[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Naja, da sind Siegel gebrochen... und zurueckgeben wollte ich die wohl nicht... wenn ich die kaputt gemacht habe, dann kann ich das ja schlecht der Firma anlasten...

Also dass was beim zerlegen der Karte kaputt gegangen ist kann ich eigentlich ausschliessen... Ich habe jetzt gelesen, dass einige Karten nicht starten, wenn der Kuehler zu fest dran ist... ich denke, ich werde mal schauen, ob das bei mir der Grund ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das recht, dass man die EKs nicht mehr auf machen darf? Wie soll man die denn reinigen. Gerade die bei der Plexi-Version sieht man das angelaufene Kupfer und andere unreinheiten die sich mit der Zeit ansammeln können.
 
Hab meine beiden Babys heute erfolgreich umgerüstet auf die EKs, und sie laufen großartig und vor allem sehr kühl wie sich das gehört. Furmark 38°

 
Wie ist denn die Qualität des Plexis bei den neuen EKs?

Auf meiner 8800GTS G92 sitzt auch ein Ek Plexi und ich hatte bisher keine Probleme damit (keine Risse oder ähnliches). Von meinem altem Cape Coolplex 25 Pro und diversen anderen (älteren) Alphacool Plexideckeln kann ich das nicht behaupten.

Schwanke zwischen Acetal und Plexi. Acetal ist zumindest lieferbar. ;)
 
Kann nicht klagen, finde die Qualität sehr gut was man so sagen kann, ist sehr sauber verarbeitet, schön wäre auch wenn sie makrolon verwenden würden hält viel mehr aus wie Plexi zumal es auch nicht splitert, ist eher so wie Pom.
 
Naja, da sind Siegel gebrochen... und zurueckgeben wollte ich die wohl nicht... wenn ich die kaputt gemacht habe, dann kann ich das ja schlecht der Firma anlasten...

Also dass was beim zerlegen der Karte kaputt gegangen ist kann ich eigentlich ausschliessen... Ich habe jetzt gelesen, dass einige Karten nicht starten, wenn der Kuehler zu fest dran ist... ich denke, ich werde mal schauen, ob das bei mir der Grund ist...

Problem hat sich erledigt... es lag am Mainboard... Hatte nach kurzer Zeit dann ein PWR_OFF (Habe das Maximus II Formula von Asus und das ist ein bekannter Fehler)... Jetzt laeuft alles wunderbar... 950/1450 habe ich stabil mit dem ASUS-Bios und bei 40 Grad unter EK...

Und nein, die EKs sind versiegelt (wobei ich nicht weiss wieso... du hast natuerlich recht mit der Verschmutzung wobei ich denke, dass da eigentlich weniger passieren kann, da die Kanaele sehr gross sind...

Leider habe ich die CU-Version (bei Caseking war die Nickel-Version nicht mehr zu haben)... wobei die CU sehr grob aussieht (tiefe Ringe vom Fraesen)...
 
Hab meine beiden Babys heute erfolgreich umgerüstet auf die EKs, und sie laufen großartig und vor allem sehr kühl wie sich das gehört. Furmark 38°

Die sehen ja klasse aus. Ist der einbau bei den EKs eigentlich kompliziert?

Und passen die EKs eigentlich auf jede Sapphire 6950? Die haben ja mittlerweile 4 Verschiedene Versionen 1GB und 2GB und denn auch nochmal mit Verschiedene Lüfter.

Die zb:
1082_20110124_7748.jpg
 
glaube nicht das die da drauf gehen, das sind bestimmt wieder Custom Designs!!!
 
Gute Frage ein 1GB Modell kauft man doch eh nicht, wenns 2GB nicht viel mehr kostet.

Müsste man sehen, wie die karten so aussehen aber wenn man umrüstet einfach Standard kaufen was will man da mit so einer Karte.

Der Umbau ist nicht schwer, man muss halt die Wärmel.-Pads selber zuschneiden geht mit den Skalpell sehr gut, auch die Distanzringe bei den Schrauben waren unproblematisch wenn man die Karte auf den Kühler legt und nicht anders. Nach dem die zwei fertig waren hätt ich glatt noch ne Dritte umbauen wollen.(Scherz)
 
Hm meine bedenken ist nur, wenn ich ne Sapphire 6950 kaufe, (das ist halt mein Favorit), das ich dann eine mit den neuen Kühler bekomme, weil die beiden verschiedenen 6950 von Sapphire heißen genau gleich, bei den meisten Händlern steht nur dabei "Produktbilder können abweichen" Also besteht auch die Chance, das man Revision 2 sozusagen bekommt.
 
Ich bin auch äußerst zufrieden mit meiner 6950@6970 und dem darauf montiertem EK Acetal Nickel.

Die Temperaturen sind spitzenmäßig.

Bei 1.15V Chiptakt und 950/1375er Taktung erreiche ich nach längerem spielen max. 38°C +- oder bei Furmark max. 40°C +- an den GPU-Z Sensoren.

Die Wakü besteht (nebst dem EK6970) aus einem Quadradiator mit 4x Noiseblocker Lüftern mit je ca. 720-750rpm und einem Heatkiller 3.0 LT der einen i5 2500k @ stock kühlt.

-

Eine Verbesserung wäre meiner Ansicht nach nur noch bei der Montage möglich. Feste Abstandshalter (am Kühler) und passend zugeschnittene Wärmeleitpads wären das Sahnehäubchen auf der ganzen Sache.

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da haste recht obwohl es so auch nicht so schlimm ist auch wenn das Andere einfacher ist.



@anti-T-kom Danke deine gefallen mir auch sehr gut, hab lange gebraucht zu entscheiden ob Plexi oder Pom Deckel.
 
Ich bin auch äußerst zufrieden mit meiner 6950@6970 und dem darauf montiertem EK Acetal Nickel.

Die Temperaturen sind spitzenmäßig.

Bei 1.15V Chiptakt und 950/1375er Taktung erreiche ich nach längerem spielen max. 38°C +- oder bei Furmark max. 40°C +- an den GPU-Z Sensoren.

Die Wakü besteht (nebst dem EK6970) aus einem Quadradiator mit 4x Noiseblocker Lüftern mit je ca. 720-750rpm und einem Heatkiller 3.0 LT der einen i5 2500k @ stock kühlt.

-

Eine Verbesserung wäre meiner Ansicht nach nur noch bei der Montage möglich. Feste Abstandshalter (am Kühler) und passend zugeschnittene Wärmeleitpads wären das Sahnehäubchen auf der ganzen Sache.

--

Jo so sieht es bei mir auch aus! Auf 1000MHz komme ich aber auch mal auf 45°C, aber das ist auch ein Witz wenn man sich die Stocktemps anguckt mit dem Luftkühler.

Jetzt noch die von dir angesprochenen Punkte verbessern und der Kühler ist perfekt.
 
Nun wo ich meine 6950 Bestellt habe, lese ich immer mehr darüber, das die 6950 ab und an leise Fiepen soll. Konntet ihr solch ein Phänomen auch beobachten?
 
Hat schon jemand eine gute und kühle Möglichkeit für GPU-only gefunden?
 
EK Waterblock - Wärmeleitpaste?

Sagt mal,
habt Ihr auf Eurer HD6950/70 in Verbindung mit mit dem EK Waterblock Wärmeleitpaste verwendet (mal abgesehen von der GPU)? Weil in der Anleitung steht was von wegen bei den SpaWas (sind doch die Bautteile mit den weißen aufklebern oder?) sollte man besser Paste verwenden.

Hab nun erstmal die Pads genommen, aber die Karte noch nicht eingebaut. Könnte es heute Abend also noch schnell ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf jeden Chip einen Hauch WLP geschmiert und danach die Pads aufgelegt - eher jedoch wegen der besseren Haftung.
 
Ich habe auf die Spawas etwas WLP drauf. Und darauf dann die Wärmeleitpads.
 
Danke für eure Antworten.

Wie ... Paste und Pads? Ist das nicht eher Kontraproduktiv?
Hääte jetzt gedacht auf die SpaWas nur Paste.
 
Neeeein...

Auf die Spawas kommen ja eigentlich schonmal die 1,5mm Pads! (Wärmeleitpads Nr. 3 auf der Anleitung).

Wie willste das denn mit Paste alleine überbrücken ? Das geht nicht!

Unbedingt die Pads benutzen. Die Paste ist "freiwillig". Ich denke das dient hauptsächlich dazu, dass die Pads besser an der Grafikkarte haften. Für eine leichtere Montage.
 
Neeeein...

Auf die Spawas kommen ja eigentlich schonmal die 1,5mm Pads! (Wärmeleitpads Nr. 3 auf der Anleitung).

Wie willste das denn mit Paste alleine überbrücken ? Das geht nicht!

Unbedingt die Pads benutzen. Die Paste ist "freiwillig". Ich denke das dient hauptsächlich dazu, dass die Pads besser an der Grafikkarte haften. Für eine leichtere Montage.

Immer mit der Ruhe!
Dann hab ich das verwechselt. Hab extra geschrieben
DaKill3r185 schrieb:
SpaWas (sind doch die Bautteile mit den weißen Aufklebern oder?)
Hättest nur sagen brauchen "Nein, das sind net die SpaWas... es sind die kleinen Teile rechts daneben. Du meinst die ... .".

Und nein, das will die 1,5mm ich nicht mit Paste überbrücken. Aber danke für die Info mit Paste + Pad.

Mir ging es um die Rechteckigen Bauteile mit den weißen Aufklebern.

Definitiv nicht kontraproduktiv, sondern noch besser, da der Wärmeübergang noch besser stattfindet.

Hmmm ok. Hab noch nie jemanden gesehen der Pad und Paste verwendet. Weder bei einer GraKa noch bei einer CPU.

Trotzdem danke.
 
Bin völlig ruhig und gelassen :wink:, wollte dich nur vor einem etwaigen größeren Problem warnen, falls du auf die Spawas nur Paste getan hättest. :fresse:

P.S. ist auch für mich das erste Mal, dass Paste und Pads genutzt werden "sollten".
 
Kein Problem. War wohl ein Missverständniss. ;)

Na gut, also ist es wiklich so zu verstehen, dass auf die Wandler kleine WLP-Tropfen drauf sollen?

"We highly recommed using small droplets of nonconductive thermal grease over each phase regulator!"

Ich mach den Kühler nochmal ab und werde Euren Ratschlägen und der Anleitung folge leisten. :coolblue:
 
Jop, zumindest verstehe ich das so :).

Ich denke es soll einfach gewährleistet sein, dass die Wärmeleitpads besser auf den Spawas haften (und bei der Montage nicht verrücken). Da die Auflagefläche der Spawas ja doch ziemlich klein ist.

-

Was natürlich etwas blöd ist, dass kein Programm "Spawatemperaturen" auszulesen scheint.

Die Temperaturen die wir in GPU-Z durch die 4 Sensoren bekommen sind mit einem Fullcover-wasserkühler ja alle ziemlich ähnlich. +-2-3°C bei mir.
Und laut einem User hier, der eine 6950 oder 6970 GPU-Only betrieben hat (und die Spawas gar nicht gekühlt hat) sind die "GPU-Temp"- "2" und "3" - Sensoren nicht die Spawas.
Der User hatte manuell mit einem Thermometer nachgemssen gehabt und die Spawas wurden da > 90°C warm, währendessen die Sensoren von GPU-Z nur Temperaturen von ~60°C anzeigten.

Ist schon ein paar Wochen her.
 
Jop, zumindest verstehe ich das so :).

Ich denke es soll einfach gewährleistet sein, dass die Wärmeleitpads besser auf den Spawas haften (und bei der Montage nicht verrücken). Da die Auflagefläche der Spawas ja doch ziemlich klein ist.

Ok, hab n paar Kleckse drauf gemacht.

achte darauf, nicht-leitende wlp zu verwenden.

Arctic Coolink Mx-2 ... (wie in der Anleitung empfohlen). Normalerweise verwende ich AS5.
 
Moin,
habe den EK 6970 zu 100% nach Anleitung montiert. (Auf meine 6950)
Leider hab ich seitdem Pixelfehler sobald die Karte auf normale Geschwindigkeit taktet.
Ne Java Anwendung reicht da schon, muss nichtmal ein Spiel sein.
Temperaturen idle bei 20-25Grad, unter Last um die 40.
Wo liegt mein Fehler?

Schonmal vielen Dank
Burn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh