Ich hatte mich für den Umstieg auf eine Wasserkühlung entschieden weil der Werkslüfter auf meiner neuen Sapphire 6950 ein Schleifgeräusch produzierte. Ich hätte das Teil natürlich auch zurückschicken können, aber ich wollte schon seit Jahren immer eine Wasserkühlung einbauen.
Weil der EK am schnellsten lieferbar und (zumindest Anfang Januar) als einziger auch explizit für die 6950 zugelassen war, habe ich mich dafür entschieden. Die Montage fand ich sehr "spannend". Vor allem die Geschichte mit den Abstandshaltern ist nicht sehr bastelfreundlich gelöst, finde ich. Mag aber auch daran liegen, dass ich noch WaKü-Anfänger bin und es mein allererster Versuch überhaupt war.
Mensch, habe ich beim Basteln geschwitzt.
Intensiv immer wieder die Anleitung studiert und zehnmal nachgeschaut ob ich alles richtig gemacht habe nach jedem Schritt. Trotzdem dachte ich "Das Ding läuft nie und nimmer wenns fertig ist!". Was war ich froh als der Computer hochfuhr und die Temperaturen im Rahmen blieben.
Auch wenn ich noch nicht die Top-Temperaturen erreiche (GPU im Idle ist okay, ca. 36 Grad, bei Last geschätzt aber ca. 30 Grad über Wassertemperatur; Schätzung rührt daher weil ich noch kein Inline-Wasserthermometer hab') bin ich ganz zufrieden mit dem EK. Die Karte läuft auch so sehr stabil bisher. Den Block schraub' ich aus den oben erwähnten Gründen auch so schnell nicht mehr ab, obwohl man das ja machen sollte laut Anleitung, um den Sitz der Wäremeleitpads und den Verlauf der Paste zu prüfen.
Eventuell ziehe ich die Schrauben noch etwas fester an, habe bisher nur ganz vorsichtig gespannt.
Strom leitende WLP (Coollaboraty Liquid Ultra) darf man nicht mal für die GPU nehmen, oder? Weil ichs nicht wusste und nix anderes hier hatte hab ich sicherheitshalber die Billig-WLP genommen, die meinem WaKü-Set beilag.