Der Alptraum... Wasserschaden

Ich habe jetzt nicht alles gelesen...die Pumpe lief aber noch, oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst als der Rest aus war? Nein, da lief sie nicht mehr. Es kam halt kurz rausgeschossen, System ging aus und danach lief soweit nurnoch der Rest aus dem Kreislauf.
 
Als du es gerade bemerkt hattest meine ich..also ob ne defekte Pumpe die Ursache sein könnte
 
Hmm, meinst du die baut so nen Überdruck auf das es den Schlauch abreißt?

Müsste ich sie mal testen.
 
Defekte Pumpe = keine Bewegung = lokale Wassertemps explodieren und da son 3930k mal eben schnell bis 100°C (oder warens sogar 120°C bevor er abschaltet?) heizen kann, könnte diese lokal hohe Wassertemp natürlich auch nen Schlauch weichkochen.
 
Naja, wenn keine Bewegung da gewesen wäre dürfte der Druck im Kreislauf auch 0. Außerdem war der ganze Schlauch sammt Radi warm. Der ist auch ziemlich zugestaubt und dürfte der Problemverursacher sein.
 
Doch, durch das wärmere Wasser kannste auch den Druck im Sys steigern, aber wenn alles warm war (ergo nix ungewöhnliches), wird das wohl nicht der Grund gewesen sein, wären die heiss (gefühlt) gewesen, wäre der Radi Schuld.
 
Wenn die Pumpe hinüber ist wird der Schlauch natürlich auch fix warm durch den Rückstau, dauert bei so ner HW nicht lange und das kann schon sein ,das er dann runter flutscht :( :fresse:
 
Da ich G48 mit Dest. Wasser verwende gibt es auch keine Rückstände auf dem Board oder der Graka, das schaut alles ziemlich sauber aus.
Hallo Neurosphere,
mit Dest. Wasser sollte der Schaden relativ klein ausfallen. Vermutlich hat dein NT direkt abgeschalten weil die CPU (oder GPU?) zu warm wurde.
Dest. Wasser ist nicht elektrisch leitfähig, wenn also keine schwarzen oder übel richende Stellen zu finden sind, sollte alles heil sein. :)

Das mit der ESD Tüte und dem Reis finde ich ein gute Idee, ich kenne das vom Salzstreuer. ;)

Grüße und frohe Festtage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern abend bei nem Kumpel Gaka und Ram testen können. Wir haben keinen Stresstest gemacht sondern einfach geguckt ob alles erkannt wird. Mit der Graka ist er auf jeden Fall hoch gefahren und mit dem Ram gab es auch keine Probleme, aller Riegel wurden komplett erkannt. Sollten Board und CPU auch korrekt funktionieren werde ich die Komponenten noch auf Herz und Nieren testen, aber so weiß ich zumindest, das falls er beim Testen nicht hochfahren sollte ich die Komponenten ausschließe kann.
 
Hier nochmal ein Bild vom vermutlichen Verursacher...

imag000355uf9.jpg
 
Hallo Neurosphere,
mit Dest. Wasser sollte der Schaden relativ klein ausfallen. Vermutlich hat dein NT direkt abgeschalten weil die CPU (oder GPU?) zu warm wurde.
Dest. Wasser ist nicht elektrisch leitfähig,

Das stimmt in etwa (Stichwort Autoprotolyse und Wasser aus Ionenaustauschern ist idR sauer und damit ebenfalls Leitfähig)
bis die Suppe im Kreislauf war und von dort Dreck aufgenommen hat und spätestens wenn's über Komponenten sifft und Staub aufnimmt nimmt die Leitfähigkeit zu.
In der Regel schaltet der Kram aber schnell genug ab und hohe Ströme fließen kaum. Trocknen und wieder glücklich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad mal Netzteil kurzgeschlossen. Anspringen tut es schonmal, die Hoffnung wächst also.

Hab auch direkt mal die Laing angeschlossen, also sie läuft ohne Probleme. Druck usw baut sie auf, damit fällt sie als Fehlerquelle auch schonmal weg.
 
Bei der Graka auch ruhig mal den 3D-Modus testen. Ich hatte kürzlich einen temporären Pumpenausfall, meine Notabschaltung vom Aquaero hat zwar gegriffen, aber die Graka wurde offenbar dennoch zu heiß. Das Resultat: Die Treiber erkennen die Karte nicht mehr, sie funktioniert allerdings problemlos, solange sie nur den Desktop abarbeiten muss. 3D-Anwendungen sowie jedwede Browsernutzung lassen das System abstürzen.

Aber insgesamt schauts ja nach Glück im Unglück aus bei Dir. :)
 
@Neurosphere
Und, hat es die Hardware komplett überlebt oder hat es doch ein Opfer gegeben?
 
Hab bisher noch nicht weiter getestet. Ich muss mir erst neuen Schlauch + Schellen bestellen. Bei der CPU lag ja leider kein Kühler bei mit dem man mal eben testen könnte.
 
Hoffe alles ging glatt neuro! Die HW heutzutage ist aber sehr robust, 3 Personen aus meiner Familie haben versucht den Ref-Kühler meiner 680 abzuschrauben, keiner hats geschafft aber jeder hat schön an die Kontakte gefasst ohne sich zu erden, das Teil hat mein Dad sogar auf den Tisch gehämmert (ausversehen). Moral von der Geschicht : Karte wird weiterhin erkannt und habe sie testweise angeschlossen und ich kommemohne Festplatten weiterhin ins Bios.
 
Ich habs immernoch nicht getestet :d

Hatte bisher kaum Zeit bzw schraube viel an meinem Gehäuseprojekt rum. Sobald ich aber doch mal zum Testen komme gebe ich natürlich Feedback. Genug Zeit zum trocknen sollte die HW jetzt zumindest gehabt haben.
 
So, ich habe mich dran gemacht meinen Rechner wieder zusammen zu bauen.

Stand derzeit ist leider das ich kein Bild bekomme.

Spannungsversorgung Mainboard ist dran.
Spannungsversorgung CPU ist dran.
Spannungsversorgung Graka ist dran.

Ich habe erstmal nur die SSD dran geklemmt und Tasta + Maus.

CMOS Clear hab ich eben auch schon gemacht.


Die LED für nen CPU Fehler leuchtet, was mir schonmal ziemlich sauer aufstößt. Ich hab eben schonmal die CPU entfernt und neu eigesetzt, allerdings ohne Erfolg. Wenn jemand ne IDee hat, ich bin für alles offen!
 
Gleichzeitig leuchten LEDs das was mit der Spannung nicht stimmt. Evtl hats beim Netzteil doch was zerschossen, ansonsten Board oder CPU :(

Leider läuft der Debug vom Board nicht.
 
Du armer! Hoffe das beste für dich.

Hatte viele Probleme mit meiner Wakü die vor ner Stunde teilfertig geworden ist. Habe es mit meinem Dad letztendlich aber dennoch hinbekommen!

2 Undichte Anschlüsse
Wasser ohne Ende und Pfützen vorm Mainboard
2 geknickte Schläuche usw!

Mach dir keine Sorgen, ich dachte auch das war es jetzt :fresse: . Aber ausser dass der DVI 1 nicht geht da ich den Kühler zu fest angeschraubt habe gibt es keine weiteren Probleme mit dem eigentlichen System!

1M8R1
 
Ansonsten Mal das Netzteil durch messen ,wenn das nicht mehr so will ist klar das dein Mobo nicht läuft.
beim 24 pin ist es 15(Masse) 16 (PSON) Brücken und mit multimeter durch messen
Beim 20 Pin ist es 14 (PSON) und 15(masse)
Am besten 2-3 Lüfter mit molex anschließen wegen der Last und Auf gehts
9_ATX-Stecker_(24-Pin).gif
8_ATX-Stecker_(20-Pin).gif
 
Daran habe ich gestern auch schon gedacht. Allerdings habe ich kein Multimeter hier.
 
Mein Beileid, noch nicht lange mit ner wakü in gange und trotzdem hab ich mein ersten swimmingpool schon gehabt...Schraubi war eigentlich dicht, iwann nicht mehr und das direkt über der Grafikkarte..... Die hat nen halben Tag geduscht bis ichs gemerkt hab.
Sauber gemacht mit Zewa, wieder eingebaut und: Alles gut :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh