Der Asus V1S (V1J/VX1/VX2/VX2S) Akku-Thread: Probleme, Faktensammlung

Ich hatte mein V1S incl. MB-Akku ja deswegen schon bei der RMA und habe es mit einem V1S Hauptakku und einem V1J-MB-Akku zurückbekommen. Leider klappt das mit dem Umschalten nicht! Meint ihr, ich muss jetzt beide Akkus bzw. den ganzen Laptop nochmal einschicken, um die Geschichte zum Laufen zu bekommen oder reicht es, wenn ich den MB-Akku alleine einschicke!?

Ist dein Hauptakku tot oder funktioniert er noch alleine im Gerät und lässt er sich noch laden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dein Hauptakku tot oder funktioniert er noch alleine im Gerät und lässt er sich noch laden?

Der Hauptakku macht überhaupt keine Probleme - es ist ein V1S-Akku und er lässt sich weiterhin problemlos laden und verwenden - lediglich das Umschalten zwischen MB- und Hauptakku klappt nicht!
 
Der Hauptakku macht überhaupt keine Probleme - es ist ein V1S-Akku und er lässt sich weiterhin problemlos laden und verwenden - lediglich das Umschalten zwischen MB- und Hauptakku klappt nicht!

Welchen Akku entlädt das Gerät denn wenn beide drin sind.
Heißt umschalten geht nicht, dass Windows runterfährt oder ähnliches?
Das tut es bei mir auch, deaktiviere ich aber die Funktion läuft einer der Akkus leer und das Gerät switched dann um.
 
Welchen Akku entlädt das Gerät denn wenn beide drin sind.
Heißt umschalten geht nicht, dass Windows runterfährt oder ähnliches?
Das tut es bei mir auch, deaktiviere ich aber die Funktion läuft einer der Akkus leer und das Gerät switched dann um.

Es wird als erstes der MB-Akku entladen - danach fährt sich Windows von allein in den Ruhezustand. Wenn ich den MB-Akku dann drin lasse und wieder einschalte, schaltet sich das NB beim hochfahren aus. ... diese Funktion auszuschalten hab ich noch nicht ausprobiert ... was hast du da gemacht? Hast du mal versucht, dein NB zu rebooten nachdem is mit Windowseinstellungen in dem Ruhezustand gefahren war??
 
Es wird als erstes der MB-Akku entladen - danach fährt sich Windows von allein in den Ruhezustand. Wenn ich den MB-Akku dann drin lasse und wieder einschalte, schaltet sich das NB beim hochfahren aus. ... diese Funktion auszuschalten hab ich noch nicht ausprobiert ... was hast du da gemacht? Hast du mal versucht, dein NB zu rebooten nachdem is mit Windowseinstellungen in dem Ruhezustand gefahren war??

Ich habe Windows verboten das Gerät in den Ruhezustand zu versetzen bei niedrigem Akkustand und habe es einfach angelassen bzw. nach dem runterfahren wieder eingeschaltet. Dann hat er den Hauptakku bis auf 0 entleert und mit dem MB weitergearbeitet.
 
Ok - aber wie hast du das "Verbieten" gemacht - bei mir kann ich unter den "Erweiterten Energieeinstellungen" nicht sagen, dass er bei "kritischem Akkustand" einfach nichts machen soll. Ich muss eine Auswahl zwischen Energie sparen, Ruhezustand und Herunterfahren treffen.
 
Ok - aber wie hast du das "Verbieten" gemacht - bei mir kann ich unter den "Erweiterten Energieeinstellungen" nicht sagen, dass er bei "kritischem Akkustand" einfach nichts machen soll. Ich muss eine Auswahl zwischen Energie sparen, Ruhezustand und Herunterfahren treffen.

Ich hab einen neuen Nachteil bei Vista gefunden :d
Bei XP kannst du das Ereignis auch abwählen, so dass er nichts tut.
 
So ein Mist! ... das kann doch echt nicht sein! Naja - werd morgen mal schaun, ob ich das vielleicht auch auf irgeneine andere Weise hinbekomm. Müsste ja eigentlich bloß irgendein Wert in der Registry sein.
... aber ich konnte mein NB nicht mehr hochfahren nachdem der MB leer war und Windows in den Ruhezustand versetzt war bzw. es hat sich auf hablem Wege ausgeschaltet!
 
So ein Mist! ... das kann doch echt nicht sein! Naja - werd morgen mal schaun, ob ich das vielleicht auch auf irgeneine andere Weise hinbekomm. Müsste ja eigentlich bloß irgendein Wert in der Registry sein.
... aber ich konnte mein NB nicht mehr hochfahren nachdem der MB leer war und Windows in den Ruhezustand versetzt war bzw. es hat sich auf hablem Wege ausgeschaltet!

Dann funktioniert scheinbar die Schaltung doch noch nicht.
Kalibrier (wenn es geht) mal den Hauptakku im Bios. Hat seltsamerweise nach der RMA geholfen, so dass das Umschalten manchmal ging bei meinem zweiten V1J Akku.
 
Kalibrier (wenn es geht) mal den Hauptakku im Bios. Hat seltsamerweise nach der RMA geholfen, so dass das Umschalten manchmal ging bei meinem zweiten V1J Akku.

Also ich hab jetzt mal mein ganzes Bios durchsucht, dann mal auf das 300er upgedated und nochmal alles durchsucht: Bei mir gibt's keine Funktion zum Kalibrieren des Akkus ... ich kann mich aber dran erinnern, dass das schon mal da war! Komisch...!
 
Also ich hab jetzt mal mein ganzes Bios durchsucht, dann mal auf das 300er upgedated und nochmal alles durchsucht: Bei mir gibt's keine Funktion zum Kalibrieren des Akkus ... ich kann mich aber dran erinnern, dass das schon mal da war! Komisch...!

Liegt definitv am Akku. Mein V1S und V1J sowie der MB Akku zeigen es an. Beim VX-2S Akku ist es nicht vorhanden.
 
Ich werde jetzt auf alle Fälle mal nur den MB-Akku einschicken. Mal schaun, was dabei rauskommt.
 
Tja - weit gefehlt! ASUS weigert sich nur den MB-Akku abzuholen. Per Pickup and Return kann nur das ganze Geräte eingeschickte werden. ... dann werd ich wohl noch nen Monat warten müssen um die Geschichte dann gleiche in Kombination mit meinem Grafikkartenproblem abzuwickeln.

... inzwischen wurde mir vom ASUS-Support über 10 x ein Rückrufen durch einen Techniker versprochen - es hat sich nie jemand gemeldet! Der ASUS-Support ist wirklich der letzte Dreck!!!!
 
Tja - weit gefehlt! ASUS weigert sich nur den MB-Akku abzuholen. Per Pickup and Return kann nur das ganze Geräte eingeschickte werden. ... dann werd ich wohl noch nen Monat warten müssen um die Geschichte dann gleiche in Kombination mit meinem Grafikkartenproblem abzuwickeln.

... inzwischen wurde mir vom ASUS-Support über 10 x ein Rückrufen durch einen Techniker versprochen - es hat sich nie jemand gemeldet! Der ASUS-Support ist wirklich der letzte Dreck!!!!

Du musst den Akku einzeln einsenden und die Kosten selbst tragen, dass ist doch ein weiterer Kritikpunkt von uns den wir schon genannt haben, dass der Kunde das Gerät mit einsendet oder zahlt um den Akku repariert oder ausgetauscht zu bekommen.
 
Jetzt werde ich richtig sauer.
Gestern ging mein Hauptakku noch. Inzwischen auf über 72Wh wieder gesteigert hab ich dann aber den MB Akku noch ins Gerät getan, um meinen 13 Std Tag an der Uni zu überstehen (von der Akkulaufzeit her ;)).
Als der MB fast leer war wollte ich ihn entfernen, damit der Hauptakku nicht wieder Stress kriegt durch das Aufladen des MB.
Was soll ich sagen? TOT! Der neue VX-2S Akku macht nichts mehr.

:grrr: :grrr: :grrr:
Ich hoffe c't wird bald Rückmeldung von Asus bekommen, da sich ein Redakteur der c't bei mir gemeldet hat. Endlich!

Hallo ....,

vielen Dank für die Mail und die Links - offenbar ist das Problem bekannt. Ich werde das meinen Asus-Kontakten vorlegen und um Stellugnahme und Klärung bitten. Aller Erfahrung nach geht das dann recht schnell, wenn sich c't einmischt. Halten Sie mich auch bitte auf dem Laufenden. Ich melde mich, sobald ich von Asus höre.

Grüße,
......
 
@Martini-Tier:

Super!
Das wäre echt der Hammer, wenn sich da jetzt mal was tun würde!
Danke übrigens ...!!
 
Joa, vielen Dank Martini-Tier!

warte und hoffe das es was bringt.

Brauche unbedingt den MB Akku fürs Studium :rolleyes:
 
Joa, vielen Dank Martini-Tier!

warte und hoffe das es was bringt.

Brauche unbedingt den MB Akku fürs Studium :rolleyes:

Also ich kann echt nur sagen, den MB Akku kann man derzeit doch vergessen. Hatte ja Hoffnung, dass es nun geht, aber jetzt ist der Hauptakku wieder gestorben.
Man kauft sich am besten zwei Hauptakku und lässt den V1J Akku gegen einen V1S oder VX-2S Hauptakku tauschen.
 
Die Antwort von der c't klingt ja sehr vielversprechend.
Hoffen wir, dass Asus das problem dann auch löst und nicht nur dir eine Entschädigung anbietet.

Wäre echt schön, wenn das ganze noch im Januar geklärt werden würde.
Dann könnte ich zu Februar zum neuen Semester (Duales Studium; Blockunterricht) mir einen MD-Akku besorgen, OHNE Probleme zu bekommen...
 
@Martini Tier kannst du mir mal die Email Adresse des CT Kontaktes senden ?`
Ich möchte diesen auch gerne mal kontaktieren. Vielen Dank

MFG
 
Neuigkeiten:

Der Asus Support heute war richtig hilfreich. Eine Herr Gieske sagte, man wisse um das Problem und wolle sich um eine Lösung bemühen. Und er bat mich, ich solle ihm mal eine Mail mit allen Details zusenden und er würde sich des Problems annehmen und dafür sorgen, dass die Informationen an die Techniker nach Tawain und Ratingen ginge!

Meine Mail Jedenfalls war:

Sehr geehrter Herr Gieske,

Wie soeben besprochen, sende ich Ihnen hier eine email um die Probleme mit dem Battery Management des V1S im Detail zu beschreiben.

Zunächst einige Fakten zu meinen Geräten:
- ich habe ein V1S - AJ016E mit der Seriennummer 79NAG002448
- Ich habe 2 Hauptakkus
V1SL891 70-NG-I5B1000M-00B3B-735-0111 - Seriennummer 79NOAG002448 CN:4545
V1JL821 70-NG-F1B1000M-00A2B-715_01FA - Seriennummer AS 74 NY AG006066
- einen Modular-Bay-Akku
Typ V1JL451 70-NG-F1B2000M-002A2-720-003E - MB-Akku AS 77 NYAG001976
- eine Asus Powerstation

Bis einigen Tagen liefen alle Akkus einzeln ohne Probleme, aber nur einzeln... denn folgende Probleme sind zu beobachten:

1. Seit 3 Tagen ist der V1SL891 Akku defekt. D.h. er lädt nicht mehr auf und ohne Stromversorgung speist er das Notebook nicht, obwohl 40% Restkapazität angezeigt werden. Dieses Phänomen trat erst nach / bei gemeinsamer Nutzung mit dem MB-Akku auf. Nun ist er auch einzeln nicht mehr verwendbar.

2. Wenn man das Notebook in der Kombination MB-Akku und Hauptakku einsetzt und an das Netzteil/die PowerStation anschließt, lädt sich immer nur der MB Akku auf. Zum Laden des Hauptakkus muss der MB Akku entfernt werden.

3. Wenn man das Notebook in der Kombination MB-Akku und Hauptakku einsetzt, wird im Akkubetrieb der MB-Akku zuerst entladen. Wenn die Kapazität des MB-Akku erschöpft ist, geht das Notebook aus, d.h. es wird nicht auf den anderen Akku umgeschaltet. Wenn man das Notebook dann erneut anschalten möchte, muss man den MB-Akku entfernen und teilweise sogar den Hauptakku für einige Sekunden entfernen.

4. Der MB-Akku wird immer zuerst entladen. Das ist insofern problematisch, als dass meine obige Hardware-Konstellation (2 Hauptakkus + 1 MB Akku) aus Kapazitätsgründen sinnvoller ist, als 2 Hauptakku und 2 MB-Akkus, aber so nicht gut eingesetzt werden kann. Ein Tausch des (noch vollen) Hauptakkus mit MB-Akku im laufenden Betrieb macht so kaum Sinn. So kommt man um einen Neustart kaum umhin sofern man nicht erst den Hauptakku 1 einsetzt bei 5% Restkapazität den MB-Akku einschiebt, um nach dessen Verbrauch den Hauptakku zu tauschen und den MB zu entfernen. Sinnvoller wäre es wenn man wählen könnte. Denn auch wenn erst die Hauptakkus entleert würden, was in meinem Problem hilft, wäre der der Einsatz anderer MB-Geräte in der letzten Betriebsphase nicht mehr möglich). Doch auch ein prioritäres Entladen des Hauptakkus wäre meinem Ermessen nach eine Verbesserung zum Status Quo.

(5. Es existieren ungewöhnlich hohe Battery Wear (Abnutzungen) der Akkus. Mein V1S Akku hatte vor dem Defekt in nur 3 Monaten ca. 18% seiner Kapazität eingebüßt).

Selbst wenn Sie Problem 1. durch den Ersatz des Akkus kurzfristig lösen würden, stellt sich die Frage, warum der Defekt aufgetreten ist. Liegt es am Einsatz des MB-Akkus, wie in den Foren vermutet. Dann wäre mir nicht geholfen. Denn ein Ausfall auf einer Geschäftsreise hat mehr als ärgerliche Konsequenzen.

Die Funktionalitätseinschränkungen unter 2. und 3. sind vollkommen unakzeptabel und unüblich. Für den Fall dass sie diese nicht lösen können, hat Asus in meinen Augen die Spezifikationen nicht erfüllt und ich würde auf Wandlung (Rücknahme der gesamten Hardware drängen). Für den Gesamtkaufpreis von über 2000€ für die obige Konfiguration habe ich das V1S bewußt wegen der MB-Akku-Option erworben für das ich einen entsprechende Funktion und Unterstützung erwarte.

Dass sie Problem 4 lösen können, habe ich nur geringe Hoffnungen, im Sinne des Rufes ihrer Produktqualität ist das aber nicht, was sie hier an Leistung abliefern.

Bisher hat Asus mir gegenüber (und den Foren nach auch allen anderen Kunden gegenüber) an der Hotline den Eindruck erweckt, es handele sich um Software/Bios oder Individuelle Hardware Probleme. Keine der vorgeschlagenen Lösungen (Deinstallation von Power for Gear, Bios-Update auf v300, Kalibrieren) hat eine Besserung gebracht. Erhlich gesagt entstand bisher der Eindruck man wolle das Problem totschweigen.

Ich bin Ihnen, Herr Gieske dankbar, dass sie sich der Sache annehmen. Gleichermaßen hoffe ich, dass Asus das verlorengegangene Vertrauen (mein V1S ist mein viertes und vorerst letztes Asus-Notebook) wieder herstellen kann.

Auf ihre Rückmeldung wartend verbleibe ich

mit besten Grüßen

Andreas Schmidt
[...]

Hier ein Deutschsprachiger Thread der sich nur mit Fakten und Probleme des V1S Beschäftigt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387290
Allerdings umfasst der Thread mittlerweile ca. 75 Seiten und ist zeitaufwendig zu lesen. Dennoch ist er eine wahre Fundgrube zum Thema V1S Probleme, wenn Asus sich wirklich Zeit nehmen mag auf die Kundenprobleme einzugehen. Ab hier Seite 61ff: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387290&page=61 geht es verstärkt um die Akku-Thematik.

Um die Sache etwas klarer zu machen, existiert gewissermaßen als Sub-Thread ein spezieller Thread zum Thema Akkuprobleme der Fakten sammelt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=430759

Auch im englishsprachigen Raum existiert das Problem:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=160824
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja schonmal vielversprechend an @ arw34.

Anscheinend muss man Glück haben, dass man bei Asus mal wen erwischt, der ein wenig mehr kann als von 1-10 zu zählen^^
 
Ich hab inzwischen so was von genug von Asus...
Da weiß der Mitarbeiter nur dass ein Ersatzteilbestellt wurde und schreibt dabei, dass es bitte ein Asus V1S oder VX-2S Akku sein soll.
Alleine schon toll das Dingen nicht nach Holland zu senden sondern nach Bautzen, wo das Teil was ausgetauscht werden sollte nicht auf Lager war (und es war definitv klar, dass der Akku getauscht werden musste).
Auch gut dass Asus am Sonntag noch was zustellen lässt, aber ratet drei Mal was ich bekommen habe?!
EINEN NEUEN V1J Akku mit Vermerk den Akku vor Erstinbetriebnahme 24h auszuladen, weil dass die Lebensdauer erhöhen würde.

Auch der Vermerk auf dem Reparaturschein "Battery can't be charged" ist absoluter Unsinn, ich habe den Kapazitätsverlust reklamiert.
Ich habe so dermaßen Lust eine "Patzerliste" aufzustellen und die den Leuten in Ratingen vor die Nase zu halten bzw. das von c't machen zu lassen.
Absolut eine Frechheit was der Support sich da leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
noch ein gesundes neues Jahr.
ich möchte nur mal kurz über den Stand meiner RMA informieren. Ich warte ja nun schon seit Mitte Dezember und habe Heute von der Hotline gesagt bekommen, dass mein Ersatzakku Heute in Taiwan losgeschickt worden sei. Vielleicht ist das ja bereits einer von den V1S Akkus, die diese Probleme nicht mehr haben. Melde mich sofort wieder, wenn ich mein NB zurückbekomme.
 
Hallo Ihr,
gibt es bereits was neues bzgl. des Modular Bay Akkus? Hat sich Asus mal bei jemandem gemeldet? Was ist mit den freundlichen, hilfsbereiten Kontakten?

btw: mit einem Pfeifen habe ich kein Problem.
 
Gibts news von den Akkus ?
Gibts Problemlösungen bei den Kapazitätsverlusten ?

MFG

Ich habe nur gemerkt, dass der Akku nicht an Kapazität verliert, solange beide Akkus im Gerät sind.
Habe einmal meinen Hauptakku alleine im Gerät geladen, als ich das DVD-Laufwerk brauchte und dabei ist er um knapp 4 Wh (!) gesunken.

Die c't wird im Rahmen ihrer Umfrage von den Asus Problemen berichten, habe grade mit einem Redakteur geschrieben. Hoffe dass sich noch ein bisschen mehr machen lässt, damit Asus aus den Schuhen kommt.

Fürs erste geht mein zweiter Hauptakku der seit einem Monat schon tot ist morgen wieder zur RMA.
Bin mal gespannt was mein Asus Kontaktpartner bewirken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh