[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

den Schönheitspreis wird der aber nicht gewinnen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, was lange währt, wird gut.

Mein EK 6970 Acetal / Nickel wurde heute von AT verschickt.

Kommt auf eine Powercolor 6950 drauf.

Hab mir auch 2EKs geholt Plexi/Nickel Eddition, mal sehen wann die kommen werden sind ja nicht verfügbar gewesen, aber bei 12% lieber gleich bestellt.

Hehe, meine sind auch verschickt, hat sich doch gelohnt die schonmal zu bestellen :)

passt der EK wakü kühler der 6870 auch auf die 6850 ?

Was soll das heißen diese Karte ? ( Diese Karte passt auf alle 6950 & 6970 Grafikkarten nach Referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, der dürfte net passen

und bei den 69xx scheint das Layout identisch zu sein, dass der Kühler für die 6950 auch auf die 6970 passt, wenn ich das richtig versteh..

Göttlich hab eine Versandbestätigung für meine 2 EKs bekommen, super von AT für das das sie nicht als Lieferbar gezeichnet waren Top der Shop.

Habe mir gestern auch einen von EK in Plexi bestellt, da ich rote Lebesmittelfarbe als Zusatz verwende, war heute schon da und sieht echt nett aus:) Also ich kann auch bestätigen das der EK für die 6970 problemlos auf die 6950 passt. Nur die Sache mit den Abstandshaltern ist blöd gelöst und eine echte Fummellei, aber mit ein bischen AS5 haben die auch gut gehalten:)
Kann auch Bilder machen wenn ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab nur ne kurze Frage. Zur Zeit gibt es keine 6970er, die nicht im Referenzdesign sind, oder ? Ich hab nämlich eine Club 3D und konnte zu dem Thema nichts finden.
THX

Greetz

Fjonn

Ne noch alle nach Referenz, zumindest was ich bei Club3D da sehe, von den Anderen hab iuch auch noch nichts anderes gesehen was zu kaufen währe.

Ich hatte auf meinen letzten 3 oder 4 Karten immer Fullcover Kühler. Aber wenn ich so seh was ich noch für meine 260 GTX bekomm, komm ich schon ins grübeln ob man nicht doch eher nen GPU Only nimmt. Die Speicher sind ja nicht das Problem, aber wie siehts mit den Spannungswandlern aus ?
Vielleicht jemand da der so kühlt und sagen kann wie er es gemacht hat und ob es reicht ?

Hab' auch gerade den EK (Nickel/Acetal) auf meiner 6950 von XFX montiert. Backplate ist ebenfalls von EK - Bilder poste ich in ein paar Minuten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Kühler auch schon da müssten sich nur noch montieren.

@ic3m4n2005 die Spannungswandler sollte auf jeden fall gekühlt werden, wenn man die Karte länger haben will beim Ram sehe ich da auch keine Probleme.

Wie sind denn nun so die Temps bei euch mit den EKs? Hab meine zwar schon verbaut, warte aber noch auf nen Anschluss (brauch einen Winkel weil die untere Karte zu nahe am Gehäuseboden ist für einen normalen Anschluss), daher kann ich noch nicht testen.

da hast de bestimmt zu schnell aufgegeben .Willst du bei Luft bleiben?

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Hab' auch gerade den EK (Nickel/Acetal) auf meiner 6950 von XFX montiert. Backplate ist ebenfalls von EK - Bilder poste ich in ein paar Minuten :)

sag mal hast du die beiden R23 vergessen die laut 5. der Beschreibung auch je ein Pad drauf haben?
Guß herm

ne eig nit, aber das regt mich momentan ziemlich auf !...

jetz hab ich 2 tripple's nur fuer cpu :<

Was mich immernoch tierisch nervt bei meiner Karte das die Temperaturen sich so sehr von einander unterscheiden... Temp 1 ist bei ca. 38°C Temp2 48°C und Temp 3 bei 65°C. Alles mit dem EK FC6970 auf ner Sapphire 6950. Habe auch extra drauf geachtet das ich überall die richtigen Pads drauf mache.

Im Idle sind alle Temps fast gleich. Unter Furmark dann diese Explosion. Wenn ihr alle bessere Temps habt, werd ich den Kühler wohl nochmal abmachen müssen... GRMPF

Hm, da passt dann auch was net 100%ig ... Bei mir ist bei einer Karte ca.4 Grad Unterschied, und bei der anderen ca. 7 Grad (jeweils zwischen den drei Sensoren einer Karte eben). Es gibt also einen Unterschied, aber so groß sollte der sicher nicht sein. Ka ob man den Kühler auch so hinbekommen kann dass alle ca gleich sind ...

tja bleibt dann wohl nicht aus, muss den Kühler auf jeden Fall wieder abmachen.

Was mich immernoch tierisch nervt bei meiner Karte das die Temperaturen sich so sehr von einander unterscheiden... Temp 1 ist bei ca. 38°C Temp2 48°C und Temp 3 bei 65°C. Alles mit dem EK FC6970 auf ner Sapphire 6950. Habe auch extra drauf geachtet das ich überall die richtigen Pads drauf mache.

Im Idle sind alle Temps fast gleich. Unter Furmark dann diese Explosion. Wenn ihr alle bessere Temps habt, werd ich den Kühler wohl nochmal abmachen müssen... GRMPF

Temp 1,2 und 3 sind 100% auf der gpu!! nicht wie soviele meinen spawa oder ram.
kann man leicht nachvollziehen in dem man die wasserpumpe kurz abschaltet bei furmark z.B.
Alle Temps steigen rasend an.
Ich hatte auch unterschiedliche Temps.
bei mir lag es an zu geringen anpressdruck.Hab dann einen neuen pad drauf, und schön fest angezogen.
jetzt hab ich bei furmark unter 40grad,bei allen temps!!!:fresse2:
Da ich ein gpu only kühler hab, kann es also nicht an spawa oder ram liegen.

also dann ziehe ich heute nochmal die schrauben fester an und gucke ob sich was tut. Ansonsten mach ich das nochmal ab das Teil.

Edit:
Welches Pad hast du geändert? Auf der GPU ist doch garkeins.

Habe übrigens gestern meine Karte geunlocked und bis jetzt bin ich bis 880MHz Core gekommen mit 1,1V. Mal schauen was da noch so geht mit der Karte. Hoffe ich kann die 1000MHz knacken. 1,25V sollten bei guten Temps noch unbedenklich sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon 1.3V am benchen - und das mit Luft :d

sag mal hast du die beiden R23 vergessen die laut 5. der Beschreibung auch je ein Pad drauf haben?
Guß herm
Die hab' ich draufgeklebt, nachdem ich das Foto geschossen hab. :)

Temps sind bei mir übrigens im Idle zwischen 36 und 38° (2D-Taktraten) bzw. 40 und 44° (3D-Taktraten). Unter Last max. 57° bisher.
Zwar nicht ganz optimal, aber für mich in Ordnung...

So habe die Schrauben alle noch einmal nachgezogen und die Temp3 ist gleich mal um ca. 18°C gefallen. Komme jetzt auf max 51°C bei Temp 3 @1,1V@890MHz

Leider ist dabei die eine Schraube etwas ausgenudelt :(
Die Schrauben haben absolut keine gute Quali. Hoffe das ich die da irgendwann wieder rauskriege. Evtl. könnten die Schrauben noch fester gezogen werden. Dann müsste ich die Karte aber ausbauen und schon ein bisschen mehr Kraft anwenden, was vielleicht nicht so gut ist. Aber 5°C könnten es schon noch weniger sein bei Temp3. Werde heute abend erstmal testen ob die 890MHz auch Gamestable sind. Furmark gibt einem da ja auch keine 100%igkeit.

Die hab' ich draufgeklebt, nachdem ich das Foto geschossen hab. :)

Temps sind bei mir übrigens im Idle zwischen 36 und 38° (2D-Taktraten) bzw. 40 und 44° (3D-Taktraten). Unter Last max. 57° bisher.
Zwar nicht ganz optimal, aber für mich in Ordnung...

Ok dann ist es ja gut fandest du auch die Zuordnung der Pads in verschiedenen stärken etwas schwierig?? Ich finde man muss unheimlich aufpassen nichts zu verwechseln.
Deine Last Temp finde ich nicht schlecht hast du bessere erwartet.

Gruß herm

also dann ziehe ich heute nochmal die schrauben fester an und gucke ob sich was tut. Ansonsten mach ich das nochmal ab das Teil.

Edit:
Welches Pad hast du geändert? Auf der GPU ist doch garkeins.

Habe übrigens gestern meine Karte geunlocked und bis jetzt bin ich bis 880MHz Core gekommen mit 1,1V. Mal schauen was da noch so geht mit der Karte. Hoffe ich kann die 1000MHz knacken. 1,25V sollten bei guten Temps noch unbedenklich sein oder?

ich hab ein coollaboratory metalPad.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:16 ----------

So habe die Schrauben alle noch einmal nachgezogen und die Temp3 ist gleich mal um ca. 18°C gefallen. Komme jetzt auf max 51°C bei Temp 3 @1,1V@890MHz

Leider ist dabei die eine Schraube etwas ausgenudelt :(
Die Schrauben haben absolut keine gute Quali. Hoffe das ich die da irgendwann wieder rauskriege. Evtl. könnten die Schrauben noch fester gezogen werden. Dann müsste ich die Karte aber ausbauen und schon ein bisschen mehr Kraft anwenden, was vielleicht nicht so gut ist. Aber 5°C könnten es schon noch weniger sein bei Temp3. Werde heute abend erstmal testen ob die 890MHz auch Gamestable sind. Furmark gibt einem da ja auch keine 100%igkeit.

metro 2033 eignet sich sehr gut, um die stabilität zu testen.

Hey Leute gibts schon einen Plexi Kühler für die 6950?
Oder besser gesagt überhaupt nen Kühler der Lieferbar ist?
Und muss man beim Kauf der Karte auf was achten wegen Kühler kompatibilität?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab doch oben Fotos drinn von meinen ist Plexi, der 6970 von EK geht auch für die 6950 welche ich auch habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh