maati
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 21.09.2005
- Beiträge
- 790
Da sich die Beiträge zum Akkuproblem im User-Test-Thread häufen und der Thread immer unübersichtlicher wird, möchte ich das Thema einmal ausgliedern, um hier sachliche Informationen zu sammeln.
Zuerst die bekannten Fakten:
1. Bereits bei der V1J-Serie gab es Probleme mit der Anzeige des Wear-Levels (Akkukapazität)
2. Beim V1S gibt es dieses Problem nicht mehr, es sei denn, man benutzt einen Akku der V1J-Serie. Das bedeutet, schuld an diesem Problem sind die V1J-Akkus
3. Durch die Benutzung des Modular-Bay Akkus kommt es ebenfalls zu Problemen:
- Sofern ein Hauptakku der V1S-Serie eingesetzt wird "stirbt" dieser nach einiger Zeit, in der beide Akkus genutzt werden.
- Wenn ein Hauptakku der V1J-Serie genutzt wird schaltet sich das Notebook aus, wenn der Modular-Bay-Akku leer ist, anstatt auf den Hauptakku umzuschalten.
4. Asus entwickelt zwar neue Modular-Bay Akkus, schweigt aber offiziell über das Problem, wodurch den betroffenen Usern keine Hilfe zukommt.
5. Asus ist zwar für den schlechten Support verantwortlich, nicht aber für die technischen Probleme.
Erklärung: Normalerweise ist es möglich, in neuen Notebooks die Akkus der Vorgängerserie zu verwenden. Bei der Santa-Rosa Plattform ist das aber nicht so. Das konnte man bei Asus zunächst nicht wissen, was dazu führte, dass die alten V1J-Akkus auch für das V1S angeboten wurden und werden.
Leider verursachen die Akkus des Vorgängermodells aber Probleme. Nicht nur bei Asus ist das der Fall, sondern auch Zepto musste bereits den Zusatzakku der Vorgängerserie aus dem Sortiment nehmen, um einen neuen zu entwickeln.
Das bedeutet also:
- Für das V1S ist noch kein Modular Bay Akku verfügbar, da dieser erst in Entwicklung ist (auch bei Zepto hat es einige Monate gedauert!).
- Es kam die Meinung auf, dass es bereits einen Zusatzakku für das V1S gibt, weil die V1J-Akkus für das V1S verkauft wurden. Ergebnis: Akkuprobleme.
- Anstatt den falschen Verkauf der Akkus zu stoppen macht Asus nichts, vom Support bekommt man keine Antwort. Und das ist das eigentliche Problem. Nicht, dass die falschen Akkus verkauft wurden, ist das Problem (das konnte man nicht wissen), sondern dass nichts gegen den Verkauf der falschen Akkus unternommen wird und die User nicht informiert werden.
Was ich möchte: Ich wünsche mir, dass alle betroffenen User hier genau ihre Probleme und die Ereignisse beschreiben, in folgender Form:
Modell: V1S-AJ016E oder AJ033E
Hauptakku: V1J oder V1S, Seriennummer
Zweitakku: Seriennummer
Problem: z.B. Hauptakku funktioniert nicht nicht mehr nach Benutzung des MB-Akkus
Maßnahmen: Einschicken des Akkus/MB-Akkus/Notebooks inklusive der Akkus
Stellungnahme von Asus: ...
Was wurde von Asus bei der Reparatu gemacht: z.B. Hauptakku getauscht
Ergebnis: ...
Andere Probleme: z.B. Spiele stürzen ab, Display wird hell, Notebook fährt nicht herunter
Ich bitte um sachliche Posts gemäß der angegebenen Form, um die Übersicht zu bewahren.
Später können wir dann über Maßnahmen beraten.
Zuerst die bekannten Fakten:
1. Bereits bei der V1J-Serie gab es Probleme mit der Anzeige des Wear-Levels (Akkukapazität)
2. Beim V1S gibt es dieses Problem nicht mehr, es sei denn, man benutzt einen Akku der V1J-Serie. Das bedeutet, schuld an diesem Problem sind die V1J-Akkus
3. Durch die Benutzung des Modular-Bay Akkus kommt es ebenfalls zu Problemen:
- Sofern ein Hauptakku der V1S-Serie eingesetzt wird "stirbt" dieser nach einiger Zeit, in der beide Akkus genutzt werden.
- Wenn ein Hauptakku der V1J-Serie genutzt wird schaltet sich das Notebook aus, wenn der Modular-Bay-Akku leer ist, anstatt auf den Hauptakku umzuschalten.
4. Asus entwickelt zwar neue Modular-Bay Akkus, schweigt aber offiziell über das Problem, wodurch den betroffenen Usern keine Hilfe zukommt.
5. Asus ist zwar für den schlechten Support verantwortlich, nicht aber für die technischen Probleme.
Erklärung: Normalerweise ist es möglich, in neuen Notebooks die Akkus der Vorgängerserie zu verwenden. Bei der Santa-Rosa Plattform ist das aber nicht so. Das konnte man bei Asus zunächst nicht wissen, was dazu führte, dass die alten V1J-Akkus auch für das V1S angeboten wurden und werden.
Leider verursachen die Akkus des Vorgängermodells aber Probleme. Nicht nur bei Asus ist das der Fall, sondern auch Zepto musste bereits den Zusatzakku der Vorgängerserie aus dem Sortiment nehmen, um einen neuen zu entwickeln.
Das bedeutet also:
- Für das V1S ist noch kein Modular Bay Akku verfügbar, da dieser erst in Entwicklung ist (auch bei Zepto hat es einige Monate gedauert!).
- Es kam die Meinung auf, dass es bereits einen Zusatzakku für das V1S gibt, weil die V1J-Akkus für das V1S verkauft wurden. Ergebnis: Akkuprobleme.
- Anstatt den falschen Verkauf der Akkus zu stoppen macht Asus nichts, vom Support bekommt man keine Antwort. Und das ist das eigentliche Problem. Nicht, dass die falschen Akkus verkauft wurden, ist das Problem (das konnte man nicht wissen), sondern dass nichts gegen den Verkauf der falschen Akkus unternommen wird und die User nicht informiert werden.
Was ich möchte: Ich wünsche mir, dass alle betroffenen User hier genau ihre Probleme und die Ereignisse beschreiben, in folgender Form:
Modell: V1S-AJ016E oder AJ033E
Hauptakku: V1J oder V1S, Seriennummer
Zweitakku: Seriennummer
Problem: z.B. Hauptakku funktioniert nicht nicht mehr nach Benutzung des MB-Akkus
Maßnahmen: Einschicken des Akkus/MB-Akkus/Notebooks inklusive der Akkus
Stellungnahme von Asus: ...
Was wurde von Asus bei der Reparatu gemacht: z.B. Hauptakku getauscht
Ergebnis: ...
Andere Probleme: z.B. Spiele stürzen ab, Display wird hell, Notebook fährt nicht herunter
Ich bitte um sachliche Posts gemäß der angegebenen Form, um die Übersicht zu bewahren.
Später können wir dann über Maßnahmen beraten.
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