Der Alptraum... Wasserschaden

Neurosphere

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
4.324
Mir ist soeben wohl der Alptraum eines jeden enthusiastischen Waküfreundes passiert. Ein Wasserschaden.

Es traf mich schnell, hart und natürlich unvorbereitet. Ich zockte eben eine Runde MWO, wie in letzter Zeit jeden abend ein paar Runden. Nach Absprache mit meinem Clan über TS brachen wir auf die Runde zu gewinnen. Ich setzte meinen Mech in Bewegung, doch ein paar Meter später wurde mein Bildschirm plötzlich schwarz. Im ersten Moment rechnete ich mit einem Crash, wie ihn die Beta von MWO öfter mal verursachen kann. Doch was war das für ein gluckerndes Geräusch das da durch die Lauscher meines Headsets drang...

Ziemlich panisch also eine schnelle Kopfdrehung nach links, wo sich mein Rechner befindet. Durchs Seitenfenster sehe ich einen Schlauch, er ist nicht da wo er sein sollte. Dahinter meinen CPU-Kühler, mit nurnoch einem Schlauch. Mein Fuß betätigt sofort den Schalter der Mehrfachsteckdose. Das ganze dauert nur Sekundenbruchteile.

Das gluckernde Geräusch ebt langsam ab. Ich öffne das Seitenteil und sehe die Bescherung. Wasser ist zumindest auf die Grafikkarte gelaufen und wohl auch aufs Mainboard. Das Netzteil darunter könnte auch was abbekommen haben, aber da der Lüfter nach unten zeigt könnte es auch davon gekommen sein. Ich entleere erstmal alles soweit und baue die Grafikkarte aus. Ich habe sie jetzt erstmal auf die Heizung gelegt, was anderes ist mir so schnell nicht eingefallen. Das Mainboard tupfe ich erstmal ab.

Mir ist aufgefallen das der Radiator ziemlich warm ist, auch die Schläuche haben gut Temperatur. Das wäre zumindest eine Erklärung mit 11er ID Schlauch von 13er Tüllen rutschen kann.


Falls jemand noch andere Tips hat was ich noch machen kann, sollte, müsste und mich emotional aufbauen kann wäre ich dankbar.


Ein grad ziemlich geschaffter Neurosphere...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Beileid =(

Aber Hardware ist meist robuster als man denkt das wird schon!

Was immer ne gute Sache ist, ist die Sachen mit Isopopanol reinigen! Damit stellt man sicher, dass wirklich keine Rückstande mehr auf der Hardware sind.
 
Ich hab mir grad schon Scamps Thread durchgelesen ( http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserschaden-na-und-506948.html ). Das Mainboard scheint auf den ersten Blick nicht allzuviel abbekommen zu haben, die Grafikkarte dagegen wohl schon. Mein guter Freund Ramaz Zotti steht mir auch grad zur Seite um das ganze zu verarbeiten.

Ich werd das ganze erstmal soweit trocken legen und gucken was ich mache. Ich weiß nicht wie hartnäckig G48 in 1:20 ist und ob ich wirklich die harten Geschütze auffahren muss. Ich hoffe mal das die HW es überlebt hat und das Nezteil schnell genug war.
 
Die Kühlkörper demontieren und dann in Isopropanol ersäufen damit auch der letzte Tropfen Wasser und die kleinste Verunreinigung (Mineralien, Farbstoffe, Pumpenabrieb,....) ausgespült werden. Dann halt wieder trocknen und dann zusammenbasteln.
Mit etwas Glück nur ein Kurzer oder es hat einen "unwichtigen" Chip zerlegt.
 
Schon seltsam wenn der schlauch von den Tüllen rutscht da muss der Kreislauf schon sehr Heiß geworden sein das sowas passiert kann ich mir nur vorstellen, würde dann auf jeden fall den Schlauch durch Schellen sichern, oder Schraubanschlüsse verwenden den da geht nichts von alleine runter.

Evtel Grafikkarte auch mit dem Fön Trocknen hab ich bei meiner auch mal gemacht allerdings lief die Karte damals nicht sondern ist nur aus unachtsamkeit passiert, war der rechner auch aus oder nur der Monitor schwarz ?
 
Das Board ruhig mal dezent fönen und über Nacht in einen Müllsack (leer natürlich plus eine Handvoll Reis) legen.
Der Reis zieht die Feuchtigkeit auch aus kleinen Nischen etc.
 
Die Kühlkörper demontieren und dann in Isopropanol ersäufen damit auch der letzte Tropfen Wasser und die kleinste Verunreinigung (Mineralien, Farbstoffe, Pumpenabrieb,....) ausgespült werden. Dann halt wieder trocknen und dann zusammenbasteln.
Mit etwas Glück nur ein Kurzer oder es hat einen "unwichtigen" Chip zerlegt.

Ich hoffe mal das es garnichts zerlegt hat...

Schon seltsam wenn der schlauch von den Tüllen rutscht da muss der Kreislauf schon sehr Heiß geworden sein das sowas passiert kann ich mir nur vorstellen, würde dann auf jeden fall den Schlauch durch Schellen sichern, oder Schraubanschlüsse verwenden den da geht nichts von alleine runter.

Hatte vorher 13/10er Schraubis und bin auf 16/11er mit 13er Tüllen gegangen. Die gingen dermaßen schlecht drauf das ich davon ausgegangen bin das das was jetzt passiert ist unmöglich ist. Den Rest musste ich auch grad mit dem Katter zerschneiden.

Evtel Grafikkarte auch mit dem Fön Trocknen hab ich bei meiner auch mal gemacht allerdings lief die Karte damals nicht sondern ist nur aus unachtsamkeit passiert, war der rechner auch aus oder nur der Monitor schwarz ?

Rechner war sofort aus.

Das Board ruhig mal dezent fönen und über Nacht in einen Müllsack (leer natürlich plus eine Handvoll Reis) legen.
Der Reis zieht die Feuchtigkeit auch aus kleinen Nischen etc.

Werde ich versuchen, vielen dank.
 
Du brauchst jetzt vor allem Geduld. Viel Geduld!

Wasser hält sich äußerst (!) laaaange, insbesondere in den kleinen Ritzen dieser Bauteile!

Ich hab grad einen WaKü-Schlauch, der zwei Wochen (!) trocken herumgelegen ist, in die Hand genommen, und es kam immer noch jede Menge Wasser raus (obwol damals beim Ausbauen ausgeleert).
Das dauert echt ewig bis es verdunstet, gib der Hardware Zeit zum Trocknen.

Nimm erstmal Föhn, Heizung etc., tupf alles trocken, bring das Wasser mit Küchenpapier, Wattestäbchen und was auch immer aus den Ritzen raus, legs bei angemessen niedriger Temperatur in den Backofen, und gib dem Zeug dann immer noch einige Tage Zeit zum Trocknen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Machs nicht wie der arme irre aus dem inzwischen geschlossenen Thread, der es als beratungsresistenter User nicht abwarten konnte und den Rechner trotzdem gleich wieder eingeschaltet hat, trotz gefühlten 100 anderslautenden Ratschlägen. : D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss mir das ganze natürlich ausgerechnet vor den Feiertagen passieren damit es schwerer ist an Ersatzteile zu kommen. Ich bräuchte neue Pads für die Graka usw usw..

Außerdem bin ich hier nur schlecht ausgestattet da wir grad umgezogen sind und sich mein HW-Werkzeugkoffer bei meinen Eltern befindet.
 
Eine Bestellung bei AT kannst Du ja jetzt noch machen, aber ein paar Tage sollte man wirklich warten.

Und hey... sowas haben schon die größten Wakü-Helden erlebt.
Bin zwar keiner, aber auch bei mir tropfte mal Wasser aus einem Phobya Winkel .. ich konnte es aus den Augenwinkeln grad noch sehen, wie der Tropfen fiel, auf die 2te Graka - Zack war der Rechner aus.
Ich habe auch alles auseinander gebaut und getrocknet, lief danach wieder. Leider habe ich beim "hektischen" Abbau des einen GPU-Kühlers einen Kondensator abgerissen, der dann erst mal wieder gelötet werden musste.
Also - da hat Gabbyjay absolut recht - nimm Dir Zeit und trockne alles sehr sehr gründlich.

Die Chance das die Teile es überlebt haben ist da..
 
Man, ich hab nicht mal Antistatik-Folie da um das ganze einzupacken. Wills nicht einfach so in ne Kunststofftüte tun, wollte nämlich erstmal die Reisidee umsetzen. Alufolie ging auch oder?


Hier mal ein Bild vom Schlachtfeld:

dscf13535gkoz.jpg
 
Alufolie würde ich nicht benutzen. Eine normale Mülltüte ist ok, oder halt etwas anderes was Du halbwegs luftdicht abschließen kannst.
Reis rein, Board rein und Mülltüte zuknoten. Da passiert nix, solange Du nicht statisch aufgeladen mit dem Ding durch die Gegend rennst. ^^
 
Ich schätz mal dass da gar nicht so viel kaputt ist, wenn überhaupt.
 
Ich machs erstmal nur mit der Graka, fürs Board fehlen mir grad die Nerven, das kommt morgen dran. Überlege grad ob ich das Netzteil mal kurzschließe und gucke obs startet (um zumindest irgend nen Lichtblick zu haben).

Es scheint zumindest trocken zu sein und öffnen werde ich es eh nicht falls was reingelaufen ist. Vielleicht verschiebe ich es aber auch auf morgen.
 
Verschiebe es auf morgen.. es hilft Dir nun eh nicht.
Und ich wette das NT läuft auch weiterhin..
 
Verschiebs doch bis auf nach den Feiertagen. Werkzeug hast jetzt eh keins und die Zeit ist man doch eh anderwertig beschäftigt. Bis dahin kann die Hardware schön trocknen, und selbst diese Zeit ist dafür IMO noch knapp bemessen.

Hardware, die jetzt prinzipiell noch funktioniert, durch noch vorhandenes Restwasser erst beschädigen, wär doch nicht schön. ;)
 
Ich machs erstmal nur mit der Graka, fürs Board fehlen mir grad die Nerven, das kommt morgen dran. Überlege grad ob ich das Netzteil mal kurzschließe und gucke obs startet (um zumindest irgend nen Lichtblick zu haben).

Es scheint zumindest trocken zu sein und öffnen werde ich es eh nicht falls was reingelaufen ist. Vielleicht verschiebe ich es aber auch auf morgen.
Netzteil definitiv als letztes prüfen! Das einzige mit wirklich interessanten Spannungen und du willst das evtl. frisch gebadet testen? Ne.
Alufolie würde ich nicht benutzen. Eine normale Mülltüte ist ok, oder halt etwas anderes was Du halbwegs luftdicht abschließen kannst.
Reis rein, Board rein und Mülltüte zuknoten. Da passiert nix, solange Du nicht statisch aufgeladen mit dem Ding durch die Gegend rennst. ^^
Plastiktüten sind nicht so das ware für elektronische Geräte, dann lieber Karton + zukleben, aber ich bin von der Reisidee nicht so überzeugt, der zieht zwar Wasser, das Problem sind aber eher der Staub auf dem Board in Kombi mit den Wasserzusätzen.


Ich würde das Teil erstmal grob mit des. Wasser abspülen und dann bspw. mit Nagellackentferner ran und dann morgen nach scamps'cher Anleitung vorgehen, kaputt sollte eigentlich nicht wirklich was sein.


Bis dahin kann die Hardware schön trocknen,, und selbst diese Zeit ist dafür IMO noch knapp bemessen.
Also innerhalb von 2h kriegt man ne Komponente problemlos furztrocken.
 
Plastiktüten sind nicht so das ware für elektronische Geräte,
Naja - Alufolie ist da aber nicht besser, man sollte vielleicht schon das Board auf eine Pappe stellen, bei mir gab es da keine Probleme.. ein Karton wäre dann wohl die beste Lösung.
Der Reis war am Abend dann feucht, also hat es funktioniert. Der Staub ist ja in trockenem Zustand kein Problem. Es scheint ja auch nur wenig ab bekommen. zu haben.
 
Werd ich morgen wissen, da fange ich an zu testen. Direkt auf den Platinen sehe ich soweit nichts. Riechen tut es auch nicht.
 
Naja riechen ist da nicht das Problem, Ablagerungen schon eher... hoffe für dich das du Glück hast, uns ist bei so nem Mist mal nen X58 Board abgeraucht... die Schraubtüllen hatten versagt. (Seitdem lieber Stecktüllen mit Schraubschelle = sicher)


lg

Marti
 
16er Schraubis passen oftmals nicht vernünftig, deshalb bin ich auf Tüllen gegangen.

Da mir schonmal nen Netzteil geplatzt ist weiß ich das es auch riechen kann :fresse:
 
nur als tipp nebenher: ich habe 16/11er ekwb schraubanschlüße mit perfect seal, durch duie 45/90 Grad verbinder kommst du auf einen minimalen durchmesser von 18mm. Die passen so ziemlich überall dran.
 
das schlimme ist wenn wasser rückstande im ramslots oder den steckplätzen sind. hatte sowas einmal und mußte mit alkohol die slots spülen damit rückstande weggingen die alles verklebt haben irgendwie.hatte kontakt feher nach dem ersten trocknen.
 
Ich hab jetzt mal das Board soweit auseinander gebaut. Bisher konnte ich unter dem Kühler nur ein wenig Feuchtigkeit entdecken.

Da ich G48 mit Dest. Wasser verwende gibt es auch keine Rückstände auf dem Board oder der Graka, das schaut alles ziemlich sauber aus.

Die Graka hab ich abgeföhnt und mit etwas Reis in eine Antistatik-Tüte gepackt. Heute abend wird sie mit Luftkühler beim Kumpel getestet. Das Board habe ich ebefalls abgeföhnt, in den Karton getan, leider hab ich keine Tüte in der größe, und mir nen Reissäckchen gebastelt und mit reingelegt.

Den Ram testen wir ebenfalls heute abend, ebenfalls erstmal mit ein paar Reiskörnern verpackt.
 
ansonsten, lieber nen tag länger liegen lassen, und den reis wechseln.Zwischendruch mal ausserhalb der tüte auslüften lassen
 
Du wirst es schon wieder richten und zum laufen bekommen aber rein aus interesse, welchen Schlauch hattest du in Verwendung?

Ich hab auch 13 Tüllen und pack da 11ID Tygonschlauch rauf. Wenn ich diese Kombo mal auf die Heizung lege dann bekomm ich den Schlauch bei geschätzten 50°c nur mit größten Kraftaufwand von der Tülle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh