Standard-PC oder sowas...
Ansonsten könnte es sein, das du im Bios die Coreanzahl einstellen kannst und sich dort selbst was verbogen hat durch was auch immer...
 
genau das mein ich :)

hab das schon zu athlon 64 zeiten erlebt wenn die hardware, ganz speziell das mainboard einfach mal nicht mehr will :)
ich denke mal das da die kondensatoren eine wichtige rolle spielen, egal wie "ultra solid" die capacitors ausgelegt sind :d
 
Hi Leute.

Ich habe mich entschieden einen neuen Rechner für meine Freundin zu basteln da der alte (Barton @2.4Ghz, 2Gb, X1950Pro) langsam das Zeitliche segnet. Da ich noch ein paar Teile hier rumfliegen habe, soll es nun wieder ein 775er System werden.

Hier die Einzelteile:

- C2D E8400
- Asus P5Q Deluxe
- ATI HD4870
- 2x 2GB GeiL Black Dragon CL5
- Prolimatech Mega Shadow
- Coolermaster Wavemaster
- 2x Samsung HD321KJ (Raid0)
- Western Digital 1TB
- Creative SB Audigy 2
- 4x Sharkoon SE 1000 120x120, 2x Sharkoon SE 1000 80x80
- irgendein DVD BluRay Combo Laufwerk
- Enermax 425W Modu82+

Ich möchte die CPU wieder auf 4Ghz takten, die Graka auf 830/1100 und frage mich nun, ob ich das Netzteil nicht zu klein bemessen habe ?!

-Viel schlechtere Kombi konnte man heutzutage wohl nicht nehmen. -Einen E8400 der ca. 150€ kostet (für das Geld bekommt man heute einen x4 von AMD mit 3.4 GHZ incl. freien Multi fürs OC. DDR2 der auf aktuellen Systemen nicht zu gebrauchen ist, eine HD 4870 wo es eine HD 5770 deutlich besser macht.
-Aber schön zu sehen dass jeder hier die Intel Brille an hat ;) -Hardware zu verbauen, die zu Einführung (vor ca. 3 Jahren) CPU z.b. immer noch fast das gleiche kostet wie damals...Intels Marktmißbrauch zahlt sich immer wieder aus.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Viel schlechtere Kombi konnte man heutzutage wohl nicht nehmen. -Einen E8400 der ca. 150€ kostet (für das Geld bekommt man heute einen x4 von AMD mit 3.4 GHZ incl. freien Multi fürs OC. DDR2 der auf aktuellen Systemen nicht zu gebrauchen ist, eine HD 4870 wo es eine HD 5770 deutlich besser macht.

Er hat ja geschrieben das er so einiges an Altteile herum liegen hat. Also gehts NICHT um einen kompletten Neukauf.

Ich finde das System aus "recycelten" Teilen sogar ziemlich gut.
 
Was soll man schon für Einzelteile haben damit ein 2tes 775 System daraus wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh