Gefangen Ingame war nur Thema von Aincrad, bei Alfheim ging es um Manipulation von Menschen durch VR und die Macht eines Admins in falschen Händen. In GGO darum, wie hilflos man im RL ist während man in VR unterwegs ist und darum wie sehr sich VR von RL unterscheidet. Und in Rosario schließlich um VR in der Medizin und da in einem ganz speziellen Umfeld. Selbst Ordinal Scale hat ein solches Thema, da geht es primär um eine KI mit Deep Learning, die mit den Erinnerungen der Spieler gefüttert wird. Und auch die dritte Staffel wird wieder so ein übergeordnetes Thema haben, primär auch wieder um KIs.
Wenn man eben etwas anderes erwartet, nur ein weiterer Action Titel mit Spielern die um ihr Überleben kämpfen, der wird mit SAO eben nie sonderlich viel anfangen können. Und er wird auch nicht merken wie viel mehr in SAO steckt als es am Anfang den Anschein hat.
Most Overhyped Bullshit Anime ever.
Ich könnt dir jetzt fast 'nen halbes Dutzend Animes nennen, die um WELTEN interessanter sind als der Schrott.
Die Neue These, Tsubasa Remake, viele viele andere.
Aber Sword Art Online ist alles andere als ein Meisterwerk, das ist maximal durchschnittliche Ware, die z.T. gar nicht mal gut gemacht ist und stark schwankt...
*gähn* Nach 5 Jahren ist mir dieses Gehate gegen SAO echt zu ermüdend, immer wieder das gleiche Geleier nur weil SAO einen nicht dermaßen anspricht wie viele Andere und man es deswegen auch nicht verstanden hat. Von Meisterwerk hat übrigens Niemand etwas gesagt und vieles was Leute extrem gut finden ist kein Meisterwerk. Wenn du nur Meisterwerke gut findest, dann dürftest du ja nur am rumhaten sein, 99,9% Schrott. Und was du ein Meisterwerk nennst ist für Andere dann wieder Schrott. Geschmäcker sind eben verschieden.
Das Hauptproblem an SAO ist für viele, dass die Serie anders ist. Viele hätten am liebsten 2+ Staffeln die nur in Aincrad spielen und nach One Piece/Naruto und Co Manier die Story erzählen... nein danke! SAO ist anders und das ist verdammt gut so. Sicher hätte ich auch gerne eine ganze Staffel (also 24 Folgen) Aincrad gehabt, aber mehr gab die Light Novel inkl. später eingefügten Nebenstories nicht her und damals war der Erfolg der Reihe nicht absehbar um extra für den Anime zusätzliche Stories zu produzieren. Das macht normal kein Anime Studio, welches eine Light Novel oder Manga Vorlage umsetzt, wenn es nicht vorher weiß das sie großen Erfolg damit haben werden.
Aber ich hab mir so etwas schon gedacht, darum hab ich es auch nur kurz und knapp hier rein gepostet ohne Wertung, für die die es interessiert, dich offensichtlich nicht. Komisch das du dich dann angesprochen fühlst, wenn mich etwas nicht interessiert ignoriere ich es. Ich könnte hier auch vieles, was andere Lieben, als Schrott bezeichnen, tue es aber nicht, weil ich den Unterschied zwischen Schrott und nicht mein Geschmack kenne.
Und ja, Log Horizon ist auch extrem gut, aber ebenfalls kein Meisterwerk und noch dazu überhaupt nicht mit SAO vergleichbar, genauso wie Overlord oder Death March. Das einzige was diese Spiele verbindet ist das Thema Videospiele. Und In another World with my Smartphone hat so gar nichts mit einer Videospiel Welt zu tun, die irgend ein Entwickler erschaffen hätte. Ansonsten könnte man hier auch noch Re:Zero nennen.
@Cheesekilla: japp, hat er, aber nicht anders zu erwarten von Yuki Kajiura. Der OST trägt auch einiges dazu bei, ebenso Openings und Endings.
Edit: schon wieder mehr dazu geschrieben als ich wollte... zumal ich längst gelernt haben sollte, das sich SAO Hater eh auf keine sinnvolle Diskussion einlassen wollen, die wollen nur haten.