[Analog] Der analoge Stammtisch

Schöne Bilder im Link. Ist dir bekannt wie er arbeitet (analog/digital)? Für Mehrfachbelichtungen auf Film sieht es mMn zu gut aus. Vielleicht hat er die Dinger auch in der DuKa zusammengebraten. Aber wie alles in der Kunst auch nur abgekupfert. Hier der Klassiker as den 60ern MoMA | The Collection | Herman Landshoff. Visit Wonderland USA. 1960

Das Thema (Mehrfachbelichtungen, Splitzer, Microclicks, etc.) interessiert mich auch stark aber irgendwie mache ich es dann doch nicht. Vielleicht auch besser so :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, was nutzt ihr eigentlich um die Bilder einzuscannen? Vom entwickelten Foto, vom Dia oder Filmstreifen?

Da ich Hundertausendkilo Analogkameras rumliegen habe will ich mal mein Glück mit der Minolta XD7 und den zwei Objektiven versuchen.
Hoffe die entwickelt noch einer für mich :)

Entwicklung von C41 über eine Drogerie deiner Wahl ist kein Problem. Auf Wunsch scannen die dir auch die Negative, allerdings lässt die Qualität zu wünschen übrig (Für Web ok, für Print eher nicht).
SW ist bei besagter Drogerie wesentlich teurer, kann (und sollte) man problemlos selbst entwickeln.
Als Kleinbildscanner empfiehlt sich ein Plustek 7400 ö.ä., recht erschwinglich und gute Qualität.
Wenn Mittelformat ins Spiel kommt und das Budget begrenzt ist, kommt man um einen Flachbettscanner nicht rum.
Persönlich kann ich den Epson V700 empfehlen, viele erreichen aber auch mit Canon-Modellen sehr gute Ergebnisse.

@Buggyfield: Falls ein Flachbettscanner im Haus ist kannst du auch erstmal die Abzüge scannen. Das reicht fürs Web. Eventuell hat der Flachbettscanner auch eine Durchlichteinheit (Lampe im Deckel). Oder sonst die Negative mit einer DSLR abfoten und ein Positiv draus basteln (da gibt es genug Infos zu im Netz). Oder wie schon gesagt ein Scanner kaufen. Z.B.: bei ebay einen Plustek 7200i oä.

Kann sein. Hatte da schon länger keine Abzüge mehr :)

Ich würde die Negative erstmal abfoten und am PC zum Positiv umwandeln. Irgendwann merkt man dann das Analog Spaß macht oder eben nicht und investiert dann entsprechend. Und irgendwann entwickelt man eh selbst und hat einen Berg Kameras rumliegen ;)

mmh, wenn ich eine DSLR hätte, käme ich nicht auf die Idee die Analoge zu nehmen. Also nix mit Abfotografieren. Mit meiner Sony DSC-WX1 macht das wohl keinen Sinn.
Einen Flachbettscanner habe ich. Brother. Hab ich schon ne Weile und nutze ihn eigentlich nur um Dokumente zu Scannen. Keine Ahnung was der aus Bilder macht.
Bilder zu drucken kommt nicht in Frage. Will alles Digital haben.

Am liebsten wäre es mir, es würde mir jemand all den Analogkram und Kameras abkaufen. Auf einen Streich. Für alles springt bestimmt eine DSLR raus. Auch wenn kein Topmodell.
Aber den ganzen Kram in der Bucht zu verscheuern, Versandkosten, die Zeit die damit verbunden ist.............keine Lust gerade

Kommt nicht einer von Euch aus der Nähe von Nürnberg und will sich das alles mal anschauen :d

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine Vermutung bestätigt sich - der Winkel muss steil sein, sonst funktioniert das nicht. Man sieht's gut am ersten, das ist nicht so dolle. Das 2te find ich richtig gut - das ganze jetzt bei Abendsonne damit nicht alles blau in blau ist und denn ist es super.

Liebe Grüße
Bernhard

dm macht komische Sachen.

tumblr_mbfkpq44EY1qjury5o1_500.jpg

meine Vermutung bestätigt sich - der Winkel muss steil sein, sonst funktioniert das nicht.

Ja, und nicht so weit Spulen. Ich würde gerne etwas an der Technik arbeiten aber das Wetter ist extrem unpassend hier. Der Film ist übrigens 20 Jahre abgelaufener Diafilm in C41 gecrosst. Dafür sind die Farben noch recht gut finde ich.

@said: das war ja abzusehen. Schnell das 5l Tetenal-Kit bestellen :)

Interessant ist eher, dass "nicht schneiden" nichts mit "Film nur entwickeln/ nur CD" zu tun hat.
Ich werd mein Glueck mal bei Rossmann versuchen.

Nicht schneiden = keine Abzüge (das geht wohl bei CEWE nicht anders, hab ich mal wo gelesen)

keine Abzüge = VERBOTEN!!!! + Zettel mit geheuchelten Phrasen

noch Fragen?

Interessant. Schneiden die eigentlich 4er oder 6er Streifen? Aber warum eigentlich DM/Cewe? Ihr habt doch alles da?

seit mir dm mal zwei alte rollfilme und einen KB film zerschnitten hat, gehe ich nur noch zum fotoladen meines vertrauens. der entwickelt noch selber und macht auch nur abzügen wenn man das wünscht.

Hmm. Mal 30° und streng nach Waschzettel probiert? 38° und frische Chemie geht mMn nicht. Zumindest nicht in der Dose. Oder hast du den S**** von Rollei benutzt?

War aber nie zufrieden mit den Ergebnissen.

Was hat dir denn genau nicht gefallen? Hast du mal die Orangemaske mit nicht selbst entwickelten Filmen verglichen (gleicher Film natürlich)? So kann man ja ganz gut grobe Entwicklungsfehler identifizieren.

neuer Versuch

Die Microclickpanos gefallen mir aber doch viel mehr.

Waren immer extrem dicht oder die Farben waren sehr verfälscht.
Vielleicht werd ich mir mal frische Chemie holen und mich nochmal reinarbeiten.
Oder ich investiere die 3,50€ und geh in das kleien Labor inner City...die zicken wenigstens nicht so rum.

Ich habe heute mal wieder 6 Filme (4x C41, 2x E6) bei dm abgegeben, keine Sonderwünsche. Mal sehen, ob es sie es geregelt bekommen ;)

Mein - NICHT SCHNEIDEN ! Haben sie zurück gesendet - geschnitten und mit dem Kommentar dass das nicht geht. Natürlich schön 2 Bilder angesenkelt .... 120er Rolle Porta 160 mit der Fuji gx680 verschossen. Wenn ich mir denk wie viel Mühe das gekostet hat kann mich DM jetzt.

Die Panos find ich spitze - richtig richtig gut - muss ich direkt auch testen,

Liebe Grüße
Bernhard

---------- Post added at 18:35 ---------- Previous post was at 18:03 ----------

BTW möchte ich jedem den Foto BLog von Severin Koller ans Herz legen. Die letzten 2-3 Einträge nicht, die sind digital versaut ;) aber der Rest ist einfach ZUCKER.

Liebe Grüße
Bernhard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh