Der 8auer 8700k BSOD Memory_Management

rokK0

Neuling
Hallo und schöne Ostern an alle,

Habe seit ca zwei Wochen den 8700k 5Ghz von der8auer im Pc Verbaut.
ich kaufte diesen mit dem Asus z370 f gaming board und 32Gb DDR4 Corsair Dominator 3000mhz ram .
Die Teile wurden schon bei caseking zusammen gebaut und die 5Ghz Kingmod settings als profil im bios gespeichert.

Die Teile kamen,ich verbaute alles und richtete den die letzten zwei Wochen schön ein . In richtig langen Zocker Sessions wollte ich vor zwei Tagen das System mal ausreizen .
Nach einer Std des fröhlichen zockens ging das Game einfach aus. Dann googelte ich ein wenig und schaute auf dem zweiten Bildschirm Youtube.
Da kam dann der erste Memory_Management BSOD. Okay .... dachte ich mir , bei drei bis vier geöffneten Programmen einen bluescreen ist schon nice.

Temps waren alle in Ordnung , habe ich schon in einem anderen Thread erfragt. Kurzeitig bei 71 aber aber im Durschnitt bei 65 unter Vollast.
Dann habe ich meine Grafikkarte Asus ROG Strix 1070 oc mal näher angeschaut . Dxdiag geschaut ob fehler vorhanden sind , benchmark laufen lassen . Keine Artefakte , Temps im grünen bereich .
Diverse Memtest's laufen lassen, keine Fehler des Rams fest zu stellen .
Dann Windows neu installiert um evtl Chipsatz Treiber oder Windows Fehler auszuschließen .
Nach der neu installation von Windows wieder fröhlich Programme instaliert . Nächster BSOD .....Situation in diesem Moment , Musik gehört , Programme installiert ,Virenscanner führte Update durch und nebenzu Google.

Dann im Bios mal die Default Settings geladen und bis jetzt kein bluscreen .
Werde später mal Zocken und schauen ob die Blue Man Group wieder bei mir wieder einen Auftritt rein haut .

Vll hat hier jemand der Profis eine kleine Ahnung.
Vor den Bluescreens habe ich nichts an Hardware oder Bios verändert.

Gruß rokK0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5GHz ist keine Kleinigkeit. Da wird einfach das Profil nicht stabil laufen. Da solltest du bei Caseking um Nachbesserung bitten.

Ja werde morgen mal den Support kontaktieren. Meinst die können mir am Telefon helfen oder muss ich die Teile wieder zurück senden.

Edit : Da ich im BIOS die Default Settings aktiviert habe, könnte ich da ein BIOS Update durchführen?
Hab gehört das wenn die Kingmod settings aktiv sind sollte man kein BIOS Update durchführen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
man sollte gar kein BIOS-Update machen, wenn man die Kingmod-Settings benutzen will

beim bios update werden die settings gelöscht. wenn dann vorher notieren.

wie dass dann aber mit garantieansprüchen ist ka.

Es gibt halt in meinem BIOS zwei save Profile. Kingmod und Default, die kann man auf USB speichern.
Ich lass das erstmal mit dem BIOS Update. Erstmal Rücksprache mit Kingmod halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege meinte gerade zu mir schon mal memtest über USB Stick gemacht? Sagte ich nein nur der Windows memtest nach restart und memtest auf der Windows Oberfläche.
Jetzt läuft gerade memtest über USB Stick und seht selber. 20180402_160009.jpg 20180402_162208.jpgund ist noch nicht mal fertig.
Aber kann das sein? Muss ich bei diesem USB memtest irgend was einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist eindeutig was kaputt. Entweder RAM, Mainboard oder CPU. Wirst du einschicken müssen....

Ich hatte mal einen älteren Rechner, der stürzte auch spoardisch mit einem Bluescreen ab. Memtest sah ungefähr genauso aus. Am Ende war es das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich raff ich das nicht. Testen sie die Konfiguration nicht vorher. Also ich meine testen im normalen Windows Betrieb. Ich muss dazu sagen die RAM waren bei der Lieferung auf dem Mainboard vorinstalliert. Die corsair Dominator RAM Module sind schon sehr hoch so das sie den Mainboard Karton gar nicht richtig zu bekommen haben. Meinst das, das schon ein Problem sein könnte?

Edit : hab jetzt nochmal beide RAM Module durch getestet. Ein Modul hat einen weg. Beim ersten Modul flippte memtest wieder aufs übelste aus. Zweites Modul alles in Ordnung. Somit kann ich schon mal Mainboard und CPU ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Schick das Ding bloss wieder zurück solang du noch in den 2 Wochen bist.Lass dir bloss keinen Mist von denen erzählen.
Was die verkaufen unter den Namen 8auer ist eine Frechheit.
Wenn bei dir der Speicher ne sauber läuft, takte den Speicher mal runter und teste nochmal.
Vielleicht schafft ein Modul bei der Spannung das XMP nicht.Wichtig teste beide Riegel im gleichen Slot!!!!
Kleiner Tipp meinerseits guck mal wieviel Volt deine CPU für die 5Ghz brauch.

Mal ne Erfahrung von nen Bekannten zu seinen i7-8700k.
Erstmal was bedeutet Pretestet!!!!!
Alles bis 1,42V auf den Core ist zugelassen dazu kommt noch das die bei AVX 300Mghz runterrechnen.
Sprich wenn du die 5GHz Edition gekauft hast, muss die nur 4,7Ghz schaffen bei 1,42V AVX Prime und das auch nur ne Stunde.
Kühlung wird Wakü vorrausgesetzt!!!
Bekannter hat die 5GHz Version gekauft mit 1,39V die schafft das nicht.
Die VID der CPU ist so hoch das ne AIO Wakü das nicht schafft waren über 90Grad.Selbst mit Mora3 und Heatkiller 4 waren es über 75Grad, stabil lief das ganze trotzdem nicht.
CPU wurde eingeschickt (mit detailierter Fehler und Testbeschreibung), am selben Tag wo sie dort ankam, kam die Nachricht die ist i.O. ist und geht genauso zurück.

Kurz und knapp die verkaufen dir jede Schrott CPU machen nen 8auer Stempel drauf, verlangen fast das doppelte und das wars!!!!!!!!
Kauf euch ne normale Tray CPU oder aus Forum ne gute Pretested und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich raff ich das nicht. Testen sie die Konfiguration nicht vorher. Also ich meine testen im normalen Windows Betrieb. Ich muss dazu sagen die RAM waren bei der Lieferung auf dem Mainboard vorinstalliert. Die corsair Dominator RAM Module sind schon sehr hoch so das sie den Mainboard Karton gar nicht richtig zu bekommen haben. Meinst das, das schon ein Problem sein könnte?

Edit : hab jetzt nochmal beide RAM Module durch getestet. Ein Modul hat einen weg. Beim ersten Modul flippte memtest wieder aufs übelste aus. Zweites Modul alles in Ordnung. Somit kann ich schon mal Mainboard und CPU ausschließen.

Hi.
Sowas ist natürlich ärgerlich aber kommt einfach vor. Wir testen die Hardware immer komplett vorher mit MemTest, Prime95, 3DMark usw... je nach Bundle/Konfiguration.
Hardware geht einfach manchmal kaputt aber dafür gibt es ja die Garantie. Bitte kontaktiere morgen einfach meine Kollegen vom KindMod und dann geht das seinen Weg und wird getauscht :)

Schick das Ding bloss wieder zurück solang du noch in den 2 Wochen bist.Lass dir bloss keinen Mist von denen erzählen.
Was die verkaufen unter den Namen 8auer ist eine Frechheit.
Wenn bei dir der Speicher ne sauber läuft, takte den Speicher mal runter und teste nochmal.
Vielleicht schafft ein Modul bei der Spannung das XMP nicht.Wichtig teste beide Riegel im gleichen Slot!!!!
Kleiner Tipp meinerseits guck mal wieviel Volt deine CPU für die 5Ghz brauch.

Mal ne Erfahrung von nen Bekannten zu seinen i7-8700k.
Erstmal was bedeutet Pretestet!!!!!
Alles bis 1,42V auf den Core ist zugelassen dazu kommt noch das die bei AVX 300Mghz runterrechnen.
Sprich wenn du die 5GHz Edition gekauft hast, muss die nur 4,7Ghz schaffen bei 1,42V AVX Prime und das auch nur ne Stunde.
Kühlung wird Wakü vorrausgesetzt!!!
Bekannter hat die 5GHz Version gekauft mit 1,39V die schafft das nicht.
Die VID der CPU ist so hoch das ne AIO Wakü das nicht schafft waren über 90Grad.Selbst mit Mora3 und Heatkiller 4 waren es über 75Grad, stabil lief das ganze trotzdem nicht.
CPU wurde eingeschickt (mit detailierter Fehler und Testbeschreibung), am selben Tag wo sie dort ankam, kam die Nachricht die ist i.O. ist und geht genauso zurück.

Kurz und knapp die verkaufen dir jede Schrott CPU machen nen 8auer Stempel drauf, verlangen fast das doppelte und das wars!!!!!!!!
Kauf euch ne normale Tray CPU oder aus Forum ne gute Pretested und gut ist.

Eine Frechheit ist eher so ein Kommentar mit allen möglichen Unterstellungen und Unwahrheiten.

Wo ist wie was für 1,42 Volt zugelassen? Wir übertakten und da bist du außerhalb Specs. Laut Intel Datenblatt ist die maximale vCore Range bei 1,52 Volt, aber auch das sagt nix aus.
Wie sollen wir denn bitte die VID beeinflussen? Die VIDs der CPU bewegen sich alle im gleichen Rahmen und darauf haben wir doch gar keinen Einfluss.

@phoenix2000, die BSOD hatte ich mit Kingmod und mit Default BIOS Settings. Also kann es ja schonmal nicht an der CPU liegen. Beide RAM Module hatte ich vorhin mit memtest getestet und herausgefunden das ein RAM Modul defekt ist.

Wakü hab ich und temps sind wie im Start Post beschrieben im grünen Bereich. Was Volt angeht kann ich heute nicht mehr schauen, was der sich gönnt bei 5ghz settings. Weil ich jetzt noch unterwegs bin

Am 19.3. Habe ich die Teile bekommen. Mal schauen wie die Kulanz noch aussieht bei caseking.

Aber ich weiß schon auf was du hinaus willst. Was ist wenn ich neuen RAM bekomme und die settings Flamen wieder den RAM kaputt.

Wieso denn Kulanz? Wenn der Riegel die versprochenen Werte nicht hält, dann wird CK das ohne Diskussion nachbessern und fertig ist ;)

Hi.
Sowas ist natürlich ärgerlich aber kommt einfach vor. Wir testen die Hardware immer komplett vorher mit MemTest, Prime95, 3DMark usw... je nach Bundle/Konfiguration.
Hardware geht einfach manchmal kaputt aber dafür gibt es ja die Garantie. Bitte kontaktiere morgen einfach meine Kollegen vom KindMod und dann geht das seinen Weg und wird getauscht :)

Hi 8auer , meinst das mir der neue umgetauschter Speicher unter den Kingmod Settings nicht auch weg raucht ?
Werde morgen in der Kingmod Abteilung anrufen und das klären . Meinst du die könnten mir den neuen RAM schicken und wenn der da ist ich den defekten RAM zurück sende ?
Da ich ich den nächsten zwei Wochen den Pc brauch und ich keinen anderen DDR4 Ram habe.

Gruß

Wieso denn Kulanz? Wenn der Riegel die versprochenen Werte nicht hält, dann wird CK das ohne Diskussion nachbessern und fertig ist ;)

Alles Klar , ich lese halt nur negatives . Deswegen hab ich a bisl Bauch brummeln ;)
Aber ich finde das ganze gehate zb über die CK Hotline übertrieben. Ich habe Viermal mit CK/Kingmod Telefoniert wenn ich fragen hatte. Habe nie was negaitves erlebt oder musste lang warten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja sry ich muss ehrlich zugeben, das ich mir hier über Caseking etwas Luft gemacht habe, da ich das Jammern meines Bekannten derzeit fast jeden Tag in den Ohren über TS habe!

Mit hoher VID meinte ich nur die Qualität des Chips, die eine hohe Spannung bei "Standard Takt" benötigt, im Gegensatz zu "guten" Exemplaren. Demensprechend beim OC höhere Abwärme da mehr Spannung für höheren Takt benötigt wird, sprich auch mehr Abwärme entsteht.Oder sagen ma mal einfach wahrscheinlich starke Leckströme.
VID (Voltage Identification) The VID of your CPU is the default vcore your CPU needs in order to run at stock to run Intel's standards for stability

Hier mal Auszüge Beschreibung von Caseking:

der8auer Core i7-8700K @ 5,0 GHz - Advanced Edition vom King-Mod-Team und "der8auer"
deren maximaler Overclocking-Takt jedoch bei garantiert möglichen 5,0 GHz liegt

Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,42 Volt.
Daher empfehlen wir ausdrücklich, mindestens eine 240er AiO-Wasserkühlung zur Kühlung zu verwenden.(er hatte ne 280ér Bequit)
Anwendungen mit AVX-Unterstützung im UEFI ein Offset-Wert von mindestens 3 in Relation zum OC-Takt eingestellt werden, um ein Überhitzen zu vermeiden.(sprich AVX 4,7Ghz)
Testet der8auer jedes einzelne Exemplar für mindestens eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K

Ich versteh ja das man sich wegen Retour absichert aber für 550,- ne CPU abzuliefern die mit ner 280ér AOI Wakü weit über 90Grad kommt.
Was ja auch verständlich ist bei knapp 1,4V anliegend als Kernspannung, würde ich nicht als Pretested bezeichnen.Läuft nicht stabil.
Der Typ hat echt über 5000,- ausgeben für den gesamt Rechner, um genau zu sein hat er den Rechner wie im 8auer Video nachgekauft mit Maximus X Apex,
Samsung 960Pro etc.Und ist demensprechend enttäuscht und jammert mir dir Ohren voll.

Zuletzt bearbeitet:
viel zu viel von Händlerphantasie und Marketing sonst nichts !

@Phoenix2000 im Grunde hast du recht ;)

@rokK0
Ein wirklich defekter RAM Riegel kann immer mal vorkommen.Deiner Beschreibung mit dem Karton, würde ich ja auf Transportschaden tippen.

Trotzdem mein Ratschlag teste vorsichtshalber jeden Slot vom Board um ein Problem mit dem CPU internen Speichercontroller auszuschliessen.

Lass mal Prime mit 8kb -8kb und Hähnchen unten bei FTT setzen laufen(erzeugt max. Abwärme).Guck über Cpu- z was an Spannung anliegt und deine Temps.
Die läuft da mit 4,7Ghz wegen AVX.
Ich selber betreibe meine CPU's nie über 80 Grad in dem Test(bei 24/7 Settings).
Und denk dran wir haben noch nicht mal Sommer.

Ansonsten Schnelltest mach ich selber immer bei 1024kb.Kannst auch die 1344 nehmen.
Ob die CPU 5Ghz schafft kannste z.B. mit der alten Prime Version testen oder AVX muss deaktiviert sein.
Ob alles wirklich Stabil läuft kann man in etwa sagen wenn du beide Varianten von Prime 8h laufen lässt mit 8kb -4096kb und unten Häkchen.
Es sind Extrem Test, d.h. im normal Betrieb würdest du einen "leicht instabilen" Rechner kaum merken, der würde vielleicht alle paar Wochen sich mal weghängen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, alles klar. Die slots wollte ich heute nach der Arbeit nochmal durch testen. Einen richtigen Prime test mache ich aber erst wenn zwei neue RAM Module da sind. Oder soll ich mit einem Modul testen?

Danke für deine Tips phoenix

Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast da vollkommen Recht.Natürlich den richtigen Test erst mit allen Modulen.
Aber ich würde dir trotzdem raten mal zu gucken was die CPU(sollte ja dem Wert auf der Schachtel ensprechen) wirklich unter Prime Anliegen hat an Spannung und mal auf die Temps gucken.Sprich Prime 95 mit AVX und 8kb-8kb mit "Häkchen".Da reichen 2min.
Einfach das du weisst das die CPU was taugt oder nicht, solange du noch in den 2 Wochen bist.
Danach ist vorbei, vergiss das nicht.

@phoenix2000, kann ich den CPU Prime test auch mit einem RAM Modul machen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt in meinem BIOS zwei save Profile. Kingmod und Default, die kann man auf USB speichern.
Ich lass das erstmal mit dem BIOS Update. Erstmal Rücksprache mit Kingmod halten.

bei asrock z.b. lassen sich profile von bios version vorher in der neuen nicht mehr laden

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das du weisst das die CPU was taugt oder nicht, solange du noch in den 2 Wochen bist.
Danach ist vorbei, vergiss das nicht.

Warum immer dieser Hinweis auf die 2 Wochen laut Fernabsatzgesetz? Entweder die CPU läuft innerhalb der versprochenen Specs (dann ist alles gut) oder halt nicht (dann muss CK nachbessern). Wenn man ne pretested Cpu kauft und sich beschwert, dass die nicht besser ist als versprochen dann ist einem nicht mehr zu helfen, sorry. ;)

Ich kann deinen Frust und den deines Kumpel verstehen, aber CK kommuniziert ziemlich klar war du bei einer Kingmod CPU zu erwarten hast. Wenn die Cpu besser geht als versprochen, dann ist das pures Glück oder Zufall. Wenn die Cpu dagegen nicht stabil mit den versprochenen Settings zu betreiben ist, dann ist das ein Produktmangel und dein Kumpel sollte ich bei CK zwecks Nachbesserung melden. Und wenn die Cpu eures Empfindes nach einfach zu schlecht ist, dann einfach aus anderer Quelle eine bessere pretested Cpu beziehen und fertig ist... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weise deswegen darauf hin, weil die CPU eben nicht die angegebenen Spec's macht.Von mehr als angegeben Rede ich hier gar nicht.
Wir sind hier in einem Forum das Hilfe untereinander leistet und da ist es mir egal welche Firma X das ist.
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, das man Geld nicht zum Fenster rausschmeißt.

P.s. Er hat sie ja eingeschickt, geht aber Postwendend zurück.
Er hätte die testen müssen innerhalb der 14Tage, danach kannste vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die versprochenen Speccs nicht passen wird sie halt umgetauscht. Nichts anderes sagt Roman doch auch.

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk

Da wurde nix umgetauscht, laut Caseking ist die "super!"die wollten eigtl den HS nochmal runter nehmen.Ich hatte selbst vorher mit dem Support telefoniert, Kühlung und Anpresspruck hat er nochmal überprüft.Mit der Bequit 280'er AIO war die CPU sofort auf über 90Grad.
Mit Mora 3 und Heatkiller 4 bei 75 rum.
Sobald die von Caseking zurück kommt geht die in die "Bucht" und er kauft sich ausn Forum was.

Zuletzt bearbeitet:
@roOk0
Ja kannste so zum antesten zwecks Temps, aber den richtigen !Stabilitätstest mit allen Modulen.

@roOk0
Ja kannste so zum antesten zwecks Temps, aber den richtigen !Stabilitätstest mit allen Modulen.

Temps waren von Anfang an in Ordnung. Den richtigen Stresstest mach ich dann mit den neuen Modulen ;)

Habe jetzt mal die Slots durch getestet. Alle Vier slots ca zwei minuten Memtest. Slots ok .
Heute mit Kingmod Telefoniert und gesagt bekommen ich solle eine Email schicken. Die ist auch bereits raus .
Werde natürlich weiter berichten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wieviel Volt bei deiner CPU anliegen bei prime.
Wenn nur der Speicher defekt war sollte das i.O. sein bei dir.Testen würde ich trotzdem nochmal.

Klar mach ich n prime Test wenn die neuen Module da sind .
Dann mit Kingmod Settings und neuem Ram .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh