Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@deepsilver
Entschuldigung, mein Beitrag war ein bisschen voreilig. Also es ist ganz normal das der E6300 auf 0.85 Volt läuft und dass ich nur bis 1.15 Volt komme ist auch normal. Die Spezifikationen von Intel scheinen also zu stimmen. Frage mich nur warum es Mitglieder schaffen Ihren E4400 auf 1.0 Volt laufen zu lassen, laut Intel ist dies ja gar nicht möglich.

Entschuldigung, mein Beitrag war ein bisschen voreilig. Also es ist ganz normal das der E6300 auf 0.85 Volt läuft und dass ich nur bis 1.15 Volt komme ist auch normal. Die Spezifikationen von Intel scheinen also zu stimmen. Frage mich nur warum es Mitglieder schaffen Ihren E4400 auf 1.0 Volt laufen zu lassen, laut Intel ist dies ja gar nicht möglich.

das kommt auch auf das board an, ich betreibe meinen e6600 auch mit 1.2v @ 2.88ghz. ;)
intel gibt nur spannungen an die jeder prozessor diese reihe schaffen muss, einige schaffen mitunter deutlich weniger.

unbenannt2gp6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuselüfter und ein Netzteillüfter sind es derzeit. Bis vor wenigen Tagen war noch einer auf dem CPU-Kühler. Allerdings reicht die Kühlleistung des SI-128 aus, um die CPU passiv zu kühlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das möchte ich meinem E6600 nicht antun. Ich komme bei meinem System jedenfalls nicht unter 4 Lüfter. Ein 120er für die Gehäusebelüftung, ein 120er für den CPU-Kühler und ein 120er im Netzteil, sowie der GraKa-Lüfter (Zalman VF900-Cu). Und ich behaupte, dass mein System durchaus leise ist. Nicht lautlos, aber leise! Trotzdem würde ich meinen Rechner von der Leistung her in die Mittelklasse einstufen.

Hallo,
Sehr schön wie sich der Thread entwickelt, reife Leistung!

Allerdings komme ich im Moment mit dem Updaten nicht wirklich nach. Das hat unter anderem berufliche und private Gründe.
Ich bitte daher etwas Nachsicht bzgl Aktualität des ersten Postes walten zu lassen. Ein Update kommt auf jeden Fall.

@Neurotic
Kannst Du mir verraten was Du am Scythe Quiet Drive noch verändert hast?

Hallo an alle Silent-Verrückten :)

Ich habe folgendes NT hier
http://geizhals.at/deutschland/a218111.html

Von den Temperaturen Im Passivbetrieb kann ich mich nicht beklagen, ich kann sogar nur Gutes sagen. Es wird unter Vollast an meinem System (1. Post) gerade mal etwas mehr als Handwarm.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Es fiept wie sau. :(
Mir ist klar, das es die Spulen im NT sind, die durch das "Mitschwingen" dieses Geräusch verursachen.
Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich das am Besten und Einfachsten weg?

hm neues gutes semipassiv-nt kaufen. im nt rumpfuschen halte ich für nicht sehr schlau. du könntest höchstens probieren die spulen ein bissi mit silikon eizukleistern, aber dann wird es auch wärmer ...

die nt-hersteller nehmen das genannte silicon, das kann man nämlich kalt verwenden ...

hm neues gutes semipassiv-nt kaufen. im nt rumpfuschen halte ich für nicht sehr schlau. du könntest höchstens probieren die spulen ein bissi mit silikon eizukleistern, aber dann wird es auch wärmer ...

Ich habe das NT für 60€ erstanden, über 100€ hätte ich dafür nicht ausgegeben. Bis auf das fiepen ist es nicht schlecht. Gute Verarbeitung, gute Effizienz und gute Temperaturen, eigentlich völlig Xilence Untypisch.

Mit Harz oder der Heißklebepistole vergießen.

Die Spulen sind ja teilweise recht groß, wie auf den Bildern bei caseking zu sehen (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=4851)

Dumme Frage(n):
Wie mache ich das am Besten? Einfach drau schmieren, bis die ganze Spule vollgeschmiert ist?

Und hat das einer schonmal gemacht? Welche Verbesserung ist zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn Mein System nun mit in den ersten Post aufgenommen wird. Es ist fertig, es fehlt nur noch die Fertigstellung meines online Systemprofils, daran arbeite ich aber stetig weiter.​

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn Mein System nun mit in den ersten Post aufgenommen wird. Es ist fertig, es fehlt nur noch die Fertigstellung meines online Systemprofils, daran arbeite ich aber stetig weiter.​

schau mal hier: ;)

...

Allerdings komme ich im Moment mit dem Updaten nicht wirklich nach. Das hat unter anderem berufliche und private Gründe.
Ich bitte daher etwas Nachsicht bzgl Aktualität des ersten Postes walten zu lassen. Ein Update kommt auf jeden Fall.

Nabend zusammen... habe eine kleine Frage am Rande an die Offiziellen des Threads :fresse: Ist ein Zalman VF-900 auf 5V (also bei etwa 1000rpm) leise genug um in diesen Thread augenommen zu werden?
Grund für die Frage ist Folgender: Am Donnerstag müsste theoretisch mein HR-01 Plus ankommen und da würde ich mir gerne die Mühe machen mein System (siehe Sig) vorzustellen. Jetzt wüsste ich allerdings gern ob sich dies lohnt oder ob es aufgrund des VF-900 als "silent untauglich" abgestempelt wird...
Alles andere im Gehäuse sollte meines Erachtens nach dann, wenn der CNPS 9500 ersetzt ist, absolut silent sein!
Würde mich über Rückmeldung freuen...

Ich würde sagen nein. Da der Lüfter wirklich unerträglich ist auch auf 5V. Aber auf 3V soll er ganz in Ordnung sein.

Dem kann ich mich anschließen, mir war der mit 5V auch zu laut.

Gibt es denn eine Möglichkeit ohne Lüftersteuerung auf 3V zu regeln? Zum Beispiel über ein 3 poliges Kabel mit internem Widerstand? Für 5V gibt es ja bekannter Maßen solche Kabel...

Gibt es denn eine Möglichkeit ohne Lüftersteuerung auf 3V zu regeln? Zum Beispiel über ein 3 poliges Kabel mit internem Widerstand? Für 5V gibt es ja bekannter Maßen solche Kabel...

soweit ich weis gibt es keine für 3v, nur 5/7/9/12. :(

Also nen internen Widerstand haben diese Kabel auch nicht, die kombinieren die Netzteil Leitungen nur anders.

Aber du kannst dir durchaus selber nen Widerstand ins Kabel löten.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ich war zwar gut in E-Lehre, aber ich weiß schon nicht mehr viel davon und außerdem weiß ich zuwenig über Netzteil, aber wie wäre es mit einem 5V-Adapter + sowas hier klick mich?Das ginge in die Richtiung. Sonst fällt mir nix ein. bitte spenden (sig) damit ich mir Hirn kaufen kann.

Verstehe ich euch richtig... ihr meint, dass es Funktionieren würde, wenn ich an meinen vorhandenen Adapter von 12V auf 5V einen weiteren Adapter bzw. Widerstand von 12V auf 9,5V anschließen würde?

Theoretisch müsste es klappen, denn, der erste Widerstand reduziert auf 5V und der zweite Widerstand reduziert meines Erachtens nach einfach nur die Spannung, die ankommt, nämlich in diesem Falle die 5V um weitere 33% oder sehe ich das falsch und das Exempel funktioniert nur, wenn wirklich 12V anliegen (und nicht in meinem Falle, wo schon 5V anliegen)?

Ich hatte meinen VF-900 Fatal1ty auch mit hilfe der mitgelieferten Steuerung, und davor ein 12 auf 5V adapter auf unter 5V laufen......ist also kein Problem :)
Gruß:)

Verstehe ich euch richtig... ihr meint, dass es Funktionieren würde, wenn ich an meinen vorhandenen Adapter von 12V auf 5V einen weiteren Adapter bzw. Widerstand von 12V auf 9,5V anschließen würde?

Dann hast du ca. 4V am Lüfter anliegen. Leider scheint es solche Adapter nicht für 5V zu geben, also gehts nicht viel anders.

Bei 2 solchen in Reihe an ner 5V Leitung solltest du auf etwas über 3V kommen. ;)

Das erste auf 5V ist kein Wieerstand, der Lüfter wird nur an die 5V-Leitung (Rot) des NTs gehängt. Und der Widerstand der normalerweise von 12V auf 9.5V reduziert wirkt hier zusätzlich ...

Theoretisch müsste es klappen, denn, der erste Widerstand reduziert auf 5V und der zweite Widerstand reduziert meines Erachtens nach einfach nur die Spannung, die ankommt, nämlich in diesem Falle die 5V um weitere 33% oder sehe ich das falsch und das Exempel funktioniert nur, wenn wirklich 12V anliegen (und nicht in meinem Falle, wo schon 5V anliegen)?

... allerdings weiß ich nicht wie stark die Spannung weiter (also unter 5V) reduziert wird, das kann man easy ausrechnen nur ich eben nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh