[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm schwarzes Moosgummi für ein paar Cent und mach's selber.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das dann dicht wird? Ich kenn ja die Maße nicht...
Hab jetzt erstmal nen Film bei dm abgegeben, müsste bis Donnerstag fertig sein. Bin mir nicht sicher ob sie undicht ist, aber die Dichtungen sehen schon sehr übel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine wurden immer dicht.

Meine auch. Das Neopren-Zeugs ist natürlich etwas besser da es eher seine ursprüngliche Form behält. Moosgummi aus dem Bastelladen bleibt irgendwann platt/eingedrückt. Ist in der Praxis aber egal. Hab damit schon x Kameras gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt. Am besten Bögen in unterschiedlichen Stärken kaufen (2 und 3mm). Daraus kann man dann alles machen.

Ob das dann dicht wird? Ich kenn ja die Maße nicht...
Hab jetzt erstmal nen Film bei dm abgegeben, müsste bis Donnerstag fertig sein. Bin mir nicht sicher ob sie undicht ist, aber die Dichtungen sehen schon sehr übel aus.

Bei meiner Yashica GS sind die Lichtdichtungen gut, dafür kommen die Lichthöfe über die Lampen im Deckel (Kurze Belichtung / Überbelichtung)...

*le update (le click)

Lucky 100 und Kentmere 400 in R09 1+100, 60 Min. Standentwicklung

Sehr schöne Bilder. Die Überstrahlungen bei 16 schauen gut aus. Der Portra 400 sieht merkwürdig aus. Mit Absicht so gescannt oder ist da was falsch gelaufen (unterentwickelt / unterbelichtet)?

Ist das schon wieder sehr alte Chemie? :fresse2: Da könnten dann 8 Minuten etwas knapp sein.

Nö, mittelalt. Der war aber auch ewig in der Kamera und ich hatte es vergessen - also zwischendurch mal die Kamera aufgemacht :fresse:

Ok... Da kann der Film dann aucht nichts dafür :haha:

Nachdem ich nun Portra 160 und Ektar 100 (135er) im Urlaub durchgezogen habe ein kleines Fazit: der Portra ist insgesamt der bessere Film. Nur etwas mehr Korn aber schärfer, schneller und deutlich bessere Farben. Günstiger isser ja wohl auch noch. Noch halbwegs frischer Farbwelt 100 kann mit dem Portra aber noch gut mithalten. Die Farben vom Farbwelt 100 gefallen mir aber besser als die des Portras. Der Portra ist auch schon zu neutral / kodakuntypisch hart, unrot.

bin jetzt auch leicianer :d

bildschirmfoto2012-0874u0n.png

dazu noch ein schönes summicron 50mm f2 rigid

@arne: man meckert so lange bis man sie in der hand hält :fresse:

@extreme modding: glückwünsch! :bigok: da wirst du sicher viel spaß mit haben, zeig dann auch mal was :)

Zuletzt bearbeitet:
@Extreme Modding: Viel Spaß! Jetzt schön reiben und den roten Punkt gegen einen schwarzen austauschen ;)

@Extreme Modding & n8schwaermer: Glückwunsch und viel Spaß beim Linsenkauf :xmas:

Leider fehlen mir noch 2-3 Modelle....

wow, sehr schön! :)

edit: FUUUU dm hat meine Filme noch nicht fertig. Schon 2 Tage über der Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
FUUUU dm hat meine Filme noch nicht fertig. Schon 2 Tage über der Zeit!

Tust du einfach selber machen! Ich habe eben die Negative wegsortiert die ich mit einer Mische gemacht habe. 500ml aus dem Tetenal 5L-Kit haben 20 (!) Filme geschafft. Es gehen aber sicherlich noch mehr. Das sind dann keine 40 Cent pro Film. Einfach nur die Zeiten anpassen und den Entwickler immer schön ohne Luft aufbewahren.

@said: sehr schön. Die Bilder würden mir in Farbe vermutlich noch besser gefallen.

Nicht schlecht :) Ich muss nächsten Monat mal schauen ob ichs mir leiste. Brauche ja auch noch einen Scanner.

Ich habe ein Angebot für ein Olympus Zuiko 2,8/35 für 50€ in top Zustand, ist der Preis angemessen?

35/2.8 finde ich jetzt nicht so spannend. Und für 50€ sogar noch unspannender. 35 ist natürlich eine schöne BW als Immerdrauf. Aber dann "nur" 2.8? Du hast doch ein 28er für die OM. Da ist das 35er imo überflüssig. Ich würde eher noch etwas um die 100 bis 135 beschaffen. Ich habe für Minolta SR das 35/1.8 und das bleibt immer zuhause wenn ich 58er und 28er dabei habe.

Vom WE, Radfahren in HH.

Das nächste Mal dann doch lieber digital mit AF :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja, passt auch gut in die Sammlung :d Es gibt ja leider kein lichtstärkeres 35er Zuiko... Hatte Anti-t-kom nicht auch ein OM Set? Finde das Foto das er mal hier gepostet hat nicht.
Hab heute den ersten Film mit der OM belichtet, es macht wirklich Spaß :) Und ich bilde mir ein mit ihr besser scharf stellen zu können als mit der Konica oder Contax.

edit: habs gefunden :banana: http://www.abload.de/img/p1010849tidd9.jpg
das 100er wirds noch werden :)

edit2: Da bin ich eben drüber gestolpert, vielleicht hat ja wer Interesse? http://www.ebay.de/itm/LEICA-CL-140...logkameras&hash=item4606c63b3d#ht_6595wt_1139

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade in eine Porst 135L investiert. Hat jemand Erfahrungen zur Kamera?

Ich habe hier zufälligerweise eine Porst 135L rumliegen. Viel mehr als das was hier steht kann ich eigentlich nicht sagen. Der Sucher inkl. Mischbild ist relativ gut, hat einen Selbstauslöser und kann Bulben. Das Auslösen ist etwas laut. Optik ist ok (die 2.8/38er nehmen sich alle irgendwie nichts...). Ist leider nur ein Vollautomat. Nicht so klein wie man vermutet und relativ schwer/solide. Keine Kamera zum Verlieben aber genau richtig für Vatertag oder so^^

@n8schwaermer: wenn dir die OM so gefällt würde ich mich von den anderen SLRs trennen und nur mit einem System fahren. Eventuell noch einen zweiten Body dazu (Backup, andere Empfindlichkeit) und gut ist. Das andere Zeugs liegt ja eh nur rum.

Nein, für mein Arsenal an radioaktiven Kampfmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh