[Analog] Der analoge Stammtisch

Analoge Flotte komplett .... jetzt muss ich erstmal mit dem scannen nachkommen ;).

IMG_1885.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte hinkommen, aber warum versuchst Du es nicht einfach mit 1+100 / 60 Minuten Standentwicklung?

Ich will mal was anderes probieren. Standentwicklung habe ich mit dem Polypan nun schon ein paar mal so gemacht. Und 1:25 um die kornanlösende Wirkung zu testen und eventuell etwas mehr Kontrast zu bekommen.

Gestern habe ich noch ein Minolta MD 70-210/4 bekommen. Haptisch ein Traum. Trotz one-touch kann man damit sehr präzise arbeiten.

Bewegt sich die Spule bei den Jobo 1510er und 1520er Tanks auch beim Kippen ein wenig im Tank? Oder steht die da absolut fest drin auch wenn man die Dose um 180° kippt?

Ohne Klammer würde sie sich vielleicht bewegen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Hast du keine 35mm SLR :eek: Die Fuji 680 ist ja ein ziemlicher Brummer. Wahnsinn wie winzig die Mamiya daneben aussieht.

Nein leider nicht - aber kommt schon noch. Dieses 35 mm Zeugs hab ich nicht so gern wie die großen Streifen ;).

Liebe Grüße
Bernhard

Ps: Was darf man denn guten GEwissens für eine Horizon 202 ausgeben? Dieses Panoramadingens?

Die im DSLR-Forum sieht schon ganz ok aus. Kann man ja notfalls zurückschicken. In der Bucht gehen die idR für 100 weg. Teilweise ohne Zubehör und ohne Funktionszusicherung.

Hier der Polypan F @ 100 ISO in Rodinal 1+25, 20°, 10 Minuten, 30s Kipp. Korn eine Idee feiner als bei 50 ISO und 1+100 Standentwicklung.

Einige aus der hiesigen Innenstadt - Filme gemischt (Kodak Color Plus 200 & Fuji Superia xtra 400) / OM-4 und verschiedene Linsen

OM-4 & Zuiko 100mm /2.8
Kodak Color Plus 200 in S/W umgewandelt

@anti: was war denn der Fuji 400er? 1 und 3 aus dem ersten Post? Die Farben sind schön.

sinnlose Ebaykäufe :fresse:

Ehm ja, die sind ja echt hübsch :fresse:

Weiß jemand wo ich Beispielfotos vom Voigländer Nokton 35 1.4 und Zeiss Biogon 35 2.8 an einer analogen M finde?

an einer analogen M finde?

Was soll es denn werden? Messsucher mit Wechseloptiken sind schon irgendwie witzig. Die Linsen sind leider nur so unglaublich teuer...

So, der erste Kältetote diesen Winter. Meine X-700 hat es zerlegt.

Habt ihr den Polypan F schon mal auf 400 gebracht bzw. belichtet? Ich dachte an Standentwicklung in Rodinal 1:50 oder sogar 1:25.

Rodinal 1+25, 15 Min. bei 20°C war das auf 400 belichtet :) geht gut :)

Liebe Grüße
Bernhard

Mein Fehler, das war 100 nicht 400 .... die 50 ASA hat der Film glaub ich nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal Ergebnisse? Das wäre ja ein Push +3.

Leider nicht hier am PC, bin studientechnisch nur mit dem Laptop unterwegs.

Ich weiß aber dass viele den Polypan als 400er belichten und denn Rodinal 25-26 Grad, 30 Minuten, 1+25 entwickeln. Erste Minute permanent bewegen und dann alle 30 Sekunden 2 x .... das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Hm im Aphogforum gab es da mal einen Thread da hatte ich die Infos her und danach auch entwickelt ...

APHOG - Forum • Thema anzeigen - Polypan F

Genau der war das :)

Der hier hatte das missverstanden und bei dem Verfahren ASA200 erwartet - Ergebnisse sind meiner Meinung nach eindeutig zu interpretieren - 400er Push :P.
Vereinigung für Digitalkameraverweigerer • Thema anzeigen - Belichtungsreihe mit dem Polypan F und Rodinal --> Ergebnis

Hier sind auch noch Beispielfotos:
APHOG - Forum • Thema anzeigen - Film der mit Geldbeutel harmoniert

Liebe Grüße
Bernhard

wäre aber mit einem Wechsel zu komplett analoger Fotografie verbunden.

Sehr schön. Dann sollte aber ein guter Scanner auch noch dazukommen. Komplett analog wird es bei mir wohl nie geben. Digital hat ja auch noch ein paar Vorteile.

@Bernhard: Danke für die Links. Die hatte ich schon per Google gefunden und wurde daraus nicht schlau. Leider melden sich in diesen Foren oft die Leute bei denen nichts klappt bzw. welche die alles runtermachen und nichts selber probieren. Brauchbare Hinweise sind irgendwie knapp. Ich habe eben eine Semi-Standentwicklung mit 1+25 gemacht und die Negative sehen auf den ersten Blick ok aus. Etwas hart vielleicht. Scans reiche ich nach. Für den Spinner reicht es wohl :fresse:

Polypan F @ 400 ISO / Rodinal 1+25 (15ml Rodinal in 400ml Wasser) / 19° / 70 Minuten (erste Minute kippen, bei 40 Minuten noch mal 4-5 mal kippen)

Die Maske (unbelichteter Teil) ist deutlich dunkler als bei den anderen Entwicklungen vom Polypan. Mittelgrau statt hellgrau. Woran kann das liegen? Ungenügende Fixierung? War eigentlich so wie immer...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei so langen Zeiten mal Probleme mit Bromidfäden gehabt? Ich kipp eigentlich bei Standentwicklung immer alle 20 min einmal kurz um das zu verhinden nachdem ich einmal Streifen wie Hölle hatte. Wegen der Maske bin ich ratlos, sorry :).

Liebe Grüße
Bernhard

Kann ja ein chemischer Prozess wegen der "fetten" Lösung sein. Oder leg doch nochmal einen Streifen in frischen Fix, tut sich da was?

Bromidfäden soll es angeblich nicht geben mit Rodinal da dort son Zeugs nicht drin ist (Achtung Internethalbwissen)

Nachfixen hat nichts gebracht. In der Mitte der nachgefixte Abschnitt (30min in Konzentrat). Rechts normale Entwicklung mit 1+25. Links Standentwicklung mit 1+25.

Ist aber auch egal. Das Ergebnis finde ich trotzdem ganz ok :)

Ich habe viele Linsen für meine Sony. Darunter auch welche die ich so analog nicht habe (200-500, 90er Makro, 10-20). Makro, Nachtaufnahmen und Tele gehen für mich digital besser (Ausschuss, Stabi, HDR, Crop). Panos stitchen geht auch nur digital. Im Urlaub habe ich an einigen Tagen auch nur die DSLR dabei um die Anzahl der Filme zu reduzieren (nicht ganz unwichtig als Selbstentwickler) bzw. wenn es eher in Richtung Pano, Tele, LZB geht. LZBs mit starkem Graufilter gefallen mir digital auch besser (Farbstich, Vignette per EBV). Bei digital stören mich die künstlichen Farben leider immer stärker. Ich versuche es daher auch zu vermeiden :fresse:

Hm, das würde auf mich nicht zutreffen, da ich weder Makros, Nachtaufnahmen oder HDR mache :fresse: Für Panos ist doch die Horizon toll!
Die Frage ist halt, ob komplett analog mir nicht den Weg verbaut irgendwann mit meinen Fotos Geld zu verdienen.

edit: Weil ich gerade mit Arne drüber spreche: Hätte jemand Lust einen youtube Channel mit deutschsprachigen Reviews analoger Kameras zu betreiben? Wir haben ja doch zusammen schon einige Kameras, wenn sich 2-3 Leute finden wäre das schon mal was! Das würde doch wunderbar helfen die analoge Fotografie zu pushen, quasi unser Beitrag zur Erhaltung und Verbreitung dieser.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwann mit meinen Fotos Geld zu verdienen.

Deine Chancen wird es nicht erhöhen. Viele Menschen sind einfach zu stark an den sterilen Look digitaler Aufnahmen gewöhnt. Ich habe vor einiger Zeit einem Freund meine besten Bilder zur Durchsicht gegeben, da er was für sein Wohnzimmer drucken lassen wollte. Er hat sich kein einziges analoges Bild ausgesucht. Die meisten Leute finden nur das gut/schön was sie jeden Tag sehen (normal finden). Mainstream eben.

youtube: Meine Stimme hört sich aufgenommen so doof an. Deshalb eher nicht :fresse: Wir pushen mit dem Unterforum hier auch schon ganz gut. Wie oft bin ich hier schon beim googeln gelandet.

Gerade das ist meine Angst, viele schätzen die Qualität analoger Aufnahmen nicht.
Portraitshootings würde ich mit einer 6x7 Kamera machen wollen, welches Model steht noch in den Sternen. In letzter Zeit lässt sich in diesem Bereich wieder ein Trend zum analogen erkennen, eben dieser "Vintage" Look ist sehr gefragt.

Komm schon, gib die einen Ruck! Gerade du wärst doch eine echte Bereicherung. :) Ich mag meine Stimme auch nicht, aber niemand findet es toll seine eigene Stimme auf Band zu hören. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh