[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Und schon wieder neue Intel Prozessoren der kleinste normale (Sockel 1155) Vierkerner der nächsten Monatvorgestellt wird
ist wohl ein Core i5-3330 mit 4x 3000 Mhz ich würde einen Preis um die 150 Euro annehmen.

Aber ich habe einen sehr guten Intel Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 Mhz da lohnt sich auch die neue Prozessorgeneration noch nicht,
also hat man noch lange was an den bewährten Sockel 775 und kann die Sockel 1156 und Sockel 1155 auslassen den nächstes Jahr kommt der neue Sockel 1150 !

klein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nachdem ich an einem gesessen habe (hab selber nen Q8400) ist das trotzdem ein ziemlicher Unterschied. Ich werd wohl heute mal losziehen und mir nen 2500k samt Extreme3 kaufen.

Also nachdem ich an einem gesessen habe (hab selber nen Q8400) ist das trotzdem ein ziemlicher Unterschied.
Messtechnisch vielleicht aber beim arbeiten ist der unterschied ehr gering.

Hatte bisher immer deutliche steigerungen:

Pentium .......................133 Mhz

Pentium 233 MMX .........233 MHz

Celeron .......................800 MHz

Celeron..................... 2000 MHz

Pentium E2180 ......2x 2000 MHz <-- Sockel 775

Core 2 Quad Q8300 4x 2500 MHz <-- Sockel 775

:)

klein

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nichts gemessen. Ich kann auch nur den subjektiven Eindruck wiedergeben. Allerdings kann es natürlich sein das gerade "ältere" Kisten die nur auf rotierendem Rost laufen und keine SSDs haben noch weniger Vorsprung raus holen. Ich hab das Zeug jedenfall im Auto liegen. Ob und wann ich zum Umbau komme weiß ich aber nicht da unserer Tochter gerade mies drauf ist und uns auf Trab hält.

Aber auch gerade wegen der kleine Heulboje - die Unterschiede im Encoding von Videos sind schon nicht übel.
ABER: Einer der Hauptgründe. Endlich mal wieder aufrüsten, 8Gig RAM und ein Mainboard das die nächsten 3-4 Jahre einfach verbaut bleibt. Das DS3 ist auch aus 2008 und kommt in der Rechner meiner Frau (samt dem Q8400). Den alten Prozessor zu verkloppen lohnt kaum. 90€ gibts da im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von nem E5700 auf nen Q6600 und dann jetzt auf einen i5 2500k gewechselt.

Man merkt den Unterschied einfach deutlich, wobei ich den Q6600 mit ein bisschen Verlust weiter verkauft habe und der E5700 unter einem Scythe Shuriken noch weiter als Lanrechner sein Dasein fristen wird.
Der Sockel 775 ist eine solide Basis und für viele Anwendungen durchaus noch ausreichend, von daher eigentlich super :-)

Grüße Tobias

Mal gucken, was sich im Sommer bzgl. Gebrauchtpreise bei der Sandy Bridge tut.
Wenn ich da günstig vom Q6600 aufrüsten kann tu ich das, ansonsten bleibt das 775 System unverändert bis Ende 2013 im Gehäuse.
Dann hätte ich die Plattform vier Jahre für rund 200€ Investition für CPU, Mobo und RAM genutzt. :)

Hab mir Anfang der Woche auch ein 775er System mit E8600 und Radeon 6850 geschossen. Mal schauen wie das so tut ;)

Ich hätt auch mal wieder lust nen 775er Dualcore richtig zu vergewaltigen...
Das waren noch Zeiten als ne 8800GT 300€ gekostet hat :d
Und der E8500 noch im C0 Stepping alles zeigen musste was er konnte^^
http://www.abload.de/img/3dmark05r8r.jpg

Ich steh mit dem alten C0 in der 45nm OC liste immer noch gut da bei 1,36V und 4,4GHz Prime.. war schon ein guter CPU.

Also ich hab meine 775'er gestern noch abgebaut (Q8400@3200, reicht vollkommen). Das 2500k System rennt und dank Win7 ohne Neuinst. Was mich weiter begeistert sind die <100W inkl 23" Monitor beim surfen. Da lag mein altes System ~40W drüber.
Den Q8400 werde ich vermutlich doch verkaufen. Im rechner meiner Frau ist so ein normaler Eirgendwas (Dualcore) und da kommt endlich das Gigabyte DS3 rein und das Asus VSTA raus.

Moin!

wollte meine S775 Sachen eigl. verkaufen aber nachdem ich gesehen habe was man dafür noch bekommt habe ich lieber ein ordentliches Gehäuse gekauft.

Was der Rechner machen soll ist noch die Frage aber hier mal die Komponenten:

CPU: Q6600 @ 3GHZ @ 1,28V
Board: Asus Rampage Formula X48
RAM: 4x 2GB OCZ Platiunum XTC3 PC 8500 @ 535MHZ @ 1,8V
GPU: ZOTAC GTX 470 AMP! @ 800/1800
HDD: 2x Seagate ST500DM002 @ Raid0
NT: OCZ ModXStream 620W
Audio: X-FI Titanium

Schöne Zeiten waren das damals...

ja, schöne zeiten - immer noch! :)

ich rüste einmal im jahr mein system auf. diesmal soll es besserer speicher werden, denn mein E8600 dümpelt mit 3,8Ghz, undervolted, vor sich hin. ich hatte vor nem halben jahr meinen E8400 umgetauscht, nicht nur wegen möglichen höheren taktpotentials, sondern auch wegen dem multi von 10. der E8600 ist pretested mit 5,GHz unter Trockeneis.

mein crucial ballistix von anno 2008 (ddr2-667) sind selbst mit 2,5V nicht über 450MHz zu kriegen, von daher kommt da nun für ein paar euros was neues.

-> mein aktuelles spiel, OTTD, ruckelt etwas, sodass weitere 400-500Mhz ausreichen sollten. ;)
den modernen quatsch zocke ich nicht, bin eher ein arbeitstier. evtl. könnte mich diablo III umstimmen. :d

denn was man leider beim verkauf für den S775 noch bekommt, ist schon traurig. aber was solls, den spiess muss man umdrehen, denn bis auf den teuren RAM ist solch ein system preisleistungstechnisch absolut top!

Rüste immer mal wieder mein System auf letztens eine Seagate Barracuda mit 2000 GB,eine ausgezeichnete Asus Geforce GT430 u.v.m.

Aber statt ein neuer Vierkernprozesser für 150 Euro und dazu Board + Ram werde ich mir lieber eine gute 120 GB SSD kaufen
das ist deutlich lohnender und bringt bestimmt mehr da das 775er schon so leistungsfähig ist :)

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD bringt wirklich ne ziemlichen Schub. Ist aber auch kein Wunder. Die Zugriffszeiten holen verdammt viel raus.

Ich hab hier 3 Rechner mit S775 (okay, eigentlich vier)
Hauptrechner mit GA-P45-DS4, 8Gb DDR2-800, 128GB Crucial M4, 1GB HD5850, 6TB HDD usw und Q8400@3,2Ghz.

E5200@3,7Ghz, 1GB HD4850, 4GB DDR2-800 usw. als Leihrechner für LAN.

Q6600@3Ghz, 4GB DDR2-800, 512MB HD4850 etc auch ein Leihrechner für LAN.

Jetzt frag ich mich etwas ob ich nicht den Q6600 G0 in den Hauptrechner umbaue. Nehmen sich die beiden viel? Immerhin nuckelt der Q6600 ja auch deutlich mehr Strom aus der Leitung, auch im idle, oder?
Kann ich da mit deutlich höheren minimalen FPS rechnen?

Der Vollständigkeit halber werkelt noch ein untertakteter E6750 auf einem Asrock Dual-SATA2. Das kann leider keinen FSB333.

gegen was willst du da den Q6600 austauschen? so viel strom zieht der q6600 auch nicht aus der Dose

gegen was willst du da den Q6600 austauschen? so viel strom zieht der q6600 auch nicht aus der Dose

Q8400@3,2Ghz mit dem Q6600 aus dem anderen Rechner tauschen. Den Q6600 eventuell noch etwas weiter als 3Ghz takten.

Die Frage ist eigentlich wieviel sich die 45nm und 65nm Quads bei ähnlichem Takt unterscheiden.

naja so wirklich viel ist es nicht von 65 auf 45µm 10W maximal 15W im idle
last 20-25W ist aber auch vom Mobo abhängig auf den Asus Brettern ist meist
der Stromsparmodus aus sobald du anfängst zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen lieben Gigabyte-Brettern funktionieren die Stromsparfeatures auch während des Overclockings.
Multi geht im Idle runter, Spannung auch, glaube ich.

Es ist einfach nur kacke, das 4GB DDR2-Module so sauteuer sind. 16GB aufs Brett wären super.

jup bei den gigabytes funktioniert das einwandfrei auch mit OC

Hab meinem Rechner

E8400
Gigabyte P35-DS3
4GB DDR2-1066
HD 4850

nach 3 1/2 jahren mal wieder ne Windows Neuinstallation in Verbindung mit einer SSD gegönnt.
Tja was soll ich sagen: Kann mir nicht vorstellen durch irgend nen Prozessor nen vergleichbaren Leistungsschub erhalten zu können.

Nun wird im Laufe des Jahres die 4850 durch ne gebrauchte 6850 ersetzt werden und gut... sollte für Diablo 3 reichen ;)

Also ich hab meine 775'er gestern noch abgebaut (Q8400@3200, reicht vollkommen). Das 2500k System rennt und dank Win7 ohne Neuinst. Was mich weiter begeistert sind die <100W inkl 23" Monitor beim surfen. Da lag mein altes System ~40W drüber.
Den Q8400 werde ich vermutlich doch verkaufen. Im rechner meiner Frau ist so ein normaler Eirgendwas (Dualcore) und da kommt endlich das Gigabyte DS3 rein und das Asus VSTA raus.

Ne kleinigkeit nopch die ich gerade fest gestellt habe. Virtual Box ist bei Aktualisierungen (fahre gerade zwei mit Ubuntu und Solaris) um ein deutliches schneller. Speicher hatte ich vorher auch genug.

Moin!

wollte meine S775 Sachen eigl. verkaufen aber nachdem ich gesehen habe was man dafür noch bekommt habe ich lieber ein ordentliches Gehäuse gekauft.

Was der Rechner machen soll ist noch die Frage aber hier mal die Komponenten:

CPU: Q6600 @ 3GHZ @ 1,28V
Board: Asus Rampage Formula X48
RAM: 4x 2GB OCZ Platiunum XTC3 PC 8500 @ 535MHZ @ 1,8V
GPU: ZOTAC GTX 470 AMP! @ 800/1800
HDD: 2x Seagate ST500DM002 @ Raid0
NT: OCZ ModXStream 620W
Audio: X-FI Titanium

Schöne Zeiten waren das damals...
Für die meisten in meinem Bekanntenkreis wäre dieses System ein fettes Upgrade :d

Naja... Luxx halt... :d

denn was man leider beim verkauf für den S775 noch bekommt, ist schon traurig. aber was solls, den spiess muss man umdrehen, denn bis auf den teuren RAM ist solch ein system preisleistungstechnisch absolut top!
Solche aussagen lese ich hier vermehrt....
Wie kommt ihr zu solchen aussagen?

Ich habe meinen E6300@4Ghz, 4GB 1000er ram + abit ip35-e + passenden cpu kühler (4ghz / prime =70°C, 600rpm)
für 100 euro verkauft und mir für 170 euro ein i5 set zugelegt mit 8gb ram (ram neu, rest gebraucht).
70 EUro aufpreis für deutlich merh als 100% mehr leistung.
Wo ist das problem?

Zuletzt bearbeitet:
nimm auf keinen fall die A-Data S510 - ganz klar die M4! den leidensweg mit der S510 kannst du hier nachlesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-ist-doch-nicht-so-doll-877851.html
Das wundert mich aber überall wo man so liest kommt die A-Data S510 ganz gut weg hatte mich schon dazu informiert
und es ist ja klar das bei den Preis leichte Geschwindigkeitsabstriche gemacht werden müssen was aber bei den Preis nicht weiter schlimm ist dafür stimmt das Preisleistungsverhältins !

Trotzdem würde ein Sockel 775 System auch mit einer A-Data S510 in grossen bereichen an Geschwindigkeit gewinnen :)

klein

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Core i5 kostet über 150 Euro dann ein gutes Sockel 1155 P67Mainboard über 100 Euro und der Arbeitsspeicher,
das sind insgesamt über 300 Euro für etwa mehr Leistung das lohnt einfach noch nicht.

Hardwareluxx - Preisvergleich

:)

Ich habe lieber eine preiswerte 120 GB SSD in überlegung wie die ADATA S510 oder Crucial M4 das bringt mehr.

klein

ich meinte auch (entsprechend meines "systeminfo" den alten i5 ;) ) udn dabie hat sich aus P/L sicht das update sehrwohl gelohnt (wobei gelohnt auch relativ ist, die leistung merke ich nciht da ich sienicht nutze, aber update war halt günstig :d )

Die Prozessorleistung eines Q8300 wird mir noch länger reichen,
wenn ich nächstes oder übernächstes Jahr vielleicht mal auf ein Sockel 1150 System Aufrüsten würde
dann wegen der moderneren Technik zum beispiel USB 3.0 nativ , SATA 6Gb/s !

klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh