[Sammelthread] der Amazon Fire TV Sammel& erfahrungs Thread

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Hallo,

habe nun seit einigen Tagen meine kleine Fire Box bekommen, hatte das glück eine für 49€ zu bekommen, kann aber jedem schonmal vorab sagen das es auch die 99€ wert ist !

Das ding ist wirklich sehr sehr klein.
in der Verpackung ist ein Stecker Netzteil, eine sehr kleine aber dennoch weil gummiert sehr grifiege Fernbedienung.
Das kleine Fire TV Modul, das so klein ist, das ich nicht für möglich gehalten habe, als ich es in Händen hielt, das so kleines auch was taugen kann, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Also ausgepackt, dann das Steckenetzteil eingesteckt, und mit HDMI Kabel an meinen Samsung Plasma.
Das gerät wurde sofort als "Anynet+" gerät erkannt.
Bild war nach etwa 1sekunde da, so lange benötigt es für den start!
Dann kommt die Länder abfrage, und die WLAN Einstellung, wobei ich nur die Passfrase eingeben musste, und es war sofort an meiner Fritzbox.

nun gab es erstmal ein Update das etwa 4 Minuten dauerte, danach neustart, und nochmal das WLAN einrichten, war ja ein Firmware Update, also nix schlimmes.
Dann gab es ein Update für die Fernbedienung, etwa 5 Minuten.

Und nun ging es los, mein TV schaltet sofort auf 1080P um und es war Full HD, dort dann erstmal ein kleines Lehrvideo, das ich mir angeschaut hatte.

Und nun war ich im Menü, das sehr gut geglidert ist, und mit der Fernbedienung sehr gut zu bedienn ist.
Wenn ich auf die MIC Taste auf der Fernbedienung drücke und in die FB sprech z.B. "Rocky" kommst sofort eine auswahl mit allen Filmen/Serien die Rocky im Titel haben.

also erstmal durchgeblättert, und ich finde allein im Prime (also kostenlos) bereich sind schon jede menge Top serien und Filme, stoff für viel lange winterabende (dachte ich!)
und nun habe ich mir mal Fringe in HD angeschaut, erster Film überhaupt auf der Box.
Ich hatte gedacht, das ich wohl noch ein LAN Kabel legen muss, da WLAN bei der Datenmenge schon Fraglich ist, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Also es ging los, und dort bemerkte ich sofort leicht unscharfe kanten bei schnellen bewegungen, dieser effekt ist bei allen Filmen und Serien die ersten 10 sekunden habe ich nun festgestellt, was aber mit der Datenpufferung zusammen hängt, dann ist das Bild echt FullHD und absolut Ruckellfrei!
Ich denk das ist meinem WLAN zu schulden, stört mich aber nicht ist ja meist im Vorspann, ausser bei Serien, da kann es dann schon vor dem vorspann sein, aber es ist wirklich kaum zu bemerken, also jammern auf hohem nivoe!

So nun habe ich einige Serienteile und Filme geschaut, und nun muss ich nochmal zu meiner aussage der langen winterabende kommen, und der Filmauswahl, jedes mal wenn ich einen Film geschaut habe, tauchen neue Filme zur freien Prime auswahl auf, ich habe keinen einfluss darauf, und kann es so nicht erklären, die liste wird immer länger !?
Klanglich gebe ich es nur stereo auf meinen HiFi receiver aus, über der Optischen Digital ausgang ist ohne makel und hat eine Super klang.

so das zu meinem ersten eindruck, hier noch ein paar infos zu der Box, also für mich das Ideale Teil an meinem TV !

zu der Spielemöglichkeit und den Kontrolern kann ich noch nichts sagen, aber da das ein Sammel Thread ist, dürfen es gerne andere einfügen !


Größe 115 mm x 115 mm x 17,5 mm
Gewicht 281 Gramm
SOC-Plattform Qualcomm Snapdragon 8064
Prozessor Qualcomm Krait 300, Quad-Core bis 1,7 GHz
GPU Qualcomm Adreno 320
Speicherplatz 8 GB für Apps und Spiele (tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer)
Arbeitsspeicher 2 GB LPDDR2 @ 533 MHz
WLAN-Verbindung Dualband-WLAN mit zwei Antennen (MIMO), über das schneller gestreamt werden kann und mit dem weniger Verbindungen abbrechen als mit herkömmlichem WLAN. Unterstützt WLAN-Netzwerk mit den Standards 802.11a/b/g/n.
Bluetooth Bluetooth 4.0 mit Unterstützung der folgenden Profile: HID, HFP 1.6, SPP
Speichern in der Cloud Alle Amazon-Inhalte werden kostenlos in der Cloud gespeichert
Anschlüsse 5,5-mm-Stromanschlussbuchse
HDMI 1.4b-Anschluss Typ A mit HDCP
Optisches Audiokabel (TOSLINK)
10/100 Ethernet
USB 2.0 Typ A
Audio Unterstützung für Dolby Digital Plus, 5.1 Surround Sound, 2ch Stereo und HDMI-Übertragung bis 7.1
Unterstützte Formate Video: H.263, H.264, MPEG4-SP, VC1
Audio: AAC, AC-3, E-AC-3, HE-A, PCM, MP3
Foto: JPG, PNG
Unterstützte Ausgabeauflösung 720p und 1080p bis 60 fps
Systemanforderungen HD-Fernsehgerät, HDMI-Kabel
Fernseherkompatibilität Kompatibel mit HD-Fernsehgeräten mit HDMI-Eingang, die 1080p- oder 720p-fähig bei 60/50Hz sind, einschließlich beliebter HDCP-kompatibler Modelle folgender Hersteller: Toshiba, Sharp, Sony, Samsung, Panasonic, LG, Philips, Digihome, iSymphony
 

Anhänge

  • firetv.JPG
    firetv.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 149
  • firetv2.JPG
    firetv2.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 161
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den thread...

... schau mir den gerade genauer an? Derzeit läuft netflix und youtube über apple tv und XBMC über einen HTPC. Der FireTV könnte beides vereinen je nachdem wie gut die Plex Implemetierung ist ...
 
Meiner kommt leider erst am 18.11 ;( immerhin noch für 50€ abgestaubt. Falls das mit Plex aber nicht klappt fliegt er wieder raus.
 
also ich hab meinen schon hier, verwende ihn ausschließlich für Plex und es funktioniert spitze ;)
 
Moin moin,

läuft Plex besser als XBMC? XBMC hat leider die Angewohnheit öfter mal zu Buffern während des Films was ein wenig nervig ist ;)

Gruß
Chris
 
Meiner kommt heute plötzlich, eigentliches Versanddatum war auch Anfang November. Bin gespannt, Netflix + Prime.
 
Danke für den thread...

... schau mir den gerade genauer an? Derzeit läuft netflix und youtube über apple tv und XBMC über einen HTPC. Der FireTV könnte beides vereinen je nachdem wie gut die Plex Implemetierung ist ...

aktuell ist plex ziemlich kacke, da unfassbarerweise nur stereo ausgegeben wird. XBMC läuft aber einwandfrei, auch das PlexBMC plugin natürlich.

- - - Updated - - -

ach ja, vom fehlenden mehrkanalton abgesehen empfand ich plex auch als sehr hakelig. aber vieleicht kommen da ja noch weitere updates für settop boxen, wenn auch mal android tv jetzt zu weihnachten fahrt aufnimmt.
 
Habe gerade meinen amazon fire TV angeschlossen und mit entsetzen festgestellt, dass die ganzen Serien keine englische tonspurt haben. Damn it. Gibt es eine Möglichkeit die zu erhalten? Ein amazon.vom Konto vielleicht?
 
Die gibt es teilweise getrennt mit einem OV im Titel. Nicht sehr geschickt gemacht.
 
Habe gerade meinen amazon fire TV angeschlossen und mit entsetzen festgestellt, dass die ganzen Serien keine englische tonspurt haben. Damn it. Gibt es eine Möglichkeit die zu erhalten? Ein amazon.vom Konto vielleicht?

Laut einer Amazon-Mitarbeiterin in einem Support-Thread kommt bald Multi-Track-Audio und somit auch englischer Originalton.
 
Dank Admin, ich glaube, dieser Thread sehr nützlich für Amazon firetv Benutzer
f.png
 
Mir sind da ein paar Sachen aufgefallen.

  1. Die Box geht nicht immer in den Standby. Manchmal nach 30min und manchmal bleibt sie Stunden an. Gibt es spezielle Vorraussetzungen, wann die Box in den Standby geht?
  2. Ich kann kein Webradio (über optischen Ausgang) hören, wenn der TV aus ist. HDMI CEC habe ich abgeschaltet.
  3. Bei keinem Film, bekomme ich über den optischen Ausgang kein 5.1 Signal. Sind die meisten Filme nur auf Stereo?

Eine Frage noch zu Plex. Das App habe ich auf der Box installiert. Brauche ich unbedingt einen Plex Server auf meinem NAS oder könnte man das auch mit einem Twonky Server hinbiegen?
 
Moin hat wer auch ein Synology NAS und hat beim einrichten von XBMC/Kodi das "Problem", dass das NAS nur als UPnP eingebunden werden kann? Via SMB meldet das System immer nur das nichts gefunden werden kann oder so ähnlich. Dadurch komm ich gar nicht in den Genuss von der Übersicht und Gliederung von XMBC :/

Hat wer eine Idee, wie ich dies ändern kann?
 
Eine Frage noch zu Plex. Das App habe ich auf der Box installiert. Brauche ich unbedingt einen Plex Server auf meinem NAS oder könnte man das auch mit einem Twonky Server hinbiegen?
Jup, Plex benötigt im Gegensatz zu XBMC immer einen Server ..
 
Kann man am fire TV eigentlich eine Tastatur nutzen? Falls ja gibt's dabei etwas zu beachten?

Gibt es einen Browser für den fire TV? Irgendwie finde ich keinenabei amazon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über "Sideload" kann man den z.B. Firfox auf den Fire TV spielen. Der lässt sich prima mit einer Tastatur benutzen und ist recht schnell.Ich habe eine Logitech K400 Tastatur mit Touchpad...funktioniert recht gut.
 
Ich nutze auch den FireTV und bin ziemlich begeistert von dem Gerät. Ich habe 49 Euro bezahlt und für den Preis bekommt man wohl nichts Besseres.
Bei mir läuft XBMC und nun habe ich es auch endlich mal auf die Startseite gepackt. Geschwindigkeit ist top.
Airplay lässt sich für 2,69 Euro per App nachrüsten und Spotify Connect ist ebenfalls per App umsetzbar. Einmal installiert, findet meine iPad Spotify-App sofort den FireTv als Connect-Gerät.
Die Sprechsuche bei Instant Prime ist ebenfalls nett. Und mit dem Controller machen auch einige der kostenlosen Spiele Spaß.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine besonders hohen Ansprüche habe. Surround-Sound hat für mich schon lange seinen Reiz verloren. Mir reicht also auch Stereo. Und Originalton brauche ich auch nicht. Ebenso wenig interessiert mich ein evtl. 24p-Bug bei XBMC (habe mich damit nie beschäftigt und will auch gar nicht danach suchen ;)).

Ich brauchte einfach nur ein schnelles und komfortables Gerät für XBMC (wird eh nur noch selten genutzt) und VoD-Dienste wie Instant Prime und Netflix. Spotify Connect, Airplay und die Spiele sind eine nette Dreingabe.

Von mir also eine klare Kaufempfehlung, wenn man keinen "Kann mit ein wenig Basteln alles"-HTPC braucht, der allerdings auch "ein wenig" teurer wäre.

Gruß
Gidian
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Performance des Fire TV, allerdings ist es mir bisher nicht gelungen auf einen USB-Stick, den ich an meiner Fritzbox 7490 als NAS-Speicher eingerichtet habe, von XBMC aus zuzugreifen. Über den Browser am PC habe ich problemlos Zugriff auf die Dateien auf dem Stick. Hat irgendeiner eine Idee, was ich wo bei XBMC eintragen muss?
 
Sagt mal, ich hab heute meine Box auch bekommen - leider nur vergessen das kein HDMI Kabel dabei ist... :fresse2:

Egal, kommt morgen. Meine Frage ist: Gibts dort eigentlich den PlayStore drauf? Ich habe nämlich Spaßeshalber vor mal nen SNES-Emu draufzupacken und bissel in Nostalgie zu schwelgen (Zelda :love: ).


lg

Marti
 
Nein, den Google Play Store gibt es da nicht drauf. Nur den Amazon eigenen.
 
Okay, danke dir. :)

Also mal gucken was man sonst so auf den Kasten schieben kann. ^^
 
Und selbst den Amazon-Store gibt es nur in einer extrem eingeschränkten Variante.
 
Schon gemerkt... Bin schon froh das es überhaupt ne App für Inet - Radio gibt...

Aber nen Browser Suche ich vergeblich - gab's da nicht mal einen? :confused:
 
Per ADB kann man jede App aufspielen, von der man eine .apk Datei hat.
 
Okay, da Fuchs ich mich mal rein... Muss erstmal rauskriegen welches Android auf der Box läuft - sollte via ADB ja auch ohne Probleme machbar sein. Dann versuche ich mal ne Chrome-apk zu kriegen und die draufzupacken. Danke Leute :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh