[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

es laufen 2 rigel im dual channel und 1ner nicht.
hast vorher bios resettet? hilft manchmal wenn der 4te nich will
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es laufen 2 rigel im dual channel und 1ner nicht.
hast vorher bios resettet? hilft manchmal wenn der 4te nich will

???? Soweit ich weis laufen entweder alle im Dual Channel oder gar keiner. Yeb Bios hatte ich gemacht. Ich lad grad nochmal SiSoft runter , ma sehn was des sagt..

mfg

Nachtrag,
so wie es aussieht belegen je zwei Speicherriegel eine Bank,.. und der andere Speicherriegel zwei Bänke. Obwohl alle Speicherriegel mit 16 Speicherbausteinen bestückt sind. Zumindest steht das jetzt so bei SisoftSandra so drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier eigentlich irgendwo noch wer nen msi p35 neo V2 rumliegen? ich habe vor knapp 2 jahren in budget rechner diese mainboards verbaut, die sind nun beide fast zeitgleich abgeraucht. natürlich brav nach ende des garantieanspruches. macht sich dahingehend bemerbar, dass das board beim einschalten kurz hochfährt und dann wieder abbricht, und das in endlosschleife. kann das wer bestätigen
 
So der "neue" Q9550 ist seit 17:30 Uhr, @ 4.0 GHz @ std. Vcore, am Primeln. Mal schauen ob er bis morgen früh durch läuft.
Da hätte ich ja gleich mal mein gewolltes Ergebnis, nur durch FSB- und Multi-Erhöhung erreicht. :)

€dit: Bin am überlegen ob ich die Tage den E6850 nochmal einbauen soll.
Aber ist mir glaub zu stressig.
Also weg damit


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
So fertig.
Läuft auf 4.0 GHz @ 1.28 Vcore.
Bin ich ganz zufrieden damit. :drool:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi: Cool! aber kriegste den 1mhz nich noch hin beim Speicher um auf über 4Ghz zu kommen?! :)
Meiner will nicht stabil laufen bei 4Ghz. und 1,35V
Hab meinen nun runtergetaktet auf 3,9Ghz bei 1,32V. Hat aber auch ne ViD von 1,3V
Aber 3,9Ghz wird auch reichen.
Gruß
 
Ja. Sehr schön. gib ihm mehr Strom :) 1,36V is von Intel angegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sehr schön. gib ihm mehr Strom :) 1,36V is von Intel angegeben :)

Hmm...
Ich schau mal. Wenns der Megahalems mit macht.

Edit: Der 1. Kern macht Probleme. :(
Edit2: Also 24/7 Setting gefunden. :)

4.00 GHz @ 1,256 Vcore @ 51°C last
FSB @ 471
Multi @ 8.5
RAM 1:1

Die 4.25 GHz lass ich heute Nacht mal mit 1,325 Vcore laufen

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

@Sebbi: Cool! aber kriegste den 1mhz nich noch hin beim Speicher um auf über 4Ghz zu kommen?! :)Gruß

Extra für dich! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...Dual Channel ist 2 Riegel oder 4 Riegel!

Dual Channel

Dual Channel Asymmetric

Im folgenden Beispiel arbeitet die Hälfte des Speichers von Kanal A (512 MB) im Single Mode mit 64 Bit, die restlichen 512 MB von Kanal A sowie die 512 MB von Kanal B im Dual Channel Mode mit 128 Bit:

* ChA DIMM0 512 MB
* ChA DIMM1 512 MB
* ChB DIMM0 000 MB
* ChB DIMM1 512 MB

Auch mit knapp 5500 Beiträgen weiss man auch noch nicht alles wa? :fresse:
 
Werde mich jetzt auch vom treuen Bergleiter auf 775 Basis trennen und auf 1155 aufrüsten.

Schön war die Zeit, eigentlich die beste bis jetzt mit dem 775er, aber es bleibt ja in der Familie ^^

Vielen Dank für die Hilfe und den tollen Support hier im Thread. Wir sehen uns auf der anderen Seite ;)
 
Den hab ich mir ne ganze Zeit gut aufgehoben doch nun geb ich ihn doch her ... :-[

CPU @ 4Ghz (Luft) incl. EIST & C1E

 
Servus,
ich hab im moment das DFI X48 TSR2 im Betrieb. Kennt einer ein alternativ Board mit mindestens 2 zusätzlichen Pcie Ports wo man ausser der Graka noch andere X4 Steckkarte reinbekommt? Also mindestens 1x Pcie 16x und 2x Pcie 4x Fach.

mfg
 
Den hab ich mir ne ganze Zeit gut aufgehoben doch nun geb ich ihn doch her ... :-[

CPU @ 4Ghz (Luft) incl. EIST & C1E

NETT!!! :love:
Auf so'n Ergebnis komm ich leider mit meinem nie.
Läuft seit 17 Std. Prime-Custom @ 3.6 GHz @ 1.21 V.
Niedriger geht mit meinem leider net bei 3.6 GHz.
Is'n Q9550 E0 | Vid 1,2375
 
Hallo,

wollte mal fragen was mein Q9300 @ Stock bei 1V schätzungsweise verbraucht? Jemand ne Ahnung, ob sich das Undervolting richtig lohnt?
 
Servus, ich hab im moment das DFI X48 TSR2 im Betrieb. Kennt einer ein alternativ Board mit mindestens 2 zusätzlichen Pcie Ports wo man ausser der Graka noch andere X4 Steckkarte reinbekommt? Also mindestens 1x Pcie 16x und 2x Pcie 4x Fach. mfg
Alternativen? ASUS P5E3 Deluxe / Premium, ASUS P5E64 WS, MSI X48 Platinum, Foxconn Blackops (d0h^^), abit IX48-GT3 (d0h x2). Das sind nur die X48 Möglichkeiten, es kommen noch ein paar X38 dazu... aber viel Erfolg dabei, eines davon zu finden :fresse:

Hallo, wollte mal fragen was mein Q9300 @ Stock bei 1V schätzungsweise verbraucht? Jemand ne Ahnung, ob sich das Undervolting richtig lohnt?
Undervolten lohnt sich eigentlich immer. Allerdings solltest du EIST und in jedem Fall C1E aktivieren, letzteres senkt den Verbrauch im Leerlauf deutlich. Eine genaue Wattangabe wird niemand machen können, da dies von Exemplar zu Exemplar zu verschieden ist. Strommessgeräte kosten aber nicht die Welt, falls du es ganz genau wissen willst.
 
ha, ich glaub hier bin ich genau richtig. ich möchte auch noch nicht aufrüsten zu einem neuen system, da viel zu teuer.
ich brauche aber ein neues µatx-board mit schwarzer platine.
und wenns geht ddr3. (einigermaßen oc geeignet wäre auch noch schön^^)

könnt ihr mir da was empfehlen?
hab von mobos nicht so den plan.
 
Bei den Vorgaben geht es am P5G41T-M von Asus kaum vorbei.
Von MSI gibt es auch eins, ist aber etwas schlechter in der Ausstattung, hat z.B. kein HDMI. Ich schwöre bei µATX ja auf die Intel-Boards. Zwar blau und "nur" DDR2 aber in sachen Ausstattung und Performance absolut TOP.
 
Du könntest dir mal ansehen...

Nvidia MCP7A: DFI Lanparty Jr GeForce 9400, XFX GeForce 9300, Zotac GF9300-A-E
Intel G43/G45: ASUS P5Q-EM, Gigabyte EG45M-UD2H (allerdings nicht schwarz)

Sind aber natürlich alles DDR2 Modelle und nicht mehr neu erhältlich. Um den G41 würde ich auf Grund der antiken ICH7 ohne AHCI eigentlich eher einen Bogen machen. Das ASUS P5N-VM WS fällt durch die fehlenden OC-Fähigkeiten leider weg, wäre aber imerhin sehr exquisit :d
 
So, hab bei Kumpel Asus P5Q Deluxe eingebaut und das geht auch sofort wie Hölle :)
Sofort 4250MHz mit Q9650 drin, ich werds nochmal auf max Takt testen vielleicht toppe ich ja die 4631MHz von meinem DFI.

Zweitsystem mit Q9650 und jetzt GTX470 (vorher GTX460 und davor GTX580 Ultra Charged :fresse:) läuft auch wunderbar. Ein gutes LGA775 System sollte man aus liebe zum langlebigsten und wahrscheinlich besten Intelsockel einfach behalten :)

@Fresh, schöner CPU was mich aber mehr interessieren würde wäre die Spannung bei 4,5GHz :wink:
 
Hab momentan einen E6300 mit einer nVidia G210 auf einem ASUS P5NSLI am laufen. Genutzt wird das ganze als yaVDR-HTPC - von der Leistung her reicht das locker (mal abgesehen davon wenn die Filmchen umkodiert werden) aber:
Das Board (ist zum kot....) glüht gefühlt und einen maximalen FSB von 1180 ist auch eher lächerlich für 775.
Daher bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten 775 Board mit dem ich
A den E6300 beflügeln kann, damit er die Filmchen ein bisschen schneller umkodieren kann und
B das Board nicht so heiß wird (vermutlich dann auch weniger Strom frisst).

Hab jetzt schon häufig vom P5Q Deluxe gelesen - ist halt ein wenig groß. Gibts da (am besten auch günstige) Alternativen die sich in der Regel gut takten lassen?
 
Die kleineren Gigabyte Modelle wie das EP45-UD3L, EP45-UD3LR oder EP45-UD3 könntest du dir mal ansehen. Bei ASUS vielleicht die relativ spät erschienen Modelle aus der Xtreme Design Reihe, wie das P5QD oder das P5Q Turbo. Diese sind freilich nicht ganz so umfangreich ausgestattet wie ein P5Q Deluxe, aber vielleicht kannst du gebraucht ein Schnäppchen machen... und beim Verbrauch sparst du auch ein paar Watt hier und da^^
 
Ich hatte ein P5QD Turbo. Kann ich nur empfehlen, hat meinen Q9550 mit FSB 500 befeuert.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Uiii im Stammtisch ist wieder was los :)

Hab bei Kumpel P5Q Deluxe verbaut und bei 480MHz FSB mit Quad ist Schluss also kein vergleich zu meinem guten DFI :)
 
Uiii im Stammtisch ist wieder was los :)

Hab bei Kumpel P5Q Deluxe verbaut und bei 480MHz FSB mit Quad ist Schluss also kein vergleich zu meinem guten DFI :)

DFI hatte ich vorher auch, da mir nach und nach meine 775er boards abgeraucht sind, gabs dann eben das turbo. Hat mir eigentlich echt gut gefallen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Was waren das für Boards? Ich hab bisher nur eins kaputt bekommmen, weil ich den Heatspreader inkl. Northbridge runter gerissen habe.
 
Was waren das für Boards? Ich hab bisher nur eins kaputt bekommmen, weil ich den Heatspreader inkl. Northbridge runter gerissen habe.

War ein DFI, A8N-SLI Plus und ein Fatal1ty FP-07 SLI.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Autschn. Das war nicht billig :) Was ist passiert ? Kann mir nur Spannungswandler failure vorstellen. War immer dasselbe Netzteil in Benutzung ?
 
Autschn. Das war nicht billig :) Was ist passiert ? Kann mir nur Spannungswandler failure vorstellen. War immer dasselbe Netzteil in Benutzung ?

Beim DFI waren's die spannungswandler, beim A8N ist ein kondi geplatzt und und beim Fatal1ty kam irgendwann kein Signal mehr vom GraKa-Port. NT war bis zum A8N immer das gleiche.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh