[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

Ich glaube da hast du den Übeltäter. Sowas hatte ich auch in Verbindung mit einem defekten Netzteil - allerdings zu AthlonXP Zeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube da hast du den Übeltäter. Sowas hatte ich auch in Verbindung mit einem defekten Netzteil - allerdings zu AthlonXP Zeiten.

Das NT war ca. en halbes Jahr später eh Schrott.
Naja waren noch tolle Zeiten mit dem 775er. ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

ich habe seit 2008 noch einen 8400er mit 4gb ram und gigabyte p35-ds4 board und ne gigabyte 4850er passiv,die bisher noch alles weg reisst in spielen die ich spiele.
werde aber bald wieder wechseln zum amd. zum 6 kerner mit 8gb ram und 3x1000gb im raid 5.derzeit habe ich 3x640gb im raid 5.
aber mit intel bin ich nicht so zufrieden wie ich es damals mit amd war.
bei intel stört mich immer der schnelle boardwechsel. und treiberversorgung ist nicht so toll

Bin grad am E6750 auskitzeln, 3,6Ghz sollns werden, ev 3,8.
Hab da nen setting: NB-Vcore, gehört da auch bischen nach oben geschraubt?

Zuletzt bearbeitet:
Für 3,8GHz sollten 475MHz nötig sein. Weis nicht genau ob der P35 das so ohne weiteres packt... ;) Aber testen kann man schon. Mit nem Dualcore dürfte man aber deutlich weiter als mit nem Quad auf dem Chipsatz kommen.

Ansonsten könnte diese Einstellung noch bei RAM Vollbestückung helfen dort etwas Takt rauszukitzeln. Aber nicht übertreiben ;)

undervolting macht spass, scheine eine geile undervolting cpu erwischt zu haben.
Zumindest ohne OC gehts ordentlich nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Zweitsystem mit Q9650 und jetzt GTX470 (vorher GTX460 und davor GTX580 Ultra Charged :fresse:) läuft auch wunderbar. Ein gutes LGA775 System sollte man aus liebe zum langlebigsten und wahrscheinlich besten Intelsockel einfach behalten :)

:fresse:

Hehe Jaa :)

Guck mal in mein Sig, den kennste ja und dann in die Systeminfo. Ich bin richtig in die Dinger vernarrt ;) Brauche jetzt nur noch ne gute zweite Graka und alles ist Tutti.

Der zweite hat ein E1 Stepping wenn ich das richtig im Kopf habe. Sollte das nen Problem sein damit auf ein bischen mehr als 3000 zu kommen ? So 3200 würden schon reichen aber 3800 wär cool :)

Zuletzt bearbeitet:
benton, die E6750 kann man anscheinend öfter gut undervolten.
Meiner lief/läuft auch mit 400 FSB und unter 1.3V (irgendwas um die 1,27V rum)
Standardtakt lief er weit unter 1.2V - irgendwo um die 1.13-1.15V - weiss nicht mehr genau.

jo das ing ist krass, hat dann per WAKÜ nur noch knapp 20°C im idle.
sind 3 Stunden Prime ausreichend um untervolting zu kontrollieren?

Nach meinem Wissen und Informationen her sollte dies aussreichend für eine gute Grundlage sein; soweit du auch den Arbeitspeicher, GPU ( Umweltbedingethitzenetwicklung) mit am Maximum betrieben hast, ist das schon aussagekräftig. Nur mit einem 24h-Test könntets du noch genauere Aussagen und Auswertungen treffen.

Grüß

Mr.Speed

Habe mir vor zwei Jahren ein günstiges Sockel775 Bundle mit einem C2D E7200 @ 3GHz gekauft und vor einer Woche gegen einen Q6600 @ 3GHz @ 1,23v V-Core getauscht.

Nach bissl testen und werkeln habe ich die Temps in den grünen Bereich bekommen und alles läuft wunderbar.
Werde ich mit Sicherheit noch zwei bis drei Jahre nutzen.

Einfach eine solide Plattform! :)

Ich hätte da eher auf was neuers gesetzt. Ich hab hier ne normalen E8400@3,2Ghz der im Idle bei 20-32°C rumhuscht und auch unter Last kaum wärme erzeugt - mein Ex-C2D war da deutlich wärmer.

Ein i2500k System war mir einfach zu teuer und für mich eigentlich eher ein Overkill.
Abzgl. des C2D habe ich 45€ Aufpreis für den Quad bezahlt, ich denke das geht noch i.O.

Wird schon ein Stück wärmer aber selbst mit einer eher günstigen Kühllösung habe ich die Temps jetzt im Griff mit bissl testen.
GTA4 habe ich leider dein. und werde ich auch nicht mehr drauf bügeln aber bei Civilization5 lüppt alles ne Spur schneller als mit meinem DualCore.

So habe ich noch zwei bis drei Jahre Ruhe und das war es mir wert, denke mit 45€ konnte man da nix falschen machen.

Ja das ist der Fluch des Sockel 775, wenn der nicht so gut wäre, würde Intel mehr Sandys verkaufen, LG

Ich meinte ja kein "i" System, aber bei meinem gingen die Q8400 und Co noch drauf - und die sollen deutlich sparsamer als Q6600 und Co sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja kein "i" System, aber bei meinem gingen die E8400 und Co noch drauf - und die sollen deutlich sparsamer als Q6600 und Co sein.

Vom E7xx zum E8xxx hätte meiner Meinung nach nicht wirklich viel gebracht, wollte schon eine Quad Core CPU haben. ;)

Vom E7xx zum E8xxx hätte meiner Meinung nach nicht wirklich viel gebracht, wollte schon eine Quad Core CPU haben. ;)

Ist auch das gleiche ;)
65nm E6xxx und 65nm Q(X)6xxx waren die erste Reihe... Dann folgen 45nm E8xxx und die 45nm Q(X)9xxx.
E2xxx/E5xxx/E7xxx waren die abgespeckten E8xxxer.
Und die E4xxxer waren abgespeckte E6xxxer eben in 65nm.

Der Q6600 ist schon ne solide CPU, gemessen daran, was aktuelle Quads aber leisten, ist das schon ne "lahme" Krücke ;) Und selbst wenn man OC anlegt, rennen die i5/i7 aktuell weit vorraus.

Ich persönlich sehe auch DDR2 etwas als Nachteil, weiter auf S775 zu setzen. Der RAM ist einfach schweine teuer, wenn man nix mehr da hat oder es mal etwas mehr sein darf :fresse:

Hab damals nicht schlecht gestaunt, wie hoch der Leistungsunterschied bei fordernden Anwendungen zwischen dem Dual Xeon (vergleichbar mit dem QX6800@3,4GHz) und nem ordentlich übertakteten i5/i7 Sandy Quad war...
Da S775 Komponenten aber nach wie vor recht hoch im Preis liegen, kann man teils gar 1:1 tauschen, bekommt die neuere Plattform mit mehr Leistung ohne nennenswerten Mehrpreis.

Also ein i5 2500k ist natürlich deutlich schneller als mein oller Q6600 aber da hätte ich auch ca. 250€ drauf legen müssen und die Leistung brauche ich letzlich auch nicht.
Dann wäre mein System nicht mehr so ausgeglichen gewesen, die GTX460 und auch der 22" TFT nicht mehr up to date.

Schon mit meinem C2D war ich fast überall gut dabei aber es gibt nun doch immer mehr Spiele, wo ein Quad nicht verkehrt ist und so ist jetzt nochmal für drei Jahre Ruhe. :)

Die neuen Konsolen werden ja auch erst in 2-3j kommen und bis dahin wird der HW Hunger nicht immens steigen, wie es früher mal war.
Insofern würde sich ein i5 System hier bei mir eher langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig... Wenn man es aber geschickt anstellt, wird man wohl den S775 Kram noch zu recht guten Preisen los. Vor allem eben DDR2 Speicher (wenn es ordentlicher ist in 2GB Modulen) ist recht hoch im Preis.
Das mein ich halt damit... Auch wenn das S775 System sehr solide ist, was die Leistung angeht, kommt man wohl auf längere Sicht besser, auf neuere vor allem aufrüstbarere Hardware zu setzen, die dazu eben so viel mehr nicht kostet.

So ein 2500K System mit 4-8GB RAM und solidem Board kostet ~300-320€ aktuell neu. Gebraucht gar ne ganze Ecke weniger.
Ein solides Dualcore S775 System bringt sicher gute 100-150€ ein im Verkauf. Begnügt man sich mit ner gebrauchten CPU dürfte der Mehrpreis bei ~100-120€ liegen. Du hast ja oben die 45€ erwähnt. Gemessen an der Mehrleistung ist so ein Kauf in die alte Hardware eben auf längere Sicht der schlechtere ;) -> meine Meinung.

PS: ich betreibt auch noch ein S775 System aktuell als ESXi 4.1 Server... Läuft auch wie sau... (E5500, 266*10,5=~2800MHz, 4x2GB Corsair Dominator 1066er CL4, irgend so ein Asus P5Q µATX Brett) Spiele zwar auch immer mal wieder mit dem Wechselgedanken, S115x sowie AMDs AMx CPUs ist für mich aber uninteressant. -> passen nur 16GB RAM bezahlbar drauf. Lieber S1366 (ziemlich teuer) oder S2011 (noch teurer)... Im Moment schwanke ich ob ich auf kleine Xeon E5 für S2011 SingleSockel warte oder ob ich zum G34 Opteron greife (leider sind die BD CPUs die bezahlbar sind aktuell nicht lieferbar, so scheint es)
Bis die Entscheidung durch ist, muss der E5500 seinen 24/7 Dienst weiter tun :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bissl mehr müsste man für dein i5 System schon drauflegen.
Es gibt halt im Prinzip keine wirklich günstige gebrauchte Kombos, weil es noch recht neu ist und durch das sehr gute P/L Verhältnis auch wenige Leute ihr System verkaufen.

Deswegen wäre momentan die einzigste Option, sich ne neue Kombo zu kaufen und die liegt bei ca. 300€.
Für mein altes C2D Bundle hätte ich grob 80€ bekommen.
Also müsste ich ca. 220€ für ein i5 System drauflegen, den Q6600 habe ich für 45€ Aufpreis bekommen.

Das war es mir einfach nicht wert und wie erwähnt, dann steht dem System auch z.B. eine GTX570 und 24" + besser zu Gesicht.
Und das würde natürlich alles nochmal deutlich mehr kosten.

Habe nicht die höchsten Anforderungen und dann kommt man mit einem Quad 3GHz System auf jeden Fall noch um die 2-3j aus.

wenn man günstig an Leistung kommen möchte, kann ich eine AM3 Plattform empfehlen... mein Phenom X4 955 roooockt XD

bin selber von ner 755er c2d e4200 @3,0GHz umgestiegen... alternative wär q660 gewesen, aber der war mir zum wechsel Zeitpunkt für seine Leistung und alter zu teuer...

Mhh OK, 80€ ist nun nicht die Welt, das stimmt... Aber vllt sind deine Komponenten im S775 System auch einfach nicht mehr Wert :fresse:

Mit dem Q6600 ggf. mit etwas OC fährst du aber auch noch sicher ne ganze Weile gut. Es sei denn, du willst doch irgendwann mal mehr GPU Power.
Dann kann es schon Sinn machen... Oder man fährt mit angezogener Detailhandbremse bei den Games... Dann wird man wohl noch Jahr lang damit zocken können.

E7200 + Mobo + 4GB RAM wären hier grob 80€ im Marktplatz.

Ich hätte selbst mit dem C2D das System so wie es ist min. noch zwei Jahre genutzt.
Bin mit günstiger und nicht mehr ganz aktueller HW preislich immer gut gefahren und bzgl. Spiele tut sich HW technisch durch die Konsolen ja wie erwähnt eh nicht soviel.

Der 7200er geht doch allein schon für ~35€ über den Tisch.
Das Board (welches denn?) wenn es was ordentliches ist, mindestens ebenso... Wenn nich gar ~50.
Und beim RAM, je nach Marke und Modell bzw. größe (2GB Module sicher mehr wie zwei 1er) dürfte auch was brauchbares drin sein...

Aber neja, wenn du mit dem System so leben kannst, ist doch alles in Butter... Für mich wäre das nix. Hab selbst seit Jan. 2007 das Dual S771 System gehabt und Anfang des Jahres dann getauscht. Die vier Jahre davor war ich genau der Meinung, gibt doch nicht viel besseres und lohnt nicht wirklich.
In so einigen Sachen wurde ich dann des besseren belehrt ;)

Und zum Thema Games, das ist ansichtssache, meine beiden 470GTXen im SLI langweilen sich bei mir keinesfalls. Da darf es gern auch mal was mehr sein... SGSSAA, Downsampling und Co. lassen grüßen.
Bis vor wenigen Wochen war ich auch noch auf nem 22"er unterwegs. Und selbst da waren die Karten hart am Anschlag :fresse:
Sollten die Konsolen mal wieder nachziehen, so muss seitens der GPU Hersteller in meinen Augen noch mal richtig was draufgepackt werden... Sonst dümpelt man der Optik wieder ewig hinterher, bis der PC als Plattform durch neuere Hardware und mehr Speicher der GPU wieder Sachen wie Weitsicht und Featureumfang der Konsolen toppen kann :fresse:

35€ für die CPU ist aber schon ein sehr guter Preis. ;)

Rechne jetzt mal je 25€ für die CPU und das Mobo, für den RAM gibts grob 30€.
Mehr sind die Sachen halt nicht mehr wert und über 200€ Aufpreis für ein SB System, selbst wenn ich das Geld würde ich nicht ausgeben aus oben genannten Gründen.
Aber jeder hat natürlich andere Anforderungen.

Spiele sollten schon schön aussehen aber ich brauche auch nicht die höchten Ultra Einstellungen.

Hatte übrigens auch nur mit GTA4 Performance Probs und das lag an der CPU, ansonsten lief alles Butter bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt vernünftig diese Einstellung :fresse:
Manchmal wünschte ich auch so zu handeln... Klappt aber nicht immer.

Kohle für ein SB Upgrade habe ich sowieso nicht, da muss ich nicht lange überlegen. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh