Der Asus V1S (V1J/VX1/VX2/VX2S) Akku-Thread: Probleme, Faktensammlung

während die V1S oder VX-2S Akkus relativ stabil bleiben bzw. stabil werden nach einigen Ladezyklen.
Die sind absolut normal.

Die V1J-Akkus haben im V1J auch schon Kapazität verloren, und bis heute hat Asus nichts dagegen getan.
Ich finde, dass es an der Zeit ist, dass c't da einen sauberen Bericht anfertigt.

Achja ihr könntet euch auch auf einen Thread beschränken.
 
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Die sind absolut normal.

Die V1J-Akkus haben im V1J auch schon Kapazität verloren, und bis heute hat Asus nichts dagegen getan.
Ich finde, dass es an der Zeit ist, dass c't da einen sauberen Bericht anfertigt.

Achja ihr könntet euch auch auf einen Thread beschränken.

Wäre auch mal für ne Diskussiontrennung die eingehalten wird.
Ich hoffe auch das was passiert, bei dem V1J wurde wie du ja richtig sagst auch nichts unternommen :(
 
Neuigkeiten:

Der Asus Support heute war richtig hilfreich. Eine Herr Gieske sagte, man wisse um das Problem und wolle sich um eine Lösung bemühen. Und er bat mich, ich solle ihm mal eine Mail mit allen Details zusenden und er würde sich des Problems annehmen und dafür sorgen, dass die Informationen an die Techniker nach Tawain und Ratingen ginge!

[...]

Nun war es lange ruhig und wie wir im Haupt-Thread schon lesen konnte war ich nicht der Einzige den Jürgen Gieske vielleicht auch wohlmeinend hingehalten hat.

Am letzten WE (5 Wochen nach der Mail) hatte ich die Schnauze voll.

Ich habe im Support-Center telefonisch einen ziemlichen Alarm geschlagen, hatte des Deutschen mächtige Mitarbeiter am Apparat denen die Worte "nicht-spezfikationsgemäß" und "Wandlung" durchaus geläufig zu sein schienen und wurde mit der Vorgesetzten verbunden. Diese war in der Lage mich quasi direkt mit einem ASUS-Techniker in Ratingen zu verbinden (er rief nach 10 min zurück).

Dieser hat jetzt angeboten, meine gesamte Konfiguration (Inkl. Netzteile Dockingstation etc.) per Express nach Ratingen zu holen, um sich ein Bild zu machen.

Mal sehen was dabei herauskommt.

Eine Bitte an Euch: Bitte schreibt euch bei den zukünftigen Kontakten die Namen der Mitarbeiter auf.

Wenn das jetzt nichts hilft, schreibe ich gerne einen Brief an den CEO, denn so gehts nicht, dass ist schlicht eine "Nicht-Leistung" zugesicherter Leistungen und bei dauerhafter Ignoranz der Kunden nicht nur schlechter Service sondern grenzt schon fast ein "******" (§263 StGB) und Wandlung bei fehlerhafter Nachbesserung die einfache Konsequenz und dass wird dann teuer für Asus.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
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Nun war es lange ruhig und wie wir im Haupt-Thread schon lesen konnte war ich nicht der Einzige den Jürgen Gieske vielleicht auch wohlmeinend hingehalten hat.

Am letzten WE (5 Wochen nach der Mail) hatte ich die Schnauze voll.

Ich habe im Support-Center telefonisch einen ziemlichen Alarm geschlagen, hatte des Deutschen mächtige Mitarbeiter am Apparat denen die Worte "nicht-spezfikationsgemäß" und "Wandlung" durchaus geläufig zu sein schienen und wurde mit der Vorgesetzten verbunden. Diese war in der Lage mich quasi direkt mit einem ASUS-Techniker in Ratingen zu verbinden (er rief nach 10 min zurück).

Dieser hat jetzt angeboten, meine gesamte Konfiguration (Inkl. Netzteile Dockingstation etc.) per Express nach Ratingen zu holen, um sich ein Bild zu machen.

Mal sehen was dabei herauskommt.

Eine Bitte an Euch: Bitte schreibt euch bei den zukünftigen Kontakten die Namen der Mitarbeiter auf.

Wenn das jetzt nichts hilft, schreibe ich gerne einen Brief an den CEO, denn so gehts nicht, dass ist schlicht eine "Nicht-Leistung" zugesicherter Leistungen und bei dauerhafter Ignoranz der Kunden nicht nur schlechter Service sondern grenzt schon fast ein "******" (§263 StGB) und Wandlung bei fehlerhafter Nachbesserung die einfache Konsequenz und dass wird dann teuer für Asus.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Sehr gut! Das ist aber echt der Hammer!

Was hast du bei der Service-Nummer genau gesagt, dass du mit der Vorgesetzten verbunden wurdest? ... ich möchte mich auch mel versuchen um meine Mängel vor zu tragen!
 
Nun war es lange ruhig und wie wir im Haupt-Thread schon lesen konnte war ich nicht der Einzige den Jürgen Gieske vielleicht auch wohlmeinend hingehalten hat.

Am letzten WE (5 Wochen nach der Mail) hatte ich die Schnauze voll.

Ich habe im Support-Center telefonisch einen ziemlichen Alarm geschlagen, hatte des Deutschen mächtige Mitarbeiter am Apparat denen die Worte "nicht-spezfikationsgemäß" und "Wandlung" durchaus geläufig zu sein schienen und wurde mit der Vorgesetzten verbunden. Diese war in der Lage mich quasi direkt mit einem ASUS-Techniker in Ratingen zu verbinden (er rief nach 10 min zurück).

Dieser hat jetzt angeboten, meine gesamte Konfiguration (Inkl. Netzteile Dockingstation etc.) per Express nach Ratingen zu holen, um sich ein Bild zu machen.

Mal sehen was dabei herauskommt.

Eine Bitte an Euch: Bitte schreibt euch bei den zukünftigen Kontakten die Namen der Mitarbeiter auf.

Wenn das jetzt nichts hilft, schreibe ich gerne einen Brief an den CEO, denn so gehts nicht, dass ist schlicht eine "Nicht-Leistung" zugesicherter Leistungen und bei dauerhafter Ignoranz der Kunden nicht nur schlechter Service sondern grenzt schon fast ein "******" (§263 StGB) und Wandlung bei fehlerhafter Nachbesserung die einfache Konsequenz und dass wird dann teuer für Asus.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Allerdings etwa das was mir passiert ist. Nur dass ich mein Notebook derzeit noch brauche und so nicht abgegeben habe. Werde ich aber wahrscheinlich noch.
Falls dus nit öffentlich schreibst, pn mich mal und schreib mir den Namen deines Kontakts. Bin gespannt ob es der Gleiche Mitarbeiter in Ratingen ist wie bei mir.
 
Was mich mal interessieren würde, wo bekommt man V1S Akkus zu kaufen ? Ich finde immer nur diese V1J Akkus, die will ich aber nicht.

MFG
 
Was mich mal interessieren würde, wo bekommt man V1S Akkus zu kaufen ? Ich finde immer nur diese V1J Akkus, die will ich aber nicht.

MFG

Kann man nicht kaufen.
Die Akkus, die einzeln zu kaufen sind, sind die V1J.
Hinzugefügter Post:
Und mich würde Interessieren wo ich einen zweiten Hauptakku bekomme! Passt dieser hier? http://www.amazon.de/Asus-90-NGF1B2100-Akku-Serie-schwarz/dp/B000KHTC3O

Ja, das ist der richtige. Den hab ich auch.
Solltest du den bei Amazon bestellen wollen, meld dich bitte bei mir.
Oder benutzt diesen Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000KHTC3O/simpsonsland-21
Für den Support den man hier leistet bekommt man ja sonst nix. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da cih immernoch unschlüssig bin, ob ich mir nen zusatzakku holen soll oder nicht, wollte ich mich NOCHMAl informieren, wie das denn jetzt genau aussieht.
Welche Akku-Kombinationen funktionieren.
Was geht trotzdem nicht?
Wo kann man das richtige Modell bestellen?

Klar könnte ich den entsprechenden Post nochmal raussuchen, aber ich denke, es wäre für alle besser, wenn das mal kurz und knapp (aber dennoch komplett) im Wiki geschrieben werden könnte.

@Martini-Tier: Da kannst du sicher auch DEINEN Link reinstellen. ;)

Wie gesagt.
Es geht mir nicht darum, dass ich zu faul wäre mir die Antworten, die schon öfters gefallen sind, nachzulesen.
Aber im Wiki wäre es auch für "Neulinge" leichter auffindbar.
 
Da cih immernoch unschlüssig bin, ob ich mir nen zusatzakku holen soll oder nicht, wollte ich mich NOCHMAl informieren, wie das denn jetzt genau aussieht.
Welche Akku-Kombinationen funktionieren.
Was geht trotzdem nicht?
Wo kann man das richtige Modell bestellen?

Klar könnte ich den entsprechenden Post nochmal raussuchen, aber ich denke, es wäre für alle besser, wenn das mal kurz und knapp (aber dennoch komplett) im Wiki geschrieben werden könnte.

@Martini-Tier: Da kannst du sicher auch DEINEN Link reinstellen. ;)

Wie gesagt.
Es geht mir nicht darum, dass ich zu faul wäre mir die Antworten, die schon öfters gefallen sind, nachzulesen.
Aber im Wiki wäre es auch für "Neulinge" leichter auffindbar.

Ja das wäre eine Idee.
Kurz. Fast alle V1S und VX-2S Akkus sterben wenn der MB benutzt wird.
Hat der MB das neuere Bios funktionieren einige der Akkus. Mit dem V1J Hauptakku gehts immer, nur verliert der ja an Kapazität.
 
Und was ist mit den logischen Funktionseinschränkungen des Dual-Akku-Betriebes wie:

- Umschalten im Betrieb zwischen den Akkus nur mit Neustart möglich
- Umschalten beim Laden funktioniert nicht
- Wahl der Priorität beim Entladen nicht möglich (Zwangsreihenfolge MB->Hauptakku)


Sind die mit neuem MB-Akku-Bios alle in Ordnung?
 
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Und was ist mit den logischen Funktionseinschränkungen des Dual-Akku-Betriebes wie:

- Umschalten im Betrieb zwischen den Akkus nur mit Neustart möglich
- Umschalten beim Laden funktioniert nicht
- Wahl der Priorität beim Entladen nicht möglich (Zwangsreihenfolge MB->Hauptakku)


Sind die mit neuem MB-Akku-Bios alle in Ordnung?

Mit dem V1J funktioniert es.
Mit meinem V2-XS ging es, bis er starb.
 
Wie stark ist bei euch der Kapaziztätsverlust ?

Ich hab mittlerweilen ca.62000mWh von 75900mWh .

Ausserdem hab ich rausbekommen , es kommt drauf an wie weit man den Akku entläd.

Läd man den Akku bei über 30 % wieder dann stellt sich kein weiterer Kapazitätsverlust ein , Läd man den erst wieder unterhalb von 30% dann hat man einen Kapazitätsverlust.

Achja ich rede vom V1J Akku jetzt .

MFG
 
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Wie stark ist bei euch der Kapaziztätsverlust ?

Ich hab mittlerweilen ca.62000mWh von 75900mWh .

Ausserdem hab ich rausbekommen , es kommt drauf an wie weit man den Akku entläd.

Läd man den Akku bei über 30 % wieder dann stellt sich kein weiterer Kapazitätsverlust ein , Läd man den erst wieder unterhalb von 30% dann hat man einen Kapazitätsverlust.

Achja ich rede vom V1J Akku jetzt .

MFG

Solange man den MB benutzt entsteht kein Verlust oder nur ein geringer.
Nachdem ich den MB einmal raus hatte ist mein V1J mal eben etwa 4Wh verloren.

Mein erster V1J verlor auf unter 59Wh, mein Zweiter auf etwa 63Wh.
Mein derzeitiger ist von etwas über 70 nun irgendwie wieder gestiegen, dann direkt gefallen, weil der MB kurz raus war, und liegt nun bei 71Wh.
 
@CWempe:
Also ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft nicht den MB-Akku kaufen! Wie du selber sehen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass du einen Haufen Ärger damit haben wirst als dass du ihn überhaupt vernünftig verwenden kannst!
Wenn du dir ihn tatsächlich kaufen möchtest, warte lieber noch ein bisschen bis ASUS eine Lösung gefunden hat und trag bis dahin lieber etwas mehr das Netzteil mit dir rum!
 
@CWempe:
Also ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft nicht den MB-Akku kaufen! Wie du selber sehen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass du einen Haufen Ärger damit haben wirst als dass du ihn überhaupt vernünftig verwenden kannst!
Wenn du dir ihn tatsächlich kaufen möchtest, warte lieber noch ein bisschen bis ASUS eine Lösung gefunden hat und trag bis dahin lieber etwas mehr das Netzteil mit dir rum!

Auch von Preis/Leistung kann ich nur sagen kauft lieber einen Hauptakku.
Falls er an Kapazität verliert, gegen einen V1S / VX-2S austauschen lassen.

Davon hat man mehr, sofern es einem egal ist, wenn man das Gerät kurz abschalten muss beim Wechsel.
 
Danke für die Infos, die ich ja eigentlich schon im groben kannte, weil ich den andere thread ja auch schon länger verfolge. :)

ich brauche eigentlich auch nicht mehr Akkuzeit. Wäre aber halt "nice 2 have". :)
Aber unter diesem Umständen brauch ich da ja auch nicht weiter drüber nachdenken. ;)
 
So ich habe mal wieder einen neuen Hauptakku.
Auf Wunsch endlich auch einen VX-2S erhalten.
(stieg von etwa. 75800 sogar auf über 76000 mWh :))
Bisher funktioniert er mit dem Modular Akku.
Nur wenn man den MB einsetzt passiert es manchmal dass das NB abschaltet.
Mal sehen ob das beim V1J auch ist.

Auf jeden Fall hat der Akku eine ganz andere Seriennnumer als mein anderer VX-2S, vielleicht ist es ja einer der ganz neuen Akkus :) :banana:

Schaun ma mal

Edit:
Ich glaub es nicht. Wie geht das? Erst ging er, nun tut er es nie mehr uuuund er hat meinen MB getötet !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Oddysee

Kurze Rückmeldung auch von mir,

mein V1s ist jetzt seit 16 Tagen bei Asus in Ratingen (Herr Gorris). Die Gründe waren:
- defekter V1s Hauptakku
- fehlerhaftes Akkumanagement mit MB-Akku
- Fehlerhafter PS2-Anschluss an der Dockingstation

Heute hat mir Herr Gorris mitgeteilt, dass er mein Notebook ins Haupt Repair Center (Bautzen oder Holland?) senden würde, dort läge eine Lösung für die beschriebenen Probleme vor.

Kommt das jemandem Bekannt vor? Ist es eine Hinhaltestrategie oder ein Licht am Ende des MB-Tunnel?

Ich werde berichten...
 
Kurze Rückmeldung auch von mir,

mein V1s ist jetzt seit 16 Tagen bei Asus in Ratingen (Herr Gorris). Die Gründe waren:
- defekter V1s Hauptakku
- fehlerhaftes Akkumanagement mit MB-Akku
- Fehlerhafter PS2-Anschluss an der Dockingstation

Heute hat mir Herr Gorris mitgeteilt, dass er mein Notebook ins Haupt Repair Center (Bautzen oder Holland?) senden würde, dort läge eine Lösung für die beschriebenen Probleme vor.

Kommt das jemandem Bekannt vor? Ist es eine Hinhaltestrategie oder ein Licht am Ende des MB-Tunnel?

Ich werde berichten...

Mir hat er auch gesagt, dass es jetzt eine Lösung für die Akkuprobleme geben würde.
Mein Gerät soll beschleunigt in das Service Center in den Niederlanden gebracht werden. Eigentlich sollten meine viert RMA's bisher zu einem vollständigen Gerätetausch reichen.
Bin gespannt ob das klappt.

Wird das wieder nichts, gebe ich das V1S zurück und schaue ob Asus es beim V1Sn besser gemacht hat.
 
Kurze Rückmeldung auch von mir,

mein V1s ist jetzt seit 16 Tagen bei Asus in Ratingen (Herr Gorris). Die Gründe waren:
- defekter V1s Hauptakku
- fehlerhaftes Akkumanagement mit MB-Akku
- Fehlerhafter PS2-Anschluss an der Dockingstation

Heute hat mir Herr Gorris mitgeteilt, dass er mein Notebook ins Haupt Repair Center (Bautzen oder Holland?) senden würde, dort läge eine Lösung für die beschriebenen Probleme vor.

Kommt das jemandem Bekannt vor? Ist es eine Hinhaltestrategie oder ein Licht am Ende des MB-Tunnel?

Ich werde berichten...

Naja - meins liegt jetzt auch schon seit 2 Wochen bei ASUS. Eigentlich hat mir Herr Gorris versprochen, dass die Reparatur diesemal deutlich schneller gehen würde.
Auf eine email-Anfrage von mir hat er dann geantwortet, dass sie noch auf ein Teil warten würden, sonst hätte ich das Gerät schon längst zurück.
... bin ja mal gespannt, was da bei rauskommen wird ... und wie lang das noch dauern soll!
 
Naja - meins liegt jetzt auch schon seit 2 Wochen bei ASUS. Eigentlich hat mir Herr Gorris versprochen, dass die Reparatur diesemal deutlich schneller gehen würde.
Auf eine email-Anfrage von mir hat er dann geantwortet, dass sie noch auf ein Teil warten würden, sonst hätte ich das Gerät schon längst zurück.
... bin ja mal gespannt, was da bei rauskommen wird ... und wie lang das noch dauern soll!

Scheint da mehrfach Probleme zu geben bezg. Lieferungen.
Meine letzte RMA war auch die längste gewesen, auch deswegen möchte ich einen Gerätetausch der wesentlich schneller sein dürfte.
Habe auch nix gegen das neuere V1S mit dem T7500 :P
 
Ergänzung:

Herr Gorris meinte es müsse sich wohl um ein Mainboardproblem handeln, weshalb dieses nun getauscht würde!

Ich hoffe das ist eine gezielte Maßnahme nach der Analyse der Probleme und nicht eine "Mit Kanonen mal in die vielleicht richtige Richtung ballern"!-Aktion.

Aber letztlich kann man nur abwarten ob es hilft. Aber wenn nicht habe ich auch keine wesentliche Geduld mehr!

Nur: Es gibt am Markt auch nicht wirklich Alternativen und wir mögen das V1s ja auch...

Beste Grüße

Andreas

Andreas
 
Ergänzung:

Herr Gorris meinte es müsse sich wohl um ein Mainboardproblem handeln, weshalb dieses nun getauscht würde!

Ich hoffe das ist eine gezielte Maßnahme nach der Analyse der Probleme und nicht eine "Mit Kanonen mal in die vielleicht richtige Richtung ballern"!-Aktion.

Aber letztlich kann man nur abwarten ob es hilft. Aber wenn nicht habe ich auch keine wesentliche Geduld mehr!

Nur: Es gibt am Markt auch nicht wirklich Alternativen und wir mögen das V1s ja auch...

Beste Grüße

Andreas

Andreas

Da hast du nunmal Recht!
Ich hoffe auch einfach, dass sie das Problem jetzt lösen. Wenn nicht, wäre meine Alternative, sich das Geld zurückgeben zu lassen und sich dann das V1Sn zu besorgen... allerdings OHNE MB-Akku!
Hat eigentlich jemand mal was zur Grafikkarte aus dem V1Sn gehört?
 
Da hast du nunmal Recht!
Ich hoffe auch einfach, dass sie das Problem jetzt lösen. Wenn nicht, wäre meine Alternative, sich das Geld zurückgeben zu lassen und sich dann das V1Sn zu besorgen... allerdings OHNE MB-Akku!
Hat eigentlich jemand mal was zur Grafikkarte aus dem V1Sn gehört?

Die Geforce 9500M soll es wohl sein. Also DX 10.1 und vielleicht weniger Stromverbrauch durch Veränderungen an der Architektur.

Mein ganzes Laptop und Zubehör statten nächste Woche Asus Holland einen Besuch ab, Auweia, ich hoffe das wird was.
Bei mir sind ein ganzer Coverwechsel, Boardwechsel, evtl. CPU-Wechsel und mehrere Akkuwechsel nötig. Achja und das Display.
 
Kann mir jemand sagen, welches die Seriennummer am V1S - Hauptakku ist, die kurze (10stellige) oder die lange Nummer (mit den Bindestrichen dazwischen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Leidgeplagten!
Ich habe letzte Woche, nachdem ich richtig Alarm geschlagen habe, auch den Herrn Gorris als Kontakt bekommen. Wenn ich doch nur öfter Zeit hätte hier zu lesen. Ich ahne schon wieder, dass auch dies, nach Herrn Gieske, nur ein Mitarbeiter ist, der den Kopf für die Unfähigkeiten von Asus selbst hinhalten muß.
Dabei kann man den Support-Mitarbeitern noch nicht einmal böse sein, haben die doch scheinbar auch nur Anweisung den Kunden so lange wie möglich hinzuhalten.
Was ist denn nun eigentlich aus dem CT-Kontakt geworden? Sollte da nicht auch etwas laufen?
 
Hallo an alle Leidgeplagten!
Ich habe letzte Woche, nachdem ich richtig Alarm geschlagen habe, auch den Herrn Gorris als Kontakt bekommen. Wenn ich doch nur öfter Zeit hätte hier zu lesen. Ich ahne schon wieder, dass auch dies, nach Herrn Gieske, nur ein Mitarbeiter ist, der den Kopf für die Unfähigkeiten von Asus selbst hinhalten muß.
Dabei kann man den Support-Mitarbeitern noch nicht einmal böse sein, haben die doch scheinbar auch nur Anweisung den Kunden so lange wie möglich hinzuhalten.
Was ist denn nun eigentlich aus dem CT-Kontakt geworden? Sollte da nicht auch etwas laufen?

CT wird in einer der nächsten Ausgaben über die Problematik berichten und in einem Vergleich den Service der Hersteller darstellen.
 
Ja den Servicevergleich habe ich Heute schon gelesen. Hat Asus nicht gerade glorreich gemeistert. Hier der Link, wen es noch interessiert, denn wir hier wissen ja wie mies der Support von Asus sein kann: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
Viel Spass beim Lesen.
Übrigens, nachdem mein NB am Donnerstag abgeholt wurde und bis Heute nicht im RMA-Web, ich nenne es mal so, aufgetaucht ist, habe ich gegen 11:30 nochmal per Mail bei Herrn Gorris nachgefragt und ------- Keine Antwort erhalten, was meine Vermutung (den Kunden hinhalten) ja wohl bestätigt. Wie dem auch sei, inzwischen hoffe ich, dass das Teil auch diesmal nicht richtig funktioniert wenn es dann mal wieder hier ist und dann geht es zurück, Scheiß (Entschuldigung) auf die 100 Euro für den MB-Akku.
Immerhin war das NB in den 5 Monaten ca. 4 Monate bei Asus zur RMA. Traurig aber Wahr
 
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