[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup


Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168
 
Zuletzt bearbeitet:
hollomen, ja, es ist meine Meinung, die auf intensiver Recherche in Bezug auf der 5000 Architektur beruht, und ich würde nie ausschließen, dass ich mich irren könnte. Aber es würde mich interessieren, warum du den 5900x für zukunftssicherer hälst, was die nächsten Jahre angeht. Was passt dir nicht an meiner Logik? Vielleicht muss ich etwas umformulieren. Wie gesagt, wir reden nur vom Zocken.

Und klar, natürlich kann jeder das kaufen, was er will. Man kann sich auch einen Ferrari kaufen und durch 30 Zonen fahren und sich über die schlechte Sicht und die Breite des Fahrzeugs ärgern, wo dann jeder Kleinwagen überlegen ist. Ist ein freies Land.
Die Parallelisierung schreitet mit breiter Verfügbarkeit von entsprechender Hardware sprunghaft voran. Dazu kommen z. B. Techniken zum Entrauschen von Ray-Tracing-Szenen die auf der CPU laufen und andere Dinge... und das beim Zocken ohne Programme die im Hintergrund laufen, was sicher auch nicht selten der Fall ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das ganze Chaos nur rudimentär verfolgt... Jetzt hab ich mir mal ZenAlert angeschaut und festgestellt, dass heute bspw. 5800x bei Amazon für 435,xx€ zu haben waren. Ich dachte der UVP liegt bei 450€? Wie kann der Preis trotz der aktuellen Situation unter UVP liegen?
Die ZenAlert spinnt teilweise..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das ganze Chaos nur rudimentär verfolgt... Jetzt hab ich mir mal ZenAlert angeschaut und festgestellt, dass heute bspw. 5800x bei Amazon für 435,xx€ zu haben waren. Ich dachte der UVP liegt bei 450€? Wie kann der Preis trotz der aktuellen Situation unter UVP liegen?
Snakes, are every where...
 
Ich habe auch am Montag bei NBB bestellt und leider bei der Lieferadresse nicht aufgepasst.
Ich habe dem NBB Service geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr .............,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine Bestelländerung ist bedauerlicherweise nicht mehr möglich, da das Paket bereits an den Logistiker übergeben wurde. Zudem können wir bei Zahlungen per Paydirekt leider keine Änderungen an der Lieferadresse vornehmen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Hallo,
Sie haben geschrieben, dass das Paket bereits an den Logistiker übergeben wurde. Können sie mir bitte die Paketscheinnummer mitteilen. Diese ist im Kundenkonto nicht ersichtlich.

Vielen Dank
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Sendungsnummer wird automatisch erstellt, sobald die Ware im Verteilzentrum von Hermes ist. Wir senden Ihnen dann nochmal eine E-Mail mit dem Link.

Bei weiteren Fragen antworten Sie bitte einfach auf diese Nachricht.

Status meiner Bestellung: Versandabwicklung

🤷‍♂️
 
Ich hab das ganze Chaos nur rudimentär verfolgt... Jetzt hab ich mir mal ZenAlert angeschaut und festgestellt, dass heute bspw. 5800x bei Amazon für 435,xx€ zu haben waren. Ich dachte der UVP liegt bei 450€? Wie kann der Preis trotz der aktuellen Situation unter UVP liegen?
This account posts automated alerts when Zen3 processors go in stock at various EU retailers.
Gemeint ist hauptsächlich Amazon. Achja, und zusätzlich natürlich Amazon in anderen Ländern. Und vielleicht zwischendurch mal Alternate, als Alibi.

As an Amazon Associate I earn from qualifying purchases.

Wer hätte das gedacht...
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen b550 und x570 bzgl. der 4.0 PCIe-Lanes, wenn du die SSD am Prozessor anbindest (also am oberen M2 Steckplatz neben den Prozessor einbaust). Der prozessornahe M2-Steckplatz und der obere PCIe x16 sind bei b550 und x570 grundsätzlich PCIe 4.0. Ryzen brauchen eigentlich gar keinen Chipsatz, ist alles auf dem Prozessor inkl. USB-Controller usw.

Der Chipsatz ist nur dafür da, dass man MEHR Sachen anbinden kann, also mehr als eine M2-SSD, mehr PCIe Steckplätze, mehr USB, mehr SATA, der Audiochip hängt da dran usw.
Und da ist auch schon der einzige Unterschied zwischen b550 und x570. Die zusätzlichen Sachen sind bei x570 über PCIe 4.0, bei b550 über PCIe 3.0 angebunden.

Wenn du also nur eine M2-SSD hast, brauchst du keinen x570, ist komplette Geldverschwendung, da gibt es keinen Unterschied, auch nicht in der Stromversorgung, wie man manchmal so liest, das ist eher von der Preisklasse in der jeweiligen Chipsatzkategorie abhängig. Für 150€ bekommst du ein top b550 board, da könntest du ohne Probleme einen 5950x übertakten. Und du hast keinen Quirl beim b550, ist auch noch so ein Vorteil. Außer du hast sehr viel Geld übrig, dann kannst du auch ein x570 ohne Lüfter kaufen.

Deine 970 evo ist übrigens PCIe 3.0, die profiert von einer 4.0 Anbindung nur geringfügig (was mich allerdings erstaunt hat, dass es überhaupt einen Vorteil bringt), also letztendlich sowieso egal, welcher Chipsatz. Mit nur einer SSD würde ich nur einen x570 kaufen, wenn du ein Board findest, was irgendwelche specials hat, die du unbedingt brauchst (ein Beispiel wäre ein Sabre DAC, das habe ich bis jetzt auf keinem b550 gefunden).



Nie mehr als 8 Kerne? Ich habe von absehbarer Zukunft (sagen wir 3-5 Jahre, halt bis zur nächsten Konsolengeneration) und von den meisten Spielen geredet, nicht von allen. Und natürlich wird schon in einem Jahr Prozessoren geben, die alles abhängen, wonach wir hier gerade gieren. Ist der Lauf der Dinge.
Ich wollte ihm nur klarmachen, dass er mit dem 5800x eine bessere Wahl getroffen hat als er dachte. Der 5800x ist dem 5900x bald in den meisten neuen Spielen überlegen, kann ich eine Wette drauf abschliessen.

Und Hintergrundprogramme beim Spielen? Discord? 0,1% Prozessorlast. Website offen? 0,1% Prozessorlast.
Streamen beim Spielen? Dann spielt man nicht nur, sondern man streamt. Ist ein bisschen was anderes.
Glaube hab da das pro
Es gibt keinen Unterschied zwischen b550 und x570 bzgl. der 4.0 PCIe-Lanes, wenn du die SSD am Prozessor anbindest (also am oberen M2 Steckplatz neben den Prozessor einbaust). Der prozessornahe M2-Steckplatz und der obere PCIe x16 sind bei b550 und x570 grundsätzlich PCIe 4.0. Ryzen brauchen eigentlich gar keinen Chipsatz, ist alles auf dem Prozessor inkl. USB-Controller usw.

Der Chipsatz ist nur dafür da, dass man MEHR Sachen anbinden kann, also mehr als eine M2-SSD, mehr PCIe Steckplätze, mehr USB, mehr SATA, der Audiochip hängt da dran usw.
Und da ist auch schon der einzige Unterschied zwischen b550 und x570. Die zusätzlichen Sachen sind bei x570 über PCIe 4.0, bei b550 über PCIe 3.0 angebunden.

Wenn du also nur eine M2-SSD hast, brauchst du keinen x570, ist komplette Geldverschwendung, da gibt es keinen Unterschied, auch nicht in der Stromversorgung, wie man manchmal so liest, das ist eher von der Preisklasse in der jeweiligen Chipsatzkategorie abhängig. Für 150€ bekommst du ein top b550 board, da könntest du ohne Probleme einen 5950x übertakten. Und du hast keinen Quirl beim b550, ist auch noch so ein Vorteil. Außer du hast sehr viel Geld übrig, dann kannst du auch ein x570 ohne Lüfter kaufen.

Deine 970 evo ist übrigens PCIe 3.0, die profiert von einer 4.0 Anbindung nur geringfügig (was mich allerdings erstaunt hat, dass es überhaupt einen Vorteil bringt), also letztendlich sowieso egal, welcher Chipsatz. Mit nur einer SSD würde ich nur einen x570 kaufen, wenn du ein Board findest, was irgendwelche specials hat, die du unbedingt brauchst (ein Beispiel wäre ein Sabre DAC, das habe ich bis jetzt auf keinem b550 gefunden).



Nie mehr als 8 Kerne? Ich habe von absehbarer Zukunft (sagen wir 3-5 Jahre, halt bis zur nächsten Konsolengeneration) und von den meisten Spielen geredet, nicht von allen. Und natürlich wird schon in einem Jahr Prozessoren geben, die alles abhängen, wonach wir hier gerade gieren. Ist der Lauf der Dinge.
Ich wollte ihm nur klarmachen, dass er mit dem 5800x eine bessere Wahl getroffen hat als er dachte. Der 5800x ist dem 5900x bald in den meisten neuen Spielen überlegen, kann ich eine Wette drauf abschliessen.

Und Hintergrundprogramme beim Spielen? Discord? 0,1% Prozessorlast. Website offen? 0,1% Prozessorlast.
Streamen beim Spielen? Dann spielt man nicht nur, sondern man streamt. Ist ein bisschen was anderes.

Sorry habe das pro bei meiner ssd vergessen das ist eine Samsung 970 Evo pro aber glaube die hatt auch nur PCI 3.0 oder? Erst ab 980 pro dann PCI 4? Wie stark macht sich das in etwa von der Performance im gaming alttag bemerkbar? Die graka sitzt ja auch CPU nah auf PCI 4 beim b550 oder?

Vielen Dank für den sehr aufschlussreichen Kommentar ich denke Dammit steht für mich fest das es ein gutes b550 wird hast meinen Haben will dämonen ausgetrieben und die Vernunft siegt, mein Geldbeutel bedankt sich :d
Brauche auf den anderen lanes eigentlich keine PCI 4 da gibt's doch eh kaum Möglichkeiten da was ausser PCI ssds und zb einer zweiten graka draufzupacken oder?
 
Die Parallelisierung schreitet mit breiter Verfügbarkeit von entsprechender Hardware sprunghaft voran. Dazu kommen z. B. Techniken zum Entrauschen von Ray-Tracing-Szenen die auf der CPU laufen und andere Dinge... und das beim Zocken ohne Programme die im Hintergrund laufen, was sicher auch nicht selten der Fall ist.
Ganz deiner Meinung, wirklich. Ich bin ja auch fest überzeugt, dass schon bald für die meisten Spiele mehr als 1 Kern benötigt wird. Mir ging es ja nur darum, dass architektonisch der 5800x im Bereich von 2-8 genutzten Kernen im Vorteil zu sein scheint (du siehst, ich bin lernfähig und stelle es nicht als Wahrheit hin, sondern als These), nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte es auch sonst schon jetzt Spiele geben, wo der 5800x schneller ist? Am Takt kann es nicht liegen. Es geht im Übrigen beim Nachteil des 5900x in dem Bereich nicht um Bandbreite, sondern um Latenzen. Und wie weit sich die beiden bei SAM unterschieden, vermag ich nicht zu sagen, da können ja sogar eventuelle Nachteile wieder aufgehoben werden, wer weiß.
Ich weiß ja auch nicht, ob in 2 Jahren 12 Kerne schon besser sind, aber ich glaube es halt nicht.

Apropos Raytracing, auch hier werden die Konsolen vermutlich einen starken Einfluss haben, ich bin gespannt, wie sich NVidia da in Zukunft aufstellt. Ich bin persönlich ein Gegner proprietärer Techniken (warum gibt es immer noch verschiedene Ladekabel für Handys?), wäre schön, wenn die Konkurrenz durch AMD jetzt dafür sorgt, dass nicht jeder sein Süppchen kocht und Besitzer aller Grafikkarten, egal von welchem Hersteller, von Neuerungen profitieren. Ist ein bisschen naiv, ich weiß, aber das gönne ich mir.
Sorry, der letzte Absatz gehört eigentlich in den Graka-Thread.
 
Na ob das klappt 😂

20201203_230247.jpg
 
Link ist ausm Zenalert aber ich versteh es nicht so recht. Amazon global store US. Dachte bei denen ist auch alles teuer 🤔
 
Link ist ausm Zenalert aber ich versteh es nicht so recht. Amazon global store US. Dachte bei denen ist auch alles teuer 🤔
Ja so habe ich ihn auch bekommen - versuche die ganze Zeit noch einen zu kriegen und dann halt Express dazu zu buchen. Die 19€ sind es mir wert für 16.12-20.12 😄
 
Na ob das klappt 😂
Du kannst dich glücklich schätzen! War heute dank ZenAlert mehrmals beim 290€ Angebot aber natürlich konnte ich es mir nicht in den Warenkorb legen, da kein Versand nach Österreich möglich ist :rolleyes2:
Werde mir wohl LogoiX/Mailboxde etc. anschauen müssen.
 
Du kannst dich glücklich schätzen! War heute dank ZenAlert mehrmals beim 290€ Angebot aber natürlich konnte ich es mir nicht in den Warenkorb legen, da kein Versand nach Österreich möglich ist :rolleyes2:
Werde mir wohl LogoiX/Mailboxde etc. anschauen müssen.
Ich brauch einen rtxAlert - so viel steht fest :d
 
Du kannst dich glücklich schätzen! War heute dank ZenAlert mehrmals beim 290€ Angebot aber natürlich konnte ich es mir nicht in den Warenkorb legen, da kein Versand nach Österreich möglich ist :rolleyes2:
Werde mir wohl LogoiX/Mailboxde etc. anschauen müssen.
Bei mir haben die ryzen von Amazon global US auch mit logoix nie funktioniert. Hatte einmal alles durchgebracht, aber die Bestellung schien dann nie unter meinen Amazon Bestellungen auf.

Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht und du hast mehr Glück.
 
Glaube hab da das pro


Sorry habe das pro bei meiner ssd vergessen das ist eine Samsung 970 Evo pro aber glaube die hatt auch nur PCI 3.0 oder? Erst ab 980 pro dann PCI 4? Wie stark macht sich das in etwa von der Performance im gaming alttag bemerkbar? Die graka sitzt ja auch CPU nah auf PCI 4 beim b550 oder?

Vielen Dank für den sehr aufschlussreichen Kommentar ich denke Dammit steht für mich fest das es ein gutes b550 wird hast meinen Haben will dämonen ausgetrieben und die Vernunft siegt, mein Geldbeutel bedankt sich :d
Brauche auf den anderen lanes eigentlich keine PCI 4 da gibt's doch eh kaum Möglichkeiten da was ausser PCI ssds und zb einer zweiten graka draufzupacken oder?
Wenn ich das richtig sehe, hast du recht, alle 970er haben noch PCIe 3.0, erst ab 980 PCIe 4.0.

Wird sich beim gaming kaum bis gar nicht bemerkbar machen, weil Spiele nicht die ganze Zeit große Files hin- und herschaufeln, erst da tut sich PCIe 4.0 erst richtig hervor. Ladezeiten bei Spielen werden anscheinend durch andere Sachen limitiert. Aber da ja überraschenderweise selbst deine 3.0 SSD ein bisschen von dem PCIe 4.0 M2 Steckplatz profitiert, bist du auf der sicheren Seite.

Die Graka packt man ja normalerweise auf den ersten Slot von der CPU aus, das ist dann auch beim b550 der PCIe x16 4.0 Slot. Grakas brauchen aber eh kein PCIe 4.0 zur Zeit (die Bandbreite wird schlicht nicht genutzt), kann sich aber ändern.

Mir persönlich fällt außer SSDs nichts ein, was wirklich zur Zeit von PCIe 4.0 profitiert, dewegen meinte ich ja: Hat man nur eine SSD, braucht man kein x570. Außer man will das einfach. :-)
 
Bei mir haben die ryzen von Amazon global US auch mit logoix nie funktioniert. Hatte einmal alles durchgebracht, aber die Bestellung schien dann nie unter meinen Amazon Bestellungen auf.

Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht und du hast mehr Glück.
Habe unter einem ZenAltert Tweet zufällig gelesen, dass es jemandem gelungen ist den 5600X über Mailboxde in Ö zu ergattern. Ob es aber immer klappt ist fraglich, werde es vielleicht versuchen.
 
Hab am Montag bei NBB um 22.00Uhr einen 5900X bestellt. Seit dem nichts mehr gehört. Heute um 15Uhr eine Email geschrieben wie der aktuelle Stand ist.

Heute abend bekam ich die Mitteilung von Hermes das er unterwegs ist. Voraussichtliches Lieferdatum Sa. 5.12.2020.

Die haben wohl wirklich viel Paket zu versenden. Auf der Seite von NBB ist immer noch nichts aktualisiert.
 
Hmm, auf ZenAlert gerade mal gesehen für was für Preise bei Amazon die 5800x weggehen, wenn man das Glück hat, einen zu bekommen.
436€ sind schon lecker, wenn man bedenkt, dass ich zu nem 5600x für 399€ gegriffen habe, nur damit ich ihn schnell bekomme 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Anschein nach muss man nur verdammt schnell sein. Ob nun der 5600 zu 291€ oder der 5800 für 436 - beides unter der UVP.
 
Hmm, auf ZenAlert gerade mal gesehen für was für Preise bei Amazon die 5800x weggehen, wenn man das Glück hat, einen zu bekommen.
436€ sind schon lecker, wenn man bedenkt, dass ich zu nem 5600x für 399€ gegriffen habe, nur damit ich ihn schnell bekomme 🙃
thats what ive said :d
 
Gerade einen 5900X für 699€ bei schiwi.de bestellt. Bin mal gespannt hab noch nie von dem Laden gehört aber Bewertungen sind eigentlich ganz gut.
 
Weiß jemand, ob mein bisheriger Lüfter Alpenföhn Brocken 3 für den 5900X ausreicht oder sollte ich da besser einen anderen kaufen? Falls ja was würdet ihr empfehlen?
Wenn solltest du einen besseren Kühler kaufen! :p

Ryzen sind soweit ich das sagen kann immer schnell gen 80, 90° unterwegs mit Luft- und AIO-Wasserkühlern. Da sind die Unterschiede nicht so gigantisch. Ich würde den Brocken 3 für 5900X schon erstmal ausprobieren, kommt halt auch drauf an, was du mit der CPU so vor hast.
 
Ich dümpel seit Jahren mit einem Cryorig H5 Universal rum (Cryorig kennt wahrscheinlich keine Sau).
Muss für AM4 extra das Rüstkit beim Hersteller beantragen oder halt kaufen für 10€ 😅
 
Versandbestätigung 5900x, von der NBB Bestellung vom Montag morgen ist finally eingetrudelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab am Montag bei NBB um 22.00Uhr einen 5900X bestellt. Seit dem nichts mehr gehört. Heute um 15Uhr eine Email geschrieben wie der aktuelle Stand ist.

Heute abend bekam ich die Mitteilung von Hermes das er unterwegs ist. Voraussichtliches Lieferdatum Sa. 5.12.2020.

Die haben wohl wirklich viel Paket zu versenden. Auf der Seite von NBB ist immer noch nichts aktualisiert.
Ich hatte noch vor 08:00Uhr bestellt und meine Versandbenachrichtung kam um 00:02 Uhr. Die machen wohl Stapelverarbeitung, tageweise, ansonsten lässt such daraus kein System erkennen. Einige hatten ja schon deutlich früher, ich meine vorgestern eine Versandbestätigung erhalten, obwohl nach mir bestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Paket ist laut Sendungsvervolgung schon in meiner Stadt. NBB hatte das Paket bei Herpes schon gestern um 18:35Uhr angekündigt. Die sind mit den Emails an die Kunden scheinbar wirklich hinterher. Trotzdem, 4 Tage nach Bestellung erst der Versand, ist schon bitter. Vielleicht hatten ich auch nur Glück, das noch eine Lieferung rein kam... Aber egal, sieht nach happy end aus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5900x, für 640 bei Amazon lieferbar gelistet..
Versänder: Cyberport
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, meine NBB Bestellung des 5900x von Montag früh wurde nun auch an Hermes übergeben :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh