Der Asus V1S (V1J/VX1/VX2/VX2S) Akku-Thread: Probleme, Faktensammlung

maati

Neuling
Da sich die Beiträge zum Akkuproblem im User-Test-Thread häufen und der Thread immer unübersichtlicher wird, möchte ich das Thema einmal ausgliedern, um hier sachliche Informationen zu sammeln.

Zuerst die bekannten Fakten:

1. Bereits bei der V1J-Serie gab es Probleme mit der Anzeige des Wear-Levels (Akkukapazität)
2. Beim V1S gibt es dieses Problem nicht mehr, es sei denn, man benutzt einen Akku der V1J-Serie. Das bedeutet, schuld an diesem Problem sind die V1J-Akkus

3. Durch die Benutzung des Modular-Bay Akkus kommt es ebenfalls zu Problemen:
- Sofern ein Hauptakku der V1S-Serie eingesetzt wird "stirbt" dieser nach einiger Zeit, in der beide Akkus genutzt werden.
- Wenn ein Hauptakku der V1J-Serie genutzt wird schaltet sich das Notebook aus, wenn der Modular-Bay-Akku leer ist, anstatt auf den Hauptakku umzuschalten.

4. Asus entwickelt zwar neue Modular-Bay Akkus, schweigt aber offiziell über das Problem, wodurch den betroffenen Usern keine Hilfe zukommt.

5. Asus ist zwar für den schlechten Support verantwortlich, nicht aber für die technischen Probleme.
Erklärung: Normalerweise ist es möglich, in neuen Notebooks die Akkus der Vorgängerserie zu verwenden. Bei der Santa-Rosa Plattform ist das aber nicht so. Das konnte man bei Asus zunächst nicht wissen, was dazu führte, dass die alten V1J-Akkus auch für das V1S angeboten wurden und werden.
Leider verursachen die Akkus des Vorgängermodells aber Probleme. Nicht nur bei Asus ist das der Fall, sondern auch Zepto musste bereits den Zusatzakku der Vorgängerserie aus dem Sortiment nehmen, um einen neuen zu entwickeln.
Das bedeutet also:
- Für das V1S ist noch kein Modular Bay Akku verfügbar, da dieser erst in Entwicklung ist (auch bei Zepto hat es einige Monate gedauert!).
- Es kam die Meinung auf, dass es bereits einen Zusatzakku für das V1S gibt, weil die V1J-Akkus für das V1S verkauft wurden. Ergebnis: Akkuprobleme.
- Anstatt den falschen Verkauf der Akkus zu stoppen macht Asus nichts, vom Support bekommt man keine Antwort. Und das ist das eigentliche Problem. Nicht, dass die falschen Akkus verkauft wurden, ist das Problem (das konnte man nicht wissen), sondern dass nichts gegen den Verkauf der falschen Akkus unternommen wird und die User nicht informiert werden.

Was ich möchte: Ich wünsche mir, dass alle betroffenen User hier genau ihre Probleme und die Ereignisse beschreiben, in folgender Form:

Modell: V1S-AJ016E oder AJ033E
Hauptakku: V1J oder V1S, Seriennummer
Zweitakku: Seriennummer
Problem: z.B. Hauptakku funktioniert nicht nicht mehr nach Benutzung des MB-Akkus
Maßnahmen: Einschicken des Akkus/MB-Akkus/Notebooks inklusive der Akkus
Stellungnahme von Asus: ...
Was wurde von Asus bei der Reparatu gemacht: z.B. Hauptakku getauscht
Ergebnis: ...
Andere Probleme: z.B. Spiele stürzen ab, Display wird hell, Notebook fährt nicht herunter

Ich bitte um sachliche Posts gemäß der angegebenen Form, um die Übersicht zu bewahren.
Später können wir dann über Maßnahmen beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier Eröffne ich mal die Datensammlung.

Leute bitte jetzt nichts durcheinander bringen , es geht jetzt nur um das Akku Problem.

Den Fehler haben folgende Geräte:

V1J , V1S , VX1 , VX2 , VX2S was ich bis jetzt gefunden habe. Ist aber klar da gleicher Akku.

Wobei zu unterscheiden ist:

V1J , VX1 , VX2 Akku hat das Problem das er sehr schnell Kapazität verliert . Und der Wear Level sehr schnell steigt . <== Ist bei mir der Fall da ich so einen V1J Akku habe , steht zumindest drauf.
V1S, VX2S Akku haben das Problem das sie "sterben" in Verbindung mit einen zweiten Akku.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Modell: V1S-AJ016E
Hauptakku: V1S,
Zweitakku: V1J (modular bay)

Problem: Hauptakku stirbt

(Seriennummern hab ich nur die vom Lappi und der Rest ist aufm Weg nach Asus )

Noch eine Information: Asus ist zwar für den schlechten Support verantwortlich, nicht aber für die technischen Probleme.

Erklärung: Normalerweise ist es möglich, in neuen Notebooks die Akkus der Vorgängerserie zu verwenden. Bei der Santa-Rosa Plattform ist das aber nicht so. Das konnte man bei Asus zunächst nicht wissen, was dazu führte, dass die alten V1J-Akkus auch für das V1S angeboten wurden und werden.

Leider verursachen die Akkus des Vorgängermodells aber Probleme. Nicht nur bei Asus ist das der Fall, sondern auch Zepto musste bereits den Zusatzakku der Vorgängerserie aus dem Sortiment nehmen, um einen neuen zu entwickeln.

Das bedeutet also:
- Für das V1S ist noch kein Modular Bay Akku verfügbar, da dieser erst in Entwicklung ist (auch bei Zepto hat es einige Monate gedauert!).
- Es kam die Meinung auf, dass es bereits einen Zusatzakku für das V1S gibt, weil die V1J-Akkus für das V1S verkauft wurden. Ergebnis: Akkuprobleme.
- Anstatt den falschen Verkauf der Akkus zu stoppen macht Asus nichts, vom Support bekommt man keine Antwort. Und das ist das eigentliche Problem. Nicht, dass die falschen Akkus verkauft wurden, ist das Problem (das konnte man nicht wissen), sondern dass nichts gegen den Verkauf der falschen Akkus unternommen wird und die User nicht informiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
V1S-AJ016 mit V1S Akku
+ V1J Serien Hauptakku
+ V1J Modular Bay Akku
Prod. Date: 09-2007

Mein Notebook ist gestern weggegangen.

Zusammenfassung:
Mein Zusatzakku (Hauptakku der V1J Serie) wurde bereits vor 2 Wochen getauscht und verlor in einer Woche über 15% Kapazität. Kalibrierung hilft nicht.
Außerdem ist mein Hauptakku durch den Modular Bay Akku gestorben.

Außerdem hatte ich heute unmöglichen und unglaublich inkompetenten Kontakt mit dem Support.

Soweit meine Hardware und Support Probleme.

@Teufeldj,

irgendwie erschliesst sich mir die Logig von Asus (auch) nicht! Dazu fehlen mir alle Informationen.

Asus schiesst sich doch ans eigene Bein, wenn die nicht vor der Benutzung des 2.t-Akkus WARNEN.

Wenn dadurch die Hauptakkus kaputtgehen, kann der Kunde doch jederzeit (solange er nicht von Asus darauf hingewiesen wurde) einen neuen Hauptakku verlangen.

Dass beim Akku-Tausch das ganze NB eingeschickt werden muss verstehe ich auch nicht???

PS: @maati, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Muss es nicht, aber was bringt einem das Notebook ohne Akkus wenn die Akkus ja im RMA sind.
Ohne Akku ist mir das in der Uni nichts nütze und das gilt für Teufel-DJ genauso (falls noch nit von euch bemerkt, mein Studi-Kollege).
Außerdem kostet die Einzeleinsendung Porto, bei einem Gerätepickup übernimmt das Asus und es geht schneller ;)

Muss es nicht, aber was bringt einem das Notebook ohne Akkus wenn die Akkus ja im RMA sind.
Ohne Akku ist mir das in der Uni nichts nütze und das gilt für Teufel-DJ genauso (falls noch nit von euch bemerkt, mein Studi-Kollege).
Außerdem kostet die Einzeleinsendung Porto, bei einem Gerätepickup übernimmt das Asus und es geht schneller ;)

Warum verschickt ihr die Sachen nicht einfach über euren Händler? Da kostet es nichts die Akkus zu reklamieren.

Warum verschickt ihr die Sachen nicht einfach über euren Händler? Da kostet es nichts die Akkus zu reklamieren.

Ganz lesen! Dieses hin und her ist einmal ein großer Aufwand, aber wie gesagt, ohne die Akkus bringt mir ein Notebook relativ wenig.

Achtung: Diskussionen bitte im anderen Thread, hier sammeln wir nur die Probleme um sie für die Presse zu sammeln, damit Asus endlich etwas unternimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

meine Books von der RMA zurückgekommen.

Bei beiden wurde der 8-cell Akku getauscht und bei einem auch der 6-cell Akku.

Die neuen Hauptakkus haben die Nummer: V1SL891

Die MB-Akkus haben die Nummer: V1JL451

Und ich habe das Problem, dass sich wenn der MB-Akku leer ist, das Notebook ausschaltet und ich es erst ohne MB-Akku wieder starten kann.

Gruß

Das kann nicht funktionieren! Besteh auf einem V1S-Akku oder auf Geld zurück.

Interessant wäre, welchen MB Akku derjenige bei uns im Forum hat, bei dem es nach der RMA ging. Nur um zu sehen ob wirklich MBs mit V1S Bezeichnung produziert werden oder was auch immer da auf uns zukommt.

Jedenfalls ist die Sache hier eindeutig, das Notebook saugt den Strom nur vom MB sobald er eingesetzt ist. Fehler und den MB Akku reklamieren, ganz genau!

Hallo allerseits
Dann werde ich mich auch mal zu Wort melden.
Kurze Schilderung meines langen Leidensweges:
Auch ich habe den Zusatzakku erworben und genutzt. Das war Anfang November und ich gebe zu ich tat es mit Absicht, da zu dem Zeitpunkt noch von einer schnellen Reparatur durch Asus auszugehen war und noch nicht so viel über die Akkuproblematik bekannt war, zumindest mir nicht. Also ging das Gerät am 14.11. zur RMA und kam super schnell nach nur fünf Tagen wieder zurück. Laut Reparaturschein wurde das Mainboard gewechselt jedoch nicht der Akku ausgetauscht. Ausserdem fand sich noch ein Kratzer auf dem Gehäuse, aber das nur nebenbei. Also Akku rein, der lag nämlich extra, auf den Schalter gedrückt und nichts passierte. Der Akku war immer noch TOD. Also die zweite RMA angemeldet. Das Paket wurde am 21.11. abgeholt. Diesmal dauerte es etwas länger, auch auf zweimalige Anfragen per Mail wurde nicht reagiert. Am 06.12. kam mein Schätzchen dann wieder, hat zwar nicht in den Stiefel gepasst aber es war trotzdem wie ein Nicolaus. Gehäuse gewechselt. Alles wieder wie neu, nur das Display war total verschmiert, habe es fast nicht mehr sauber bekommen. Ich denke die arbeiten da mit Handschuhen und so? Aber egal, denn diesmal war ein neuer Akku dabei und der funktionierte auch. Super. Mein Fehler war, dass ich lange nicht mehr im Forum gelesen hatte und natürlich den Zusatzakku wieder ausprobieren wollte. Schwerer Fehler - Hauptakku wieder TOD. Daraufhin habe ich zweimal versucht mit der Hotline zu sprechen. Beide Male, am Freitag und auch Heute sollte ich einen Rückruf erhalten, darauf warte ich immer noch. Also Heute ging das Notebook wieder zur RMA. Mal sehen was diesmal passiert.
Hier noch die Daten zu den Akkus:
Hauptakku 1: 70-NGI5B1000M-00B3B-736-016A habe leider nur diese Nummer
Hauptakku 2: 70-NGI5B1000M-00B4C-745-054A SN: 79N0AG024650
Zusatzakku : 70-NGF1B2000M-00A2A-737-0012 SN: AS 79NYAG007250

Nach Lektüre der letzten 6 oder 7 Seiten im V1S Thread habe ich natürlich den MB-Akku mitgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits
[...]
Hier noch die Daten zu den Akkus:
Hauptakku 1: 70-NGI5B1000M-00B3B-736-016A habe leider nur diese Nummer
Hauptakku 2: 70-NGI5B1000M-00B4C-745-054A SN: 79N0AG024650
Zusatzakku : 70-NGF1B2000M-00A2A-737-0012 SN: AS 79NYAG007250

Nach Lektüre der letzten 6 oder 7 Seiten im V1S Thread habe ich natürlich den MB-Akku mitgeschickt.

Wichtiger wäre der Aufdruck aus welcher Serie die Akkus sind. V1Sxxx oder V1Jxxx

Aus welcher Serie sind die Akkus (steht auch in einer Nummer auf dem Akku)?

Solange es keinen V1S-MB-Akku gibt wird das alles nichts bringen.

Dass es Probleme gibt, wenn man einen V1J-Akku in ein V1S steckt ist kein Wunder, da helfen auch zig Reparaturen nichts.

EDIT: Martini warst schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der MB-Akku vom V1J kann nicht funktionieren, da hilft auch das EInschicken nichts. Am besten du verlangst eine Rückgabe.

Dass es Probleme gibt, wenn man einen V1J-Akku in ein V1S steckt ist kein Wunder, da helfen auch zig Reparaturen nichts.

Jap. Mein Outlook ruft immer passend die Benachrichtigungen ab, daher die Instant-Antworten ;)

Aber btT. Deswegen ja die Frage ob einer unserer Leute hier bereits so einen V1S-MB hat, da es bei ihm ja funktionierte nach der RMA. Anders kann es ja eigentlich nicht sein.

Die Hauptakkus beide V1S und der MB V1J, da ja schon im Oktober gekauft

Das zum Thema "Also wenn die Techniker wissen, dass es sich um einen Serienfehler handelt, werden die sicher nicht wieder den Akku gegen einen falschen austauschen."
Sollte Asus das nicht geregelt kriegen, hoffe ich noch Amazon zu überreden, dass sie den Akku auf Kulanz zurücknehmen. Bisher hatte ich da gute Erfahrungen, da ich öfter dort kaufe und er Support immer sehr nett war.
Edit: Übrigens auch Kompetenz, was RMA Kram etc. anging ;) Sowas gehört inzwischen ja leider extra erwähnt :(

Zuletzt bearbeitet:

JA JA hinterher ist man immer klüger, aber das hätte mir der Asus Support ja auch mal mitteilen können, oder? Hatte schließlich eine genaue Fehlerbeschreibung beigelegt, aber das sollte doch hier ein sachlicher Thread zum Akkuproblem sein und kein Belehrungsthread nach dem Motto "Hättest Du doch wissen müssen"
PS.: wenn das gelesen wurde kann das auch wieder raus

Das war keine Belehrung. Die Kritik geht vor allem an den Asus-Support, du konntest das ja nicht wissen, genau wie alle anderen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal die aktuelle Preisliste 12/07 von Asus heruntergeladen, und da wird der V1J MB-Akku immer noch als V1S-kompatibel gekennzeichnet. Also immer noch keine Reaktion von Asus.

Ich habe ein SeptemberModell: V1S-AJ016E
- mit einem V1s Geliefert bekommen.
(Typ V1SL891 70-NG-I5B1000M-00B3B-735-0111) - Seriennummer 79NOAG002448 CN:4545 (?ChargeNo?)
- mir in den USA einen zusätzlichen Hauptakku und MB-Akku bestellt
(Typ V1JL821 70-NG-F1B1000M-00A2B-715_01FA) - Hauptakku - Seriennummer AS 74 NY AG006066
(Typ V1JL451 70-NG-F1B2000M-002A2-720-003E) - MB-Akku AS 77 NYAG001976

Bei mir kommt es zu folgenden Ergebnissen:

1. Wear levels -Nach 3 Monaten:
Akku 1 (Mit Notebook gelieferter V1S-Akku) - Nutzung mit teilweise häufigen Netzanschluss mit Akku
(69030 mWh/ 75900 mWH)
Akku 2 (Zusätzlicher Hauptaku V1J) - weniger genutzt
(73645 mWh/ 75900 mWH)
Akku 3 (MB-Akku V1J) - Mittelmäßig häufig genutzt
(36190 mWh/ 37400 mWH)

2. Im alleinigen Betrieb funktionieren alle Akku auch ohne Netzteil! Soweit schonmal schön... :hail:

3. Verhalten im Mixbetrieb:

a. Bei Betrieb des V1S mit dem MB Akku V1J
Bisher wurde der V1S nicht getötet, aber der MB-Akku wird zuerst entladen, ein Umschalten auf den Hauptakku funktioniert nicht, das Notebook fährt in den Ruhezustand (bei der in den Energieoptionen eingestellten Kritischen Akku-Restkapazität)

b. Bei Betrieb des V1J mit dem MB-Akku V1J
Der MB wird zuerst entladen. Ein automatisches Umschalten ist nicht möglich, das Notebook fährt in den Ruhezustand herunter und ohne Netzanschluss oder Herausnehmen der Akkus ist es bisweilen auch nicht zu reaktivieren (da habe ich den Eindruck das ist nicht eindeutig!

Support-Anfrage: Aufgenommen, aber noch nicht zurückgerufen worden!

Nachtrag vom 17.12.2007: V1S Hauptakku nun auch wie bei anderen defekt nach Mischbetrieb!

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich dann drauf mein lappi wiedezubekommen und gleich denselben fehler wieder zu haben... Asus soll den Mist endlich zugeben und den Leuten entweder für den MB nen 2ten Hauptakku anbieten oder aber einfach die MB Akkus zusenden sobald sie verfügbar sind...

Hier jetzt meine Zusammenfassung:

Nach sieben Tagen zwischen Versand und Zurücklieferung bekamen Teufel DJ und ich unsere Notebooks am Freitag bzw. Donnerstag zurück.

Er erhielt einen V1J Akku (Haupt) im Austausch gegen den defekten V1S Akku und seinen Modular Akku zurück.
Beide Akkus haben offensichtlich ein neues Bios!
Bei uns beiden wird der MB als "V1S" erkannt, wenn er alleine im Gerät ist.
Ist der Hauptakku mit im Gerät werden nach einiger Zeit beide Akkus mit gleichem Namen (immer der Name des Hauptakkus) angezeigt.

Ich erhielt einen VX-2S Hauptakku (anderes Notebook, gleiches Akkumodell).
Dieser hat bisher von 75500mWh auf 68000mWh abgenommen, funktioniert aber tadellos mit dem Modular Akku.
Gleicher Fall bei meinem Kollegen. Sein V1J Hauptakku funktioniert dank neuem Bios problemlos mit Modular Akku.

Man muss Windows nur das runterfahren verbieten, damit sich das Gerät nicht abschaltet, wenn einer der Akkus den kritischen Ladezustand erreicht.

Leider wurde mein V1J Akku (Kapazitätsverlust und keine Funktion mit Modular Akku) NICHT getauscht. Nach Kalibrierung funktionierte er zwar überwiegend, manchmal kam es jedoch vor dass das Notebook nicht auf den anderen Akku umschaltete, wenn einer entnommen wurde.
(Übrigens entlädt beim VX-2S immer erst der MB Akku, beim V1J war es der Fall das meistens erst der Hauptakku leergezogen wurde.)
Daher ist der Akku jetzt wieder per RMA unterwegs mit der Bitte auf Austausch gegen einen anderen Akku (V1S oder VX-2S UND MB kompatibel).
Hoffe Asus bekommt das in seinem Service Center in Bautzen(!) hin.

Wir ziehen folgenden Schluss:
-> Das Bios der Akkus entscheidet über korrekte Funktion (auch ein V1J Akku KANN mit dem MB funktionieren)
Alleine der Produktname "V1J" entscheidet nicht über eine Fehlfunktion.

Da "nur" neue Bios Daten in die fehlerhaften Akkus geschrieben werden müssen, dürfte eine Reparatur demnächst problemlos laufen, da wahrscheinlich nicht jeder Akku umgetauscht werden muss, wenn das Bios Update reicht.

Bleibt zu hoffen dass die V1J Akkus nicht weiterhin stark an Kapazität nachlassen, auch wenn sie ein neues Bios haben. Wenn der Fehler auch behoben sein sollte können wir endlich zufrieden sein.
Eine RMA bleibt jedoch wohl nicht erspart um die problematischen Akkus updaten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein V1S incl. MB-Akku ja deswegen schon bei der RMA und habe es mit einem V1S Hauptakku und einem V1J-MB-Akku zurückbekommen. Leider klappt das mit dem Umschalten nicht! Meint ihr, ich muss jetzt beide Akkus bzw. den ganzen Laptop nochmal einschicken, um die Geschichte zum Laufen zu bekommen oder reicht es, wenn ich den MB-Akku alleine einschicke!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh