Hallo zusammen,
ich habe letztes Wochenende meine beiden XFX 6970, nach langen Umbaumaßnahmen am Gehäuse, endlich unter Wasser gesetzt. Als Kühler kommen zwei Swiftech Komodo zum Einsatz.
Leider ging die zweite Karte beim einschalten des Rechners sprichwörtlich in Rauch auf.
An einer Stelle unterhalb der Crossfirebridge und oberhalb des kleinen mit gekühlten Chips.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund.
Die Crossfirebridge hat es bei der Aktion aus der Halterung gedrückt, die habe ich schonmal getauscht. Glaube aber nicht das es daran gelegen hat, da diese bereits vorher zum Einsatz kam.
Der Kühler sah für mich augenscheinlich nicht anders aus als der welcher problemlos funktioniert. Laut Händler ist ein Produktionsfehler jedoch nicht ausgeschlossen.
Zuviel Wärmeleitpaste, obwohl die ja nicht leitfähig ist, ist auch noch eine Theorie. Auf den kleinen Chip habe ich nicht mit Pads sondern mit Paste (IC Diamond 24 Carat) gearbeitet.
Vielleicht war der Kühler einfach zu fest angeschraubt oder hat sich bei der Montage leicht verdreht und Druck an der falschen Stelle ausgeübt. Grundsätzlich war ich natürlich sehr vorsichtig, ausschließen kann ich es aber auch nicht.
Ich bin bereits auf der Suche nach einem neuen Revision 1.0 Model auf Ebay. Da ich aber ungern die nächste Karte in den PC-Himmel schicken möchte, wäre ich für Ideen offen. Hatte vielleicht jemand ein ähnliches traumatisches Erlebnis?
Gruß Sknete