[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Der Abstand wird ja geringer.
Auf dem Chip mit dem "C" drauf auf der linken Seite ist ja eigentlich nen 1mm Pad laut Anleitung.
Und wenn man dann nur 0,5mm nimmt ist der Abstand dann bei dem mit dem 1,5mm Pad daneben geringer und man hat mehr Anpressdruck.

Ich muss halt diese Woche eine Lösung finden sonst kann ich den Kühler nicht mehr zurückgeben

oder der mit 1mm hat dann Luft und weniger Kontakt . Wenn es nur um die beiden geht könntest du auch mit etwas WLP testen ob ein Pad oder beide Kontakt haben.Sehe schon es bleibt schwierig.

Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist wie warm wird das Mopped mit dem "C" drauf.
Auf der anderen Seite zbsp die R23 sollten nicht sonderlich warm werden, da gibts auf der Platine ja noch weitere die keine Kühlung abbekommen
 
Keine direkte Verbindung zum werksseitigen Kühler, das ist richtig! Jedoch liegen die Beiden, die nun mit dem Wärmeleitpad an den EKWaterBlocks gepresst werden sollen dafür voll im Luftzug des Werkslüfters. Ungekühlt sollten sie also in keinem Fall bleiben.

Ich warte immer noch sehnsüchtig auf meine Bestellung mit dem Koolance Kühler, den EKWaterBlocks haben sie bereits erfolgreich zurückgenommen.

Cya, Mäxl
 
So hab die Karte ein allerletztes mal auseinandergebaut.
Die schlechte Nachricht... Bei allen Pads kann man gut abdrücke der Chips erkennen.
(Mal von dem 0,5mm Pads abgesehen - aber die sind wohl einfach schon zu dünn)
Somit bin ich dann zu 100% ratlos
 
So hab die Karte ein allerletztes mal auseinandergebaut.
Die schlechte Nachricht... Bei allen Pads kann man gut abdrücke der Chips erkennen.
(Mal von dem 0,5mm Pads abgesehen - aber die sind wohl einfach schon zu dünn)
Somit bin ich dann zu 100% ratlos

ist ja Mist dann kann es am EK nicht liegen. Ist irgendwo ein Wackelkontakt oder die Karte sitzt nicht 100%tig hatte ich selber mal.
Gruß herm
 
dann weiß ich auch nicht weiter wenn Kontaktfehler aus geschlossen sind.Eine Sache noch bleibt die Karte gerade mit den EK oder verzieht sie sich vielleicht durch zu festes anziehen der Schrauben.
Gruß herm
 
Karte wirkt gerade, hab in meinen 6 Versuchen auch schon die Schrauben verschieden stark angezogen.
Ich bin mittlerweile der Meinung das irgendetwas Kontakt hat was keinen Kontakt haben dürfte.
Aber wenn ich mir das Platinenlayout anschaue sieht alles nach Referenzdesign aus.
 
Welche Karte hast du?Ist komisch das andere User keine Probleme haben. Also mittlerweile finde ich den EK auch nicht mehr so Optimal.Zu mindesten ist die Montage grenzwertig.

Gruß herm
 
Ich habe absolut keine Probleme gehabt mit dem Um/Einbau - Waermeleitpads genuegend vorhanden, Beschreibung verstaendlich und Umbau einfach (das einzig fummelige war es die Abstandshalter zwischen Kuehler und Karte in Position zu halten - das hatte sich nach etwas Waermeleipaste auf der Unterseite jeder Halter aber wunderpraechtig beheben lassen).
Die Temps sind grandios und das Dingens schaut klasse aus - ich bin rundum zufrieden mit dem Kuehler :)
 
Welche Karte hast du?Ist komisch das andere User keine Probleme haben. Also mittlerweile finde ich den EK auch nicht mehr so Optimal.Zu mindesten ist die Montage grenzwertig.

Gruß herm

Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist meine Karte.
Hab schon Bilder verglichen das sollte soweit passen.

Ich habe absolut keine Probleme gehabt mit dem Um/Einbau - Waermeleitpads genuegend vorhanden, Beschreibung verstaendlich und Umbau einfach (das einzig fummelige war es die Abstandshalter zwischen Kuehler und Karte in Position zu halten - das hatte sich nach etwas Waermeleipaste auf der Unterseite jeder Halter aber wunderpraechtig beheben lassen).
Die Temps sind grandios und das Dingens schaut klasse aus - ich bin rundum zufrieden mit dem Kuehler :)

Mal von dem etwas anspruchsvollerem Zusammenbauen abgesehen find ich den Kühler sowohl optisch als auch von den Temperaturen perfekt.
Hatte auf meiner 5850 schon einen EK und das war absolut traumhaft.
Ich hoffe das ich das Problem noch gelöst bekomme oder das sich herausstellt das es ne "schlechte" Charge bei EK gab.
 
Ich habe nun auch aufgegeben mit den EK Kühler und werde ihn wohl leider zurück schicken müssen, mit den Luftkühler läuft es halt 1A, und ich hoffe das Problem mit den Koolance Kühler lösen zu können.....
 
keine Ahnung was ihr macht, aber eigentlich war die Montage ganz einfach, ausser die Pads. Man darf nur nicht allzu wenig WLP nehmen und die Schrauben schoen fest anziehen, dann klappt alles. Manchmal koennen die Karten aber auch Macken haben. War bei mir auch so, hab dann einfach getauscht.
 
keine Ahnung was ihr macht, aber eigentlich war die Montage ganz einfach, ausser die Pads. Man darf nur nicht allzu wenig WLP nehmen und die Schrauben schoen fest anziehen, dann klappt alles. Manchmal koennen die Karten aber auch Macken haben. War bei mir auch so, hab dann einfach getauscht.

Macke sollte keine sein da die Karte unter Luft fehlerfrei läuft.
Auch das freischalten der Shader geht absolut problemlos.

Ich werds jetzt noch ein allerletztes Mal versuchen, danach geht der Kühler zurück.
Um Fehler auszuschliessen werd ich hier nochmal das nötigste dokumentieren. Vielleicht entdeckt ihr ja einen Fehler.


Erstens: Wärmeleitpads.
Hier wie ich die verbaut habe. Die Zahlen sind die Padstärken in mm.


Zweitens: mein PCB. Sieht für mich absolut nach Referenz aus.


Drittens: Einsatz von Spacern. 9 Stück. Für jedes Schraubloch einer.
 
Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist meine Karte.
Hab schon Bilder verglichen das sollte soweit passen.



Mal von dem etwas anspruchsvollerem Zusammenbauen abgesehen find ich den Kühler sowohl optisch als auch von den Temperaturen perfekt.
Hatte auf meiner 5850 schon einen EK und das war absolut traumhaft.
Ich hoffe das ich das Problem noch gelöst bekomme oder das sich herausstellt das es ne "schlechte" Charge bei EK gab.


da bin ich gespannt wie das bei dir ausgeht. Mit der "schlechte" Charge bei EK könnte höchstens sein das er krumm ist was ja leicht zu überprüfen ist.
Die Idee von anti-T-kom mit den Abstandshaltern ist echt Sinnvoll .
Gruß herm

keine Ahnung was ihr macht, aber eigentlich war die Montage ganz einfach, ausser die Pads. Man darf nur nicht allzu wenig WLP nehmen und die Schrauben schoen fest anziehen, dann klappt alles. Manchmal koennen die Karten aber auch Macken haben. War bei mir auch so, hab dann einfach getauscht.

"nicht allzu wenig WLP nehmen" meinst du das für die GPU oder hast du auch die anderen Chips leicht bestrichen?
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

Macke sollte keine sein da die Karte unter Luft fehlerfrei läuft.
Auch das freischalten der Shader geht absolut problemlos.

Ich werds jetzt noch ein allerletztes Mal versuchen, danach geht der Kühler zurück.
Um Fehler auszuschliessen werd ich hier nochmal das nötigste dokumentieren. Vielleicht entdeckt ihr ja einen Fehler.

Sieht voll korrekt aus und verbaust du auch die Backplate wegen der richtigen Schrauben
Gruß herm
 
Hab mit und ohne Backplate schon probiert.
Aktuell lasse ich die immer weg und nehme 9x die 8mm Schraube + Plastikunterlegscheibe
 
Hab mit und ohne Backplate schon probiert.
Aktuell lasse ich die immer weg und nehme 9x die 8mm Schraube + Plastikunterlegscheibe

ja OK dann sollte es klappen.
Ich werde für die Backplate die 5 Senkkopfschrauben ohne Plastikunterlegscheibe und die 4 um die GPU 4x Flachkopfschrauben mit Unterlegscheibe nehmen wenn ich das richtig auf der Anleitung sehe .Dann ist das eventuell noch stabiler.

Gruß herm
 
Sooo neue Ergebnisse...

Ich hab diesmal die Schrauben nur ganz leicht angezogen.
Halbwegs objektiv beurteil würd ich sagen nur noch ein Drittel der Pixelfehler und 3Dmark11 startet immerhin anstatt das der ganze Rechner abstürzt.
 
Sooo neue Ergebnisse...

Ich hab diesmal die Schrauben nur ganz leicht angezogen.
Halbwegs objektiv beurteil würd ich sagen nur noch ein Drittel der Pixelfehler und 3Dmark11 startet immerhin anstatt das der ganze Rechner abstürzt.

Das hatte ich auch schon versucht, aber dann würde die Graka zu heiß sprich kein guter Kontakt.
 
Denn muss doch aber irgendwas krumm sein oder ??? Ich meine wenn man den kühler fester schraubt und daduch Pixelfehler bekommt ... Ich würde den EK tauschen. Mein EK kommt vielleicht morgen , ich bin gespannt .
 
Weiteres Update:

Habe mal testweise die Stellen des Kühlers die eigentlich keinen Kontakt haben sollen mit der Platine mit Tesa abgeklebt (letzter Strohhalm).
Leider auch keine Besserung.
Die wenigsten Pixelfehler hab ich noch wenn die Karte quasi nur aufliegt und die Schrauben noch von Hand drehbar sind.
(Mein Gehäuse hat Inverted ATX, Kühler baut also noch immer einen recht ordentlichen Druck durch Eigengewicht auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte hast du?Ist komisch das andere User keine Probleme haben. Also mittlerweile finde ich den EK auch nicht mehr so Optimal.Zu mindesten ist die Montage grenzwertig.
Gruß herm
Ei, andere User haben doch auch Probleme mit dem Kühler ^^ Ignorier mich (uns ^^) doch nicht so kollektiv ;)

Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist meine Karte.
Hab schon Bilder verglichen das sollte soweit passen.
Wir haben die GLEICHE Karte und den GLEICHEN Kühler - und sogar die gleichen Probleme.
Zufall?! :motz:

Ich habe nun auch aufgegeben mit den EK Kühler und werde ihn wohl leider zurück schicken müssen, mit den Luftkühler läuft es halt 1A, und ich hoffe das Problem mit den Koolance Kühler lösen zu können.....
Wenn du noch ein paar Stunden wartest, mein EKWaterBlocks ist bereits bei Aquatuning (mit deren Support und Abwicklung ich generell SEHR zufrieden bin) verrechnet und der Koolance-Kühler sollte heute mit der Post kommen (ist seit 3 Uhr heute nacht im Ziel-Postzentrum Rodgau angelangt ^^).

Bin da SEHR gespannt drauf. Vor Allem benötigt der Koolance-Kühler laut Beschreibung keine Wärmeleitpads, was mir persönlich sowieso lieber ist - und für den doch sehr happigen Preis von deutlich über 100 Euro kann man ja auch erwarten, dass das Ding perfekt gefräst/gelasert ist.

Cya, Mäxl
 
... - und für den doch sehr happigen Preis von deutlich über 100 Euro kann man ja auch erwarten, dass das Ding perfekt gefräst/gelasert ist.

Cya, Mäxl

Aber ich hoffe, daß Dir von technischer Seite aus klar ist, daß der Höhenabstand der einzelnen zu kühlenden Bauelemente zum PCB IMMER unterschiedlich ist (von Hundertstel bis zu Zehntel Millimeter)!?? Und da sehe ich immer ein Problem. Klar, wärmeübergangstechnisch ist Paste natürlich besser, aber Pads gleichen leichte Höhenunterschiede viel besser aus.
Bei Interesse kann ich das bei 2 identischen Karten mal professionell vermessen lassen.
 
@sonnyboy:
Mir ist das durchaus bewusst, dass keine absolute Gleichheit besteht und auch, dass Wärmeleitpaste natürlich keine wirkliche Distanz zweier Materialien zur Kühlung überbrücken kann, dafür sind Pads natürlich besser geeignet.

Ich habe einfach die Hoffnung, dass der Koolance mir keine solchen Probleme bereiten wird, wie es bei dem EKWaterBlocks der Fall war. In wenigen Stunden werde ichs wissen, werd die Karte schonmal ausbauen, die ja aktuell wieder auf LuKü läuft.

Cya, Mäxl
 
"nicht allzu wenig WLP nehmen" meinst du das für die GPU oder hast du auch die anderen Chips leicht bestrichen?

Nein damit meine ich nur die GPU. Beim ersten mal habe ich die GPU mit WLP bestrichen und mit ner Kreditkarte hauchdünn abgezogen. Dann waren die Temps nicht so gut. Habe dann bei meiner neuen Karte ein bisschen mehr drauf gemacht, dann zwar auch mit ner Karte abgezogen, aber nicht mehr so dünn. Hatte gleich bessere Temps. Die 50°C hat meine Karte noch nicht gesehen bei 1000MHz
 
Ei, andere User haben doch auch Probleme mit dem Kühler ^^ Ignorier mich (uns ^^) doch nicht so kollektiv ;)


Wir haben die GLEICHE Karte und den GLEICHEN Kühler - und sogar die gleichen Probleme.
Zufall?! :motz:


Cya, Mäxl

Hi,
hab ich doch gelesen und denke ist ein Kartenproblem werden wir ja sehen ob es mit dem Koolance-Kühler hinhaut hoffe es .Ist schon komisch das 2 User mit der gleichen Kombination Probleme haben.

Gruß herm


Nein damit meine ich nur die GPU. Beim ersten mal habe ich die GPU mit WLP bestrichen und mit ner Kreditkarte hauchdünn abgezogen. Dann waren die Temps nicht so gut. Habe dann bei meiner neuen Karte ein bisschen mehr drauf gemacht, dann zwar auch mit ner Karte abgezogen, aber nicht mehr so dünn. Hatte gleich bessere Temps. Die 50°C hat meine Karte noch nicht gesehen bei 1000MHz

Dank dir und die Temps sind ja sehr gut.Welche vGPU mußt du anlegen für 1000MHz?
Gruß herm
 
Wenn du noch ein paar Stunden wartest, mein EKWaterBlocks ist bereits bei Aquatuning (mit deren Support und Abwicklung ich generell SEHR zufrieden bin) verrechnet und der Koolance-Kühler sollte heute mit der Post kommen (ist seit 3 Uhr heute nacht im Ziel-Postzentrum Rodgau angelangt ^^).


Na da bin ich ja mal gespannt!

Wie ist eigentlich der Aquacomputer aquagrATIx? Hat den jemand? Taugt der was? Einbau auch so Fummelig wie beim EK?
 
Also die Einbauanleitung des Koolance-Kühlers ist ja erbärmlich und dem Preis mal überhaupt nicht angemessen - Note 5!!! Dafür liegt sowohl ein Wärmeleitpad (natürlich nicht zugeschnitten) bei für die eigentliche Montage (in nur einer Dicke, immerhin keine Verwechslungsgefahr) sowie ein Wärmeleitpad anderer Qualität bzw. anderen Materials, praktisch ähnlich dem Originalzeugs, um wohl wieder auf Luftkühlung zurückbauen zu können. Dafür war die Montage an sich denkbar einfach, sodass es ZUM GLÜCK nicht nötig war, dass Koolance hier wenigstens mal einen einzigen Satz hätte verlieren können. Montiert wird mit der Backplate und zwar ausnahmslos. Die Original-Schräubchen des GPU-Halters - samt dem GPU-Halter selbst werden verwendet, ansonsten liegen für die Montage der Backplate passende Schrauben in passender Anzahl bei. Die Löcher, die der Kühlkörper nicht abdeckt, werden auf der freien PCB-Seite mit Konter-Muttern festgeschraubt, sodass die Backplatet auch tatsächlich fest sitzt und nirgends schlackert (positiv gegenüber EKWaterBlocks).

Bin gerade noch dabei, ein paar Gimmicks einzubauen, Durchflusskontrolle, Wassertemp etc... und wenn ich soweit bin, dann geb ich hier wieder Laut :)

Cya, Mäxl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh