[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Falls es jemanden interessiert und es noch nicht angesprochen wurde:

die Powercolor 6950 2 GB mit dual-Fan (AX6950 2GBd5-2DH) benötigt bei Aquacomputer den Kühler der 6970 Rev. 2. Als ich den Kühler runter hatte. wirkte das Layout wie eine Mischung aus 6950 und der 6970er Rev. 1 und Rev. 2. Jedenfalls hab ich da nun den Aquacomputer-Kühler drauf. Auf die 6970er geflashed und beim benchmarken eine maximal temp von 48°C. Was will ich mehr :)


bilder vom kühler und pcb :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer erklären warum bei der 2ten Graka die GPU Temp 2 soviel höher ist als bei der Ersten?

Hatte zuvor nur die Erste unter Wasser und gestern die Zweite dazugegschlossen.

Hab 2mal den gpux2 6850LT von Watercool, Wasser geht jeweils bei IN rein und OUT raus.
 

Anhänge

  • 6850.jpg
    6850.jpg
    95 KB · Aufrufe: 72
dann achte nicht auf die Temp sondern auf das Hintergrundbild :)
Nochmal ab und nach WLP schauen, eventuell liegt auch ein WL-Pad nicht richtig auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Aquacomputer gibt es das für 1-2 Slots oder max. sieben Karten. Von Watercool gibt es auch ähnliche Verbinder für 1, 2 oder 3-Slot.
Je größer der Abstand zwischen den Karten ist, desto schöner finde ich z.B. variable Verbinder von Bitspower, Enzotech, Phobya oder andere bzw. eine "normale" Verschlauchung.
 
Dir dir...habe die EK Verbindung jedoch gefunden...mal sehen wie's wird.
 
dann achte nicht auf die Temp sondern auf das Hintergrundbild :)
Nochmal ab und nach WLP schauen, eventuell liegt auch ein WL-Pad nicht richtig auf...

wie ichn des erstemal runtergnommen hab, war ein schöner abdruck vom die am kühler.
WL Pads habn auch alle gut ausgschaut.

Ich werd die Kühler untereinader tauschen, mal schaun was dann mit den temps passiert : >
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost

So hab mittlerweile Beide auseinadergnommen und da is mir aufgalln is. Bei demjenigen wo die Temps schlechter sind, sind dickere WL Pads dabei.
Hab die Kühler mittlerweile untereinader ausgetauscht und da schauts des Ergebnis ähnlich aus.

Kann des an den WL Pads liegen?
 
Hast du beide gleichzeitig zum 1.Mal eingebaut? Nicht, dass du mit den WLPads durcheinandergekommen bist.

Normal sollten beide identisch dicke WLPads haben.
 
Nein, die obere Graka is seit 3 Monaten unter Wasser, die untere seit Dienstag.

Jener Gpu Kühler, den ich später gekauft habe, hat dickere Pads und bei diesem sind die Temps schlechter.

werd da mal bei Watercool nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Super, dann passt ja alles. Danke für deinen Beitrag.


gruß oze
 
Jo, hattest recht. Die 6870er passen auch. Dann besorg mir superduper einen ;)
 
Gibt wieder Neuigkeiten.

Hab die dickeren Pads(1mm) entfernt und so gut wie es geht mit Paste versucht zu ersetzen.

Temps sind jetzt fast gleich.
 
Wenn der Abstand zwischen Chipoberfläche und Kühler
zu gross ist, nützt auch keine Wärmeleitpaste etwas.
 
Sacht ma gibt's eigentlich das Waermeleitpad-Kit fuer EK's FC-6970 irgendwo zu beziehen?
 
Hey Leute,

ich suche dringend einen Wasserkühler für meine MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition.
Ich habe leider auch nach mehrstündiger suche nix gefunden.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich oder habt ihr schonmal einen entdeckt?

Vielen dank schon einmal für die hoffentlich zahlreichen antworten!


MfG
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Am besten du schaust was für ein PCB du hast, obs mehrere Versionen vom PCB Design gibt. Was steht denn bei deiner Karte unten an den PCIe Kontakten. Steht da AMD, oder eine Nummer und wenn ja was für eine.

gruß oze


Hab mich mal ein wenig umgeschaut und muss dir sagen, das ich keinen passenden Wakü für deine Karte gefunden habe. Aber die Profis finden bestimmt was dir weiter helfen wird ;)
Hier ist mal deine Karte nackt :

http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=754&Itemid=72&limit=1&limitstart=2


gruß oze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende meine beiden XFX 6970, nach langen Umbaumaßnahmen am Gehäuse, endlich unter Wasser gesetzt. Als Kühler kommen zwei Swiftech Komodo zum Einsatz.
Leider ging die zweite Karte beim einschalten des Rechners sprichwörtlich in Rauch auf. :fire: An einer Stelle unterhalb der Crossfirebridge und oberhalb des kleinen mit gekühlten Chips.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund.
Die Crossfirebridge hat es bei der Aktion aus der Halterung gedrückt, die habe ich schonmal getauscht. Glaube aber nicht das es daran gelegen hat, da diese bereits vorher zum Einsatz kam.

Der Kühler sah für mich augenscheinlich nicht anders aus als der welcher problemlos funktioniert. Laut Händler ist ein Produktionsfehler jedoch nicht ausgeschlossen.

Zuviel Wärmeleitpaste, obwohl die ja nicht leitfähig ist, ist auch noch eine Theorie. Auf den kleinen Chip habe ich nicht mit Pads sondern mit Paste (IC Diamond 24 Carat) gearbeitet.

Vielleicht war der Kühler einfach zu fest angeschraubt oder hat sich bei der Montage leicht verdreht und Druck an der falschen Stelle ausgeübt. Grundsätzlich war ich natürlich sehr vorsichtig, ausschließen kann ich es aber auch nicht.

Ich bin bereits auf der Suche nach einem neuen Revision 1.0 Model auf Ebay. Da ich aber ungern die nächste Karte in den PC-Himmel schicken möchte, wäre ich für Ideen offen. Hatte vielleicht jemand ein ähnliches traumatisches Erlebnis?

Gruß Sknete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe man kann alles erkennen. Danke für die schnelle Reaktion...
 

Anhänge

  • IMG_6609.jpg
    IMG_6609.jpg
    138 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6610.jpg
    IMG_6610.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 102
Wärmeleitpad druntergehabt / welche Wärmeleitpaste hast du benutzt? Sieht auf den ersten Blick wie ein Kurzschluss aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den kleinen Chip wie beschrieben mit Paste (IC Diamond 24 Carat) versehen. Mit Wärmeleitpads wurden lediglich die Rambausteine gekühlt. Die erste Karte läuft mit Traumwerten. Habe noch ein Vorherbild von genau der Karte gefunden die es erwischt hat.
 

Anhänge

  • IMG_6587.jpg
    IMG_6587.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir meinem komodo angeschaut und deine bilder und komme zum Schluss das du es einfach mit "festziehen" übertrieben hast und die schwarze schraube im pom kontakt hatte
 
Glaube nicht das die schwarze Schraube daran schuld ist.
Habe mal eingezeichnet wo sie ist, wenn der Kühler montiert ist:


Da ist nur nacktes PCB und ich sehe da keinerlei beschädigungen oder Leiterbahnen.
 
da hast wohl recht, hm mom ich check was


Edit:
ich finde am meinem kühler kein Grund damit dort zum Kurzschluss kommen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh