[Analog] Der analoge Stammtisch

Manche haben keine Batterien. Aber sie lösen aus, die unterschiedlichen Belichtungszeiten merkt man auch. Zwei sind Müll, da waren Batterien drin und die sind ausgelaufen.
Hab jetzt mal Bodys den Objektiven zugeordnet. Die XD7 behalte ich wohl, hab da noch Tele zu gefunden. Werde mir mal nen Film besorgen und den verknipsen. Mal schauen was bei rauskommt.
Hoffe ich finde noch jemanden hier der ihn entwickelt :)

Infrarot?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das ist afaik eine AF-Linse für MF-Kameras. Das Gebimsel um die Linse ist das Autofokusmodul. Scheint aber nicht mehr ganz komplett zu sein. Das ist ein schönes Stück Kamerageschichte. An welche SLR passt es?

€: Klick mal hier. Deine Version ist nur von der Fotoquelle umgelabelt. Das kleine Schild wo wohl mal revue draufstand fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit benutzen anstatt verscheuern?

Alles? Weiß ja nicht mal was am besten ist.

Das ist afaik eine AF-Linse für MF-Kameras. Das Gebimsel um die Linse ist das Autofokusmodul. Scheint aber nicht mehr ganz komplett zu sein. Das ist ein schönes Stück Kamerageschichte. An welche SLR passt es?

€: Klick mal hier. Deine Version ist nur von der Fotoquelle umgelabelt. Das kleine Schild wo wohl mal revue draufstand fehlt.

Hab irgendwie keinen Body gefunden an den sie passt. Glaube ich zumindest. Die hat so 3 oder 4 Kontakte die an jedem Body an einer anderen Stelle sind. Ich kucks mir nochmal an. Kauft das hier im Luxx vielleicht einer?

Keine Lust auf ebay

Keine Lust auf ebay

Verkaufen nervt da auch extrem. Du wirst mMn aber nirgendwo mehr bekommen. Auch wenn du die "Gebühren" dort abziehst. Sonst vielleicht im DSLR-Forum anmelden und da im Marktplatz anbieten oder bei Ebay-Kleinanzeigen oder sonstige Kleinanzeigen. Welche Linsen für Minolta MD (passen an die XD7) hast du denn?

Bestellung ist raus. Hab ich was vergessen?

Du könntest es auch mal bei der APHOG versuchen. Hättest du was für Oly OM würde ich es nehmen ;)

Weiß jemand wo es Ersatzteile für die Bessa R3M (bzw. allgemein für die Bessas) gibt? Ich hab in Barcelona den Hebel zum Rückspulen verloren - es funktioniert zwar prinzipiell noch, ist aber deutlich weniger komfortabel :(

Hast Du schon bei RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG, Benno-Strauß-Str.39, 90763 Fürth (Tel: 0911 / 65 85 -0) gefragt?

Nen Karton Tri-X.

Den teste ich auch noch. Erstmal ist genug da. Ich muss dringend meine Filmbestände umorganisieren. Vielleicht was vom Paradies 400 / Fujichrome in die Bucht kloppen. Es wird einfach nicht weniger :fresse:

Zum D76 noch ein paar Fragen:
Wie lagert ihr die Stammlösung? Ich habe die 1L Tüten und wollte 2x500ml abfüllen. Irgendwelche Empfehlungen bzgl. der Flaschen? Ansatz ist in Bügeleisenwasser geplant.
Wenn ich dann 1:1 anwende... nehme ich für einen 135er 125ml Wasser und 125ml Stammlösung und für einen 120er 250ml Wasser und 250ml Stammlösung. Ist dann nicht mehr Entwickler pro Filmfläche beim 120er vorhanden oder ist das egal? Das Verhältnis würde ja erst wieder bei zwei 120ern in einer Spule identisch sein. Das gleiche Problem hätte ich beim Rodinal auch. Wie macht ihr das so?

Wir lagern diese Pulverentwickler immer in Plastikflaschen, aus denen man relativ einfach die Luft rausdrücken kann. Und wenn wir nicht die unverdünnte Lösung nehmen, mischen wir so, wie Du es gesagt hast. Also 250+250ml für 1+1.

Also sind unterschiedliche Mengen Entwickler pro Fläche Film egal? Es geht nur um das Ansatzverhältnis?

Neues Spielzeug

tumblr_ma0zw7Xm561qjury5o1_500.jpg

Da hast du dir aber was ganz feines rausgesucht! :drool: Glaube die würde sich gut mit meiner verstehen.
Wie ist denn der Zustand? Funktioniert noch alles? Selbstauslöser etc..

Zustand ist eigentlich top. Bei dem Selbstauslöser bin ich mir nicht so sicher, wäre mir aber auch egal.
Sonst läuft alles. Testfilm habe ich gerade abgegeben.

Ich bin morgen auf der in Frankfurt, mal sehen ob ich eine in schwarz ergattern kann, für den Preis. Die Chancen stehen eher schlecht würde ich sagen :/

Hey Leute, ich hab hier noch dieses gute Stück am Einstauben, hab aber von Analog-Fotografie so gut wie keine Ahnung.
Ist das Teil noch was wert, also lohnt sich n Verkauf oder sollte man die besser wieder zum Leben erwecken?
Ich hab auch noch n ich nenn es mal "Hardcase" dafür, ich denke schwarzes Plastik und innen roter Stoffbezug o.ä.

183942_166358366749054_2416512_n.jpg

Gibt's da beim Film irgendwas auf das ich achten muss? Das letzte mal als ich mit ner Kamera mit Film rumhantiert hab war ich maximal 7, weiß davon also absolut nichts mehr :haha:

Kauf dir in der Drogerie 200 ISO Farbnegativfilm von der Eigenmarke. Oder, falls vorhanden, die Restbestände aufbrauchen.

Kamera & Objektiv prüfen (Zeiten, Belichtungsmesser, Blende). Wenn nötig Batterie erneuern.

Dann bei youtube ein paar Videos schauen. Nach "loading 35mm camera" usw. suchen. Auch mal nach der Anleitung der Kamera googeln.

Wenn fertig geknipst: Film zurückspulen und in der Drogerie abgeben.

Von wegen Batterie erneuern, Wikipedia spuckt da was aus was sich für mich nach ziemlich viel Such-Aufwand anhört, bzw wüsste ich nicht mal nach was ich suchen muss für so nen "Spezialadapter".

Spannungsversorgung für die Belichtungsmessung: Knopfzelle 625 in der Gehäuseunterseite. Weil die Originalknopfzellen wegen des in ihnen verwendeten Quecksilbers nicht mehr produziert werden und die Belichtungsmessung noch keine Brückenschaltung hat, wie die der "L-Reihe", benötigt man heute einen Spezialadapter zur Spannungsanpassung bei Einsatz von Ersatzbatterien. Alternativ kann man spezielle Zink-Luft-Batterien einsetzen, die die richtige Spannung liefern, aber nach der Inbetriebnahme kurzlebig sind.

Hat wer von euch nen Tipp für mich? Ich würde das Teil nur zu gerne wieder zum laufen bringen, alleine schon damit die nicht nur rumliegt und einstaubt :)

Von wegen Batterie erneuern, Wikipedia spuckt da was aus was sich für mich nach ziemlich viel Such-Aufwand anhört, bzw wüsste ich nicht mal nach was ich suchen muss für so nen "Spezialadapter".

Hat wer von euch nen Tipp für mich? Ich würde das Teil nur zu gerne wieder zum laufen bringen, alleine schon damit die nicht nur rumliegt und einstaubt :)

In der Tat ist von Haus aus eine Quecksilberbatterie nötig, diese werden aber nicht mehr hergestellt.
Da die Batterie aber nur für den Belichtungsmesser nötig ist, könntest du auch mit einem Handbelichtungsmesser (im Notfall Iphone-App) oder mit Sunny 16 arbeiten.
Laut diesem Link ist der Belichtungsmesser wohl nicht all zu empfindlich. Daher würde ich einfach eine LR44 nehmen. - wenns von den Abmessungen nicht passt, mit Klebeband und Alufolie behelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh