Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Was sollte sich denn am Klang ändern/verbessern, also was versprichst Du Dir vom Wechsel. Wenn Du Dir darüber klar bist, kannst Du überlegen, ob eine Endstufe das überhaupt ändern kann.
Bin mir nicht ganz sicher auf was du anspielst. Also mit dem Vollverstärker wollte ich nicht die Klangfarbe ändern. Wollte halt schauen, ob sich das lohnt, wenn man einen höherwertigen, reinen Vollverstärker für die Musikwiedergabe nutzt und eben nicht den AVR+Endstufe. Denke im Heimkinobetrieb wird es da keinen Unterschied geben. Beim Musikhören kann ich nach den ersten 2h schon sagen, dass das doch deutlicher ist als ich dachte. So war der Unterschied vom Marantz Cinema 50 + XTZ A2-300 vs. Marantz Model 40n (den ein Kumpel die Tage mal mitbrachte zum testen) noch überschaubar, empfinde ich den Vergleich Marantz Cinema 50 + XTZ A2-300 vs. Marantz Cinema 50 + Marantz Model 30 hörbarer zu gusten der Marantz-Kombi. Also die 3300 EUR UVP für den Model 30 würde ich für das Mehr an Klang wohl nicht zahlen, ich habe nun 1750€ gezahlt und dafür passt das für mich sehr gut. Es ist noch zu früh, aber gefühlt wird alles ein klein wenig besser - Auflösung, Dynamik, Basspräzision, usw. Aber ich muss das weiter sacken lassen, das Hirn spielt da, gerade die ersten Tage, gerne ordentlich mit rein ;) Aber am Ende bleibt der Model 30 alleine schon wegen der Optik. Gemeinsam mit dem Marantz AVR sieht das schon sehr nice aus.
 
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Wollte auf nichts anspielen, nur verstehen, wo Du die Verbesserungen erwartest.

Auflösung bekomme ich zb nicht in den Zusammenhang mit einem Verstärker.
Dynamik und Basspräzision in gewisser weise schon. Hätte aber nicht gedacht, dass deine Endstufe da Probleme macht.
 
Wollte auf nichts anspielen, nur verstehen, wo Du die Verbesserungen erwartest.

Auflösung bekomme ich zb nicht in den Zusammenhang mit einem Verstärker.
Dynamik und Basspräzision in gewisser weise schon. Hätte aber nicht gedacht, dass deine Endstufe da Probleme macht.
Na für 550€ ist die XTZ Endstufe schon ein absoluter NoBrainer. Tolles Teil. Aber ich finde schon, dass man da definitiv eine Steigerung hört. Ist gewiss kein Tag / Nacht Unterschied, aber für mich ausreichend genug.
 
Ich denke schon, dass ein reinrassiger Stereovollverstärker besser klingt als ein Mittelklasse-AVR mit preiswerter, externen Endstufe.
Daß die Endstufe preiswert ist oder man sie für preiswert hält, kann wie du dabei selbst feststellst nicht unbedingt etwas mit ihrer musikalischen Leistung zu tun haben. Und das ist bei der XTZ genauso wie bei meiner STA-9X (für die ich gebraucht nach Saarland gefahren bin, weil der Preis so unschlagbar war).

Die Vorstufen des AVRs leiden nahezu nie am Preis. Es ist meist die interne Endstufensektion und die schwachsinnigen Leistungsangaben (wenn alle bzw. die meisten Klemmen beliefert werden). DAS war ja auch die Idee hinter der externen Endstufe :sneaky: Die größte Belastung vom AVR wegnehmen - und damit seine einzige Schwachstelle - damit dann Stereo wie Surround besser abliefern.

Der einzige Punkt der hier relevant sein kann ist die...ähmm... technische/konstruktive Sorgfalt in der analogen Input-Section. Das kann ich mittlerweile schlecht beurteilen da nahezu alle im Umfeld die Verstärkung digital beliefern. So auch ich wo es nach 1h schon klar war, daß der DX-7555 an den PM7000N über ViaBlue NF-75 angeschlossen wird und nicht über Epilogue RCA. Das ist aber auch ein Zusammenspiel und nicht alleine entweder der Quelle oder dem Ziel anzulasten.
Allgemein halte ich mich dabei eher raus. Das sollte man imho alleine dem Probanden überlassen. Eine vernünftige Beurteilung wird hier aber leider oft mit dem Wissen um die Preisregionen behindert. Blindtests sind halt etwas anderes...
Ein Thema was eh bisschen schwierig ist 8-)

PS:
Apropos schwierig :whistle: Während Fragen und Ideen im Raum stehen und zu einer Diskussion darüber eingeladen wird (völlig ok), wird die XTZ bereits zum Verkauf angeboten. Wenn es bereits beschlossen ist, warum die Leute noch damit beschäftigen?
 
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Wäre schön, wenn du ein paar Eindrücke mitteilst, wenn es soweit ist :)

So, dann wollen wir mal...
Ich habe nun an beiden Systemen gehört und die Gefühle sind etwas gemischt.

Fangen wir mit meiner Wohnzimmer-Anlage an, wofür ich den WANDLA auch vorgesehen hatte. In dem Fall vergleiche ich gegen meinen TEAC UD-505-X, der mir an der Anlage bis auf kleine Abstriche gut gefällt. Der größte Abstrich ist, dass der DAC nicht das Auflösungsvermögen liefert, den die Focal Sopra 2 im Stande sind zu spielen. Mit dem WANDLA klingt es deutlich klarer und detaillierter, dabei klingt er nur einen Hauch schärfer in den Höhen - weit entfernt von der üblichen ESS DAC Schärfe. Ich habe den Eindruck, dass die "Handbremse" gelöst wurde. Auch verspüre ich ein klein wenig mehr Feindynamik.
Der Bass geht tiefer runter und klingt trotz (noch) suboptimaler Raumakustik für mich präziser. Gefällt mir super!

Soweit zu den positiven Aspekten. Was mir leider überhaupt nicht gefällt, dass der WANDLA im Vergleich zum TEAC eher flach in der Bühnentiefendarstellung klingt. Der TEAC rückt das Geschehen in den Hintergrund und spielt sich auch schön tief gestaffelt hinter den Lautsprechern ab. Beim WANDLA spielt sich in diesem Bereich sehr wenig ab und lässt sich höchstens erahnen, wenn man es aus dem Musikstück schon gekannt hat. Auch klingt er im Vergleich zum TEAC dünner. Stimmen und Instrumenten haben beim TEAC mehr Körper. Zudem ist mehr Oberbass vorhanden.

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Nun ging es am Wochenende weiter an meinem Kopfhörersetup. Alle Eindrücke sind (bisher) mit dem D8000 Pro entstanden. Als DAC + Vorstufe verwende ich an diesem Setup einen Chord Qutest + Cocktail Audio HA500H.

Ich muss sagen, dass mir hier der WANDLA durch die Bank weg besser gefällt. Er liefert ebenfalls etwas mehr Auflösung. Das Geschehen wirkt insgesamt separierter voneinander. Vocals rücken hier im Vergleich zur Kombi in den Hintergrund und haben mehr Schmelz, ABER die Bühne ist in der Tiefe weitläufiger. Eine Interessante Beobachtung, welche sich allerdings rückblickend betrachtet mit einem früherem Vergleich (Qutest an den Sopras) deckt: Denn das klang wirklich sehr, sehr flach.
Auch hier wirkt der Bass tiefer und präziser. Oberbass vermisse ich im Vergleich zum Qutest nicht - welcher ansich im Bass eher auf der softeren Seite spielt.
Edit: Der WANDLA klingt im Grundton & Oberbass doch schlanker: Dies habe ich gemerkt, als ich vom D8000 Pro auf den Verite Open gewechselt bin. Nun fällt auch mehr Schärfe im Hochtonbereich auf. Allerdings nutze ich, wenn ich mit dem VO höre auch die Tubes im HA500H, mit dem D8000 Pro nicht. Trotz Tubes klingt die Bühne mit der Kombi etwas enger. Tiefe kann ich in dem Fall nicht beurteilen, da der VO dies schlichtweg nicht besonders gut kann. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir der VO an der Kombi aufgrund der smootheren Präsentation etwas besser gefällt. Daher muss ich mein Fazit „unten“ lediglich auf den D8000 beziehen.

Was die Verarbeitung angeht, muss ich @Louisiana zustimmen: Optisch und haptisch ist da nichts, was den hohen Preis rechtfertigen würde.

Nun stehe ich da und habe immer noch nicht den richtigen DAC für die Sopras gefunden, dafür scheinbar für mein Desktop-Setup - obwohl ich ja "eigentlich" mit der bisherigen Kombi zufrieden war :shot:
Ein Vorteil wäre, dass der WANDLA bei mir durch den analogen RCA Eingang (brauche ich für den Plattenspieler) beide Geräte (Chord Qutest + Cocktail Audio HA500H) ersetzen würde. Der Nachteil wäre jedoch: Ich habe ein schwarzes Gerät auf dem schwarz-freie-Zone Schreibtisch stehen :fresse:

Tja, was machen Sachen...
 
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Nun stehe ich da und habe immer noch nicht den richtigen DAC für die Sopras gefunden
Gab es einen Test mit einem Gerät was man sich z.B. unmöglich leisten möchte und sucht nun angesichts dieser Erfahrung nach Alternativen oder wie lässt sich jenes "Fehlen" an Eigenschaften - um einer Sopra gerecht zu werden - sonst feststellen?
 
Gab es tatsächlich. Wobei von unmöglich leisten nicht die Rede sein kann. Hatte mal einen Hugo TT2 hier, aber der hat ebenfalls den Nachteil der geringen Tiefenstaffelung mit sich gebracht.
 
Daß die Endstufe preiswert ist oder man sie für preiswert hält, kann wie du dabei selbst feststellst nicht unbedingt etwas mit ihrer musikalischen Leistung zu tun haben. Und das ist bei der XTZ genauso wie bei meiner STA-9X (für die ich gebraucht nach Saarland gefahren bin, weil der Preis so unschlagbar war).
So war das auch nicht gemeint. Das P/L Verhältnis der XTZ Endstufe ist extrem gut. Da muss man erst einmal ran kommen. Und ich sagte ja auch, dass der krasse Preisunterschied vermutlich auch den Kopf mit beeinflusst. Ich bin da ja nicht erst seit gestern dabei. Aber der Unterschied ist definitiv zu groß, als das es nur im Kopf wäre.

Die Vorstufen des AVRs leiden nahezu nie am Preis. Es ist meist die interne Endstufensektion und die schwachsinnigen Leistungsangaben (wenn alle bzw. die meisten Klemmen beliefert werden). DAS war ja auch die Idee hinter der externen Endstufe :sneaky: Die größte Belastung vom AVR wegnehmen - und damit seine einzige Schwachstelle - damit dann Stereo wie Surround besser abliefern.
Die Vorstufe bleibt ja im AVR, egal ob via Pre-Out die A2-300 oder der Model 30 dran hängt. Also der AVR wird ja mit beiden Konfigurationen entlastet, da die Front-Endstufen-Sektion im AVR nicht genutzt wird.

Apropos schwierig :whistle: Während Fragen und Ideen im Raum stehen und zu einer Diskussion darüber eingeladen wird (völlig ok), wird die XTZ bereits zum Verkauf angeboten. Wenn es bereits beschlossen ist, warum die Leute noch damit beschäftigen?
Naja, ich sehe solch Threads als (Erfahrungs-)Austauschformat, bei dem man sich mit Gleichgesinnten unterhält. Wenn sich da wer belästigt fühlt, muss er/sie natürlich nicht lesen/schreiben :) Ich wollte auch mit meiner Erfahrung zum Model 30 nicht wirklich die Meinung anderer User. Meinung anderer User beeinflussen da ja nicht meine Entscheidung, wenn ich die Geräte eh schon hier habe und direkt vergleichen konnte.

Abschließend: Die XTZ Endstufe ist krass gut für den Preis und uneingeschränkt empfehlenswert. Aber das ist eben doch noch ein Unterschied zum Model 30.
 
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Überlege gerade welcher DAC sonst noch interessant wäre und es bleiben nur noch R2R Kandidaten übrig. Eigentlich wollte ich aus zuvor genannten Gründen kein R2R mehr.

Da fällt mir u.A. der Holo Cyan 2 ein. Vorteil wäre: günstig, aber keine Auswahrmöglichkeit des Inputs. Das automatische Umschalten stelle ich mir problematisch vor, gerade da ich manchmal die Glotze (per Toslink am DAC) ohne Ton laufen habe und parallel Musik über den Streamer wiedergebe. Desweiteren wäre mein Vorhaben zukünftig auf eine reine Class A Endstufe zu wechseln dahin, da kein Preamp integriert ist.

Ansonsten Spring 3 oder Rockna Wavelight, wobei ich so viel wie für Letzteren nicht ausgeben möchte. Die Audio-GD DACs sind alle riesige Ballermänner.

Wie dem auch sei: Alle drei müsste ich "blind" bestellen und bei Nichtgefallen retournieren. Gerade die Holos müssten im Ausland bestellt werden (z.B. Magna) und da scheint ja das retournieren so problemlos gar nicht zu klappen...
 
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Was weniger extravagantes, also z.B. so ein schnöder DNP-2000NE, käme nicht infrage?
 
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Überlege gerade welcher DAC sonst noch interessant wäre und es bleiben nur noch R2R Kandidaten übrig. Eigentlich wollte ich aus zuvor genannten Gründen kein R2R mehr.

Eventuell wäre das noch was für dich:


Wurde mir des Öfteren empfohlen, ist für mich rausgefallen, da ich gerne ein Gerät hätte, welches bis DSD512 & PCM1536 geht - auch wenn ich es 3 x nicht hören kann, ich wäre in der Hinsicht einfach gerne "offen" :d


Da fällt mir u.A. der Holo Cyan 2 ein. Vorteil wäre: günstig, aber keine Auswahrmöglichkeit des Inputs. Das automatische Umschalten stelle ich mir problematisch vor, gerade da ich manchmal die Glotze (per Toslink am DAC) ohne Ton laufen habe und parallel Musik über den Streamer wiedergebe. Desweiteren wäre mein Vorhaben zukünftig auf eine reine Class A Endstufe zu wechseln dahin, da kein Preamp integriert ist.

Den hatte ich ja auch im Auge, allerdings warte ich noch ein wenig ab, bis erste Berichte folgen.
Weiterhin denke ich mir mal, dass innerhalb der nächsten Wochen gebrauchte Cyan's den Markt überfluten werden.

Ansonsten Spring 3 oder Rockna Wavelight, wobei ich so viel wie für Letzteren nicht ausgeben möchte. Die Audio-GD DACs sind alle riesige Ballermänner.

Ich denke auch, dass es letzten Endes bei mir ein Holo Stack wird.
Nicht, weil ich einen Unterschied hören könnte, sondern einfach, fürs "Gewissen", und die Optik - Holo macht wirklich die schönsten Geräte überhaupt :love:


Wie dem auch sei: Alle drei müsste ich "blind" bestellen und bei Nichtgefallen retournieren. Gerade die Holos müssten im Ausland bestellt werden (z.B. Magna) und da scheint ja das retournieren so problemlos gar nicht zu klappen...
Willkommen im Boot :d
Ich habe sogar Projekt Akustik angeschrieben, und gefragt, warum die nicht die Geräte in ihr Sortiment aufnehmen, hat angeblich was mit dem Zoll zu tun, warum sie das nicht machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Audio-GD DACs sind alle riesige Ballermänner.

Das ist ja das übel, sonst hätte ich schon längstens den R27-HE hier.
Mein R28 war damals wirklich ein a-ha, oder besser gesagt "o-ha" Erlebnis.
Dagegen würden dann aber meine anderen Geräte wie Matchboxautos wirken, das ist doch auch nicht schön.

Schau dir den Boller mal an, und der R27 HE ist glaub noch ein ticken tiefer :fresse:

 
Eventuell wäre das noch was für dich:


Wurde mir des Öfteren empfohlen, ist für mich rausgefallen, da ich gerne ein Gerät hätte, welches bis DSD512 & PCM1536 geht - auch wenn ich es 3 x nicht hören kann, ich wäre in der Hinsicht einfach gerne "offen" :d

Lustig, der wurde mir auch empfohlen :d
Ich brauche jedoch 3 digitale Eingänge und ne FB mit Preamp wäre ganz nett.

Den hatte ich ja auch im Auge, allerdings warte ich noch ein wenig ab, bis erste Berichte folgen.
Weiterhin denke ich mir mal, dass innerhalb der nächsten Wochen gebrauchte Cyan's den Markt überfluten werden.

Jo, warten wir's ab. Laut Berichten im HF sind die ersten Geräte schon bei den ersten Usern eingetroffen.
Nur weißt du ja leider selbst wie das mit den Erfahrungsberichten im HF ist ;)

Ich denke auch, dass es letzten Endes bei mir ein Holo Stack wird.
Nicht, weil ich einen Unterschied hören könnte, sondern einfach, fürs "Gewissen", und die Optik - Holo macht wirklich die schönsten Geräte überhaupt :love:

Alles Geschmackssache. Ich finde das Orange... naja^^
Hauptsache sie überzeugen klanglich, sonst hätte ich den WANDLA nach deinem Bericht gar nicht mehr in Betracht gezogen :)

Das ist ja das übel, sonst hätte ich schon längstens den R27-HE hier.
Mein R28 war damals wirklich ein a-ha, oder besser gesagt "o-ha" Erlebnis.
Dagegen würden dann aber meine anderen Geräte wie Matchboxautos wirken, das ist doch auch nicht schön.

Ich würde gerne mal ein Gerät von denen ausprobieren, so ist's nicht.
Dass die gut klingen, glaub ich dir sofort, bei dem technischen Aufwand der im Geräteinneren betrieben wurde :)
Da der DAC bei mir oben auf dem Lowboard drauf steht, macht da alleine die Frau des Hauses schon nicht mit...
 
Ich wollte ihn gerade bestellen, dann hab ich das gesehen:
IMG_2262.jpeg


Das ist ja nur die Hälfte von dem was normal ist…
Mein HA-3A würde das wohl mögen, per XLR, aber mit 1.25V in den Euforia…
Eventuell frag ich mal im Head-Fi nach.
 
Ich sehe das in erster Linie mal als "Teskauf", wie sich Holo UND Magna so schlägt - musste mich schwer beherrschen, dass ich nicht mit "upgrade Fuse" geordert habe... :d
Aber ja, gut zu wissen, im Falle eines Falles können wir dann gerne was machen, abzüglich dann einer Nutzungsgebühr meinerseits :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also der Preis für den schnellsten Sendungsversand nach Geldeingang geht schon mal klar an Magna:

Bildschirmfoto 2024-02-06 um 20.16.21.png


Sensationell
 
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Loui hat sich über Spannungswerte bei DSD gewundert und die Werte von PCM dabei übersehen.
Da stand bei DSD 1.25/2.5 Vrms, was ihm etwas wenig erschien. Bei PCM sind es 2.5/5 Vrms, was normal ist.

Ich denke, das liegt daran, dass DSD 6 dB leiser als PCM ist (6 dB ist halbe/dopplete Lautstärke, oder?), was immer ein wenig das Vergleichen zwischen DSD und PCM erschwert.
 
Ich dachte er hat das irgendwie "teschnisch" geklärt bekommen. Nur als Vermerk:
Für mich ist als Line-Out, RCA 2V und XLR 4V. Und alles was über 2.1V ist und 4,2V ist, muss nicht, kann aber an der Verstärkung zur Verzerrungen führen. Also wenn man es als fest an Line-In anschließt und nicht variabel als Voramp an eine Endstufe.

Ich hatte so eine - sehr zähe... - Diskussion schon mit dem Labor von Zidoo/Eversolo worauf dann irgendwann doch paar Änderungen in der Firmware stattfanden. Es hatte während dessen sogar REAL ein Nutzer genau damit ein Problem an seinem AVR :cautious: Deswegen ist das da jetzt... einstellbar fest (y)
 
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Die Angaben von Holo sind ja in Vrms, keine Ahnung wie sich das zu Volt verhält...
 
Das machen alle und so meinte ich das auch selbst :fresse: Sorry für die mehrdeutige Abkürzung... :unsure:

Der signifikante Unterschied liegt halt bei "fixed" vs. "variable"... Ich bezog mich eben auf fixed.
 
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Ich würde gerne mal schauen, in wie fern meine LS und der Amp von einem separaten Streamer und DAC profitieren würde. Also wenn ich für die reine Musikwiedergabe auf den AVR als Zuspieler für den Amp verzichte.

Was sind so Streamer, die Tidal Connect unterstützen und Toslink oder Coax als Digital-Out haben, die man speziell vom P/L her echt empfehlen kann?
Als DAC würde ich für den Test erst einmal meinen Topping D90SE nutzen. Falls der Streamer einen guten DAC integriert hat, könnte ich wohl auch auf einen separaten DAC verzichten.

Verkabelung wäre dann ja so, dass ich vom Streamer via Toslink/Coax in den DAC gehe und der via RCA in den Amp.

Oder gibts da noch andere empfehlenswerte Möglichkeiten?
 
WiiM Pro soll wohl P/L mäßig ziemlich gut sein.

Ich habe mich allerdings aufgrund der Tatsache, dass ich den internen DAC nicht nutzen werde und aufgrund des höherwertigerem Gehäuse für den iFi Zen Stream entschieden. Funktioniert bei mir mit Tidal Connect hervorragend und klingt besser als Tidal über den HTPC laufen zu lassen.
 
WiiM Pro soll wohl P/L mäßig ziemlich gut sein.

Ich habe mich allerdings aufgrund der Tatsache, dass ich den internen DAC nicht nutzen werde
Weil du durch einen separaten DAC aktuell schaust, was am besten zu den LS passt? Oder aufgrund etwas Anderen?

Den habe ich bisher auch rausgesucht gehabt.
Gab es die Tage hier von uns nicht sogar wen, der den abgeben wollte?
 
Habe für meinen Test nun mal den WiiM Pro bei Amazon im Warehouse bestellt. Durch die aktuelle Aktion gerade recht günstig zu haben. Das teste ich dann zusammen mit meinem D90SE gegen den Marantz Cinema 50.
Falls mir die Lösung gefällt, muss ich mal schauen, ob ich zum WiiM Pro einen P/L DAC, wie zB einen gebrauchten Gustard X16 oder so, hinzu stelle oder warte, bis der Eversolo A6 mal wo im Angebot oder günstig gebraucht verfügbar ist. Denn der A6 ist schon echt sexy. Vermutlich wird mein innerer Monk eh den A6 wollen :fresse:

Edit:
Habe bei PA mal 2 Inzahlungsanfragen für den Eversolo A6 geschickt 🙈 Aber meist geben die recht wenig Geld für das Zeug, aber mal schauen.
 
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