[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Das ist nicht kriminell. Man braucht nur dicke Kreditkarten mit hohen Verfügungsrahmen.

Damit kannst du locker 15 - 30 Stück kaufen. Das gute ist, die Botter gehen nur auf die billigsten Karten steil. 15 x 300 Euro Mindestgewinn = min. 4500 Euro Gewinn. Nur sollte man nicht so dumm sein und das Zeug über einen Ebay/Ebaykleinanzeigenaccount absetzen. Denn ansonsten hat man zig Anzeigen wegen angeblichem Steuerbetrug von den ganzen Neidern an der Backe. Ob da nun was dran ist oder nicht, das Finanzamt wird diejenigen in einem Jahr oder später (je nach Steuererklärung) eventuell anschschreiben und man muss denen beweisen das dem nicht so ist.

Die guten customs bekommt man somit viel leichter. Wer auf billige RX6800XT aus ist wirds morgen sehr schwer haben. Die die auch 1000 - 1100 Euro für eine Radeon 6800XT hinlegen werdens nicht so schwer haben.
Es kommen morgen aber nur Referenz-Karten die streng limitiert sind.
Die Customs kommen später wenn ich das richtig Verstanden habe.:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja - da ist schon ein weiter Sprung zu gewerblich. Denke dass die Mehrheit der Leute vermutlich einfach lucky war und mal ne Karte ergattert haben. Wirklich gewerblich sind wohl nur ein paar Einzefälle die da Buybots am Start haben.
"Als Privatverkäufer müssen Sie den "Spekulationsgewinn“ in der Anlage SO zur Steuererklärung berücksichtigen und eintragen."

Wer Neuware mit der Absicht zum Speklationsgewinn verkauft, handelt gewerblich und muss damit rechnen das es "Kunden" gibt die das zur Anzeige bringen.
Besonders wenn es mehrere Objekte sind und/oder der Gewinn 600 Euro übersteigt...
 
Das ist nicht kriminell. Man braucht nur dicke Kreditkarten mit hohen Verfügungsrahmen.

Damit kannst du locker 15 - 30 Stück kaufen. Das gute ist, die Botter gehen nur auf die billigsten Karten steil. 15 x 300 Euro Mindestgewinn = min. 4500 Euro Gewinn. Nur sollte man nicht so dumm sein und das Zeug über einen Ebay/Ebaykleinanzeigenaccount absetzen. Denn ansonsten hat man zig Anzeigen wegen angeblichem Steuerbetrug von den ganzen Neidern an der Backe. Ob da nun was dran ist oder nicht, das Finanzamt wird diejenigen in einem Jahr oder später (je nach Steuererklärung) eventuell anschschreiben und man muss denen beweisen das dem nicht so ist. Ich mein das bisschen Einkommensteuer, wer das nicht freiwillig abgibt ist schon ziemlich blöd. Deswegen Ärger zu bekommen lohnt nicht. Aber bestimmt gibts solche.

Die guten customs bekommt man wegen geringer Gewinnmarge (weil in der Nähe von RTX 3090) viel leichter. Wer auf billige RX6800XT aus ist wirds morgen sehr schwer haben. Die die auch 1000 - 1100 Euro für eine Radeon 6800XT hinlegen werdens nicht so schwer haben.

Kann man mit einer Nvidia Shield mit den Radeons streamen? Habe eine Shield und wollte die weiter nutzen, fürs Gamestreaming auf einen weiter entfernten Fernseher.

Es ist nicht nur angebliche, sondern tatsächliche Steuerhinterziehung. Zudem vorsätzlich unterlassene Gewerbeanmeldung.
 
Welche Customs sollen denn so viel kosten? Das sind hoffentlich die wenigsten. Und wenn, dann weil die Händler die wahren Scalper sind und draufhauen ohne Ende.

Strix LC z.B. .

Es ist nicht nur angebliche, sondern tatsächliche Steuerhinterziehung. Zudem vorsätzlich unterlassene Gewerbeanmeldung.

Nicht wirklich. Gibt Studenten und Schüler die haben 9500 Euro Freibetrag. Da passiert nichts. Selbst wenn man 15 Stück verkauft.

Die die solche Geschäfte nötig haben, werden kaum Arbeitnehmer sein. Das sind meistens eher Leute die sich ihr Taschengeld hinzuverdienen.

Es kommen morgen aber nur Referenz-Karten die streng limitiert sind.
Die Customs kommen später wenn ich das richtig Verstanden habe.:-)

Referenz kaufe ich nicht. Dann bleibe ich vorläufig bei Nvidia. Finds von AMD ziemlich assi, dass man Reviews erst zu Release erlaubt. Dadurch wird es viele Fehlkäufe geben.

Wenn der Käufer bemerkt, dass es keinen gescheiten Raytracing und DLSS Ersatz gibt (weiß man ohne Lesen eines gescheiten Review nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate wird sicher wieder einige Euros auf den UVP draufschlagen (wie bei Zen3) und dann kann es, wenn man Pech hat, wieder einige Wochen auf Lieferung warten (wie bei Ampere).
Caseking wird ja wohl gar nichts haben und in zwei Wochen dann zu den üblichen Preisen (=Apotheke) verkaufen.
Meine Hoffnung ist Mindfactory. UVP und sofortiger Versand, sofern man pünktlich im Shop ist. Wobei pünktlich auch mal ne halbe Stunde früher heißen kann (siehe Zen3).
Hör dir das doch an hier!
Discord links usw.
Ich sehe schon morgen 10 Shops auf dem Desktop auf und nix zu sehen von der RX6000 weil die schon einfach weg gekauft wurden!
Darum werde ich morgen als normalo wohl nur überzogene Preise sehen die nicht mehr mit der UVP zu tun haben!
 
ich hab mir auf Verdacht noch ne 3080 gesichert falls das hier mit der 6800XT nichts werden sollte in nächster Zeit^^
 
Hör dir das doch an hier!
Discord links usw.
Ich sehe schon morgen 10 Shops auf dem Desktop auf und nix zu sehen von der RX6000 weil die schon einfach weg gekauft wurden!

Bei Computeruniverse kaufe ich nichts. Genauso wenig wie bei Alternate, Proshop und Cyberport. Verschieße keine Kreditkartenreservierungen/Abbuchungen für Luft. Bestand wird da über 15 Minuten nicht aktualisiert.

Wir wissen doch alle wie das läuft. Es wird um 14 - 15 Uhr nach Stichworten gesucht und schon sieht man die kaufbaren Angebote vor Release. Wer bis 15 Uhr wartet bekommt nichts ab.
 
"Als Privatverkäufer müssen Sie den "Spekulationsgewinn“ in der Anlage SO zur Steuererklärung berücksichtigen und eintragen."

Wer Neuware mit der Absicht zum Speklationsgewinn verkauft, handelt gewerblich und muss damit rechnen das es "Kunden" gibt die das zur Anzeige bringen.
Besonders wenn es mehrere Objekte sind und/oder der Gewinn 600 Euro übersteigt...
Dann weise dass mal nach bei jemanden, der 1 Karte weiterverkauft.

Wie gesagt - ich rede nicht von den "Big Player" - ich rede von der Masse. Und nicht falsch verstehen - ich heiße das nicht gut!
 
Da hat das Finanzamt gar kein Interesse dran. So lange man sage ich mal nicht mehr als 4 - 5 Stück/Monat verkauft ist das alles eine Grauzone. Alles darüber muss man "geschickter" anstellen. Ich heiße das auch nicht gut, weil den Leuten die wirklich eine Graka brauchen und auch das Geld nicht für Scalperpreise haben leer ausgehen.

Übrigens kann ich mir eine Ausartung wie bei Ampere nur schwer vorstellen. Es gibt noch Konkurrenz von Nvidia. Die ist verfügbar. Auch wenn AMD RX 6800 Grafikkarten über Wochen nicht lagernd sein werden, werden die Preise nicht großartig nach oben gehen. Schon mal gar nicht auf mehr als 900 Euro für irgendein Standardkartengewurschtel.
 
Kyle Bennett hat das gestern bei hardocp verneint. amd möchte einen stetigen nachschub von amd referenz karten in den markt bringen.

I was told that AMD is planning to keep a steady supply of Ref cards into the market. We will see if that is true or not.
warum digitech sowas dann streut ist mir ein rätsel.
was ich aber deutlich interessanter für die allgemeinheit finde ist folgende aussage:

AMD MBA cards will be in short supply up front. However, where you saw NV front-load almost all its cards, AMD is backloading. Once AIB cards hit, you will see 5 to 7 times the inventory released than what NV has shipped total in NA at this time. AMD will be heavily back-loaded into the channel. AMD is shipping ASIC BOM kits nearly daily to AIBs at this point and it will continue to happen throughout Q4. There will be a decent supply through Q4.

Now let me say this again as it is worth hearing. There is no way that when AMD was doing its projections for supply, that it could have even fathomed that NVIDIA would totally shit the bed on 3080/90 supply for the quarter, effectively abandoning the $500 to $1000 GPU TAM. NVIDIA has left such a gaping hole in the market that there is no way it can be filled currently. From my information and analysis, AMD projected to grow its portion of the TAM and will have inventory to do that. The sad fact is that NV simply abandoned its customer in that market and there is no possible way for AMD to fill the void.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig jetzt ist Ampere endlich bisl besser verfügbar und jetzt will jeder (mich eingeschlossen) AMD. Wird meine erste AMD Karte seit der Radeon X850XT
 
Naja, wenn sie jede Woche 10 Karten in den Markt bringen ist das ein „steady supply“ aber trotzdem zu wenig. Diesen „steady supply“ gibt es weltweit gesehen auch für Ampere.
 
Hör dir das doch an hier!
Discord links usw.
Ich sehe schon morgen 10 Shops auf dem Desktop auf und nix zu sehen von der RX6000 weil die schon einfach weg gekauft wurden!
Darum werde ich morgen als normalo wohl nur überzogene Preise sehen die nicht mehr mit der UVP zu tun haben!
Beim Ampere Launch konnte man auch ohne Bot eine 3080 zum UVP kaufen. Und das nach 15h.
Ich hatte eine bei Alternate um 15:15 geordert und 4 Wochen später erhalten.
Leute, die 1min vorher bestellt hatten, hatten ihre Karte teilweise schon nach einigen Tagen.

Ich glaube nicht, dass es schlimmer als beim Ampere Launch wird, eher etwas besser.
Angeblich mehr Karten von AMD, und viele haben schon bei Nvidia gekauft.
 
Schon lustig jetzt ist Ampere endlich bisl besser verfügbar und jetzt will jeder (mich eingeschlossen) AMD. Wird meine erste AMD Karte seit der Radeon X850XT

Weil Ampere maßlos überteuert ist. RTX 3090 als gute Custom kostet 1600 (mit viel Glück) - 1800 Euro (Normalpreis). Auch funktioniert mein Freesync Monitor mit Nvidia nicht so toll. Hatte übergangsweise eine Radeon verbaut. Dort sah das Bild besser aus und Freesync hat nicht geflimmert. Selbst 1000 Euro für eine fast gleichschnelle RX6800XT wäre noch ein Schnapper verglichen mit Nvidia.

Ich kaufe jedenfalls keine Billigcustom (Sapphire Nitro+ und andere AMD Billigserien hat 1 x gereicht, die hatte minderwertige Lüfter und kreischende Spulen) oder Referenz. Nur Asus Strix oder MSI Trio.
 
Wie die Ratten....
 
Beim Ampere Launch konnte man auch ohne Bot eine 3080 zum UVP kaufen. Und das nach 15h.
Ich hatte eine bei Alternate um 15:15 geordert und 4 Wochen später erhalten.
Leute, die 1min vorher bestellt hatten, hatten ihre Karte teilweise schon nach einigen Tagen.

Ich glaube nicht, dass es schlimmer als beim Ampere Launch wird, eher etwas besser.
Angeblich mehr Karten von AMD, und viele haben schon bei Nvidia gekauft.
Da wusste auch noch niemand das es so schlimm wird!
 
Nur Kannste gerade die beiden bei radeons quasie vergessen. Vorallem Asus... die haben nur shice gebaut bisher...

Welche kann man denn ansonsten nehmen? Die RTX 3090 Strix hat auch Macken, aber am wenigsten von allen customs. Ist also am besten, auch wenn sie trotzdem nicht hundertprozentig zufriedenstellend ist.
 
Sapphire und Powercolor stehen ganz oben und dann geht noch XFX.
 
Alle wollen Discord links und keiner liest die Posts hier im Forum.

Es gibt für neu beigetretene im Discord keinen Zugang in die Kanäle in denen die Links gepostet werden. Das wird sich erst ändern, wenn die ganzen Scalper ihre Kreditkarten gemaxt haben.
 
Wie ist das den bei den Refkarten eigentlich!
Bekommen die einen Aufkleber von Asus MSI und co.?
Oder ist ausschließlich ein AMD Label drauf Morgen !?
 
Wie ist das den bei den Refkarten eigentlich!
Bekommen die einen Aufkleber von Asus MSI und co.?
Oder ist ausschließlich ein AMD Label drauf Morgen !?
die werden von allen verfügbar sein, da AMD die karten fertig und ASUS und co da nur die Aufkleber ändern.
 
die werden von allen verfügbar sein, da AMD die karten fertig und ASUS und co da nur die Aufkleber ändern.
Wo hat man meist kein Siegel wegen Wakü Umbau ?
Danke!
Das sollte man eigentlich von der Saphire die Finger lassen oder die werden doch bestimmt für die NITRO selektiert???
 
Siegel haben die alle in den Reviews war bisher am GPU kreuz auf der Rückseite 1ne schraube mit Siegel versehen, aber ehrlich.... Mit einem Fön warm machen, mit einer scharfen klinge drunter, den Kleber auf ein stück folie kleben und in der OVP aufbewahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh