Cartago2202
Enthusiast
Rev.1
Rev.2
Rev.2
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Moin zusammen!
Ich hab da ein Problem: ich hab gerad den EK-Kühler auf meiner 6950 verbaut, zusätzlich ne Nickel-Backplate von EK (wegen der Stabilität, ich finde das gewicht äußerst bedenklich). Nach EInschalten des PC´s gabs nur wildes Gepiepe!
Also habe ich die Backplate wieder enfernt, da dieses elektrisch leitende Konstrukt als Fehlerquelle ja in Frage kommen könnte. Und tatsächlich: ohne läuft alles. Temperaturen sind hervorragend! Bei knapp 30 Grad C Wassertemp hab ich bei Furmark gut 40 Grad an der GPU, SpaWas bei knapp unter 50.
Danach hab ich verbleibende Unterlegscheiben zusätzlich unter die Backplate gesetzt. Da lief der PC erst einmal wieder.
Dann passierte folgendes: ich hab Furmark und Prime95 gestartet, um das Wasser mal auf Temperatur zu bringen. Absturz! Immer und immer wieder. Furmark allein läuft, Prime95 nur kurze Zeit, selbst auf Standardtakt. Daraufhin hab ich mal nach einem Neustart das Ohr in den PC gesteckt....auf Höhe der GraKa war Tatsächlich ein leises "Bsssssttt!" zu hören. Mal ganz kurz den Finger an die Backplate gesetzt...Absturz!
Offenbar ist noch immer kein ausreichender Abstand zu den Bauteilen mit der Backplate vorhanden. Obwohl das System ja grundsätzlich funktioniert scheint ein Kurzschluss die Funktionalität zu beeinträchtigen.
Ich werde die Platte heute noch einmal demontieren (das ist selbst im eingebauten der GraKa ohne all zu große Probs möglich) und dann wieder testen. Evtl. danach erneute Montage mit zusätzlichen Unterlegscheiben.
Die Frage: hatte das schon jemand anders?
Ich muss jedenfalls alle warnen, die diese Backplate montieren wollen!
wie der Kühler liegt so einfach rum? nicht verbaut? schande über dich
Noch nicht. Wäre ne Möglichkeit. War davon ausgegangen, dass das so laufen sollte. Ging mit der 4890 ja auch. Sollte das nicht egal sein?
@hawk910
wieso nimmst du nicht einfach die Standardbackplate? Damit sollte doch alles laufen.
Doch, sollte natürlich auch so gehen. Nur so umgehst Du den Scheduler. Ich vermute aber (wie Du schon schriebst) ein spezielles Problem in der Peripherie.