[Analog] Der analoge Stammtisch

Hey Leute,

hab mal eine Frage an euch und wollte dafür nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen. Mein Vater möchte gerne, aufgrund der nicht zufriedenstellenden Erfahrung mit digitalen Fotoapparaten, gerne wieder ein Analoggerät haben. Wieso das ganze? Wir hatten noch eine alte Analogkamera zu Hause von Anno dazumal und die machte bessere Bilder als manche Digitalkamera (wohlgemerkt, es war eine Kompaktkamera ohne Zoom!). Nun soll es eine Kamera mit Zoom werden. So weit hat man Vater das ganze eingeschränkt.
Ich bezeichne meinen Vater mal als Laie. Gesucht wird also eine Analoge Kompaktkamera (ggf. etwas größer auch nicht schlimm) mit Zoomfunktion (manuell/elektrisch spielt erstmal keine Rolle)
Da ich mich auf diesem Gebiet kaum auskenne und mich gerade erst einlese, wäre ich um einen guten Rat dankbar.
Preislich würde ich wohl jetzt erstmal 40 Euro maximal festlegen. Gerade weil ich in diesem Sektor leider keine Ahnung von den Gebrauchtpreisen habe.

Beste Grüße

newAtioc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher weg von einer Kompaktkamera, hin zu einer analogen Spiegelreflex mit einem ordentlichen Objektiv in dem gewünschten Zoombereich gehen.
 
Danke für die Antwort.
Gibt es denn da bestimmte Empfehlungen? Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf besonders achten.
Also Der Filmantrieb sollte wahrscheinlich schon elektrisch sein. Aber beim Zoom ist bei Analogkameras doch die manuelle Einstellung häufiger vorzufinden, oder?
Wie sieht es in diesem Klasse dann mit dem Fokus aus? Handelt es sich dann meist um AF mit der Möglichkeit auf MF zu wechseln?
 
Gibt es denn da bestimmte Empfehlungen?

Schau dich mal nach den analogen EOS Modellen von Canon um.

Aber beim Zoom ist bei Analogkameras doch die manuelle Einstellung häufiger vorzufinden, oder?

Verstehe nicht was du damit sagen willst.

Wie sieht es in diesem Klasse dann mit dem Fokus aus? Handelt es sich dann meist um AF mit der Möglichkeit auf MF zu wechseln?

Ja, Objektive mit AF lassen sich meist auch manuell fokussieren, angenommen du meinst mit "diesem Klasse" Spiegelreflexkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dir auch mal die günstigen Nikon-SLRs mit AF angucken: F60, F80, F-401 oder F-501 z. B. - die sind relativ kompakt, leicht und mit einem kleinen Zoomobjektiv auch flexibel genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@newAtioc: sollen die Bilder später auch mal auf dem PC landen? Falls ja: es ist nicht gerade günstig das in vernünftiger Qualität zu machen. Ich würde Vaddern eine vernünftige Digicam so um die 100-150€ besorgen und ihm das dann etwas erklären. Analog ist heute nur was für "Spinner".

Gibt es bei Müller die Eigenmarkenfilme nicht mehr? War bei zwei Müllers (Bayern) und da gab es die nicht mehr. Bei Rossmann sehen die 400er Filme von der Eigenmarke ausgepackt jetzt so aus wie die Schleckerfilme. Also nicht mehr der Rossmann HR400 - Aufdruck. Mal schaun wie die so sind...
 
@newAtioc: sollen die Bilder später auch mal auf dem PC landen? Falls ja: es ist nicht gerade günstig das in vernünftiger Qualität zu machen. Ich würde Vaddern eine vernünftige Digicam so um die 100-150€ besorgen und ihm das dann etwas erklären. Analog ist heute nur was für "Spinner".

Gibt es bei Müller die Eigenmarkenfilme nicht mehr? War bei zwei Müllers (Bayern) und da gab es die nicht mehr. Bei Rossmann sehen die 400er Filme von der Eigenmarke ausgepackt jetzt so aus wie die Schleckerfilme. Also nicht mehr der Rossmann HR400 - Aufdruck. Mal schaun wie die so sind...

Also mein Vater möchte nur fotografieren und die Bilder dann entwickeln lassen, der Umweg über den PC ist nicht erwünscht. Aufgrund der Tatsache, dass mein Vater letztendlich was kompakteres als eine SLR wollte (hatte eine F65 von Nikon im Auge), ist es nun eine Olympus mju Zoom 140 geworden.
Trotzdem möchte ich mich hier für die Ratschläge bedanken. Hätte ich selber Interesse an der Analogfotografie gehabt, wäre meine Wahl wohl auf die Nikon F65 gefallen, aber da mein Vater etwas in der Größenordnung nicht wollte, bzw. es nicht passend für ihn war, ist es dann die Olympus geworden.
 
Also mein Vater möchte nur fotografieren und die Bilder dann entwickeln lassen, der Umweg über den PC ist nicht erwünscht. Aufgrund der Tatsache, dass mein Vater letztendlich was kompakteres als eine SLR wollte (hatte eine F65 von Nikon im Auge), ist es nun eine Olympus mju Zoom 140 geworden.
Trotzdem möchte ich mich hier für die Ratschläge bedanken. Hätte ich selber Interesse an der Analogfotografie gehabt, wäre meine Wahl wohl auf die Nikon F65 gefallen, aber da mein Vater etwas in der Größenordnung nicht wollte, bzw. es nicht passend für ihn war, ist es dann die Olympus geworden.

Wie man heutzutage aus Qualitätsgründen auf eine kompakte Analoge zurückgreift ist mir völlig schleierhaft.

Ich fotografiere ja selber analog aber dennoch kann ich das aus Qualitätsgründen nur nachvollziehen wenn man die Negative (und dannn wohl nur s/w) selbst entwickelt, und auch die Abzüge im eigenen Labor auf Baryt oder ähnliches zieht.

Die Negative im (Groß)Labor abgeben (wo bis auf ein paar Ausnahmen alle hinschicken), wo sie dann billig gescanned werden und das ganze als Abzüge verkauft wird, hat doch mit Qualität nix zu tun. Wer auf diesen Abzügen ernsthaft einen Unterschied zwischen digital und analog erkennt, sollte mal mit dem Optiker des Vertrauens reden ;)
 
hat einer von euch eigentlich auch die Probleme, dass der Epson V300 ein Stückchen vom 35mm Film schlichtweg nicht scannen will? Iwie macht dort meiner Probleme.. Schade auch, dass ich damit kein 6*7 scannen kann :heul:

wie auch immer.. Paradies 400@ 800 (nie wieder =D)

img019btza8o.jpg


img036h1ld4.jpg


img0385bzfa.jpg


img041xeafq.jpg

(in sw umgewandelt)

Der Film war eigentlich mehr ein Experiment.. ;)
 
was ganz "modernes" eos 3 + zenitar fish :d . Ist relativ kompakt und leicht iwo mitzunehmen
 
Aus meiner billigen Canon mit "Weitwinkel-Mod":






Auf Klick gibt's noch ein bisschen mehr plus ein paar andere "normale" Sachen (Paradies 400, Kentmere 400).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben vom Paradies 400 sehen schön aus. Der Panomod kommt auch gut :)

@freddy: das sieht aber nach mehr als einer Blende aus^^ Auf den Himmel gemessen?


Hab mal wieder ein Scanproblem: ich finde die Profile vom neuen Portra 160 und 400 in Silverfast 8 nicht zum Auswählen. Ist der neueste Release (8.0.1r13). Habt ihr die?
 
Hab mal wieder ein Scanproblem: ich finde die Profile vom neuen Portra 160 und 400 in Silverfast 8 nicht zum Auswählen. Ist der neueste Release (8.0.1r13). Habt ihr die?

Jemand eine Idee? In der Trial von SF 8 hatte ich die Profile mal (die Version wo auch der Mehrfachscan drin war (SF Plus?)). Die werde das ja wohl nicht in der Basisversion rausgemacht haben...


Nutzt jemand von euch Farbfilter für bestimmte Tageslichtsituationen (bewölkt, pralle Sonne,..)?
 
Hm, ich meine in meiner Basisversion von SF8 sind die Profile nicht drin.
 
Hmm... Der Portra 400 scant sich mit den alten Profilen recht bescheiden. Eigentlich würde auch SF8 mit der Farbstichentfernung gehen aber da kann ich kein 6x9 mit 4800 dpi scannen (hängt sich auf...).

Kennt ihr die schon? 30mm Brennweite, feste Blende 4,5, variable Zeiten, schön unscharfe Ecken und sogar Mehrfachbelichtungen. Gehen in der Bucht immer für einen Euro weg. Nach "mini cam 35" oder "traveller af" suchen.


und noch mal zum Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist ja süß :)

Am 19.8. ist wieder Open-Air-Fotomarkt in Doesburg. Wer ist dabei?
 
Ich habe die Abobestätigung für den Sondertarif hier liegen, muss noch bezahlen.
 
edit: hat sich erledigt, ist eine Contax 159mm

Vielleicht habe ich das schon mal gefragt, aber kann mir jemand sagen um welche Kamera es sich hierbei handelt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen?

Automation im Analoglabor: Jobo CPP-3 | photoscala


Hat sich jemand von euch mal mit der Minilab-Chemie von Tetenal (C41) befasst? Das sieht ja so auf den ersten Blick extrem günstig aus pro Liter. Ist dann halt nur wieder etwas riskant mit der Haltbarkeit. So viele Filme zieht man eben doch nicht durch...


Gibt es bei euch noch den Agfa Vista 100 bei Kaufland oä?
 
Hm, mir ist die CPP wohl etwas zu kostspielig. An C41-Chemie habe ich bisher nur die "normalen" Sets von Tetenal und Rollei durch und bin mit der Tetenal-Chemie total glücklich. Kannst Du mal einen Link zu der Minilab-Chemie posten?

In unserem Kaufland gibt es nur Kodak Farbwelt afair. Die lagern da auch schon jahrelang ;)
 
Hm, mir ist die CPP wohl etwas zu kostspielig.

Mir auch^^ Ist halt nur schön zu sehen das es "neue" Produkte gibt.


Kannst Du mal einen Link zu der Minilab-Chemie posten?

C-41-Prozess Minilab - PHOTOTEC - Ihr Spezialist für analoges Fotomaterial Werde mir aber wohl wieder ein normales 5l-Kit von Tetenal bestellen. Die Minilabsuppe ist eigentlich interessant wenn man 1. weiß wie es genau funktioniert und 2. sich das mit 4-5 Leuten teilen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh