Der "Anime/Manga" Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Champloo: ach das, ja das sah interessant aus.
 
Shoujo Shuumatsu Ryokou war echt interessant, muss ich sagen. Mal wieder ganz was anderes. Ein Endzeit SoL muss aber auch was anderes sein nech:d. Die könnten ruhig paar mehr Folgen draus machen, so 48 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overlord läuft weiter, Black Clover wird sicher auch noch interessanter... mal schaun was noch so kommt
 
Overlord entwickelt sich aber irgendwie in eine ganz andere Richtung?
 
Overlord entwickelt sich aber irgendwie in eine ganz andere Richtung?
Overlord ist momentan sack lahm und hat das Pacing von 'nem 4 Coeurs Anime wie World Trigger oder eben Black Clover.

Aber bei dem, was gerad passiert, kann man schon vermuten, dass es mit 'ner Nuke enden wird...

meine Theorie:
Durch Sebas (tian)/Climb nimmt die Prinzessin Kontakt mit Momonga auf und Ains Owl Gown gewinnt dadurch Zugang zur Regierung des Königreiches, lässt die Prinzessin dann für ihn als Puppenfigur regieren, nachdem man die 8 Finger platt gemacht hat und den anderen Aristokraten zeigt, wer den längeren hat...

Weil Ains Owl Gown zielt gerade auf SEKAI SEIFUKU!!!111
 
Sword Art Online Staffel 3 kommt diesen Oktober.
 
Sword Art Online Staffel 3 kommt diesen Oktober.
:sleep::wayne:

Most Overhyped Bullshit Anime ever.

Ich könnt dir jetzt fast 'nen halbes Dutzend Animes nennen, die um WELTEN interessanter sind als der Schrott.
Die Neue These, Tsubasa Remake, viele viele andere.

Aber Sword Art Online ist alles andere als ein Meisterwerk, das ist maximal durchschnittliche Ware, die z.T. gar nicht mal gut gemacht ist und stark schwankt...
 
:sleep::wayne:

Most Overhyped Bullshit Anime ever.

Ich könnt dir jetzt fast 'nen halbes Dutzend Animes nennen, die um WELTEN interessanter sind als der Schrott.
Die Neue These, Tsubasa Remake, viele viele andere.

Aber Sword Art Online ist alles andere als ein Meisterwerk, das ist maximal durchschnittliche Ware, die z.T. gar nicht mal gut gemacht ist und stark schwankt...

Der Orignal Arc war gut, die Feen eher mau. Tokyo Ghoul geht auch weiter
 
Der Orignal Arc war gut, die Feen eher mau.
Die Original Arc war OK, was etwa 14 Episoden entspricht.
die letzten 11 waren echt schlecht, der "Bösewicht" einfach ideenlos und gnadenlos böse, daher unerträglich.

Also von den online RPG Spiele Sachen ists deutlich hinter Log Horizon!
Wobei es in SOA deutlich mehr Kämpfe gab und das auch 'kindlicher' ist, Log Horizon richtet sich eher an echte Männer...
Smartphone no Tomo ni ist nicht wirklich RPG aber besser.
Und aktuell halt Death March.

Tokyo Ghoul geht auch weiter
tbh, nie gesehen.
Ist nicht so wirklich mein Genere...
 
SAO hat imho einen der besten Soundtracks
 
Der Orignal Arc war gut

Das da! Bis Folge 12 (oder 13) war der Anime Wahnsinn. Der Rest der ersten Staffel war nicht so gut, wobei ich es trotzdem gern gesehen hab. Aber die zweite Staffel hätte man sich sparen können. Der ganze große Thema, das Staffel 1 ausgemacht hat, gefangen Ingame, war weg und damit auch irgendwie die Lust am Schauen.
 
Gefangen Ingame war nur Thema von Aincrad, bei Alfheim ging es um Manipulation von Menschen durch VR und die Macht eines Admins in falschen Händen. In GGO darum, wie hilflos man im RL ist während man in VR unterwegs ist und darum wie sehr sich VR von RL unterscheidet. Und in Rosario schließlich um VR in der Medizin und da in einem ganz speziellen Umfeld. Selbst Ordinal Scale hat ein solches Thema, da geht es primär um eine KI mit Deep Learning, die mit den Erinnerungen der Spieler gefüttert wird. Und auch die dritte Staffel wird wieder so ein übergeordnetes Thema haben, primär auch wieder um KIs.

Wenn man eben etwas anderes erwartet, nur ein weiterer Action Titel mit Spielern die um ihr Überleben kämpfen, der wird mit SAO eben nie sonderlich viel anfangen können. Und er wird auch nicht merken wie viel mehr in SAO steckt als es am Anfang den Anschein hat.

:sleep::wayne:

Most Overhyped Bullshit Anime ever.

Ich könnt dir jetzt fast 'nen halbes Dutzend Animes nennen, die um WELTEN interessanter sind als der Schrott.
Die Neue These, Tsubasa Remake, viele viele andere.

Aber Sword Art Online ist alles andere als ein Meisterwerk, das ist maximal durchschnittliche Ware, die z.T. gar nicht mal gut gemacht ist und stark schwankt...
*gähn* Nach 5 Jahren ist mir dieses Gehate gegen SAO echt zu ermüdend, immer wieder das gleiche Geleier nur weil SAO einen nicht dermaßen anspricht wie viele Andere und man es deswegen auch nicht verstanden hat. Von Meisterwerk hat übrigens Niemand etwas gesagt und vieles was Leute extrem gut finden ist kein Meisterwerk. Wenn du nur Meisterwerke gut findest, dann dürftest du ja nur am rumhaten sein, 99,9% Schrott. Und was du ein Meisterwerk nennst ist für Andere dann wieder Schrott. Geschmäcker sind eben verschieden.

Das Hauptproblem an SAO ist für viele, dass die Serie anders ist. Viele hätten am liebsten 2+ Staffeln die nur in Aincrad spielen und nach One Piece/Naruto und Co Manier die Story erzählen... nein danke! SAO ist anders und das ist verdammt gut so. Sicher hätte ich auch gerne eine ganze Staffel (also 24 Folgen) Aincrad gehabt, aber mehr gab die Light Novel inkl. später eingefügten Nebenstories nicht her und damals war der Erfolg der Reihe nicht absehbar um extra für den Anime zusätzliche Stories zu produzieren. Das macht normal kein Anime Studio, welches eine Light Novel oder Manga Vorlage umsetzt, wenn es nicht vorher weiß das sie großen Erfolg damit haben werden.

Aber ich hab mir so etwas schon gedacht, darum hab ich es auch nur kurz und knapp hier rein gepostet ohne Wertung, für die die es interessiert, dich offensichtlich nicht. Komisch das du dich dann angesprochen fühlst, wenn mich etwas nicht interessiert ignoriere ich es. Ich könnte hier auch vieles, was andere Lieben, als Schrott bezeichnen, tue es aber nicht, weil ich den Unterschied zwischen Schrott und nicht mein Geschmack kenne.

Und ja, Log Horizon ist auch extrem gut, aber ebenfalls kein Meisterwerk und noch dazu überhaupt nicht mit SAO vergleichbar, genauso wie Overlord oder Death March. Das einzige was diese Spiele verbindet ist das Thema Videospiele. Und In another World with my Smartphone hat so gar nichts mit einer Videospiel Welt zu tun, die irgend ein Entwickler erschaffen hätte. Ansonsten könnte man hier auch noch Re:Zero nennen.


@Cheesekilla: japp, hat er, aber nicht anders zu erwarten von Yuki Kajiura. Der OST trägt auch einiges dazu bei, ebenso Openings und Endings.

Edit: schon wieder mehr dazu geschrieben als ich wollte... zumal ich längst gelernt haben sollte, das sich SAO Hater eh auf keine sinnvolle Diskussion einlassen wollen, die wollen nur haten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*gähn* Nach 5 Jahren ist mir dieses Gehate gegen SAO echt zu ermüdend
Ja, weil der Streifen einfach nicht wirklich gut ist und von viel zu vielen Leuten, wie dir, als der ultimative Super-Duper Anime dargestellt wird, der er nun wirklich nicht ist.

Es ist einfach nicht das Meisterwerk, als dass DU es gerade darstellst.

Das Hauptproblem an SAO ist für viele, dass die Serie anders ist.
Das ist schlicht Unsinn und könnte nicht weiter von der Wahrheit sein.
Das Hauptproblem an SAO ist für viele, dass die Serie einfach total überhypt ist und bei Weitem nicht dem Hype gerecht werden kann und es deutlich interessantere Serien gibt.

Re:Zero ist auch deutlich anders, deutlich besser.
Log Horizon ist auch deutlich anders und besser, wenn auch kaum Kampf Szenen und mehr "Brain-Fights", wie z.B. Episode 9 oder 10 am runden Tisch...
Aktuell Death March


Und ja, Log Horizon ist auch extrem gut, aber ebenfalls kein Meisterwerk und noch dazu überhaupt nicht mit SAO vergleichbar, genauso wie Overlord oder Death March. Das einzige was diese Spiele verbindet ist das Thema Videospiele. Und In another World with my Smartphone hat so gar nichts mit einer Videospiel Welt zu tun, die irgend ein Entwickler erschaffen hätte. Ansonsten könnte man hier auch noch Re:Zero nennen.
Das ist sehr wohl vergleichbar, wie auch einige andere wie Ixion DT, Dual Parallel, No Game No Life, Konosuba, Drifters, Overlord, Gate und Outbreak Company eher nicht, Zero no Tsukaima, dafür aber Dog Days.

Das ist alles ein Genere, nämlich "Person in a Strange World".
 
Das ist alles ein Genere, nämlich "Person in a Strange World".
Und damit hast du auch schon bewiesen das du SAO nicht verstanden hast.

Auf mehr hab ich kein Bock, so wie du hier ständig in jedem zweiten Satz erwähnen musst wie mies SAO doch sei, ohne auch nur wirkliche Argumente zu nennen.
 
wie se alle um sao zanken wie die klein kinder....

@stefan payne wende "person in a strange world" als Genere nimst dan past da fast jeder anime rein(mir fällt kein einziger ein der sich immer an physik, logik, wahrscheinlichkeit ect hält(macht auch kaum eine andere serie/film weils um unterhaltung gehtm)

@hoto sao ist kein meisterwerk wie 99% aller anime, die geshichte is nicht neu, art und weise der erzählung war unterhaltsam, viel hate der gegen Sao geht könnte man auch auf viele andere anime 1:1 übertagen und is meiner einung nach nicht gerechtfertigt/übertrieben.

just my 50cent's.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wer über SAO diskutiert, ist doch selber schuld. Ist für die meisten eh egal, was man schreibt und alles falsch.

deswegen mal was ganz anderes:
geht es nur mir so oder wird netflix gefühlt gerade von Animes überschwemmt :d? Ich meine, ich beschwere mich nicht, aber momentan kommt ja dort fast jede Woche nen neuer Anime (auch wenn die in Japan wohl teilweise schon eher liefen). Zum Beispiel Violet Evergarden und Kakeguri fand ich echt gut. Die Walkinder war eher so mäh und A.I.C.O hab ich gerade erst angefangen, erwarte aber nix.
 
was mich bei netflix "wundert"/ überrascht is wie fix se mit dem dup sind(die meisten die ich bis jetzt gehört hab nichmal sooo schrecklich wie mans aus den 2000ern kennt)?

von mir aus können se gerne so weiter machen
 
Über die Anime Schwemme bei Netflix beschwere ich mich sicherlich auch nicht, hab aber die neusten zwei noch nicht gesehen. Mein Netflix Anime Highlight ist bisher aber auch Violet Evergarden, schöne Story, aber auch echt schön animiert und gezeichnet, mag das Charakter Design sehr und hat auch eine gute Synchro abbekommen.

@khkpck: zu SAO, dann nenne mir einen anderen Anime mit Thema VR in unterschiedlichen MMO Spielwelten und der das RL nicht völlig ignoriert. Wobei schon ersteres reicht um nichts zu finden.
 
@stefan payne wende "person in a strange world" als Genere nimst dan past da fast jeder anime rein(mir fällt kein einziger ein der sich immer an physik, logik, wahrscheinlichkeit ect hält(macht auch kaum eine andere serie/film weils um unterhaltung gehtm)
Person in a strange World würde ich eher so interpretieren wollen, dass er von einer normalen Anime Realität in eine weitere Anime Realität teleportiert wird. Daher auch die Beispiele, die ich da nannte.
Hab natürlich noch einige vergessen wie z.B. Grimgar.


viel hate der gegen Sao geht könnte man auch auf viele andere anime 1:1 übertagen und is meiner einung nach nicht gerechtfertigt/übertrieben.
Viel Hate gegen SAO kommt von dem (über)hype und der übertriebenen Darstellung vieler Leute.
Denn, wie du schon sagst, ist SAO kein Meisterwerk und die zweite Arc der ersten Staffel ist auch noch ziemlich schlecht und wirklich schmerzhaft anzuschauen. Die ersten ~14 Folgen waren OK.
Aber mehr nicht.

Wer den Anime als sonderlich toll darstellt, hat noch nicht wirklich viel geschaut...

Das ist in etwa Vergleichbar damit, wenn man hier anfangen würde, Lindenstraße als Meisterwerk darzustellen und als besser als alle anderen dieser Daily Shows bezeichnen würde.
Wer auch immer das machen wird, wird auch stark geflamt, eben weil Lindenstraße nicht besonders gut war, wie alle dieser Daily Shows...


deswegen mal was ganz anderes:
geht es nur mir so oder wird netflix gefühlt gerade von Animes überschwemmt :d?
Ja, die bringen momentan recht viel.

Zum Beispiel Violet Evergarden und Kakeguri fand ich echt gut. Die Walkinder war eher so mäh und A.I.C.O hab ich gerade erst angefangen, erwarte aber nix.
A.I.C.O Incarnation ist echt genial, erwarte einige Wendungen, bei denen dir die Spucke weg bleibt.

Die Ursache für diese Masse ist echt Interessant. Und auch der Transfer Student hats in sich.
Allein in den Punkten ists schon gut.

War auch einer der wenigen der letzten Wochen/Monate, die mich richtig gefesselt haben, die ich mir auch ganz am Stück angeschaut habe...
 
@ hoto jo speziell VR wird dort au extrem eingehent und elemantar behandelt, is nich so das man das "RL" da auch hätt komplett rausstreichen/umschreiben(als komplett fantasy setting z.b.) hätte können(hat zumindest für mich den kleinsten teil des animes ausgemacht), und selbst wen nicht is der anime sehr ähnlich zuandern bereits genannten

@stefan payne den ausdruck "normale anime realität" find ich cool xD (3 worte die nix miteinander zu tun haben, aber, ja, ich weis worauf du hienaus willst), und bye the way was is mit pokemon/sailormoon willst du das als meisterwerk verkaufen?
sind weit bekannter als Sao und werden wegen ihrer schwächen auch nich tot gehatet.



p.s. A.I.C.O. steht bei mir auch noch auf der zu schauen liste
 
@stefan payne den ausdruck "normale anime realität" find ich cool xD (3 worte die nix miteinander zu tun haben, aber, ja, ich weis worauf du hienaus willst)
Joa, andersrum wäre es besser ausgedrückt gewesen:
Der Character muss dafür in eine andere Welt teleportiert werden.
Wie zum Beispiel Dog Days.

"normale Anime Realität" wäre für mich sowas wie z.B. Love Hina, bokura wa Minna Kawai-Sou (kann man das mit wir sind alle erbärmlich übersetzen??) Kimi ni Todoke (auch sehr zu empfehlen!), das Working Geraffel, Minami-ke, Yuru Yuru, Skip-Beat, Glass Mask, Itazura na Kiss.
Halt generell normale Slice of Life Animes.
Und ja, die ich hier genannt hab, hab ich alle geschaut. Und die meisten waren gut bis sehr gut.

Wärend die "andere Welt" aka Isekai dann auch Fantasy sein kann und darf.

und bye the way was is mit pokemon/sailormoon willst du das als meisterwerk verkaufen?
sind weit bekannter als Sao und werden wegen ihrer schwächen auch nich tot gehatet.
Natürlich nicht.
Aber die werden auch nicht als Meisterwerg und Ober-Super Hyper Anime dargestell.
Das ist bei SAO aber der Fall.

Auch die "Kundschaft" ist eine andere, sprich jünger und bei Sailor Moon auch noch weiblich.
SAO richtet sich eher an erwachsen werdende Zuschauer (also so 15+), die von dir hier genannten eher an unter 15 Jährige...

Bekannt != gehypt.

Als "Meisterwerk" würde ich eher Aa! Megami-Sama ansehen wollen. Vielleicht, eventuell noch Gundam SEED.

Aber wirklich viele gibts halt nicht.
Gibt einige, die ganz gut sind, aber als Meisterwerk wüsste ich jetzt nicht, was ich aus meiner Liste da einsortieren könnte/sollte:
StefanP's Anime List | Anime-Planet

Was auch eher umstritten ist, ist "Date-a-Live". Das wäre noch ein Beispiel in der SAO Kategorie.
Der Anime ist zwar schon relativ gut, aber man muss halt auf den Harem Style stehen. Ein Meisterwerk ist das ganz sicher nicht...

p.s. A.I.C.O. steht bei mir auch noch auf der zu schauen liste
Na dann mal los. Weniger schreiben, mehr AICO schauen ;)
Und dann kannst mich flamen, ob ich dir zu viel versprochen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll an Netflix ist auch, dass man bei fast allem die Wahl hat und eben auch japanisch mit deutsch/englischen Untertiteln einstellen kann.
 
Hab mir letztens mal wieder Nobunagun angeschaut.
Das ganze is einfach totaler Action Trash.
Aber richtig guter Shit.

Für einfach mal brainless berieseln lassen, ganz gut. Und auch spannend. Und auch das Mädel (mit gespaltener Persönlichkeit) ist ganz nett. Vorallen ihre Oda Nobunaga Anfälle...
 
vor kurzem "saga of tanja the evil" nochmal geschaut das der gute shit! xD
 
@Stefan Payne: weißt du, Anime Fans wie du sind es, wieso ich mich ungern mit anderen über Anime unterhalte. Wenn ich mich über Anime unterhalten will, dann über die positiven Aspekte und nicht über die negativen. Deine Abneigung ist dermaßen Stur und ohne Argumente und dermaßen auf "overhypt" fixiert, dass es einfach nur nervig ist, weil das keinerlei Grundlage für eine sinnvolle Diskussion liefert.

Dir geht es einzig und allein darum der Welt mitzuteilen wie schlecht SAO doch ist, nur weil es dir nicht gefallen hat und dafür ist dir jeder Vergleich recht. Darum verallgemeinerst du SAO auch dermaßen, dass man es mit Anime vergleichen kann, die kaum etwas mit SAO gemeinsam haben. Ich kann auch ein Steak mit Spinat vergleichen, wenn ich beides darauf reduziere, dass beides essbar ist.

Und das verdeutlicht dann auch noch mal deine Provokation, dass die Leute ja nicht viel gesehen haben können, wenn sie SAO dermaßen mögen. Ich schau nicht erst seit Gestern Anime, sondern schon sehr viel länger, aber mag sein, wenn deine Liste da stimmt, dass du insgesamt mehr gesehen hast, was einen aber jetzt auch nicht automatisch zum besseren Anime Fan macht (wobei mir das auch egal ist).

Und Sailor Moon war in den 90ern sehr wohl extrem gehypt, viele wurden damals durch die Serie zu "bewussten" Anime Fans, weil vielen davor nicht klar war, dass ihre Lieblings Zeichentrickserien aus Japan kamen. Es gab damals den SMOF (Sailor Moon Online Fanclub) und die Serie war unter den damaligen Anime Fan in aller Munde und viele Fans dort waren definitiv über 15, einige waren schon über 20, und der Großteil nicht mal weiblich.

Achja, und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Nein, Sailor Moon war bei weitem nicht mein erster Anime. Nach vielen Jahren zuvor war es aber der, der mich zum bewussten Anime Fan gemacht hat, wodurch ich ab da noch mehr Anime geschaut habe.

Unterm Strich bleibt jedenfalls bestehen, dass ich dich hier kein Stück ernst nehmen kann. Du bist die Sorte Kritiker, die ich am wenigsten ab kann, andere Kritiker bringen wenigstens Argumente und sind zumindest teilweise auch offen für solche. Wobei ich Kritiker generell nicht mag, weil diese generell dazu neigen ihre eigene Meinung für zu wichtig zu nehmen und vor lauter zu Tode analysieren Betriebsblind für die guten Elemente sind, weil das Negative, wie für leider viele Menschen, deutlich schwerer wiegt. Nimm einen sehr guten 10 Minuten Anime und baue einen herben Schnitzer ein und schon weißt du auf was die "Kritiker" rumhaken werden, was völlig untergehen wird und für was der Anime im Gedächtnis bleiben wird. Wenn etwas auf dieser Welt völlig überhypt ist, dann sind das Kritiker.

Und übrigens: ein Meisterwerk muss nicht perfekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zu großen Teilen unterstreichen, deshalb lese ich hier auch nur still und gelegentlich mit

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ahoi,
gibt es eigentlich einen Grund warum der Thread seit 4 Jahren irgendwie brachliegt? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Animes im "Welche-Serie-Schaut-Ihr-Grade" Thread richtig aufgehoben sind.

Was läuft bei Euch grad so, auf was wartet ihr derzeit? Nachdem ich irgendwie knapp 10 Jahre "abstinent" war, ich aber irgendwie keine Lust mehr auf die 100ste Marvel-Superhelden-Serie habe, habe ich wieder etwas mehr mit Animes angefangen, ich grase da grade im Zeitraum von 2005-heute ab.

Derzeit wird geguckt:
Black Bullet -> gefällt mir bislang echt gut
Akame Ga Kill -> macht auch nen recht soliden Eindruck
Dragon Maid -> ist ganz niedlich gemacht, halt auch mal nen unspektakuläres, anderes Genre nebenbei
KonoSuba -> echt gut, mir gefällt dass gefühlt jeder Charakter einen am Helm hat. Nimmt sich halt selbst nicht ernst

Ich hatte davor Steins Gate reingezogen und muss sagen dass die Serie schon ziemlich düster daherkommt. Die erste Hälfte der ersten Staffel war ja noch recht lustig aufgezogen, aber danach wird ja etwas mehr Fokus darauf gelegt wie sehr sich die Psyche verändert wenn du ständig versuchst Korrekturen in der Zeit vorzunehmen.
 
gibt es eigentlich einen Grund warum der Thread seit 4 Jahren irgendwie brachliegt?

Ich wusste gar nicht, das es hier so einen Thread gibt :d

Auf meiner Liste der Serien, die mich interessieren sind aktuell noch über 500 Titel. Werde die wahrscheinlich nie alle schauen können, aber ich arbeite mich so gut es die Zeit erlaubt durch.

Aktuell gucke ich:
Date a Live -> Kann sein, das ich da vor Jahren mal die erste Staffel gesehen habe. Handlung ist ein bisschen abgefahren, aber genau sowas finde ich unterhaltsam.
Blue Reflection Ray -> Bin durch die Spiele darauf aufmerksam geworden und habe mir gedacht, ich gucke mir das mal an. Ist mein erster Mahou-Shoujo Titel, finde ich bis jetzt aber ganz unterhaltsam
Minami Ke -> Bin ich fast durch (4te Staffel). Ich mag gerne Serien, in denen nicht viel passiert (Slice of Life), die Anforderung erfüllt der Titel voll und ganz, am Anfang wird sogar davor gewarnt, man solle sich nicht zu viel erwarten :d

Kürzlich habe ich noch Another geguckt, hier fand ich die Atmosphäre richtig klasse, das Ende war nicht mein Fall, aber das ist ja immer Geschmackssache.

Ansonsten geht ja gerade eine neue Season los, viele sind begeistert, für mich ist nicht so viel dabei. Ich hoffe aber, das "Bocchi the Rock" in die Fußstapfen K-ONs tritt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh