[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Single-GPU-Kühlung ist ja auch noch ne Alternative, wenn die Fullies nicht passen sollten.
Ich finds sowieso rausgeschmissenes Geld. Single GPU reicht dicke und OC funktioniert auch ohne Probs, dazu kann man sie überall draufschnallen. Ich hab jetzt auch noch nen X1800XT und 8800GTS Fully zu Hause rumliegen, weil die kein Schwein mehr braucht, haben beide um die 100EUR gekostet.. seh ich mittlerweile als Geld-Verschwendung.
 
Ja nur es ist ja auch ne optik sache und spannungswandler sollen ja auch gekühlt werden
 
Naja Single-GPU-Kühlung ist ja auch noch ne Alternative, wenn die Fullies nicht passen sollten.
Ich finds sowieso rausgeschmissenes Geld. Single GPU reicht dicke und OC funktioniert auch ohne Probs, dazu kann man sie überall draufschnallen. Ich hab jetzt auch noch nen X1800XT und 8800GTS Fully zu Hause rumliegen, weil die kein Schwein mehr braucht, haben beide um die 100EUR gekostet.. seh ich mittlerweile als Geld-Verschwendung.

:bigok:

dito für 4850 und 7800gt.
 
So, ich habe die Club3D und den 6970V2 Kühler hier. ES PASST NICHT!!

Club 3D hat unter derselben ID CGAX-69548F das Design geändert. Die Spannungsregler sind nun auch vorne zwischen Slotblech und GPU. Tolle Wurst, das Bild bei Coolingconfigurator ist falsch! Und darauf habe ich mich verlassen. Jetzt kann ihc Karte und Kühler zurückschicken und mit 10€ Porto als Lehrgeld an die Backe nageln.

Hier das falsche Bild:
PowerColor-HD6950-VortexII-2GB-PCB_55083.jpg


Und das Layout der Club3D vor mir sieht HAARGENAU_so aus wie die von HIS.
HIS-Radeon-HD-6950-IceQ-X-2GB-GDDR5-H695QN2G2M%29_pcb.jpg

Da scheint sich wohl ein neuer Typ zusammenzubrauen. Kennt einer nen Fullcover Kühler für dieses Layout?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hattest den kühler schon runter. zurückschicken ist nicht mehr ^^

Nein, hatte ich nicht. Der Kühler ist noch eingeschweisst und die Karte taufrisch. Ich mache das nicht zum ersten Mal. ;) Ein blosses anhalten hat gereicht um zu zeigen, das der Kühler nicht passen wird.

Hast du denn statt kluge Tipps zu geben eine Idee welcher Kühler passt? Der 6870 von EK scheint da zu passen. Zumindest ist er bei der HIS Karte als kompatibel gelistet und die Löcher der Verschraubungen sehen deckend mit meiner Karte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja super so langsam habe ich eine lust mehr immer diese ganze änderungen ich möchte doch nur ne 6950 mit wasserkühler so ein ärger.
Einer erfahrung mit der powercolor 6950 mit der endung 2dh
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals.at Deutschland
der ist für die 1 gb version
CoolingConfigurator.com
der hier soll auch auf das 1 gb dwign passen
CoolingConfigurator.com
sowie auf die xfx
XFX Radeon HD 6950 800M ATI-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695A-CNFC) | Geizhals.at Deutschland
aber ich bin verwirrt
 
So, ich habe die Club3D und den 6970V2 Kühler hier. ES PASST NICHT!!

Club 3D hat unter derselben ID CGAX-69548F das Design geändert. Die Spannungsregler sind nun auch vorne zwischen Slotblech und GPU. Tolle Wurst, das Bild bei Coolingconfigurator ist falsch! Und darauf habe ich mich verlassen. Jetzt kann ihc Karte und Kühler zurückschicken und mit 10€ Porto als Lehrgeld an die Backe nageln.

Kennt einer nen Fullcover Kühler für dieses Layout?


Hier ist der Kühler zwar schon drauf, aber vielleicht hilft es trotzdem ein bischen. Bild ohne Kühler habe ich leider nicht mehr da.
Das zweite Bild sieht wirklich sehr nach 6870 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, deine Fotos bestätigen mich nur.
Habe mit Aquatuning gesprochen: Ich kann den Kühler gegen den von EK verrechnen lassen. Leider gibt es keinen vom Alphacool. Die waren bisher immer günstiger und die Leistung vollends ausreichend.
 
Gib mal bescheid ob der Fc 6870 auf die 6950 passt. Schade der V2 von Ek gefällt mir optisch wirklich sehr gut.
Kommt man aber auch durcheinander bei den ganze verschiedenen Revisionen der Karten, echt schlimm.
 
Habe jetzt erst einmal den falschen Kühler zurückgeschickt und den passenden bestellt. Ich werde fotos von der Karte und vom Aufbau einstellen.
 
Hallo zusammen,
ich hab heut meine 6950 mit Watercool Block außem Marktplatz bekommen.

Allerdings macht mir dieser Knick etwas Sorgen:



Das muss doch sicherlich nicht so? Besitzt die Backplate irgendwie Abstandhalter oderso?
Dürfte wohl ne Schraube zu fest angezogen sein?
 
Fabrikat von Kühler (WC ? ) und Backplate würde helfen. Sieht nach falscher Montage aus, Unterlegscheibe / WLP womöglich irgendwo vergessen, oder falsche Schrauben.
Beim Watercool Kühler liegen längere Schrauben bei, für den Fall, das man die orig. Backlplate weiter verwenden will.
 
Ein Watercool GPU-X³ und die original Backplate sind montiert.

Der Rest des PCB ist komplett grade nur direkt an der Slotblende ist dieser Knick.

Sollte ich wohl nochmal demontieren? Hab allerdings nur die Schrauber die schon montiert sind.
 
jo schraub nochmal ab und check ob alles richtig montiert wurde. Schrauben vielleicht zu fest angezogen, oder die falschen ? Beim Verkäufer vorsprechen :)
 
Schraubenlänge, Scheiben und Pads sieht alles richtig aus.
Nur die Schrauben waren ziemlich fest angezogen, beim kleinen Bauteil oben links am Slotblech ist das Pad schon bis auf die Fasern zerdrückt. Wohl kein gutes Zeichen ;)

Das PCB hat leider die Form wohl schon angenommen, auch ohne Backplate und Kühler hat es noch nen Knick. Die Backplate und die Halterung am Slotsblech sind auch krum.

Hab die Bleche mal wieder in Form gebogen und werde nun alles etwas weniger fest montieren...

Nur das kleine Pad macht mir Sorgen, in der Dicke hab ich nix hier.
 
Ist es normal das der Lüfter der 6950 angeblich mit 24% dreht wenn ein Wasserkühler drauf sitzt?^^
 
Hallo,
Hab nochmal eine frage.Bei Alternate auf der Homepage steht das die MSI R6950 Twin Frozr III PE/OC in Referenzdesign ist.
Kann das vllt wer von euch bestätigen
 
Das könnte wenn die V2 Variante sein - ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Aber anscheinend ändern die Hersteller zur Zeit ja wahllos die Designs, da hilft am Ende nur testen.
 
Hallo WaKü-Kollegen,

ich wollte mal fragen ob es inzwischen eine WaKü-Lösung für die Sapphire HD 6950 1gb (singel kühler) gibt?

Vielen Dank

Darkhini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh