Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Moin. Hat hier irgendwer mal versucht mit dem Strom Messgerät seine Anlage zu messen?

Hab da aktuell n Shelly plus plug S dran und zeigt mir nur 17 watt an bei nicht Grad leise.

Sind halt Aktivboxen mit je 350 watt Verstärker drin.

Kommt mir irgendwie sehr wenig vor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Boxen haben einen Wirkungsgrad von 90db. Dafür braucht man 1 Watt.

93db 2 Watt
96db 4 Watt
99db 8 Watt
102db 16 Watt

Discos dürfen glaube ich nicht lauter wie 100db sein.

Frage geklärt? 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: def
Krass. Hatte gedacht da geht deutlich mehr Strom durch. Danke
 
Weil du durch einen separaten DAC aktuell schaust, was am besten zu den LS passt? Oder aufgrund etwas Anderen?

Der zuvor verwendete DAC war halt ohne Streamer, also kam ein separater Streamer dazu. Und ja: so ist man halt flexibler.
Zumal ein dedizierter DAC meist von besserer Qualität ist.
 
Der zuvor verwendete DAC war halt ohne Streamer, also kam ein separater Streamer dazu. Und ja: so ist man halt flexibler.
Zumal ein dedizierter DAC meist von besserer Qualität ist.

Hast du Recht. Nur finde ich schon die 2 Marantz Geräte so zusammen mega sexy. Wenn da noch ein 3. Gerät hinzu kommt, ist das schon ungünstig, aber wenn ich dann da noch einen DAC und Streamer dazu stelle, wirds noch füster. Zudem weiß ich nicht, wie kompliziert das dann mit der Bedienung wird. Denn dann müsste ich 3 Geräte, die nicht mit einer Remote steuerbar sind (?), irgendwie separat bedienen. Stelle ich mir im Alltag unkomfortabel vor. Das ist aktuell echt toll, ich brauche für die 2 Marantz Geräte nicht einmal die Triggerfunktion und alles lässt sich bequem mit nur einer Remote bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Aktuell liegen bei mir im WZ 4 FBs + iPhone für die Streamersteuerung rum :fresse:

Nervt schon etwas, wenn nicht alles „aus einer Hand“ kommt…
 
Das stimmt schon. Aktuell liegen bei mir im WZ 4 FBs + iPhone für die Streamersteuerung rum :fresse:

Nervt schon etwas, wenn nicht alles „aus einer Hand“ kommt…
Ja, aber einem Tode muss man bekanntlich sterben. Na ich schaue mal, der WiiM Streamer ist bestellt und für den DAC nutze ich das, was ich gerade eh zuhause habe. Da kann ich ja mal schauen wie sich das macht.

Ansonsten hat PA meine Inzahlungsanfragen abgelehnt, da dies erst ab Kaufpreis 1000 EUR möglich ist. Das hatte ich so gar nicht aufm Schirm. Mal schauen, ob ich mit denen dennoch wegen eines A6 verhandeln kann. Hab' mich da etwas verliebt in das Gerät :fresse:. Und mit dem A6 wäre das nicht so strange, wenn das RCA Kabel so teuer ist wie der Streamer (WiiM) selbst :fresse:
 
Ich brauch halt den ganzen Firlefanz wie Display z.B. nicht, daher passt der Zen Stream schon.

So kann ich in Ruhe meine DAC Reise noch fortsetzen. Da kriege ich demnächst noch zwei Kandidaten rein… :fresse:
 
Stimmt schon. Aber so ein Eversolo A6 sieht schon schicker aus als ein WiiM Pro + Gustard X16.
 
Was sind so Streamer, die Tidal Connect unterstützen
Der gewinnt zwar optisch keinen Blumentopf, macht seine Arbeit im Wohnzimmer Sideboard versteckt seit 2022 sehr gut bei mir:
 
  • Danke
Reaktionen: rab
1707408880002.png


:d

Ich fange seit gestern damit an, alle Leute, die so dämliche Preisanfragen schicken, einfach zu blockieren. Super nervig auf EKA.
 
@Louisiana hattest du dir den A6 Master Edition von Eversolo nun auch noch bestellt gehabt?
Und wie ich dich kenne, hast du aufm Head-Fi den Sammler komplett durchgelesen. Ich werde aus den technischen Daten nicht schlau, wieso der Master Edition 50% Aufpreis rechtfertigt. Oder übersehe ich da etwas?
 
@Louisiana hattest du dir den A6 Master Edition von Eversolo nun auch noch bestellt gehabt?
Und wie ich dich kenne, hast du aufm Head-Fi den Sammler komplett durchgelesen. Ich werde aus den technischen Daten nicht schlau, wieso der Master Edition 50% Aufpreis rechtfertigt. Oder übersehe ich da etwas?

Das ist Geldmacherrei.
Unterschiede sind nur hier:

IMG_0197.jpeg


Im Head-Fi öffnet sich da natürlich der Vorhang, ich bezweifel ob man einen Unterschied hört.
Das Gerät ist Top, und ich habe es nur zurückgesendet, da ich NAA benötige.

PS:
Beim streamen ist es eh egal, da verwenden alle inklusive dem 8er dasselbe Modul.
 
Das ist Geldmacherrei.
Unterschiede sind nur hier:

Anhang anzeigen 968706

Im Head-Fi öffnet sich da natürlich der Vorhang, ich bezweifel ob man einen Unterschied hört.
Das Gerät ist Top, und ich habe es nur zurückgesendet, da ich NAA benötige.

PS:
Beim streamen ist es eh egal, da verwenden alle inklusive dem 8er dasselbe Modul.
Genau so dachte ich mir das. Danke, dann schaue ich mal, dass ich wo günstiger an einen A6 komme. Gefällt mir optisch sehr gut und soll ja auch von der Haptik, Materialien und Verarbeitungen gut sein.
 
Genau so dachte ich mir das. Danke, dann schaue ich mal, dass ich wo günstiger an einen A6 komme.
Meiner ist zurück bei PA, und wird sicher die Tage wieder Angeboten.
Sind aber einige „Kratzer“ obendrauf, die sieht man nur im direkten Tageslicht, aber für 620€ zu verkraften.


Gefällt mir optisch sehr gut und soll ja auch von der Haptik, Materialien und Verarbeitungen gut sein.
Top!
Dagegen wirkt der 2.7k€ WANDLA wie ein Joghurtbecher.
 
Meiner ist zurück bei PA, und wird sicher die Tage wieder Angeboten.
Sind aber einige „Kratzer“ obendrauf, die sieht man nur im direkten Tageslicht, aber für 620€ zu verkraften.
Danke. Habe dem Herrn Schönberg direkt mal geschrieben. Dann bekomme ich den vllt direkt ohne Umwege.
 
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich den ja garnicht erst zurücksenden müssen.
Das Gerät ist top, als Streamer, sowohl als auch als DAC.
Sowie die was mit NAA rausbringen wird es meins.
 
Was nutzen die denn für ein Streaming Board? Ist das eventuell irgendwie „ansprechbar“?

Beim R26 konnte man sich auch übers Terminal Tidal Connect ziehen 😅
 
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich den ja garnicht erst zurücksenden müssen.
Das Gerät ist top, als Streamer, sowohl als auch als DAC.
Sowie die was mit NAA rausbringen wird es meins.
Ich bin da jetzt erst kürzlich auf den Trichter gekommen. Ich weiß aber auch noch nicht, ob ich das so durch ziehe. Ich teste mal 3 Sachen:
- Marantz Cinema 50 (DAC + Streamer) & Marantz Model 30 (Amp)
- Eversolo DMP A6 (DAC + Streamer) & Marantz Model 30 (Amp)
- WiiM Pro (Streamer) & DAC (hier weiß ich noch nicht was ich nehmen soll) & Marantz Model 30 (Amp)


Ich habe schon im Head-Fi geschaut, eventuell versuche ich es beim 3. Setup mit einem Ares 2, ein Cyan 2, oder aber auch Gustard X16 oder sowas halt. Muss mal schauen, was ich da so möchte. Testen werde ich den kleinen WiiM Pro erst einmal mit meinem Topping D90SE. Aber der ist silber, das würde eh nicht passen beim TV Lowboard.
 
Und mit dem A6 wäre das nicht so strange, wenn das RCA Kabel so teuer ist wie der Streamer (WiiM) selbst :fresse:
Die A6 sind minimal heller und ich find das passt recht gut, denn viele bezahlbare :sneaky: Verstärker mit DAC, klingen über RCA oft bisschen muffig. Das wirkt dem bisschen entgegen. Über XLR an der Vorstufe rennt der... DMP-A6-Linear+Shielded hier allerdings wie der Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A6 sind minimal heller und ich find das passt recht gut, denn viele bezahlbare :sneaky: Verstärker mit DAC, klingen über RCA oft bisschen muffig. Das wirkt dem bisschen entgegen. Über XLR an der Vorstufe rennt der... DMP-A6-Linear+Shielded hier allerdings wie der Teufel.
Ich würde normalerweise XLR auch immer bevorzugen, aber das habe ich beim LS Setup leider nicht.
Aber dir gefällt der A6 auch, ja?
Denke dann wirds der werden. Bin gespannt.
 
Moin. Hat hier irgendwer mal versucht mit dem Strom Messgerät seine Anlage zu messen?

Meine ganz gut kalibrierte Tasmota Steckdose sagt ~45Watt ohne input am USB DAC des PMA-1700NE.
Wenn es nicht mehr ganz so spät ist kann ich ja mal mit Musik testen wie viel es dann wird :d.
 
Ich würde normalerweise XLR auch immer bevorzugen, aber das habe ich beim LS Setup leider nicht.
Aber dir gefällt der A6 auch, ja?
Denke dann wirds der werden. Bin gespannt.
Schwierig :ROFLMAO: An der Anlage wo der A6 steckt trötet es über Cabasse Bora hinaus. Das ist Coax in real und waschecht. Bedeutet, daß es mir wohl schwerer fällt wie anderen, Nuancen in Breiten, Tiefen und Höhen der Bühnen auszumachen. Weil das meist im Überfluss vorhanden ist. (wie das einer mal nannte: Holophonie).
Das entfaltet sich nicht, sondern wird in den Schädel gedrückt :whistle: Ist imho das näheste zum Kopfhörer. Vocals stehen immer minimal davor, der Rest spielt eher so um dich herum als von vorn.

Von den hier einfacher zu fassenden Exaktheit, Verfärbungen oder Betonungen kann ich vom A6 (MA) nichts negatives berichten. Wenn ich mich auf eine Beurteilung festlegen müsste, würde ich wohl schreiben:
In einem Maße lebendig, welches einen noch nicht an eine Loudness-Funktion denken lässt. Auch an eine feine nicht. Reicht dann auch folgerichtig nicht dafür um eine mies flache Aufnahme (Loudnesswars) erträglich zu machen. "Filter" hat das Zeug ja auch, aber man stellt meist fast-linear ein und fertig.
Insofern gibt es halt nichts negatives zu berichten.
Ich hätte zwar irgendwie auch lieber einen AK dadrin als ESS, aber eher nur theoretisch :whistle: Und ich find das Teil schon ziemlich teuer, für das was man unter der Haube findet. In einem DNP-2000NE wird man wenigstens von der Bauteilfühle erschlagen. Ich bin auch nicht wirklich ein Freund von Operationsverstärkern, aber es scheint zu reichen.

Was dagegen auffallend ist, ist imho das Display bzw. seine Ansteuerung. Ich weiß nicht welcher Massenproduktion das entstammt, aber unvorbereitete fragen wirklich schonmal, ob das OLED ist (ist ja nicht). Weniger, weils knallt, aber schwarz ist da auch schon ziemlich schwarz. Und auch ggf. eingestellten Zappelzeiger schmieren nicht wirklich. Sehr gut.
 
Ich mach keine Bilder von unserer Bude fürs Netz (?) :sneaky: Oder gehts um die Verschaltung?

Für den Preis ist das ein absolut genialer Spaß-Lautsprecher
Da wir eh in dem Monat nach Saarland wollten, hab ich die dabei gebraucht aus Frankreich geholt. Wie die STA-9X übrigens auch. Wenn man sich auch schon die Neupreise in Frankreich anschaut (für Cabasse halt) könnte man u.U. leicht wütend werden.
Die Minorca - die andere Anlage - hab ich längst davor gebraucht hier gekauft. 2011 oder so. Beide brauchen imho einen Sub. Die Minorca natürlich sogar dringend. Ist ja kein Nachteil :giggle: Außer, daß lahme Exemplare direkt stark auffallen. Die Chassis sind nämlich ultraschnell.

Spaß hört sich bisschen nach Party an. Das wäre dem natürlich nicht gerecht. Sie sind in ihrem Tun schon recht exakt und sehr detailliert (am Ohr, keineswegs aber spitz). Was aber stimmt ist, daß man z.B. mit Probehören immer sehr aufpassen muss. Das macht schon sehr abhängig und ehe man sich umschaut klingt alles was davor toll klang nie mehr so wie man es mag. Das Dreckszeug ist wie eine Droge. Einmal zu viel gehört und man kommt nicht mehr Weg davon :rolleyes2:
Und da gibts auch keinen Quark mit "Langzeithören". 1h Bora ist wie nach dem Konzert. Man muss erst wieder runterkommen und denkt noch den ganzen folgenden Tag daran. Nach dem ersten Mal "On Every Street" bei gehobener Zimmerlautstärke hab ich kurz überlegt, ob ich jetzt eigentlich wieder duschen sollte... Und die Fußgelenke schmerzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach keine Bilder von unserer Bude fürs Netz (?) :sneaky: Oder gehts um die Verschaltung?
Neee, die Bude interessiert mich ja nicht 😅
Du hattest die letzte Zeit sehr interessante Postings zum Thema Stereo-Hifi und ich hätte gerne mal dein Setup gesehen - mehr nicht 😅

Ich muss echt sagen, dass ich die ganzen Cabasse Lautsprecher in den letzten Jahren sehr zu schätzen gelernt habe. Die spielen einfach traumhaft. Ein gutes Coax-System kann halt schon verzaubern 😁

Und da gibts auch keinen Quark mit "Langzeithören". 1h Bora ist wie nach dem Konzert. Man muss erst wieder runterkommen und denkt noch den ganzen folgenden Tag daran. Nach dem ersten Mal "On Every Street" bei gehobener Zimmerlautstärke hab ich kurz überlegt, ob ich jetzt eigentlich wieder duschen sollte... Und die Fußgelenke schmerzten.
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Es gibt so "in your face Lautsprecher" :ROFLMAO:
Das heftigste Erlebnis hatte ich, als ich bei einem Freund das erste mal ein paar Altec VOTTs hören durfte. Das ist einfach nicht von dieser Welt. Wenn du da Musik mit hörst, fühlst du dich wirklich wie in der ersten Reihe in einem Konzert :ROFLMAO::

1707464972086.png



Die Lautsprecher gibt es natürlich auch in "schön" 😅 Aber sie wurden ja nie dazu konzipiert wirklich "schön" auszusehen...
 
Ja diese sehen auch aus als wenn sie so einige Konzerte mitgemacht hätten :LOL:

Wegen in your face. Ich hab mir mal im ordentlichen Raum mal Heritage und dann Special (Dynaudio) reingezogen. Ich dachte irgendwas ist kaputt. Und fragte mich auch, ob man hier nicht aus einer Art Not eine Tugend machte, da das dann doch den Nerv einiger traf. Das berüchtigte kuschelig warme :rolleyes2: House-Sound und so... Das darf man aber schon mögen. Kein Ding.

NUR, wenn man sich auch mal Contour20 und vor allem Confidence20 anhört, dann geht es da plötzlich ganz anders zu Werke. Das hat mir schon eher gefallen :giggle: Nur gebe ich so eine Kohle für 2 Kompakte halt niemals aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den WANDLA nun fast eine Woche am Desktop Setup genossen habe (so gut klang der D8k noch nie!), schloß ich ihn heute wieder im WZ an. Mir fiel gleich auf, dass es anders klingt. Der Bass noch straffer, Bühne weiter und tiefer… Traumhaft! Tja, wie kann das sein? Zwischenzeitlich habe ich am Gerät etwas rumgespielt und die Laurstärkeregelung von analog auf digital gestellt. Das macht im Vergleich wirklich einen hörbaren Unterschied!
Dies ist mir zu Anfang gar nicht aufgefallen.

Alles in Allem ein toller DAC. Ob er den Preis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Nun sind bereits zwei weitere DACs unterwegs zu mir und ich frage mich warum :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh