[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Na, "Wegwerfen" werd ich sie nich... im aller aller schlimmsten Fall muss ich sie mir irgendwo an die Wand nageln, so als "Mahndenkmal" *lach*


Ein alternativer (Luft)Kühler wäre durchaus ne Sache. Allerdings gibts da ja nur "GPU only" Kühler, oder? Das wäre ja wieder blöd für die SpaWa und RAM-Chips. Ansonsten, wie gesagt... um die Karte wieder gangbar zu machen, sicher ne gute Idee, bin da für Ratschläge offen (auch wenns hier "leicht" OT wird).

Cya, Mäxl

ich glaube der Setsugen 2 ist im Augenblick der Alleskönner und habs irgendwo im Forum gelesen. Ich kenne mich mit Lukü nicht wirklich aus denke aber er könnte ne echte Alternative sein.
Gruß herm


Edit:http://www.hardwareluxx.de/communit...i-fragen-die-erste-seite-lesen-769553-34.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder da und hat alles Top geklappt . Super Kühlleistung muss ich sagen ;-) bin sehr zufrieden damit .


Habe mal Furmark laufen lassen...

Powertune musste ich auf +20 stellen sonst hat er immer runtergetaktet.
 

Anhänge

  • 1000mhz Furmark.jpg
    1000mhz Furmark.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Spock lange genug hat Watercool ja gebraucht mit ihren Kühlern, leider viel zu spät für mich, die sollten mal schneller werden.
 
ich glaube der Setsugen 2 ist im Augenblick der Alleskönner und habs irgendwo im Forum gelesen. Ich kenne mich mit Lukü nicht wirklich aus denke aber er könnte ne echte Alternative sein.
Gruß herm
Edit:http://www.hardwareluxx.de/communit...i-fragen-die-erste-seite-lesen-769553-34.html
Vielen Dank für den Link! War ausschlaggebend für mich, den jetzt einfach mal zu bestellen. Olano (ALTERNATE B-Ware Handel) hatte den für 39,70 Euro über Amazon drin, das kam ganz prkatisch, da ich sowieso noch ein paar schwachsinnige Filme und Serien bestellen wollte *g*

Vielen Dank soweit für die Hilfestellungen, aus dem "69x0 WaKü" Bereich kann ich mich somit eigentlich verabschieden, werde den Thread aber dennoch ein wenig verfolgen (und nochmal kurz Rückmeldung geben nächste Woche, wenn der Umbau erfolgte).

Cya, Mäxl
 
Ich hatte mich für den Umstieg auf eine Wasserkühlung entschieden weil der Werkslüfter auf meiner neuen Sapphire 6950 ein Schleifgeräusch produzierte. Ich hätte das Teil natürlich auch zurückschicken können, aber ich wollte schon seit Jahren immer eine Wasserkühlung einbauen.

Weil der EK am schnellsten lieferbar und (zumindest Anfang Januar) als einziger auch explizit für die 6950 zugelassen war, habe ich mich dafür entschieden. Die Montage fand ich sehr "spannend". Vor allem die Geschichte mit den Abstandshaltern ist nicht sehr bastelfreundlich gelöst, finde ich. Mag aber auch daran liegen, dass ich noch WaKü-Anfänger bin und es mein allererster Versuch überhaupt war.

Mensch, habe ich beim Basteln geschwitzt. ;) Intensiv immer wieder die Anleitung studiert und zehnmal nachgeschaut ob ich alles richtig gemacht habe nach jedem Schritt. Trotzdem dachte ich "Das Ding läuft nie und nimmer wenns fertig ist!". Was war ich froh als der Computer hochfuhr und die Temperaturen im Rahmen blieben.

Auch wenn ich noch nicht die Top-Temperaturen erreiche (GPU im Idle ist okay, ca. 36 Grad, bei Last geschätzt aber ca. 30 Grad über Wassertemperatur; Schätzung rührt daher weil ich noch kein Inline-Wasserthermometer hab') bin ich ganz zufrieden mit dem EK. Die Karte läuft auch so sehr stabil bisher. Den Block schraub' ich aus den oben erwähnten Gründen auch so schnell nicht mehr ab, obwohl man das ja machen sollte laut Anleitung, um den Sitz der Wäremeleitpads und den Verlauf der Paste zu prüfen. ;) Eventuell ziehe ich die Schrauben noch etwas fester an, habe bisher nur ganz vorsichtig gespannt.

Strom leitende WLP (Coollaboraty Liquid Ultra) darf man nicht mal für die GPU nehmen, oder? Weil ichs nicht wusste und nix anderes hier hatte hab ich sicherheitshalber die Billig-WLP genommen, die meinem WaKü-Set beilag.
 
ich baue meine 2x6950@6970@CF gerade auf EK-FC6970 um.
in der anleitung kann ich keinen 7x7mm chip entdecken,
obwohl ein solches wlp ausgeschintten werden soll.
wo zum geier soll das dingen hin ? vielleicht auf meine stirn ;)
 
Vielen Dank für den Link! War ausschlaggebend für mich, den jetzt einfach mal zu bestellen. Olano (ALTERNATE B-Ware Handel) hatte den für 39,70 Euro über Amazon drin, das kam ganz prkatisch, da ich sowieso noch ein paar schwachsinnige Filme und Serien bestellen wollte *g*

Vielen Dank soweit für die Hilfestellungen, aus dem "69x0 WaKü" Bereich kann ich mich somit eigentlich verabschieden, werde den Thread aber dennoch ein wenig verfolgen (und nochmal kurz Rückmeldung geben nächste Woche, wenn der Umbau erfolgte).

Cya, Mäxl

Ja gerne und wenn es noch ein gutes Ende nimmt ist eine positive Rückmeldung immer gut.

Gruß herm
 
Melde mich zurück vom Umbau auf den Setsugen 2, nachdem ja weder Werkslüfter noch Koolance- oder EKWaterBlocks-WaKü gescheit mitspielen wollten.

Der Umbau auf den Setsugen 2 war garnicht so kompliziert, wie er hier oft suggeriert wird, dafür lief die Karte - mit durchaus angenehmen Temperaturen (max. 66°c im Furmark auf halber Drehzahl) nicht allzu lange :( Nach ca. ner Stunde (Furmark nur´n paar Minuten, anschließend ein paar Benchmarks und farbrausch-Demos) kackte die Karte dann mit massiven Grafikfehlern ab. Erst lief sie nach nem Neustart wieder für´n paar Minuten und nun geht garnix mehr :( Hatte sie auch schon längst wieder auf 6950 zurückgetaktet, auch das interessiert sie nicht. Die Karte bringt nun fortan direkt beim Booten schon miese Grafikfehler und im Windows könnte man Lode Runner spielen (wer kennt´s noch?! C64 will never die ^^ *fg*)

Also, leider sehr schade um die Karte und umso "schader" (lol) um die ca. 250 Euro für die Karte und die viele Arbeit, die ich investiert habe. Der Setsugen ist ja durchaus ein feines Gerät, dafür werde ich noch anderswo Verwendung finden.

Hoffe, ihr habt weiterhin mehr Glück mit den ATI/AMD Karten, sowie deren Wasserkühlung, als ich :)

Cya, Mäxl
 
Hab meine beiden gerade, etwas getaktet 930Mhz liefen ohne Probleme, Speicher war bei 1390Mhz mal sehen was noch so geht.
 
@DJMadMax

Mann das ist ja übel kannste ja wirklich an die Wand nageln hatte so was befürchtet wat nu???
Bin gespannt ob du ein Einzelfall bleibst oder ob noch welch nachkommen.Meine mach zwar noch keine Mucken aber wer weiß was noch kommt.

Gruß herm
 
@DJMadMax: Oh man das ist wirklich sehr ärgerlich. War da vielleicht von Anfang an etwas defekt?

Ich hab meine Karte jetzt zum ausprobieren noch 3x umgebaut.

Also Wasser Luft Wasser etc.
Dabei musste ich feststellen das jedesmal beim erstenmal starten auf Luftkühlung die Pixelfehler noch einmal bis zum Treiber einladen vorhanden waren.
Danach verschwunden und auch keine Artefakte in Benchmarks.

Kann man daraus evtl schliessen welches Bauteil zuviel oder falschen Kontakt mit dem Wasserkühler hat?

Grüße
 
@Herm & Burn_deh:
Danke der Anteilnahme - aber mit sowas muss man leider rechnen, wenn man an der Hardware rumfummelt, das wissen wir alle :) Hatte nun auch Jahre (ca. 6) wirklich keinerlei Probleme und habe immer viel herumgetaktet und herumgeschraubt.

Es ist übrigens gut möglich, dass die Karte bereits ab Werk schon irgendeine Macke hatte - was sich nun leider nicht mehr herausfinden lässt. Jedoch ist mir schon bei Werktaktung (also XFX 6950 Standardtakt und Shaderzahl, wie jede 6950er) aufgefallen, dass die Karte OHNE PowerTune-Anhebung auf ca. 10% permanent unter 3D-Last heruntergetaktet hat - wild zwischen 500Mhz und 800Mhz, wie es ihr gerade passte. Das machte sich natürlich auch in leichten Rucklern bemerkbar. Ich dachte mir halt nichts dabei, weil es sich da noch um den Originaltreiber der Karte handelt (musste das aktuelle CCC erstmal runterladen und mit DSL Light - ~45kb/s dauert das ne ganze Weile, so lange wollte ich natürlich erstmal nicht warten)... Hatte natürlich in der Zeit auch schon auf den EK-WaKü umgebaut und ich denke, damit habe ich den Anfang vom Ende eingeleitet ^^

An die Wand nageln werde ich sie wahrscheinlich wirklich (in meiner zur Zeit noch in Renovierung befindlichen Werkstatt im Keller), sieht ja ganz hübsch aus *g*

@Burn_deh:
Ich will dir keine Angst machen, aber dass deine Karte Pixelfehler zeigt, ist generell nicht gut - auch wenn es anschließend im Windows verschwindet. Beim Bootvorgang hat die Karte etwas mehr Last anliegen als mit den Stromsparfunktionen, die erst im Windows mit dem Laden des Treibers greifen können. Das würde also bedeuten, wenn bestimmte Teile deiner Grafikkarte sich unter Last befinden, produziert sie Fehler. Das kann z.B. der VRAM sein, der wohl auch bei mir das Zeitliche gesegnet hat.

Cya, Mäxl
 
Strom leitende WLP (Coollaboraty Liquid Ultra) darf man nicht mal für die GPU nehmen, oder? Weil ichs nicht wusste und nix anderes hier hatte hab ich sicherheitshalber die Billig-WLP genommen, die meinem WaKü-Set beilag.

Doch, explizit für die GPU darf man. Ist nur so dass ich jedesmal wenn ich mit Flüssigmetall hantiere irgendwo kleinste Flecken wiederfinde von denen ich mich dann frage wie die dahingekommen sind. Genau, um die GPU herum sind jede Menge elektronische Bausteinchen angeordnet:fresse2:

Sodele, mein´ 6970-Schreihals auch mit nem EK ruhiggestellt, auf Anhieb ein gutes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.liquid-extasy

den kühler kann ich euch nur an herz legen einfach nur genial man braucht nur wlp keine nerfigen pads und kühlen tut der wie der teufel ... hab bei voll auslastung mit heaven bench max 51°C mit 28°C wasser temp
 
@DjMadMax: Ist vielleicht nicht ganz richtig rübergekommen. Beim ersten Start direkt nach dem Umbau hab ich noch Pixelfehler. (Nur in dem Moment wo der Desktop schon da ist, der Treiber aber noch nicht geladen) Bei jedem weiterem Start unter Luftkühlung sind die Pixelfehler dann weg.
Auch hab ich unter 3D keine Artefakte mehr wie vorher mit der Wasserkühlung.

Wenn ich die Pixelfehler jedesmal beim Start hätte würd ich auf jedenfall noch versuchen die Karte irgendwie zu reklamieren
 
hätte ich nicht schon einen EK, würde ich mir jetzt auch einen Watercool kaufen. Sind die eigentlich Made in Germany?

Muss man da auch die WLP Pads zuschneiden?
 
Why das denn...die EKs sehen verdammt sexy aus - wie meine :d
Schlicht schwarz mit Nickelplatte - ein Augenschmaus - und die Temps erst, herrlich :d

Genug geschwaermt...
 
Also wenns den WC schon in komplett vernickelt gäbe. Ich glaub da würd ich dann auch schwach werden.
Naja erstmal überhaupt nen Wasserkühler auf der 6950 zum laufen bekommen
 
sehe ich das richtig das bei den WC die spawas nicht Aktiv mit gekühlt werden? und vor allem passt er doch nur auf die Rev.1 und keine Möglichkeit ihm später auf die Rev.2 umzubauen wie bei Koolance oder Swiftech
 
Rev 1 und Rev 2?
Hab ich was verpasst?

@anti-t-kom
Der WC soll einfacher zu montieren sein. Nicht das ich jetzt irgendwelche großartigen Probleme mit dem EK gehabt hätte, aber die Montage könnte man vereinfachen.
 
Am WE den EK verbaut, ganz schön aufwendig mit den ganzen Abstandshaltern und verschiedenen Wärmeleitpads und jetzt kommt der WC raus ...man man. Naja sind se selber schuld wenns Monate dauert eh der Kühler da ist, haben vermutlich schon einige den EK jetzt.
 
ja es gibt die 69xx reihe mit zwei verschiedenen spawas Design
Wirklich. Haste mal einen Link? Ich dachte das waren eh alles Gerüchte. Und wenn, dann wird der Kühler noch mal revidiert. Wäre nicht das erste mal. Das ist ja sowieso immer extrem lästig bei Grafikkarten.

Das ist eine gute Frage ob die Spawas bei den 6900ern aktiv gekühlt werden.
 
Ja Ja Watercool wenn die nicht immer so spät erscheinen würden, hätte man überlegen können aber so nicht, und binn mit den Slovenen sehr zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh