[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Die schwarze Schraube können wir als Übeltäter glaube ich ausschließen. Die Halterungsschraube des Kühlers ist für mich aber noch nicht aus dem Kreis der Verdächtigen entlassen.

Der Kurzschluss entstand in dem Augenblick als ich die Karte/den Rechner erstmalig anschaltete. Also groß Wärmeentwicklung war da noch nicht vorhanden.

Habe auch schon überlegt ob vielleicht ein Tropfen Kühlflüssigkeit seinen Weg an die Stelle gefunden hat. War zwar auch hier sehr vorsichtig, aber das Befüllen hat eine Weile gedauert, vielleicht gab's einen kleinen Spritzer der unglücklicher weise auch noch genau an der falschen Stelle gelandet ist. Ich dachte aber destilliertes Wasser mit InnovatekProtect IP wäre nicht leitfähig, oder so gering das es keinen Kurzen verursachen würde...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Kann mal einer bei einer HD 6870 den Abstand zwischen Oberkante PCI-E Slot bis Oberkante Wasserkühler. Speziell EK oder Watercool würde mich da interessieren.

Ich habe nur 12,5 cm Platz bis NT.



bzw wieviel der Kühler über das PCB ragt würde mir auch schon reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

am besten schaust du, was für eine Nummer auf der Karte steht. (über den PCIe Kontakten) . Steht dort AMD ,dann Ref.Design, steht da ne Nummer, musst du suchen.

Schöne Karte ;)
 
HI!

Irgendwie kriege ich beim Lesen von Posts wie dem über die in Rauch aufgegangene Grafikkarte oben Angst davor selbst Hand anzulegen...

Deshalb die Frage: Wo gibt es umgebaute Radeon 6950/70 zu vernünftigen Preisen und lieferbar? Caseking ist schon bekannt und auch aquacomputer (dort ist's teuer)

mfg
me777
 
...hmm..beim Umbau was schief gegangen...also mir ist noch nie eine GraKa defekt durch den Umbau von den Kühlern, gegangen....;=))

Ansonsten bleibt dir nur die bekannten Shop`s wie, CK,Aquacomputer und evtll. A-C-Shop(Jochen)...
 
Hallo Leute,

ich brauch mal bitte Hilfe mit meiner GPU-Wasserkühlung.

Also hab mir vor paar Tagen die XFX Radeon 9850 2 GB bei Alternate gekauft.
In der Artikelbeschreibung stand, dass die Karte Referenz-Design wäre. Soweit so gut.
Heute ist die Karte angekommen und ich hab nicht dran gedacht, dass die Karte die ich bestellt haben hinten den Lüfter hat und nicht zentral. Hab sie also aufgeschraubt (Garantiekleber auf den Schrauben natürlich zerstört) und festgestellt das mein aquagratix Kühler nicht passt. :( Zurück schicken kann ich die Karte nicht mehr.

PCB sieht so aus:

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2011/02/ACC_4532.jpg

Weiß einer von euch welcher GPU-Kühler da wohl passt. Und ja es muss unbedingt ein Wasserkühler sein. ;)

Ich bin euch schonmal für eure Antworten dankbar.
 
da du das gleiche layout wie hier verlinkst quote ich jetz zum zweiten oder dritten mal den beitrag hier^^


Meine powercolor hd 6950 ist vom layout etwas exotisch

karte:
2048MB PowerColor RADEON HD 6950 GDDR5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

layout:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2011/02/ACC_4532.jpg


Welcher fullcover wasserkühler würde passen? Meiner meinung ist das weder referenzdesign, noch version 2


Hallo Magic--Gamer,

ich hatte das gleiche Problem und ewig nach nen passenden Kühler gesucht.

Erfolg hatte ich (etwas Risiko war dabei) mit dem hier: Watercool HEATKILLER® GPU-X² 6850LT
Er passt sehr genau, nur sollte man die oberen schrauben wirklich sehr gefühlvoll anziehen!
Meine Temps sind hervorrragend (60 min furmark mit Prime95, GPU max. 69°C, CPU max. 43°C (AMD X4 PhenomII 955 @ 3,8 Ghz) und das bei Aussentemperatur von 29°C
Radiator Watercool MO-RA3 9x140 LT, die Lüfter auf Minimum (also sie laufen gerade so schnell das sie nicht wieder aufhören sich weiter zu drehen.)
 
Danke! :) Den hatte ich auch schon in den Beiträgen vorher gesehen. Also gibt es für meine Grafikarte nur dieses um es vorsichtig Auszudrücken "preiswerte" Modell. Puh leider nicht liferbar bei Aquatuning. Gut. Danke nochmal.
 
Hallo erstmal und riesen Dank an alle, habt mir sehr geholfen mit den Infos.
Habe selber eines dieser Modelle der Radeon 6950 von Powercolor mit dem PCB der AMD 6870.

Da der vielfach vorgeschlagene Kühler HEATKILLER GPU-X 6850-LT nirgends lieferbar war und es mich ein wenig stört das die SpaWas nicht mitgekühlt werden hab ich ma den Aquacomputer aquagrATIx für HD 6870 getestet.

Er lief nicht auf anhieb...das hat Nerven und Zeit gekostet bis es funktionierte, Bildschirm blieb schwarz.
Zu tun ist folgendes:
Über dem oberen RAM sind je Chip 2 kleine Bauteile von vlt 2mm*2mm (?Transistor/Widerstand?) Durch einen zufall gesehen das die gleich hoch sind wie die RAM-Chips und dadurch kontakt zum Kühler haben. Ein kleines Stück Tesafilm drauf und seitdem funzt alles Tadellos.

Mit 800Mhz im Furmark etwa bei 45° eingependelt bei absoluter Stille, so muß das :)
 
Nette Info. Wird bei den Kühlern dann entsprechend angepasst, dass man sich den Tesa-Streifen sparen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ne Frage zur 6970:
An meiner Karte, ner PowerColor, ist original eine Backplate dran. Passt die auch mit den full-cover Kühlern oder muss die weg?
Kühler habe ich noch keinen aber es wird voraussichtlich der von aquacomputer (nächsten Monat)

danke,
me777
 
Du wirst andere, leicht längere, Schrauben benötigen, aber rein prinzipiell passt die Backplate natürlich auch mit Wakühler.
 
In einem vorherigen Post lass ich etwas von Tesafilm und Bauteilen die den Kühler berühren!? Ich vermute etwas derartiges plus zu festes anziehen des Kühlers sorgte für den Kurzschluss in einer meiner Grafikkarten.

Die zweite Grafikkarte hatte letzte Woche auch einen Hänger, nichts ging mehr. Die Bildschirme wurden schwarz und die Grafikkarte machte derbe Geräusche. Zwei mal konnte ich, innerhalb von ca. 3 Stunden, den Rechner noch neustarten, dann brannte auf dem Mobo die VGA LED und wollte nicht mehr damit aufhören. :confused:

Die Karte lief bis dahin absoluten kühl und fehlerfrei. Einzig bei "The Witcher 2" mit neuem Patch, das ist ein Pfeifkonzert vom allerfeinsten. Andere Games liefen problemlos, weswegen ich es auf den neuen Patch schob. Zu den Zeitpunkten wo die Karte "abstürzte" lief sie nicht unter Last.

Ich habe zwischenzeitlich die komplette Wasserkühlung auseinander genommen. Die Grafikkarte funktioniert zum Glück noch mit dem Standartkühler. :banana:

Das MoBo kann ich als Fehlerquelle ausschließen, mit einer GTX260 alle Steckplätze durchprobiert, alles i.O.. Mittlerweile laufen auch wieder zwei HD6970 im Crossfire, bis jetzt auch ohne Probleme.

Ich habe hier zwei Swiftech rumliegen, die meine Wasserkühlung endlich vervollständigen sollen. Ein bisschen Schisse, äh Respekt, habe ich aber gerade schon...

@ Cartago : du hast doch den Swiftech Komodo 6970 reichlich getestet, wie/mit welchen Wärmeleitpads und/oder -paste hast du gearbeitet? Ich hatte alles laut Herstelleranleitung gemacht. Irgend nen Geheimtip??
 
So langsam bin ich am verzweifeln...

Was bisher geschah:

- Grafikkarte 1 und 2 (G1/G2) haben sich toll im Crossfire verstanden
- G1 und G2 mit Swiftech Komodo (SK1/SK2) bekannt gemacht
- G1+SK1 (Primärkarte) und G2+SK2 nach dem ersten einschalten, G2 hatte einen Kurzschluss
- G1+SK1 funktionierte eine Weile doch dann war auf einmal Schluss, Mainboard erkannte die Karte nicht mehr
- neu Grafikkarte (G3) besorgt unter Luftkühlung zusammen mit G1, ebenfalls mit Standartlüfter im Crossfire betrieben, Stesstests ohne Problem überstanden
- heute nochmal Grafikkarten unter Wasser gesetzt, aber mit einer neuen Zusammenstellung, G3+SK1 (Primärkarte) und G1+SK2
- G1 wird nicht erkannt :wall:
- G3 alleine funktioniert mit SK1, G1 alleine funktioniert wieder nicht da nicht vom Mainboard erkannt wird
- einzige Unterschied zwischen beiden Karten, bei G1 sind vier Schrauben schwarz und nicht silbern

Das es an einem der beiden Wasserkühler liegt kann ich somit auch ausschließen. Aus einem mir unerfindlichen Grund funktioniert G1 auf einmal nicht mehr mit dem Wasserkühler. Hat irgendwer noch eine Idee?? Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ich werde jetzt nochmal den Standartlüfter installieren und schauen was passiert.

Edit: G1 funktioniert alleine mit Luftkühlung. :stupid:
Crossfire werde ich morgen nochmal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was für ein Referenzdesign hat PowerColor Radeon HD 6970 Rev1 oder Rev2
wegen Wasserkühler.

Bezeichnung :
AX6970 2GBD5-M2DH

Danke im Vorraus
 
Müsste eine Rev 1 sein.
Ich hab dieselbe und den aquagratix Rev2. Das sieht dann so aus das die hinteren Schrauben bei den Spawas nicht passen (um ca 1 mm verschoben.)

Hab aber auch noch ein Problem: nach einbau meiner neuen Wakü und dem Umbau des Kühlers hab ich nur noch rote Streifen im Bild. Scheinbar hat die Graka also den Umbau nicht überlebt.
Nur woran liegts? Karte wurde nicht nass, ständig gekühlt.
Ich habe für die Speicherchips Arctic Silver 5 benutzt und wie oben beschrieben hatten die Spawas nicht Kontakt zur Kühlfläche...

Nebenbei: welche Karte kann man kaufen die auch passt? Am besten mit schwarzem PCB.
 
heiko hab dir in CB beantwortet,

@Revan wie so zu Teufel baust du nen Rev.2 kühler auf Rev.1 PCB????
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil ich dachte das es trotzdem geht.
Immerhin waren die Spawas beim Originalkühler auch nur vom Plastik bedeckt.
 
Hallo,

gab es zu den EK Kühlern nicht mal ne Meldung das die qualitativ nicht das goldene vom Ei wären und sich die Nickelschicht löst?
Fürchte es hat mich erwischt:



Einfach reklamieren?
 
Hi,
ich habe vor mir eine HD 6950 2GB zu kaufen, zusammen mit einem passenden Wasserkühler (Fullcover).
Hat jemand von euch zufällig so eine Konfig im Einsatz und kann mir eine best. Marke (MSI, Sapphire) und dazu passenden Wasserkühler empfehlen? Hatte einige Male das Problem dass das angebliche "Referenzdesign" und der Kühler nicht kompatibel waren

Vielen Dank :wink:

[kopiert aus dem Grafikkarten-Forum nach Hinweis, Danke @ Dark_angel]
 
Mit einem Kühler von Watercool, Aquacomputer, oder Koolance bist du gut bedient, oder wenn es etwas günstiger sein soll, das Modell von Alphacool.

Referenzdesign erkennt man u.a. an dem Lüfter, der hinten im Heck angebracht ist.

599152.jpg
 
oder am aufgedrucktem AMD Logo auf der Karte daran erkennt man auch das es Referenzdesign ist :)
 
jep ! Ich würde allerdings zur Sicherheit vor ner Bestellung nachfragen, ob es sich tatsächlich um die abgebildete Karte im Referenzdesign handelt, denn manchmal ändern die Hersteller "gern" mal etwas und die Shops haben immer noch nen altes Bild online :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich mal aus einem thread im Graka-Forum:

Da ich ja nun eine neue Grafikkarte brauche bin ich auch schon auf der suche nach dem passenden Modell.

Ich habe diesen Kühler: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagrATIx fr HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4 Aquacomputer aquagrATIx fr HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4 12451
und benötige die richtige HD6970 dazu, und am besten mit schwarzem PCB.

Vom Referenzdesign gibt es anscheinend zwei Revisionen die sich im Layout und den Bohrungen geringfügig unterscheiden.
Diese Karte scheint eine Revison 2 zu sein, sicher bin ich mir da aber nicht: Sapphire Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21187-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Wie ich darauf komme? Die Modellnummer der Karte fängt mit einer 2 an und vom selben Hersteller gibt es noch eine Referenzkarte die mit einer 1 anfängt.

Stimmt das? Kann ich diese Karte kaufen?

mfg & Danke


Kann mir da jemand bei helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh