[Sammelthread] Der "775er Stammtisch/Anhänger" Thread

ALso kann man sagen, dass ich, wenn ich aufrüsten würde, auch Strom sparen könnte? Man solls nicht glauben, wahnsinn....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is klar aber bis das Geld eingespart is.... Ich rüste nur auf wenn ich mehr Leistung brauch.
 
Im Netzteil thread sind einige systeme mit q6600, und keiner liegt unter 100w idle
Meinen schmiss ich aus diesem grund raus, ohne display 120w idle, last 230-250W

Zumal der i5 3470k im vergleich zu der gurke nicht nur 58% energiekosten spart, er ist zudem gefühlte 300% schneller.
Bemerkt hab ich das wo ich einem bekannten ne lütte i3 kiste zusammenbaute, selbst der ist gefühlte 100% schneller, echt enorm was sich so getan hat.
 
Intel Core 2 Quad Q7600s
ASUS P5N-VM WS
4GB DDR2-800
1TB WD Green
1x140/120mm Lüfter
400W 80plus Netzteil

Idleverbrauch ~ 35W (alle Spannungen @ Default)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich geringer Stromverbrauch für ein 775-System. Dürfte wohl an der Q7600s CPU liegen, welche sehr selten anzutreffen sein wird. Die meisten hier haben einen Q6600 oder Q9550. Da sieht die Welt ganz anders aus. Vor allem beim Q6600. Da wird meist schon in idle um die 120W verbraten.
 
Ich finde es auch krass, dass sich die "neuen" Systeme einfacher übertakten lassen! Einfach den Mutli hochstellen, und gut ist. Was wir bei unseren Sockel775 System einstellen mussten, können sich die Jugendlichen von heute gar nicht mehr vorstellen!! Denke, dass ein günstiges 1150 oder 1155 System viel schneller sein wird.

Fehlt beim Sockel 775 ja auch SATA3, da wird die SSD noch mehr rennen....
 
Es ist ja nicht so, als hätte es für LGA775 auch schon Prozessoren mit freiem Multiplikator gegeben. Nur "brauchte" man damals nicht zwingend einen, wenn man übertakten wollte... Trotzdem war die Core Extreme Reihe nicht unbeliebt und ein K-Modell gab es damals auch schon :d

@Montesodi: Der Idle-Verbrauch der Yorkfield Modelle geht gar nicht so weit auseinander, wenn die C-States aktiviert sind. Aber klar, ein Q6600 verbraucht schon noch ein paar Watt mehr, vor allem wenn die Spannung im Idle nicht gesenkt wird und/oder die Stromparmechanismen ausgeschaltet wurden.
 
Man kann es einfach nicht vergleichen...

Aber es war schon interessant. Man hatte 5 Schrauben zum einstellen, und jede konnte es besser, oder schlechter machen...
 
Naja, aber meistens war es doch so: Die Spannung soweit vertretbar anheben und CPU mit hohem Multi und niedrigen FSB soweit raufziehen wie geht.
Das ging flott und war effektiv.
 
Hey,
Ich hab kürzlich mein 1156er System mit classified verkauft, um mir nen TV zuzulegen, allerdigs hats mich doch ein wenig gejuckt wieder ein System aufzubauen also hab ich mal geschaut was noch so an 775er Hardware rumfliegt, hab mir für wenige € meinen alten e7300 zurückgekauft und wieder losgelegt :d
der e7300 lässt sich auf dem UT super takten, lief früher auf meinen Lanparty JR p45 immer auf 4 ghz, schaff ich aber mangels kühlung noch nicht.
Was ich allerdings wirklich bemerkenswert finde:
Man kann Crysis warhead auf 1920x1080, 2x antialising und " Gamer" (zweithöchste Einstellung) Details wirklich gut spielen.

Allerdings will ich mir eine größere CPU zulegen und eine zweite 4890 für Crossfire. Da der Q9550 noch recht teuer ist dachte ich aber eher an einen e8500 den man dauerhaft vielleicht auf 4,2 ghz oderso laufen lassen kann. e8400 wäre auch eine Option, allerdings glaube ich dass mit dem niedrigen Multiplikator der X48 schon ziemlich ins Schwitzen gerät :d

was denkt ihr, welche CPU ist günstig zu haben und hat dafür ordentlich Dampf und Potential zum Übertakten?


mfg
 
Schon lange nix mehr los hier, aaaaaber mein 775er System lebt immer noch :banana:

Einige Kleinigkeiten im Laufe der Zeit erneuert bzw. ersetzt ( SSD und Grafikkarte ) und dat Dingens rennt wie die sprichwörtliche Sau :haha:

Mal sehen wie lange mein Rechner duchhält...............:popcorn:
 
ich denke die halten ewig, so viel alle cpu,s ohne OC.

mein Phenom II X3 von 2009 läuft auch jeden tag seit damals, aber ok der ist noch nicht so alt wie so manche cpu hier. viele hier verwenden ja cpu,s von 2006 & 2007 :d

aber hier im thread bekomm ich das gefühl mein FX4100 von 2011 ist Brandneu und die beste cpu auf dem markt :d
 
aber hier im thread bekomm ich das gefühl mein FX4100 von 2011 ist Brandneu und die beste cpu auf dem markt :d
Ach naja, wir haben hier neben einem E6850 auch noch ein paar A8-3870K in Betrieb. Letztere machen eigentlich gar keine so schlechte Figur. Im Vergleich mit den moderneren APU-Plattformen fehlt natürlich "etwas" Grafikleistung, aber im CPU-Bereich hat sich praktisch nichts getan :fresse:
 
Mein Office-PC (775er mit G41 Chipsatz) hat letztens ein Upgrade durch einen E5430 (771er kleine Spielerei am Rande ;) ) Xeon erfahren und hat einen Celeron E1200 abgelöst. Stromverbrauch im IDLE liegt bei 40 Watt.
 
Mein E5800 würde vor ein paar Monaten für ein paar Euro durch einen Q8300 ersetzt. Dieser läuft jetzt wie der C2D passiv auf einen Macho 120 ohne Lüfter mit einem Vcore von 1,1 Volt. Gekühlt wird das System nur mit zwei 120mm Lüfter die auf 600 rpm gedrosselt sind. Hätte nicht gedacht das die C2Q so effizient sind und mit weniger Vcore problemlos passiv kühlbar sind. Bei den C2D ist es ja generell kein Problem die CPUs passiv zu kühlen.
 
Ich war damals schon im Sockel A Gedächtnis Thread vertreten und jetzt in dem vom Sockel 775. :)

Hab mir für den E8400 gerade noch einen Q9450 ersteigert, ebenso 1gb Ram mit dem ich dann auf 6GB komme. Dazu ist mir meine HD450 abgeraucht, welche durch eine R9 270 ersetzt wird. Die Teile sind alle unterwegs.
Eine 250gb SSD von Samsung bringt trotz Sata 2 (Asus P5Q-E) einen ordentlichen Performanceschub und seit 1 Woche bin ich von Win XP 32bit auf Win 7 Pro 64bit.

Bin mal gespannt wie der aufgemöbelte Sockel 775 Gaul sich so schlagen wird.
 
Ich klink mich hier auch mal rein, habe seit 2008 einen Xeon E-3110 verbaut, dieser läuft seit dem ersten Tag bei den Standarten 3,00 GHz.

Bin aber jetzt am überlegen an ihm ein bissl zu schrauben, hat einer von euch schon Erfahrung mit dem Xeon und OC und hat Tipps für mich?

Grüße Stan
 
Also mein E3110 machte ohne vcore änderung 4ghz mit :-) bei 4.4ghz mit 490mhz war dann schluss bei meinem g31 board (da musste ich die vcore aber schon anpassen) hatte da aber ne sehr gute erwischt, da viele das nicht schaffen oder nicht stabil. Prinzipiell kann man die zwar ganz gut takten, aber wiegut ist wie bei jeder cpu ne reine glückssache
 
Ich hab grad an meinem rumgespielt, den Basistakt erhöht. Im Moment läuft er stabil auf 3,49 GHz

EDIT: Was meint ihr, wenn ich jetzt nen E8600 oder einen Q9700 günstig herbekomm und den dann OC mache, bringt es was?
 
Zuletzt bearbeitet:
SneakyStan

Auf Ebay gibts den E5450 (E0) für 39€ inkl. Der ist, soweit ich weiß, dem Q9650 ähnlich oder baugleich. (Achtung, bin mir nicht ganz sicher)
http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item5666973cb5

Allerdings ist der für Sockel 771. Um den auf Sockel 775 zum laufen zu bekommen muß man den mit einem Sticker modden. Dazu gibts einen Thread auf P3dnow. (kostet 3€ oder so)
http://www.ebay.de/itm/Xeon-sticker...Computing_CPUs_Processors&hash=item20f4583d73
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ckel-775-Boards-HowTo-und-Erfahrungsaustausch

Ich überlege ob ich das mal zum Spaß versuchen soll. Dann kann mein Q9450 aufs andere Board oder ich verkaufe den wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ziemlich simpel:

CPU-Mod per Sticker gibt's aus UK für weniger als 3€.

Dann noch den Sockel modden, man muss mit nem Cuttermesser die "Nasen" wegschneiden.

Und evtl. noch das BIOS modden, damit der XEON auch richtig läuft. Bei mir lief er zwar, aber ohne VT etc., erst durch den BIOS-Mod wurde der XEON vollständig erkannt, also mit all seinen Features.
 
Habe letzte Woche meinen 775 wieder zusammengebaut. Asus Rampage Formula x48 meinen E8400 2x2GB Ram Corsair Dominator eine OCZ Vertex 2

60GB die ich mal in meinem neuen Rechner hatte und meine alte Radeon HD 5770. Hab mal den FSB auf 400 Mhz angehoben und teste mich langsam rauf.

Macht echt wieder Spass vor allem war das OC wie ich finde doch noch etwas schwieriger als im Vergleich zu Sandy oder Ivy.

Werde mal noch ein paar Bilder hochladen.
 
Habe einen E5450 hier im Forum für 15,- mit Versand gekauft. Läuft wunderbar auf 4Ghz auf einem Asus Commando mittels 771 to 775 Mod und zusätzlich 8GB Ram.
@knallebumm: Frag man den User "danielh", dieser hat viele E5450 rumliegen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch zwei Xeon E5440 hier zu laufen. Einer auf einem P5Q Deluxe und der andere auf einem GA-P35-DS3. Die Nasen vom Sockel habe ich mit einem Lötkolben sanft weggeschmolzen. Das ist IMO wesentlich ungefährlicher als mit einem Messer an dem harten Kunststoff entlangzuschaben (Abrutschgefahr und verbogene Pins).
Auf beiden Boards war schon das aktuelle BIOS drauf, es war nichtmal eine Mod nötig, um VT und Energiesparmodi zu verwenden.

Auf dem P5Q hab ich die CPU auf 3,4GHz @ 1,168V gebracht, mehr Leistung brauche ich derzeit nicht. Hätte ich von 775 mehr Ahnung, würde das Ding sicherlich au 4GHz laufen (booten tut's zumindest mit 4GHz), aber mir fehlt irgendwie die Motivation dazu. :d
 
Hab ihn jetzt auf 3,56 GHz erhöht, läuft stabil.

xeon e3110.jpg

Bei 3,60 GHz kackt der zweite Kern grad mal nach ner Minute ab.

PS: Hab nen Kumpel unter der Hand der mehr davon versteht, er meinte, ich könnte jetzt an der Voltage usw rumspielen, evtl. bekomme ich da die 4,00 GHz.
Muss ich da auf i-was achten? :)

Gruß Stan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh